Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

5. Messung der Dienstleistungsqualität

Author : Manfred Bruhn

Published in: Qualitätsmanagement für Dienstleistungen

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ausschlaggebend für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement ist in erster Linie die Messung der Dienstleistungsqualität. Infolgedessen werden in diesem Kapitel die bestehenden Möglichkeiten zur Messung der Dienstleistungsqualität aufgezeigt und kritisch diskutiert. Es zeigt sich, dass neben kundenorientierten Messansätzen (z. B. Expertenbeobachtungen, Kundenbefragungen, Beschwerdeanalysen) auch unternehmensorientierte Ansätze zur Qualitätsmessung (z. B. Benchmarking, Mitarbeiterbefragungen, Betriebliches Vorschlagswesen) eingesetzt werden. Im Rahmen der Betrachtung von Praxisbeispielen und Anwendungsmöglichkeiten der einzelnen Messansätze zeigt sich schließlich, dass hinsichtlich aufgezeigter Stärken und Schwächen der SERVQUAL-Ansatz und der SERVPERF-Ansatz derzeit zu den am weitesten verbreiteten Messansätzen gehören. Diese Ansätze werden detailliert dargestellt und gewürdigt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Albrecht, K. (1993). Total Quality Service. Das einzige, was zählt. Düsseldorf. Albrecht, K. (1993). Total Quality Service. Das einzige, was zählt. Düsseldorf.
go back to reference Alegre, J., & Garau, J. (2011). The factor structure of tourist satisfaction at sun and sand destinations. Journal of Travel Research, 50(1), 78–86.CrossRef Alegre, J., & Garau, J. (2011). The factor structure of tourist satisfaction at sun and sand destinations. Journal of Travel Research, 50(1), 78–86.CrossRef
go back to reference Ammermann, M. (1998). The root cause analysis handbook. A simplified approach to identifying, correcting and reporting workingplace errors. New York. Ammermann, M. (1998). The root cause analysis handbook. A simplified approach to identifying, correcting and reporting workingplace errors. New York.
go back to reference Andersen, B., & Fagerhaug, T. (2006). Root cause analysis: Simplified tools and techniques. Milwaukee. Andersen, B., & Fagerhaug, T. (2006). Root cause analysis: Simplified tools and techniques. Milwaukee.
go back to reference Anic, D. (2000). Ideenmanagement. Oldenburg. Anic, D. (2000). Ideenmanagement. Oldenburg.
go back to reference Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2018). Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung (15. Aufl.). Berlin.CrossRef Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2018). Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung (15. Aufl.). Berlin.CrossRef
go back to reference Balcombe, K., Fraser, I., & Harris, L. (2009). Consumer willingness to pay for in-flight service and comfort levels: A choice experiment. Journal of Air Transport Management, 15(5), 221–226.CrossRef Balcombe, K., Fraser, I., & Harris, L. (2009). Consumer willingness to pay for in-flight service and comfort levels: A choice experiment. Journal of Air Transport Management, 15(5), 221–226.CrossRef
go back to reference Benkenstein, M. (1993). Dienstleistungsqualität. Ansätze zur Messung und Implikationen für die Steuerung. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 63(11), 1095–1116. Benkenstein, M. (1993). Dienstleistungsqualität. Ansätze zur Messung und Implikationen für die Steuerung. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 63(11), 1095–1116.
go back to reference Benkenstein, M., & von Stenglin, A. (2006). Prozessorientiertes Qualitätscontrolling von Dienstleistungen. In M. Bruhn, & B. Strauss (Hrsg.), Dienstleistungscontrolling. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 56–70). Wiesbaden. Benkenstein, M., & von Stenglin, A. (2006). Prozessorientiertes Qualitätscontrolling von Dienstleistungen. In M. Bruhn, & B. Strauss (Hrsg.), Dienstleistungscontrolling. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 56–70). Wiesbaden.
go back to reference Berger, C., Blauth, R., Boger, D., Bolster, C., Burchill, G., Du Muchel, W., Pouliout, F., Richter, R., Rubinoff, A., Shen, D., Timko, M., & Walden, D. (1993). Kano’s method for understanding customer-defined quality. Journal of the Japanese Society for Quality Control, 23(3), 3–35. Berger, C., Blauth, R., Boger, D., Bolster, C., Burchill, G., Du Muchel, W., Pouliout, F., Richter, R., Rubinoff, A., Shen, D., Timko, M., & Walden, D. (1993). Kano’s method for understanding customer-defined quality. Journal of the Japanese Society for Quality Control, 23(3), 3–35.
go back to reference Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) (2008). Betriebliches Vorschlagswesen als Ideenmanagement. Hamburg. Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) (2008). Betriebliches Vorschlagswesen als Ideenmanagement. Hamburg.
go back to reference Birkelbach, R. (1993). Qualitätsmanagement in Dienstleistungscentern. Bern.CrossRef Birkelbach, R. (1993). Qualitätsmanagement in Dienstleistungscentern. Bern.CrossRef
go back to reference Bitner, M. J., Booms, B. H., & Tetreault, M. S. (1990). The service encounter. Diagnosing favorable and unfavorable incidents. Journal of Marketing, 54(1), 71–84.CrossRef Bitner, M. J., Booms, B. H., & Tetreault, M. S. (1990). The service encounter. Diagnosing favorable and unfavorable incidents. Journal of Marketing, 54(1), 71–84.CrossRef
go back to reference Bitner, M. J., Ostrom, A. L., & Morgan, F. N. (2008). Service blueprinting: A practical technique for service innovation. California Management Review, 50(3), 66–94.CrossRef Bitner, M. J., Ostrom, A. L., & Morgan, F. N. (2008). Service blueprinting: A practical technique for service innovation. California Management Review, 50(3), 66–94.CrossRef
go back to reference Böhm, D. N., Fischl, C., & Rennhak, C. (2006). Kundenzufriedenheitsmessung mittels Mystery Shopping. In C. Rennhak (Hrsg.), Herausforderung Kundenbindung (S. 87–93). Wiesbaden.CrossRef Böhm, D. N., Fischl, C., & Rennhak, C. (2006). Kundenzufriedenheitsmessung mittels Mystery Shopping. In C. Rennhak (Hrsg.), Herausforderung Kundenbindung (S. 87–93). Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Bothe, S. (2013). Servicequalität von Verlagen, Projektbericht. Hohenheim. Bothe, S. (2013). Servicequalität von Verlagen, Projektbericht. Hohenheim.
