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2020 | OriginalPaper | Chapter

8. Menschen, Beziehungen und Kultur

Authors : Andreas Nachbagauer, Iris Schirl-Böck, Edgar Weiss

Published in: Unerwartete Herausforderungen in Projekten erfolgreich managen

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die Sozialdimension definiert, wen die Organisation beachtet, und legt Erwartungen fest, wie Personen handeln sollen. Hierarchien und Kommunikationswege bestimmen, wer wem gegenüber rechenschaftspflichtig ist und wer mit wem worüber reden und woran zusammenarbeiten muss. Weiters werden die Beziehungen zwischen den Mitgliedern und externen Gruppen abgesteckt. Die Strukturen werden meist als Rollen, Hierarchien, Organigramme, Berichtslinien und alle Arten von formaler und informeller Über- und Unterordnung dargestellt. Dazu kommen persönliche Charakterisierungen, insbesondere die Art und Weise, wie eine Organisation einzelne Akteure und Akteurinnen beschreibt und welches Verhaltensrepertoire zu erwarten und angemessen ist. Die Organisations- oder Teamkultur definiert, was innerhalb der Organisation als offensichtlich und selbstverständlich betrachtet wird und was jeder, der mit der Organisation vertraut ist, versteht und akzeptiert.

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Literature
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Metadata
Title
Menschen, Beziehungen und Kultur
Authors
Andreas Nachbagauer
Iris Schirl-Böck
Edgar Weiss
Copyright Year
2020
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60944-6_8