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2021 | OriginalPaper | Chapter

12. Menschen vertrauen Menschen. Influencer in der B2B-Kommunikation

Author : Franziska von Lewinski

Published in: Influencer Marketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Influencer in der Kommunikation – für die meisten B2C-Marken selbstverständlicher Teil des Marketing-Mixes. Im B2B-Sektor stellen Influencer aber häufig noch eine Seltenheit dar. Doch wenn man genauer hinschaut, ist die Zusammenarbeit mit Influencern auch dort kein Novum. Ohne die entsprechenden Personen „Influencer“ zu nennen, werden sie schon lange umworben und auf viele verschiedene Arten eingesetzt. Denn gerade für den B2B-Sektor sind Kooperationen mit Influencern besonders interessant und relevant. Denn hier dreht es sich oft um komplexe Themen, um Produkte oder Dienstleistungen, bei denen man Bekannte oder Experten zurate zieht. Deren Meinungen, Empfehlungen und Ratschläge haben für B2B-Marken einen immens hohen Stellenwert. In diesem Beitrag erfahren Sie, was Influencer-Kommunikation im B2B-Sektor ausmacht. Wir wenden dafür das Kommunikationsmodell „Paid, Owned, Earned“ an, da es eine ganzheitliche Betrachtung des Themas ermöglicht. Wir zeigen, wie man die passenden Influencer findet und Beispiele von Unternehmen, die mit Influencern arbeiten. Zum Abschluss lesen Sie, wie Sie die Influencer-Kommunikation in ihrer Unternehmensorganisation verorten.

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go back to reference Kotler, P., & Kartajaya, H. & Setiawan, I. (2010). Die neue Dimension des Marketings: Vom Kunden zum Menschen. Frankfurt a. M.: Campus. Kotler, P., & Kartajaya, H. & Setiawan, I. (2010). Die neue Dimension des Marketings: Vom Kunden zum Menschen. Frankfurt a. M.: Campus.
Metadata
Title
Menschen vertrauen Menschen. Influencer in der B2B-Kommunikation
Author
Franziska von Lewinski
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31892-5_12