go back to reference Brady, M. K., Cronin, J. J., & Brand, R. R. (2002). Performance-only measurement of service quality: A replication and extension. Journal of Business Research, 55(1), 17–31.CrossRef Brady, M. K., Cronin, J. J., & Brand, R. R. (2002). Performance-only measurement of service quality: A replication and extension. Journal of Business Research, 55(1), 17–31.CrossRef
go back to reference Brandon-Jones, A., & Silvestro, R. (2010). Measuring internal service quality: Comparing the gapbased and perceptions-only approaches. International Journal of Operations & Production Management, 30(12), 1291–1318.CrossRef Brandon-Jones, A., & Silvestro, R. (2010). Measuring internal service quality: Comparing the gapbased and perceptions-only approaches. International Journal of Operations & Production Management, 30(12), 1291–1318.CrossRef
go back to reference Brandt, R. D. (1987). A procedure for identifying value-enhancing service components using customer satisfaction survey data. In C. Suprenant (Hrsg.), Add value to your service (S. 61–65). Chicago. Brandt, R. D. (1987). A procedure for identifying value-enhancing service components using customer satisfaction survey data. In C. Suprenant (Hrsg.), Add value to your service (S. 61–65). Chicago.
go back to reference Brandt, R. D. (1988). How service marketers can identify value-enhancing service elements. Journal of Services Marketing, 2(3), 35–41.CrossRef Brandt, R. D. (1988). How service marketers can identify value-enhancing service elements. Journal of Services Marketing, 2(3), 35–41.CrossRef
go back to reference Brandt, D. R., & Scharioth, J. (1998). Attribute life cycle analysis. Alternatives to the kano method. ESOMAR Marketing Research Congress, Istanbul. Brandt, D. R., & Scharioth, J. (1998). Attribute life cycle analysis. Alternatives to the kano method. ESOMAR Marketing Research Congress, Istanbul.
go back to reference Braun, C. (2016). Komplexität interner Dienstleistungen: Konzeptualisierung, Messung und Integration in ein Wirkungsmodell. Wiesbaden.CrossRef Braun, C. (2016). Komplexität interner Dienstleistungen: Konzeptualisierung, Messung und Integration in ein Wirkungsmodell. Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Brinkmann, E. P. (1993). Ausgewählte japanische Methoden des Qualitätsmanagements. Teil 2: Pokayoke mit Fehlerquelleninspektion. In W. Hansen, H. H. Jansen, & G. F. Kamiske (Hrsg.), Qualitätsmanagement im Unternehmen. Grundlagen, Methoden und Werkzeuge, Praxisbeispiele, Loseblatt-Sammlung, Kapitel 04.16 (S. 1–10). Berlin. Brinkmann, E. P. (1993). Ausgewählte japanische Methoden des Qualitätsmanagements. Teil 2: Pokayoke mit Fehlerquelleninspektion. In W. Hansen, H. H. Jansen, & G. F. Kamiske (Hrsg.), Qualitätsmanagement im Unternehmen. Grundlagen, Methoden und Werkzeuge, Praxisbeispiele, Loseblatt-Sammlung, Kapitel 04.16 (S. 1–10). Berlin.
go back to reference Brinkmann, E. P., & Simon, A. (1995). Qualitätssteigerung durch Partizipation der Mitarbeiter. Teil 2: Betriebliches Vorschlagswesen. Grundzüge. In W. Hansen, H. H. Jansen, & G. F. Kamiske (Hrsg.), Qualitätsmanagement im Unternehmen. Grundlagen, Methoden und Werkzeuge, Praxisbeispiele, Loseblatt-Sammlung, Kapitel 03.08 (S. 1–27). Berlin. Brinkmann, E. P., & Simon, A. (1995). Qualitätssteigerung durch Partizipation der Mitarbeiter. Teil 2: Betriebliches Vorschlagswesen. Grundzüge. In W. Hansen, H. H. Jansen, & G. F. Kamiske (Hrsg.), Qualitätsmanagement im Unternehmen. Grundlagen, Methoden und Werkzeuge, Praxisbeispiele, Loseblatt-Sammlung, Kapitel 03.08 (S. 1–27). Berlin.
go back to reference Brüggemann, H., & Bremer, P. (2012). Total Quality Management (TQM). In H. Brüggemann, & P. Bremer (Hrsg.), Grundlagen Qualitätsmanagement. Von den Werkzeugen über Methoden zum TQM (S. 178–200). Wiesbaden. Brüggemann, H., & Bremer, P. (2012). Total Quality Management (TQM). In H. Brüggemann, & P. Bremer (Hrsg.), Grundlagen Qualitätsmanagement. Von den Werkzeugen über Methoden zum TQM (S. 178–200). Wiesbaden.
go back to reference Bruhn, M. (1982). Konsumentenzufriedenheit und Beschwerden. Erklärungsansätze und Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in ausgewählten Konsumbereichen. Frankfurt a. M. Bruhn, M. (1982). Konsumentenzufriedenheit und Beschwerden. Erklärungsansätze und Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in ausgewählten Konsumbereichen. Frankfurt a. M.
go back to reference Bruhn, M. (1999). Verfahren zur Messung der Qualität interner Dienstleistungen. Ansätze für einen Methodentransfer aus dem (externen) Dienstleistungsmarketing. In M. Bruhn (Hrsg.), Internes Marketing. Schnittstellen zwischen dem Marketing- und Personalmanagement (2. Aufl., S. 537–575). Wiesbaden. Bruhn, M. (1999). Verfahren zur Messung der Qualität interner Dienstleistungen. Ansätze für einen Methodentransfer aus dem (externen) Dienstleistungsmarketing. In M. Bruhn (Hrsg.), Internes Marketing. Schnittstellen zwischen dem Marketing- und Personalmanagement (2. Aufl., S. 537–575). Wiesbaden.
