Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Meinungsführer in sozialen Medien – Ansätze zur Identifikation und Nutzungsmöglichkeiten für das (Dialog-) Marketing

Author : Michael H. Ceyp

Published in: Dialogmarketing Perspektiven 2017/2018

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

In jüngster Zeit hat das sogenannte „Influencer-Marketing“ im Rahmen moderner Marketingstrategien und Kommunikationskonzepten einen bedeutenden Stellenwert eingenommen. Ein besonderes Augenmerk sollten Marketingverantwortliche dabei unter Wirkungsaspekten auf den Return On Influencer Marketing Investment (ROIMI) legen. Hierbei spielt im Sinne einer notwendigen Zielgruppenausrichtung die Identifikation geeigneter Influencer eine herausragende Rolle.Vor diesem Hintergrund beleuchtet der vorliegende Beitrag nach einer kurzen, grundlegenden Einleitung zunächst die Herausforderungen im Influencer-Marketing, um anschließend einen Überblick über verschiedene Methoden der Identifikation von Influencern zu geben. Darauf aufbauend wird anhand von Klout ein konkretes Identifikationstool in seiner Konzeption vorgestellt. Der Beitrag schließt mit einem Ausblick auf anstehende Entwicklungsrichtungen im Influencer-Marketing

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Meinungsführer in sozialen Medien – Ansätze zur Identifikation und Nutzungsmöglichkeiten für das (Dialog-) Marketing
Author
Michael H. Ceyp
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20598-0_6