Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2018 | OriginalPaper | Chapter

Mergers and Acquisitions (M&A)

(Strategische Transaktionen)

Authors: Dr. Christian Schawel, Dr. Fabian Billing

Published in: Top 100 Management Tools

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
SHARE

Zusammenfassung

Mergers and Acquisitions – kurz M&A – umfasst alle Aktivitäten und Prozesse, die das Ziel verfolgen, bisher rechtlich und wirtschaftlich selbstständige Unternehmen/Unternehmensteile zu einer neuen wirtschaftlichen Einheit zu verbinden. Begriffe in diesem Zusammenhang sind Fusion, Verschmelzung, Vereinigung, Zusammenschluss oder Unternehmenskauf.
Merger und Akquisitionen können auf einer Produktionsebene (horizontal), auf hintereinander gelagerten Produktionsebenen (vertikal) sowie ohne produkt‐ oder marktspezifische Beziehung (diagonal) erfolgen.
  • Diversifikation der Geschäftstätigkeit (Risikoreduktion, Profitabilitätssteigerung, strategische Neuausrichtung)
  • Konzentration/Zusammenführung von Kerngeschäften
  • Übergreifende Synergienutzung (Senkung Overhead‐Kosten)
  • Schnellerer Ausbau von Ressourcen/Know‐how
  • Sorgsame Planung und Kommunikation der Integration (u. a. hinsichtlich rechtlicher, personeller, finanzieller, produktionstechnischer und steuerlicher Sachverhalte)
  • Instanz für bereichsübergreifende Koordination des Prozesses (z. B. Projektorganisation)
Der M&A‐Prozess kann in die zwei Phasen Pre‐M&A sowie Post‐M&A unterteilt werden. Den Übergang bildet das Signing/Closing (siehe Abb. 1).
1
Carney: Mergers and Acquisitions, 2000.
 
2
Schawel: Kulturelles Schnittstellenmanagement in der Pre‐Merger‐Phase, 2002.
 
Metadata
Title
Mergers and Acquisitions (M&A)
Authors
Dr. Christian Schawel
Dr. Fabian Billing
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18917-4_54

Premium Partner