go back to reference Bruhn, M. (2003). Internal service barometers: Conceptualization and empirical results of a pilot study in Switzerland. European Journal of Marketing, 37(9), 1187–1204.CrossRef Bruhn, M. (2003). Internal service barometers: Conceptualization and empirical results of a pilot study in Switzerland. European Journal of Marketing, 37(9), 1187–1204.CrossRef
go back to reference Bruhn, M. (2004). Interne Servicebarometer als Instrument interner Kundenorientierung. Messung und Steuerung der Qualität und Zufriedenheit interner Dienstleistungen. Marketing ZFP, 26(4), 282–294.CrossRef Bruhn, M. (2004). Interne Servicebarometer als Instrument interner Kundenorientierung. Messung und Steuerung der Qualität und Zufriedenheit interner Dienstleistungen. Marketing ZFP, 26(4), 282–294.CrossRef
go back to reference Bruhn, M. (2010). Das Konzept des Internen Servicebarometers – Bestandsaufnahme, Methodik und empirische Befunde. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Serviceorientierung im Unternehmen. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 297–322). Wiesbaden.CrossRef Bruhn, M. (2010). Das Konzept des Internen Servicebarometers – Bestandsaufnahme, Methodik und empirische Befunde. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Serviceorientierung im Unternehmen. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 297–322). Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Bruhn, M. (2012). Marketing für Nonprofit-Organisationen. Grundlagen, Konzepte, Instrumente (2. Aufl.). Stuttgart. Bruhn, M. (2012). Marketing für Nonprofit-Organisationen. Grundlagen, Konzepte, Instrumente (2. Aufl.). Stuttgart.
go back to reference Bruhn, M. (2013). Servicequalität – Konzepte und Instrumente für die perfekte Dienstleistung. München. Bruhn, M. (2013). Servicequalität – Konzepte und Instrumente für die perfekte Dienstleistung. München.
go back to reference Bruhn, M. (2014). Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation: Strategische Planung und operative Umsetzung (6. Aufl.). Stuttgart. Bruhn, M. (2014). Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation: Strategische Planung und operative Umsetzung (6. Aufl.). Stuttgart.
go back to reference Bruhn, M., & Hennig, K. (1993). Selektion und Strukturierung von Qualitätsmerkmalen. Auf dem Weg zu einem umfassenden Qualitätsmanagement für Kreditinstitute. Jahrbuch der Absatz und Verbrauchsforschung, 39(3), 214–238. Bruhn, M., & Hennig, K. (1993). Selektion und Strukturierung von Qualitätsmerkmalen. Auf dem Weg zu einem umfassenden Qualitätsmanagement für Kreditinstitute. Jahrbuch der Absatz und Verbrauchsforschung, 39(3), 214–238.
go back to reference Bruhn, M., & Murmann, B. (1998). Nationale Kundenbarometer. Messung von Qualität und Zufriedenheit. Methodenvergleich und Entwurf eines Schweizer Kundenbarometers. Wiesbaden. Bruhn, M., & Murmann, B. (1998). Nationale Kundenbarometer. Messung von Qualität und Zufriedenheit. Methodenvergleich und Entwurf eines Schweizer Kundenbarometers. Wiesbaden.
go back to reference Bruhn, M., & Siems, F. (2004). Interne Servicebarometer zur Messung und Verbesserung von internen Dienstleistungen – Ein Erfahrungsbericht aus der Pharma-Branche. In H. Hippner, & K. D. Wilde (Hrsg.), Management von CRM-Projekten. Handlungsempfehlungen und Branchenkonzepte (S. 559–583). Wiesbaden.CrossRef Bruhn, M., & Siems, F. (2004). Interne Servicebarometer zur Messung und Verbesserung von internen Dienstleistungen – Ein Erfahrungsbericht aus der Pharma-Branche. In H. Hippner, & K. D. Wilde (Hrsg.), Management von CRM-Projekten. Handlungsempfehlungen und Branchenkonzepte (S. 559–583). Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Bruhn, M., Batt, V., Hadwich, K., & Meldau, S. (2010). Messung der Qualität in Dienstleistungscentern – Am Beispiel eines Flughafens. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 80(4), 351–382.CrossRef Bruhn, M., Batt, V., Hadwich, K., & Meldau, S. (2010). Messung der Qualität in Dienstleistungscentern – Am Beispiel eines Flughafens. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 80(4), 351–382.CrossRef
go back to reference Bühner, R. (1993). Der Mitarbeiter im Total Quality Management. Düsseldorf.CrossRef Bühner, R. (1993). Der Mitarbeiter im Total Quality Management. Düsseldorf.CrossRef
go back to reference Chase, R. B., & Stewart, D. M. (1994). Make your service fail-safe. Sloan Management Review, 35(3), 35–44. Chase, R. B., & Stewart, D. M. (1994). Make your service fail-safe. Sloan Management Review, 35(3), 35–44.
go back to reference Chatterjee, S., & Chatterjee, A. (2005). Prioritization of service quality parameters based on ordinal responses. Total Quality Management & Business Excellence, 16(4), 477–489.CrossRef Chatterjee, S., & Chatterjee, A. (2005). Prioritization of service quality parameters based on ordinal responses. Total Quality Management & Business Excellence, 16(4), 477–489.CrossRef
go back to reference Chen, S.-H. (2013). Integrated analysis of the performance of TQM tools and techniques: A case study in the Taiwanese motor industry. International Journal of Production Research, 51(4), 1072–1083.CrossRef Chen, S.-H. (2013). Integrated analysis of the performance of TQM tools and techniques: A case study in the Taiwanese motor industry. International Journal of Production Research, 51(4), 1072–1083.CrossRef
go back to reference Chen, H. C., Chen, K. S., Chang, T. L., & Hsu, C. H. (2010). An application of six sigma methodology to enhance leisure service quality. Quality & Quantity, 44(6), 1151–1164.CrossRef Chen, H. C., Chen, K. S., Chang, T. L., & Hsu, C. H. (2010). An application of six sigma methodology to enhance leisure service quality. Quality & Quantity, 44(6), 1151–1164.CrossRef
go back to reference Chu-Mei, L. (2005). The multidimensional and hierarchical structure of perceived quality and customer satisfaction. International Journal of Management, 22(3), 426–435. Chu-Mei, L. (2005). The multidimensional and hierarchical structure of perceived quality and customer satisfaction. International Journal of Management, 22(3), 426–435.
