Skip to main content
Top

14-05-2020 | Mess- und Prüftechnik | Nachricht | Article

Realistische Laborprüfung von Traktionsbatterien entwickelt

Author: Patrick Schäfer

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Forscher am Fraunhofer LBF haben im Projekt "MEF-BILL" eine neuartige Testumgebung für Traktionsbatterien entwickelt. Diese kombiniert eine Erprobungseinrichtung mit einer rechnerischen Fahrzeugsimulation.

Das Projekt "MEF-BILL" des Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit (LBF) in Darmstadt hat eine Erprobungsumgebung entwickelt, in der Batterien realistisch im Labor geprüft werden können. Dabei können die Batteriebelastungen hinsichtlich der elektrischen Lasten, der Bewegungen des Fahrzeugs sowie klimatische Aspekte gemeinsam untersucht werden. In die Umgebung wurde zudem ein echtzeitfähiges, rechnerisches Fahrzeugmodell integriert.

Bei den Hardware-in-the-Loop-Tests überprüfen die Forschher durchgehend die realen Parameter der Batterie und speisen diese wieder zurück in die Simulation. Aufgrund der Simulation und der Messungen in der Batterie kann der Test immer wieder neu angepasst werden. "Mit unserem System können wir realitätsnahe Manöver fahren, beispielsweise eine Straße mit einer bestimmten Steigung oder Kurven", sagt Dr. Riccardo Bartolozzi, technischer Experte für die numerische Systemsimulation am Fraunhofer LBF. Über einen Schwingtisch können auch Erschütterungen simuliert werden, denen die Batterie ausgesetzt ist. 

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner