Skip to main content
Top
Published in: Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik 2/2017

10-02-2017

Mehr Klimagerechtigkeit? Obama und die Klimaschutzpolitik der USA

Author: Ronja Ritthaler-Andree, M.A.

Published in: Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik | Special Issue 2/2017

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Artikel untersucht, ob und inwiefern seit dem Amtsantritt Barack Obamas 2009 eine normative Veränderung der US-amerikanischen Klimagerechtigkeitsposition stattgefunden hat und wie sich diese auf die Klimaaußenpolitik auswirkt. Die diskursanalytische Untersuchung zeigt, dass die internationale Klimaschutzpolitik der USA zunächst von historischen Gerechtigkeitsmaximen, später vermehrt von prozeduralen Gesichtspunkten und Reziprozität geprägt ist. Diese normative Verschiebung resultiert zum einen aus der Haltung Chinas in den internationalen Klimaschutzverhandlungen und zum anderen aus innerstaatlichen Aspekten wie dem gesellschaftlichen Diskurs, divergierenden Klimagerechtigkeitsperzeptionen innerhalb des Kongresses sowie systempolitischen Faktoren.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik

Die Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik (ZfAS) ist die neue Zeitschrift für theoriegeleitete und empirisch gehaltvolle Außenpolitikanalysen, sicherheitspolitische Studien und Analysen der internationalen Politik.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Von den 7,5 Mrd. US-$ sind 4,7 Mrd. durch den Kongress gedeckt, 2,7 Mrd. über einen Development Finance and Export Credit, der wiederum in multilaterale Fonds wie etwa Global Environment Facility, Climate Investment Funds und bilaterale Finanzierungsmechanismen fließt (Department of State 2012, S. 1).
 
2
Es ist nicht bei allen Quellen möglich, die genaue Seiten- oder Zeilenzahl anzugeben, da die Texte ursprünglich nicht in PDF-Format, sondern nur als Homepage-Seite zur Verfügung stehen.
 
3
Ähnliche Argumente werden auch bei Aussagen zur internationalen Klimaschutzpolitik auf nationalstaatlicher Ebene gebraucht, u. a. in Obamas Climate Action Plan von Juni 2013, dem White House Fact sheet „What climate change means“ von 2014, den „Weekly Statements on Climate Change“ und dem „Clean Power Plan“ vom August 2015.
 
4
Zu sehen ist dies u. a. in Chinas offiziellem Statement zum Gipfel von Kopenhagen, vom 20. Mai 2009 (siehe http://​en.​ndrc.​gov.​cn/​newsrelease/​200905/​t20090521_​280382.​html).
 
5
Die Ergebnisse wurden im US-China-Memorandum 2005 festgehalten.
 
6
Die hohen Zustimmungswerte für klimapolitische Maßnahmen von 2007 konnten allerdings bis heute nicht wieder erreicht werden.
 
7
Wahlergebnisse 2010: a) Repräsentantenhaus: Republikaner 242, Demokraten 193 Sitze; b) Senat: Republikaner 47, Demokraten 53 Sitze (FEC 2010); Ergebnisse 2012: a) Repräsentantenhaus: Republikaner 234 Sitze, Demokraten 201 Sitze; b) Senat: Republikaner 46, Demokraten 54 Sitze (FEC 2012).
 
8
Dennoch wurden im Laufe der Amtszeit Obamas klimapolitische Initiativen auf nationalstaatlicher Ebene auf den Weg gebracht, allerdings sehr wenige vom Parlament akzeptiert. Der 2009 verabschiedete American Recovery and Reinvestment Act stellte 95 der 798Mrd. Mrd. US-$ für erneuerbare Energien, saubere Kohlentechnologien und Energieeffizienz und 80 Mrd. US-$ für Umweltforschung vor (Mildner und Richert 2010; Brinkbäumer 2009). Es zeigt: Die Klimapolitik sollte eine wichtige Rolle in Barack Obamas Präsidentschaft spielen (Heyck und Ritthaler 2014). Doch die wenigen weiteren verabschiedeten Gesetze (Biggert-Waters Flood Insurance Reform Act 2012 und Disaster Relief Appropriations Act 2013) betrafen keinerlei Mitigations- oder Adaptationsmaßnahmen, sondern lediglich Energiesicherheit und Überflutungsentschädigung. Entwürfe ausschließlich zu erneuerbaren Energien, wie etwa der American Clean Energy and Security Act 2009 oder American Clean Leadership Act 2009, wurden sogleich geblockt. Während Präsident Obama in seiner ersten Amtszeit keinerlei Gesetzesinitiativen ergriff – wohl um sich die Zustimmung des von den Republikanern dominierten Kongresses nicht völlig zu verspielen – nutzte er ab 2013 verstärkt die Environment Protection Agency (EPA) zur Durchsetzung von Klimaschutzregularien wie diverse Richtlinien unter dem Clear Air Act, die u. a. 138 Tonnen Emissionen und 7 % des jährlichen Dieselverbrauches senken sollen (EPA 2015a) oder wie der Senkung des Emissionsausstoß im Energiesektor um 32 % unter dem Clean Power Plan von August 2015 (EPA 2015). Durch Letzteren werden auch erstmals Obergrenzen für Schadstoffe aus Kohle- und Gaskraftwerken eingeführt, die in den einzelnen Bundesstaaten eingehalten werden müssen.
 
Literature
go back to reference Adler, E. (2002). Constructivism and international relations. In W. Carlsnaes, T. Risse & B. Simmons (Hrsg.), Handbook of international relations (S. 95–119). London, Thousand Oaks, New Delhi: SAGE publications.CrossRef Adler, E. (2002). Constructivism and international relations. In W. Carlsnaes, T. Risse & B. Simmons (Hrsg.), Handbook of international relations (S. 95–119). London, Thousand Oaks, New Delhi: SAGE publications.CrossRef
go back to reference Banks, M. (2013). Individual responsibility for climate change. The Southern Journal of Philosophy, 51(1), 42–66.CrossRef Banks, M. (2013). Individual responsibility for climate change. The Southern Journal of Philosophy, 51(1), 42–66.CrossRef
go back to reference Böller, F., & Kausch, O. (2014). A Dysfunctional Political System? Polarisierung, Ideologie und die Bedeutung der exekutiv-legislativen Beziehungen für die Zukunft der amerikanischen Weltführungspolitik. In S. Hagemann, W. Tönnesmann & J. Wilzewski (Hrsg.), Weltmacht vor neuen Herausforderungen. Die Außenpolitik der USA in der Ära Obama (S. 51–82). Trier: WVT. Böller, F., & Kausch, O. (2014). A Dysfunctional Political System? Polarisierung, Ideologie und die Bedeutung der exekutiv-legislativen Beziehungen für die Zukunft der amerikanischen Weltführungspolitik. In S. Hagemann, W. Tönnesmann & J. Wilzewski (Hrsg.), Weltmacht vor neuen Herausforderungen. Die Außenpolitik der USA in der Ära Obama (S. 51–82). Trier: WVT.
go back to reference Brewer, T. L. (2015). The United States in a warming world. The political economy of government, business, and public responses to climate change. Cambridge: Cambridge University Press. Brewer, T. L. (2015). The United States in a warming world. The political economy of government, business, and public responses to climate change. Cambridge: Cambridge University Press.
go back to reference Brinkbäumer, K. (2009). Das grüne Revolutiönchen. DER SPIEGEL, 46–52. 14. Dez. Brinkbäumer, K. (2009). Das grüne Revolutiönchen. DER SPIEGEL, 46–52. 14. Dez.
go back to reference Brühl, T. (2012). Cost-Benefit Analyses or Environmental Awareness? Die Klimapolitik. In J. Hils, J. Wilzewski & R. Wolf (Hrsg.), Assertive Multilateralism and Preventive War. Die Außen- und Weltordnungspolitik der USA von Clinton zu Obama aus theoretischer Sicht (S. 344–374). Baden-Baden: Nomos.CrossRef Brühl, T. (2012). Cost-Benefit Analyses or Environmental Awareness? Die Klimapolitik. In J. Hils, J. Wilzewski & R. Wolf (Hrsg.), Assertive Multilateralism and Preventive War. Die Außen- und Weltordnungspolitik der USA von Clinton zu Obama aus theoretischer Sicht (S. 344–374). Baden-Baden: Nomos.CrossRef
go back to reference Economy, E. C. (1997). Chinese policy-making and global climate change: Two-front diplomacy and the internatonal community. In M. A. Schreurs & E. C. Economy (Hrsg.), The internationalization of environmental protection (S. 19–41). Cambridge: Cambridge UP.CrossRef Economy, E. C. (1997). Chinese policy-making and global climate change: Two-front diplomacy and the internatonal community. In M. A. Schreurs & E. C. Economy (Hrsg.), The internationalization of environmental protection (S. 19–41). Cambridge: Cambridge UP.CrossRef
go back to reference Falke, A. (2012). Der Präsident als Klimaschützer-in-chief? Zur Ambivalenz von Obamas Klimaschutzpolitik. In W. Jäger & C. Haas (Hrsg.), What a President can – Barack Obama und Reformpolitik im Systemkorsett der USA (S. 146–168). Baden-Baden: Nomos. Falke, A. (2012). Der Präsident als Klimaschützer-in-chief? Zur Ambivalenz von Obamas Klimaschutzpolitik. In W. Jäger & C. Haas (Hrsg.), What a President can – Barack Obama und Reformpolitik im Systemkorsett der USA (S. 146–168). Baden-Baden: Nomos.
go back to reference Fearon, J., & Wendt, A. (2006). Rationalism v. Constructivism: A skeptical view. In W. Carlsnaes, T. Risse & B. A. Simmons (Hrsg.), Handbook of international relations (S. 52–72). London: Sage Publications. Fearon, J., & Wendt, A. (2006). Rationalism v. Constructivism: A skeptical view. In W. Carlsnaes, T. Risse & B. A. Simmons (Hrsg.), Handbook of international relations (S. 52–72). London: Sage Publications.
go back to reference Fraser, N. (2009). Scales of justice. Columbia: New Columbia UP. Fraser, N. (2009). Scales of justice. Columbia: New Columbia UP.
go back to reference Gardiner, S. (2011). A perfect moral storm. The ethical tragedy of climate change. New York: Oxford UP.CrossRef Gardiner, S. (2011). A perfect moral storm. The ethical tragedy of climate change. New York: Oxford UP.CrossRef