go back to reference Cronin, J. J., & Taylor, S. A. (1992). Measuring service quality. A reexamination and extension. Journal of Marketing, 56(3), 55–68.CrossRef Cronin, J. J., & Taylor, S. A. (1992). Measuring service quality. A reexamination and extension. Journal of Marketing, 56(3), 55–68.CrossRef
go back to reference Cronin, J. J., & Taylor, S. A. (1994). SERVPERF versus SERVQUAL. Reconciling performance-based and perceptions-minus-expectations measurement of service quality. Journal of Marketing, 58(1), 125–131.CrossRef Cronin, J. J., & Taylor, S. A. (1994). SERVPERF versus SERVQUAL. Reconciling performance-based and perceptions-minus-expectations measurement of service quality. Journal of Marketing, 58(1), 125–131.CrossRef
go back to reference Domsch, M. E., & Ladwig, D. H. (2013). Mitarbeiterbefragung – Stand und Entwicklungen. In M. E. Domsch, & D. H. Ladwig (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterbefragung (3. Aufl., S. 3–26). Berlin.CrossRef Domsch, M. E., & Ladwig, D. H. (2013). Mitarbeiterbefragung – Stand und Entwicklungen. In M. E. Domsch, & D. H. Ladwig (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterbefragung (3. Aufl., S. 3–26). Berlin.CrossRef
go back to reference Dotzler, H. J., & Schick, S. (1995). Systematische Mitarbeiterkommunikation als Instrument der Qualitätssicherung. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität. Konzepte – Methoden – Erfahrungen (2. Aufl., S. 277–293). Wiesbaden. Dotzler, H. J., & Schick, S. (1995). Systematische Mitarbeiterkommunikation als Instrument der Qualitätssicherung. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität. Konzepte – Methoden – Erfahrungen (2. Aufl., S. 277–293). Wiesbaden.
go back to reference Drees, N., & Schiller, S. (2003). Mystery Shopping – Ein Instrument zur systematischen Optimierung von Kundenzufriedenheit im Dienstleistungsbereich. In U. Kamenz (Hrsg.), Applied Marketing (S. 159–172). Berlin.CrossRef Drees, N., & Schiller, S. (2003). Mystery Shopping – Ein Instrument zur systematischen Optimierung von Kundenzufriedenheit im Dienstleistungsbereich. In U. Kamenz (Hrsg.), Applied Marketing (S. 159–172). Berlin.CrossRef
go back to reference Estorilio, C., & Posso, R. K. (2010). The reduction of irregularities in the use of „process FMEA“. International Journal of Quality & Reliability Management, 27(6), 721–733.CrossRef Estorilio, C., & Posso, R. K. (2010). The reduction of irregularities in the use of „process FMEA“. International Journal of Quality & Reliability Management, 27(6), 721–733.CrossRef
go back to reference Faßnacht, M., & Koese, I. (2006). Quality of electronic services. Journal of Service Research, 9(1), 19–37.CrossRef Faßnacht, M., & Koese, I. (2006). Quality of electronic services. Journal of Service Research, 9(1), 19–37.CrossRef
go back to reference Fishbein, M. (1963). An investigation of the relationship between beliefs about an object and the attitude toward that object. Human Relations, 16(3), 233–239.CrossRef Fishbein, M. (1963). An investigation of the relationship between beliefs about an object and the attitude toward that object. Human Relations, 16(3), 233–239.CrossRef
go back to reference Flanagan, J. C. (1954). The critical incidence technique. Psychological Bulletin, 51(4), 327–358.CrossRef Flanagan, J. C. (1954). The critical incidence technique. Psychological Bulletin, 51(4), 327–358.CrossRef
go back to reference Franklin, B. D., Shebl, N. A., & Barber, N. (2012). Failure mode and effects analysis: too little for too much? BMJ Quality and Safety, 21(7), 607–611.CrossRef Franklin, B. D., Shebl, N. A., & Barber, N. (2012). Failure mode and effects analysis: too little for too much? BMJ Quality and Safety, 21(7), 607–611.CrossRef
go back to reference Frehr, H.-U. (1994). Total Quality Management. Unternehmensweite Qualitätsverbesserung (2. Aufl.). München. Frehr, H.-U. (1994). Total Quality Management. Unternehmensweite Qualitätsverbesserung (2. Aufl.). München.
go back to reference Gierl, H., & Bartikowski, B. (2003). Ermittlung von Satisfiers, Dissatisfiers und Criticals in der Zufriedenheitsforschung. Der Markt, 42(164), 13–34. Gierl, H., & Bartikowski, B. (2003). Ermittlung von Satisfiers, Dissatisfiers und Criticals in der Zufriedenheitsforschung. Der Markt, 42(164), 13–34.
go back to reference Goerlich, B. (1994). Gebot der Stunde. Wirtschaftswoche, 48(10), 95–96. Goerlich, B. (1994). Gebot der Stunde. Wirtschaftswoche, 48(10), 95–96.
go back to reference Golder, P. N., Mitra, D., & Moorman, C. (2012). What is quality? An integrative framework of processes and states. Journal of Marketing, 76(4), 1–23.CrossRef Golder, P. N., Mitra, D., & Moorman, C. (2012). What is quality? An integrative framework of processes and states. Journal of Marketing, 76(4), 1–23.CrossRef
go back to reference González, M. E. A., Comesaña, L. R., & Brea, J. A. F. (2007). Assessing tourist behavioral intentions through perceived service quality and customer satisfaction. Journal of Business Research, 60(2), 153–160.CrossRef González, M. E. A., Comesaña, L. R., & Brea, J. A. F. (2007). Assessing tourist behavioral intentions through perceived service quality and customer satisfaction. Journal of Business Research, 60(2), 153–160.CrossRef
go back to reference Gounaris, S. (2005). Measuring service quality in B2B services. An evaluation of the SERVQUAL scale vis-à -vis the INDSERV scale. Journal of Services Marketing, 19(6), 421–435.CrossRef Gounaris, S. (2005). Measuring service quality in B2B services. An evaluation of the SERVQUAL scale vis-à -vis the INDSERV scale. Journal of Services Marketing, 19(6), 421–435.CrossRef
go back to reference Habibbhai, A. A., & Deshpande, V. A. (2014). A review of various tools and techniques for lead time reduction. International Journal of Engineering Development and Research, 2(1), 1159–1164. Habibbhai, A. A., & Deshpande, V. A. (2014). A review of various tools and techniques for lead time reduction. International Journal of Engineering Development and Research, 2(1), 1159–1164.
go back to reference Hadwich, K., & Keller, C. (2015). Interne Servicequalität in Unternehmen: eine empirische Untersuchung der Einflussfaktoren und Auswirkungen. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 67(2), 170–205.CrossRef Hadwich, K., & Keller, C. (2015). Interne Servicequalität in Unternehmen: eine empirische Untersuchung der Einflussfaktoren und Auswirkungen. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 67(2), 170–205.CrossRef
go back to reference Haist, F., & Fromm, H. (1991). Qualität im Unternehmen. Prinzipien, Methoden, Techniken (2. Aufl.). München. Haist, F., & Fromm, H. (1991). Qualität im Unternehmen. Prinzipien, Methoden, Techniken (2. Aufl.). München.
