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2017 | OriginalPaper | Chapter

31. Messemarkenprofilierung

Ganzheitliches Corporate Branding von Messegesellschaften

Authors : Kathrin Reger-Wagner, Manfred Kirchgeorg

Published in: Handbuch Messemanagement

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Messen haben sich in einem vielschichtigen Wandlungsprozess zu einem der bedeutendsten Marketinginstrumente entwickelt (AUMA 2014; Kirchgeorg und Springer 2005). Ein wesentlicher Anteil an ihrer Professionalisierung und damit hohen Relevanz als multifunktionale Begegnungsplattform für Marktakteure ist den deutschen Messegesellschaften zuzuschreiben. Wie keine andere Nation gilt Deutschland als das „Flagship-Country“ der Messewirtschaft (Schoop 2003, S. 21). Heute zählen nicht nur führende Automobilmarken zu den Exportschlagern der deutschen Nation, auch Messen „Made in Germany“ repräsentieren den exzellenten Ruf von Qualität und Konzeptstärke nach außen. Doch auch die deutschen „Messe-Champions“ bleiben von Veränderungen der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen nicht unberührt. Szenarien der Zukunft prophezeien ein komplexes Spektrum an neuen Anforderungen, die „Rezepte“ der Vergangenheit auf den Prüfstand stellen (Kirchgeorg et al. 2012).

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Metadata
Title
Messemarkenprofilierung
Authors
Kathrin Reger-Wagner
Manfred Kirchgeorg
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-7089-3_31