go back to reference Gold, R. (2013). Rise in U.S. gas production fuels unexpected plunge in emissions. Wall Street Journal, 19. Apr. Gold, R. (2013). Rise in U.S. gas production fuels unexpected plunge in emissions. Wall Street Journal, 19. Apr.
go back to reference Harnisch, S. (2010). Sozialkonstruktivismus. In C. Masala, F. Sauer & A. Wilhelm (Hrsg.), Handbuch der Internationalen Politik (S. 102–117). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Harnisch, S. (2010). Sozialkonstruktivismus. In C. Masala, F. Sauer & A. Wilhelm (Hrsg.), Handbuch der Internationalen Politik (S. 102–117). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
go back to reference Harnisch, S., & Jale, T. (2016). Die Klimavereinbarung von Paris: eine erste politikwissenschaftliche Analyse. Zeitschrift für Umweltpolitik & Umweltrecht. Sonderausgabe der ZfU zur Pariser-Klimakonferenz, 6(1), 72–87. Harnisch, S., & Jale, T. (2016). Die Klimavereinbarung von Paris: eine erste politikwissenschaftliche Analyse. Zeitschrift für Umweltpolitik & Umweltrecht. Sonderausgabe der ZfU zur Pariser-Klimakonferenz, 6(1), 72–87.
go back to reference Harris, P. G. (2011). China’s responsibility for climate change. Ethics, fairness and environmental policy. Bristol: Policy Press. Harris, P. G. (2011). China’s responsibility for climate change. Ethics, fairness and environmental policy. Bristol: Policy Press.
go back to reference Heyck, M., & Ritthaler, R. (2014). Making Credible Commitments? Die USA, die Klimaschutzpolitik und die Zukunft amerikanischer Weltführungspolitik. In S. Hagemann, W. Tönnesmann & J. Wilzewski (Hrsg.), Weltmacht vor neuen Herausforderungen. Die Außenpolitik in der Ära Obama (S. 363–398). Trier: Wiss.Verlag. Heyck, M., & Ritthaler, R. (2014). Making Credible Commitments? Die USA, die Klimaschutzpolitik und die Zukunft amerikanischer Weltführungspolitik. In S. Hagemann, W. Tönnesmann & J. Wilzewski (Hrsg.), Weltmacht vor neuen Herausforderungen. Die Außenpolitik in der Ära Obama (S. 363–398). Trier: Wiss.Verlag.
go back to reference Klüwer, R., & Wernicke, C. (2012). Amerikas letzte Chance. Warum sich die Weltmacht neu erfinden muss. Berlin: Berlin Verlag. Klüwer, R., & Wernicke, C. (2012). Amerikas letzte Chance. Warum sich die Weltmacht neu erfinden muss. Berlin: Berlin Verlag.
go back to reference Koschut, S. (2012). Multilaterales Amerika? Innenpolitische Grundlagen und außenpolitische Handlungsperspektiven unter Barack Obama. In KFIBS (Hrsg.), Transatlantische Perspektiven für die Ära Obama. Aufbruch zu neuen Ufern oder „business as usual“? (S. 7–26). Köln:: Kölner Wissenschaftsverlag. Koschut, S. (2012). Multilaterales Amerika? Innenpolitische Grundlagen und außenpolitische Handlungsperspektiven unter Barack Obama. In KFIBS (Hrsg.), Transatlantische Perspektiven für die Ära Obama. Aufbruch zu neuen Ufern oder „business as usual“? (S. 7–26). Köln:: Kölner Wissenschaftsverlag.
go back to reference Mildner, S. A., & Richert, J. (2010). Going green? The new US climate policy under Barack Obama. In S. Dröge (Hrsg.), International climate policy. Priorities of key negotiating parties (S. 38–53). Berlin: SWP-RP2. Mildner, S. A., & Richert, J. (2010). Going green? The new US climate policy under Barack Obama. In S. Dröge (Hrsg.), International climate policy. Priorities of key negotiating parties (S. 38–53). Berlin: SWP-RP2.
go back to reference Olivier, J. G. J., Janssens-Maenhout, G., Munteau, M., & Peters, J. A. H. W. (2014). Trend in global CO2 emissions – Report, JRC report 93171/PBL report 1490, December 2014 Olivier, J. G. J., Janssens-Maenhout, G., Munteau, M., & Peters, J. A. H. W. (2014). Trend in global CO2 emissions – Report, JRC report 93171/PBL report 1490, December 2014
go back to reference Paavola, J., & Adger, W. N. (2005). Fair adaptation to climate change. Ecological Economics, 56(4), 594–609.CrossRef Paavola, J., & Adger, W. N. (2005). Fair adaptation to climate change. Ecological Economics, 56(4), 594–609.CrossRef
go back to reference Proelß, A. (2016). Klimaschutz im Völkerrecht nach dem Paris Agreement: Durchbruch oder Stillstand. Zeitschrift für Umweltpolitik & Umweltrecht, 39, 58–71. Sonderausgabe der ZfU zur Pariser-Klimakonferenz, Juni 2016. Proelß, A. (2016). Klimaschutz im Völkerrecht nach dem Paris Agreement: Durchbruch oder Stillstand. Zeitschrift für Umweltpolitik & Umweltrecht, 39, 58–71. Sonderausgabe der ZfU zur Pariser-Klimakonferenz, Juni 2016.
go back to reference Ringius, L., Torvanger, A., & Underdal, A. (2002). Burden sharing and fairness principles in international climate policy. International Environmental Agreements: Politics, Law and Economics, 2(1), 1–22.CrossRef Ringius, L., Torvanger, A., & Underdal, A. (2002). Burden sharing and fairness principles in international climate policy. International Environmental Agreements: Politics, Law and Economics, 2(1), 1–22.CrossRef