go back to reference Haller, S. (1998). Beurteilung von Dienstleistungsqualität. Dynamische Betrachtung des Qualitätsurteils im Weiterbildungsbereich (2. Aufl.). Wiesbaden.CrossRef Haller, S. (1998). Beurteilung von Dienstleistungsqualität. Dynamische Betrachtung des Qualitätsurteils im Weiterbildungsbereich (2. Aufl.). Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Hanjoon, L., Delene, L. M., Bunda, M. A., & Chankon, K. (2000). Methods of measuring health-care service quality. Journal of Business Research, 48(3), 233–246.CrossRef Hanjoon, L., Delene, L. M., Bunda, M. A., & Chankon, K. (2000). Methods of measuring health-care service quality. Journal of Business Research, 48(3), 233–246.CrossRef
go back to reference Hennig-Thurau, T., & Hansen, U. (2001). Kundenartikulation im Internet. Die Betriebswirtschaft, 61(5), 560–580. Hennig-Thurau, T., & Hansen, U. (2001). Kundenartikulation im Internet. Die Betriebswirtschaft, 61(5), 560–580.
go back to reference Hennig-Thurau, T., Gwinner, K. P., Walsh, G., & Gremler, D. D. (2004). Electronic-word-of-mouth via consumer-opinion platforms: What motivates consumers to articulate themselves on the internet. Journal of Interactive Marketing, 18(1), 38–52.CrossRef Hennig-Thurau, T., Gwinner, K. P., Walsh, G., & Gremler, D. D. (2004). Electronic-word-of-mouth via consumer-opinion platforms: What motivates consumers to articulate themselves on the internet. Journal of Interactive Marketing, 18(1), 38–52.CrossRef
go back to reference Hentschel, B. (1999). Multiattributive Messung von Dienstleistungsqualität. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität. Konzepte – Methoden – Erfahrungen (3. Aufl., S. 289–320). Wiesbaden. Hentschel, B. (1999). Multiattributive Messung von Dienstleistungsqualität. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität. Konzepte – Methoden – Erfahrungen (3. Aufl., S. 289–320). Wiesbaden.
go back to reference Herzog, L., & Luthe, M. (2010). Liebe auf den zweiten Blick – Vom souveränen Umgang mit Hotelbewertungen. In D. Amersdorffer, F. Bauhuber, R. Egger, & J. Oellrich (Hrsg.), Social Web im Tourismus. Strategien – Konzepte – Einsatzfelder (S. 161–168). Berlin.CrossRef Herzog, L., & Luthe, M. (2010). Liebe auf den zweiten Blick – Vom souveränen Umgang mit Hotelbewertungen. In D. Amersdorffer, F. Bauhuber, R. Egger, & J. Oellrich (Hrsg.), Social Web im Tourismus. Strategien – Konzepte – Einsatzfelder (S. 161–168). Berlin.CrossRef
go back to reference Homburg, C., & Giering, A. (1996). Konzeptualisierung und Operationalisierung komplexer Konstrukte. Ein Leitfaden für die Marketingforschung. Marketing ZFP, 18(1), 5–24.CrossRef Homburg, C., & Giering, A. (1996). Konzeptualisierung und Operationalisierung komplexer Konstrukte. Ein Leitfaden für die Marketingforschung. Marketing ZFP, 18(1), 5–24.CrossRef
go back to reference Huber, F., Krönung, S., Meyer, F., & Vollmann, S. (2011). Akzeptanz von Bewertungsportalen als Basis von Electronic Word-of-Mouth. Marketing Band, 54, 1–2. Huber, F., Krönung, S., Meyer, F., & Vollmann, S. (2011). Akzeptanz von Bewertungsportalen als Basis von Electronic Word-of-Mouth. Marketing Band, 54, 1–2.
go back to reference Jun, M., & Cai, S. (2010). Examining the relationships between internal service quality and its dimensions, and internal customer satisfaction. Total Quality Management & Business Excellence, 21(2), 205–223.CrossRef Jun, M., & Cai, S. (2010). Examining the relationships between internal service quality and its dimensions, and internal customer satisfaction. Total Quality Management & Business Excellence, 21(2), 205–223.CrossRef
go back to reference Jüttner, U., Schaffner, D., Windler, K., & Maklan, S. (2013). Customer service experiences: Developing and applying a sequentialincident laddering technique. European Journal of Marketing, 47(5/6), 738–769.CrossRef Jüttner, U., Schaffner, D., Windler, K., & Maklan, S. (2013). Customer service experiences: Developing and applying a sequentialincident laddering technique. European Journal of Marketing, 47(5/6), 738–769.CrossRef
go back to reference Kang, K. H., Stein, L., Heo, C. Y., & Lee, S. (2012). Consumers’ willingness to pay for green initiatives of the hotel industry. International Journal of Hospitality Management, 31(2), 564–572.CrossRef Kang, K. H., Stein, L., Heo, C. Y., & Lee, S. (2012). Consumers’ willingness to pay for green initiatives of the hotel industry. International Journal of Hospitality Management, 31(2), 564–572.CrossRef
go back to reference Kano, N. (1984). Attractive quality and must-be quality. Journal of the Japanese Society for Quality Control, 14(2), 39–48. Kano, N. (1984). Attractive quality and must-be quality. Journal of the Japanese Society for Quality Control, 14(2), 39–48.
go back to reference Kartal, A., Doerfel, S., Roßnagel, A., & Stumme, G. (2011). Privatsphären- und Datenschutz in Community-Plattformen: Gestaltung von Online-Bewertungsportalen. Informatik, 412, 1–15. Kartal, A., Doerfel, S., Roßnagel, A., & Stumme, G. (2011). Privatsphären- und Datenschutz in Community-Plattformen: Gestaltung von Online-Bewertungsportalen. Informatik, 412, 1–15.
go back to reference Kersten, G. (1994). Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA). In W. Masing (Hrsg.), Handbuch Qualitätsmanagement (3. Aufl., S. 469–490). München/Wien. Kersten, G. (1994). Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA). In W. Masing (Hrsg.), Handbuch Qualitätsmanagement (3. Aufl., S. 469–490). München/Wien.
go back to reference Kroeber-Riel, W., & Gröppel-Klein, A. (2013). Konsumentenverhalten (10. Aufl.). München. Kroeber-Riel, W., & Gröppel-Klein, A. (2013). Konsumentenverhalten (10. Aufl.). München.
go back to reference Liljander, V., & Strandvik, T. (1992). Estimating zones of tolerance in perceived service quality and perceived service value, Meddelanden Working Papers No. 247. Helsinki. Liljander, V., & Strandvik, T. (1992). Estimating zones of tolerance in perceived service quality and perceived service value, Meddelanden Working Papers No. 247. Helsinki.
go back to reference Lindqvist, L. J. (1987). Quality and service value in the service consumption. In C. Suprenant (Hrsg.), Add value to your service (S. 17–20). Chicago. Lindqvist, L. J. (1987). Quality and service value in the service consumption. In C. Suprenant (Hrsg.), Add value to your service (S. 17–20). Chicago.
go back to reference Lupo, T. (2013). A fuzzy SERVQUAL based method for reliable measurement of education quality in Italian higher education Area. Expert Systems with Applications, 40(17), 7096–7110.CrossRef Lupo, T. (2013). A fuzzy SERVQUAL based method for reliable measurement of education quality in Italian higher education Area. Expert Systems with Applications, 40(17), 7096–7110.CrossRef
go back to reference Madu, C. N., & Kuei, C.-H. (1995). Strategic total quality management. Corporate performance and product quality. Westport. Madu, C. N., & Kuei, C.-H. (1995). Strategic total quality management. Corporate performance and product quality. Westport.
go back to reference Masing, W. (1995). Planung und Durchsetzung der Qualitätspolitik im Unternehmen. Zentrale Prinzipien und Problembereiche. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität. Konzepte – Methoden – Erfahrungen (2. Aufl., S. 239–253). Wiesbaden. Masing, W. (1995). Planung und Durchsetzung der Qualitätspolitik im Unternehmen. Zentrale Prinzipien und Problembereiche. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität. Konzepte – Methoden – Erfahrungen (2. Aufl., S. 239–253). Wiesbaden.
go back to reference Matzler, K., Sauerwein, E., & Stark, C. (2009). Methoden zur Identifikation von Basis-, Leistungs- und Begeisterungsfaktoren. In H. H. Hinterhuber, & K. Matzler (Hrsg.), Kundenorientierte Unternehmensführung. Kundenorientierung – Kundenzufriedenheit – Kundenbindung (6. Aufl., S. 319–344). Wiesbaden.CrossRef Matzler, K., Sauerwein, E., & Stark, C. (2009). Methoden zur Identifikation von Basis-, Leistungs- und Begeisterungsfaktoren. In H. H. Hinterhuber, & K. Matzler (Hrsg.), Kundenorientierte Unternehmensführung. Kundenorientierung – Kundenzufriedenheit – Kundenbindung (6. Aufl., S. 319–344). Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Medberg, G., & Heinonen, K. (2014). Invisible value formation: A netnography in retail banking. International Journal of Bank Marketing, 32(6), 590–607.CrossRef Medberg, G., & Heinonen, K. (2014). Invisible value formation: A netnography in retail banking. International Journal of Bank Marketing, 32(6), 590–607.CrossRef
go back to reference Meffert, H., Bruhn, M., & Hadwich, K. (2018). Dienstleistungsmarketing. Grundlagen, Konzepte, Methoden (9. Aufl.). Wiesbaden. Meffert, H., Bruhn, M., & Hadwich, K. (2018). Dienstleistungsmarketing. Grundlagen, Konzepte, Methoden (9. Aufl.). Wiesbaden.
go back to reference Merz, E., & Biehler, B. (1994). Betriebliches Vorschlagswesen – Professionell und wirksam (2. Aufl.). Landsberg am Lech. Merz, E., & Biehler, B. (1994). Betriebliches Vorschlagswesen – Professionell und wirksam (2. Aufl.). Landsberg am Lech.
go back to reference Meyer, A., & Kantsperger, R. (2005). Mitarbeiterperspektive: Entwicklung, Anwendung, Implikationen. Call Center Benchmarking. Wiesbaden.CrossRef Meyer, A., & Kantsperger, R. (2005). Mitarbeiterperspektive: Entwicklung, Anwendung, Implikationen. Call Center Benchmarking. Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Michalski, S. (2002). Kundenabwanderungs- und Kundenrückgewinnungsprozesse. Eine theoretische und empirische Untersuchung am Beispiel von Banken. Wiesbaden.CrossRef Michalski, S. (2002). Kundenabwanderungs- und Kundenrückgewinnungsprozesse. Eine theoretische und empirische Untersuchung am Beispiel von Banken. Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Mudie, P., & Cottam, A. (1999). The management and marketing of services (2. Aufl.). Oxford. Mudie, P., & Cottam, A. (1999). The management and marketing of services (2. Aufl.). Oxford.
go back to reference Mukherjee, A., & Nath, P. (2005). An empirical assessment of comparative approaches to service quality measurement. Journal of Services Marketing, 19(3), 174–184.CrossRef Mukherjee, A., & Nath, P. (2005). An empirical assessment of comparative approaches to service quality measurement. Journal of Services Marketing, 19(3), 174–184.CrossRef
go back to reference Munro-Faure, L., & Munro-Faure, M. (1992). Implementing total quality management. Boston. Munro-Faure, L., & Munro-Faure, M. (1992). Implementing total quality management. Boston.
go back to reference Nemati, B., Gazor, H., MirAshrafi, K. N., & Ameleh, K. N. (2012). Analyzing e-service quality in service-based website by E-SERVQUAL. Management Science Letters, 2(2), 727–734.CrossRef Nemati, B., Gazor, H., MirAshrafi, K. N., & Ameleh, K. N. (2012). Analyzing e-service quality in service-based website by E-SERVQUAL. Management Science Letters, 2(2), 727–734.CrossRef
go back to reference Nerdinger, F. W. (1994). Zur Psychologie der Dienstleistung. Theoretische und empirische Studien zu einem wirtschaftspsychologischen Forschungsgebiet. Stuttgart. Nerdinger, F. W. (1994). Zur Psychologie der Dienstleistung. Theoretische und empirische Studien zu einem wirtschaftspsychologischen Forschungsgebiet. Stuttgart.
go back to reference Newman, K. (2001). Interrogating SERVQUAL. A critical assessment of service quality measurement in a high street retail bank. International Journal of Bank Marketing, 19(3), 126–139.CrossRef Newman, K. (2001). Interrogating SERVQUAL. A critical assessment of service quality measurement in a high street retail bank. International Journal of Bank Marketing, 19(3), 126–139.CrossRef
go back to reference Nürnberg, V., & Schneider, B. (2014). Analyse der Kundenorientierung in Krankenhäusern. In V. Nürnberg, & B. Schneider (Hrsg.), Kundenmanagement im Krankenhaus: Service – Qualität – Erreichbarkeit (S. 55–67). Wiesbaden.CrossRef Nürnberg, V., & Schneider, B. (2014). Analyse der Kundenorientierung in Krankenhäusern. In V. Nürnberg, & B. Schneider (Hrsg.), Kundenmanagement im Krankenhaus: Service – Qualität – Erreichbarkeit (S. 55–67). Wiesbaden.CrossRef
go back to reference o. V. (1. Dez. 1994). Die Stiftung Warentest will künftig mehr Dienstleistungen prüfen. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 19. o. V. (1. Dez. 1994). Die Stiftung Warentest will künftig mehr Dienstleistungen prüfen. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 19.