go back to reference Schreurs, M. A. (2011). Climate change politics in an authoritarian state: The ambivalent case of China. In J. S. Dryzek (Hrsg.), The Oxford handbook of climate change and society (S. 449–463). Oxford: Oxford UP. Schreurs, M. A. (2011). Climate change politics in an authoritarian state: The ambivalent case of China. In J. S. Dryzek (Hrsg.), The Oxford handbook of climate change and society (S. 449–463). Oxford: Oxford UP.
go back to reference Taylor, S. L., Shugart, M. A., Lijphart, A., & Grafner, B. (2014). A different democracy. American government in a thirty-one-country perspective. New Haven: Yale UP. Taylor, S. L., Shugart, M. A., Lijphart, A., & Grafner, B. (2014). A different democracy. American government in a thirty-one-country perspective. New Haven: Yale UP.
go back to reference Theriault, S. (2008). Party polarization in congress. Cambridge: Cambridge UP.CrossRef Theriault, S. (2008). Party polarization in congress. Cambridge: Cambridge UP.CrossRef
go back to reference Tyler, T. R. (1997). Social justice in a diverse society. Boulder: Westview Press. Tyler, T. R. (1997). Social justice in a diverse society. Boulder: Westview Press.
go back to reference Wacker, G. (2010). Caught in the middle: China’s crucial but ambivalent role in the international climate negotiation. In S. Dröge (Hrsg.), International climate policy. Priorities of key negotiating parties (S. 54–66). Berlin: SWP-RP2. Wacker, G. (2010). Caught in the middle: China’s crucial but ambivalent role in the international climate negotiation. In S. Dröge (Hrsg.), International climate policy. Priorities of key negotiating parties (S. 54–66). Berlin: SWP-RP2.
go back to reference White House (2014). U.S.-China joint announcement on climate change, Beijing. 12.11.2014. https://www.whitehouse.gov/the-press-office/2014/11/11/us-china-jointannouncement-climate-change. Zugegriffen: 29. Nov. 2015. White House (2014). U.S.-China joint announcement on climate change, Beijing. 12.11.2014. https://​www.​whitehouse.​gov/​the-press-office/​2014/​11/​11/​us-china-jointannouncemen​t-climate-change.​ Zugegriffen: 29. Nov. 2015.
go back to reference White House (2014a). Fact sheet on green climate fund. https://www.whitehouse.gov/the-press-office/2014/11/15/fact-sheet-united-states-support-global-efforts-combat-carbon-pollution. Zugegriffen: 29. Nov. 2015. White House (2014a). Fact sheet on green climate fund. https://​www.​whitehouse.​gov/​the-press-office/​2014/​11/​15/​fact-sheet-united-states-support-global-efforts-combat-carbon-pollution.​ Zugegriffen: 29. Nov. 2015.
go back to reference White House (2015). The United States and China issue joint presidential statement on climate change with new domestic policy commitments and a common vision for an ambitious global climate agreement in Paris. https://www.whitehouse.gov/the-press-office/2015/09/25/fact-sheet-united-states-and-china-issue-joint-presidential-statement. Zugegriffen: 29. Nov. 2015. White House (2015). The United States and China issue joint presidential statement on climate change with new domestic policy commitments and a common vision for an ambitious global climate agreement in Paris. https://​www.​whitehouse.​gov/​the-press-office/​2015/​09/​25/​fact-sheet-united-states-and-china-issue-joint-presidential-statement.​ Zugegriffen: 29. Nov. 2015.
go back to reference White House (2015a). White house launches American business act on climate pledge. https://www.whitehouse.gov/the-press-office/2015/07/27/fact-sheet-white-house-launches-american-business-act-climate-pledge. Zugegriffen: 29. Nov. 2015. White House (2015a). White house launches American business act on climate pledge. https://​www.​whitehouse.​gov/​the-press-office/​2015/​07/​27/​fact-sheet-white-house-launches-american-business-act-climate-pledge.​ Zugegriffen: 29. Nov. 2015.
go back to reference Young, H. P. (1994). Equity: In theory and practice. Princeton: Princeton UP. Young, H. P. (1994). Equity: In theory and practice. Princeton: Princeton UP.
Metadata
Title
Mehr Klimagerechtigkeit? Obama und die Klimaschutzpolitik der USA
Author
Ronja Ritthaler-Andree, M.A.
Publication date
10-02-2017
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik / Issue Special Issue 2/2017
Print ISSN: 1866-2188
Electronic ISSN: 1866-2196
DOI
https://doi.org/10.1007/s12399-017-0628-y

Other articles of this Special Issue 2/2017

Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik 2/2017 Go to the issue