go back to reference Oliver, R. L. (1980). A cognitive model of the antecedents and consequences of satisfaction decisions. Journal of Marketing Research, 17(4), 460–469.CrossRef Oliver, R. L. (1980). A cognitive model of the antecedents and consequences of satisfaction decisions. Journal of Marketing Research, 17(4), 460–469.CrossRef
go back to reference Olorunniwo, F., & Hsu, M. K. (2006). A typology analysis of service quality, customer satisfaction and behavioral intentions in mass services. Managing Service Quality: An International Journal, 16(2), 106–123.CrossRef Olorunniwo, F., & Hsu, M. K. (2006). A typology analysis of service quality, customer satisfaction and behavioral intentions in mass services. Managing Service Quality: An International Journal, 16(2), 106–123.CrossRef
go back to reference Parasuraman, A., Zeithaml, V. A., & Berry, L. L. (1985). A conceptual model of service quality and its implications for future research. Journal of Marketing, 49(1), 41–50.CrossRef Parasuraman, A., Zeithaml, V. A., & Berry, L. L. (1985). A conceptual model of service quality and its implications for future research. Journal of Marketing, 49(1), 41–50.CrossRef
go back to reference Parasuraman, A., Zeithaml, V. A., & Malhotra, A. (2005). ES-QUAL. A multiple-item scale for assessing electronic service quality. Journal of Service Research, 7(3), 213–233.CrossRef Parasuraman, A., Zeithaml, V. A., & Malhotra, A. (2005). ES-QUAL. A multiple-item scale for assessing electronic service quality. Journal of Service Research, 7(3), 213–233.CrossRef
go back to reference Park, H., Geum, Y., & Park, Y. (2015). A dual quality function deployment approach for benchmarking service quality. Total Quality Management & Business Excellence, 26(5–6), 569–582.CrossRef Park, H., Geum, Y., & Park, Y. (2015). A dual quality function deployment approach for benchmarking service quality. Total Quality Management & Business Excellence, 26(5–6), 569–582.CrossRef
go back to reference Pepels, W. (2013). Qualitäts- und Zufriedenheitsmessung als CRM-Basis. In S. Helmke, M. F. Uebel, & W. Dangelmaier (Hrsg.), Effektives Customer Relationship Management. Instrumente – Einführungskonzepte – Organisation (5. Aufl., S. 23–49). Wiesbaden.CrossRef Pepels, W. (2013). Qualitäts- und Zufriedenheitsmessung als CRM-Basis. In S. Helmke, M. F. Uebel, & W. Dangelmaier (Hrsg.), Effektives Customer Relationship Management. Instrumente – Einführungskonzepte – Organisation (5. Aufl., S. 23–49). Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Richardson, B. A., & Robinson, C. G. (1986). The impact of internal marketing on consumer service in a retail bank. International Journal of Bank Marketing, 4(5), 3–30.CrossRef Richardson, B. A., & Robinson, C. G. (1986). The impact of internal marketing on consumer service in a retail bank. International Journal of Bank Marketing, 4(5), 3–30.CrossRef
go back to reference Riemer, M. (1986). Beschwerdemanagement. Frankfurt a. M. Riemer, M. (1986). Beschwerdemanagement. Frankfurt a. M.
go back to reference Roos, I. (1999). Switching processes in customer relationships. Journal of Service Research, 2(1), 68–86.CrossRef Roos, I. (1999). Switching processes in customer relationships. Journal of Service Research, 2(1), 68–86.CrossRef
go back to reference Roos, I., & Strandvik, T. (1997). Diagnosing the termination of customer relationships. Proceedings of new and evolving paradigms: The emerging future of marketing-conference, Dublin. Roos, I., & Strandvik, T. (1997). Diagnosing the termination of customer relationships. Proceedings of new and evolving paradigms: The emerging future of marketing-conference, Dublin.
go back to reference Rosenberger, G. (1999). Messung der Dienstleistungsqualität durch die Stiftung Warentest. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität. Konzepte – Methoden – Erfahrungen (3. Aufl., S. 341–359). Wiesbaden. Rosenberger, G. (1999). Messung der Dienstleistungsqualität durch die Stiftung Warentest. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität. Konzepte – Methoden – Erfahrungen (3. Aufl., S. 341–359). Wiesbaden.
go back to reference Rosigkeit, A. (1997). Hochschul-Ranking, Hintergründe und kritische Anmerkungen zu einem modernen Bewertungsverfahren. Beiträge zur Hochschulforschung, 1, 23–49. Rosigkeit, A. (1997). Hochschul-Ranking, Hintergründe und kritische Anmerkungen zu einem modernen Bewertungsverfahren. Beiträge zur Hochschulforschung, 1, 23–49.
go back to reference Ryan, T. P. (2011). Statistical Methods for Quality Improvement (3. Aufl.). New Jersey.CrossRef Ryan, T. P. (2011). Statistical Methods for Quality Improvement (3. Aufl.). New Jersey.CrossRef
go back to reference Sauerwein, E. (2000). Das Kano-Modell der Kundenzufriedenheit. Reliabilität und Validität einer Methode zur Klassifizierung von Produkteigenschaften. Wiesbaden. Sauerwein, E. (2000). Das Kano-Modell der Kundenzufriedenheit. Reliabilität und Validität einer Methode zur Klassifizierung von Produkteigenschaften. Wiesbaden.
go back to reference Scharitzer, D. (1994). Dienstleistungsqualität – Kundenzufriedenheit. Wien. Scharitzer, D. (1994). Dienstleistungsqualität – Kundenzufriedenheit. Wien.
go back to reference Schlosser, A. E. (2011). Can including pros and cons increase the helpfulness and persuasiveness of online reviews? The interactive effects of ratings and arguments. Journal of Consumer Psychology, 21(3), 226–239.CrossRef Schlosser, A. E. (2011). Can including pros and cons increase the helpfulness and persuasiveness of online reviews? The interactive effects of ratings and arguments. Journal of Consumer Psychology, 21(3), 226–239.CrossRef
go back to reference Schmitt, R., & Pfeifer, T. (2015). Qualitätsmanagement: Strategien – Methoden – Techniken (5. Aufl.). München.CrossRef Schmitt, R., & Pfeifer, T. (2015). Qualitätsmanagement: Strategien – Methoden – Techniken (5. Aufl.). München.CrossRef
go back to reference Schröder, K. (1999). Storno. Mit Service den Kunden binden. Aspekte. Nachrichten-Magazin der DBV-Wintherthur-Gruppe, o. V.(3), 22–23. Schröder, K. (1999). Storno. Mit Service den Kunden binden. Aspekte. Nachrichten-Magazin der DBV-Wintherthur-Gruppe, o. V.(3), 22–23.
go back to reference Schulte, C. (2012). Personal-Controlling mit Kennzahlen (3. Aufl.). München. Schulte, C. (2012). Personal-Controlling mit Kennzahlen (3. Aufl.). München.
go back to reference Shahin, A., & Ghasemaghaei, M. (2010). Service Poka Yoke. International Journal of Marketing Studies, 2(2), 190–204.CrossRef Shahin, A., & Ghasemaghaei, M. (2010). Service Poka Yoke. International Journal of Marketing Studies, 2(2), 190–204.CrossRef
go back to reference Shingo, S. (1991). Poka-Yoke. Prinzip und Technik für eine Null-Fehler-Produktion. St. Gallen. Shingo, S. (1991). Poka-Yoke. Prinzip und Technik für eine Null-Fehler-Produktion. St. Gallen.
go back to reference Shingo, S. (1995). Zero Quality Control. Source Inspection and the Poka-Yoke System. Portland. Shingo, S. (1995). Zero Quality Control. Source Inspection and the Poka-Yoke System. Portland.
go back to reference Shostack, G. L. (1984). Designing services that deliver. Harvard Business Review, 62(1), 133–139. Shostack, G. L. (1984). Designing services that deliver. Harvard Business Review, 62(1), 133–139.
go back to reference Shostack, G. L. (1985). Planning the service encounter. In J. A. Czepiel, M. R. Solomon, & C. F. Suprenant (Hrsg.), The service encounter. Managing employee/customer in service businesses (S. 243–253). Lexington. Shostack, G. L. (1985). Planning the service encounter. In J. A. Czepiel, M. R. Solomon, & C. F. Suprenant (Hrsg.), The service encounter. Managing employee/customer in service businesses (S. 243–253). Lexington.
go back to reference Siebert, G., & Kempf, S. (2008). Benchmarking. Leitfaden für die Praxis (3. Aufl.). München.CrossRef Siebert, G., & Kempf, S. (2008). Benchmarking. Leitfaden für die Praxis (3. Aufl.). München.CrossRef
go back to reference Stauss, B. (1999). „Augenblicke der Wahrheit“ in der Dienstleistungserstellung. Ihre Relevanz und ihre Messung mit Hilfe der Kontaktpunkt-Analyse. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität. Konzepte – Methoden – Erfahrungen (3. Aufl., S. 321–340). Wiesbaden. Stauss, B. (1999). „Augenblicke der Wahrheit“ in der Dienstleistungserstellung. Ihre Relevanz und ihre Messung mit Hilfe der Kontaktpunkt-Analyse. In M. Bruhn, & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität. Konzepte – Methoden – Erfahrungen (3. Aufl., S. 321–340). Wiesbaden.
go back to reference Stauss, B., & Hentschel, B. (1990). Verfahren der Problementdeckung und -analyse im Qualitätsmanagement von Dienstleistungsunternehmen. Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 36(6), 232–259. Stauss, B., & Hentschel, B. (1990). Verfahren der Problementdeckung und -analyse im Qualitätsmanagement von Dienstleistungsunternehmen. Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 36(6), 232–259.
go back to reference Stauss, B., & Hentschel, B. (1991). Dienstleistungsqualität. Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 20(5), 238–244. Stauss, B., & Hentschel, B. (1991). Dienstleistungsqualität. Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 20(5), 238–244.
go back to reference Stauss, B., & Seidel, W. (2014). Beschwerdemanagement: unzufriedene Kunden als profitable Zielgruppe (5. Aufl.). München.CrossRef Stauss, B., & Seidel, W. (2014). Beschwerdemanagement: unzufriedene Kunden als profitable Zielgruppe (5. Aufl.). München.CrossRef
go back to reference Sutton, R. I., & Rafaeli, A. (1988). Untangling the relationship between displayed emotions and organizational sales. The case of convenience stores. Academy of Management Journal, 31(3), 461–487. Sutton, R. I., & Rafaeli, A. (1988). Untangling the relationship between displayed emotions and organizational sales. The case of convenience stores. Academy of Management Journal, 31(3), 461–487.
go back to reference Töpfer, A., & Günther, S. (2009). Mehrere Wege zu verschwendungsfreien Prozessen und Null-Fehler-Qualität: Einführung und Überblick über die Beiträge. In A. Töpfer (Hrsg.), Lean Six Sigma (S. 3–23). Berlin.CrossRef Töpfer, A., & Günther, S. (2009). Mehrere Wege zu verschwendungsfreien Prozessen und Null-Fehler-Qualität: Einführung und Überblick über die Beiträge. In A. Töpfer (Hrsg.), Lean Six Sigma (S. 3–23). Berlin.CrossRef
go back to reference Trommsdorff, V. (1975). Die Messung von Produktimages für das Marketing. Grundlagen und Operationalisierung. Stuttgart. Trommsdorff, V. (1975). Die Messung von Produktimages für das Marketing. Grundlagen und Operationalisierung. Stuttgart.
go back to reference Trommsdorff, V., & Teichert, T. (2011). Konsumentenverhalten (8. Aufl.). Stuttgart. Trommsdorff, V., & Teichert, T. (2011). Konsumentenverhalten (8. Aufl.). Stuttgart.
go back to reference Tsai, H.-H., & Lu, I.-Y. (2006). The evaluation of service quality using generalized choquet integral. Information Sciences, 6(176), 640–663.CrossRef Tsai, H.-H., & Lu, I.-Y. (2006). The evaluation of service quality using generalized choquet integral. Information Sciences, 6(176), 640–663.CrossRef
go back to reference van der Wiele, T., Hesselink, M., & van Iwaarden, J. (2005). Mystery shopping: A tool to develop insight into customer service provision. Total Quality Management & Business Excellence, 16(4), 529–541.CrossRef van der Wiele, T., Hesselink, M., & van Iwaarden, J. (2005). Mystery shopping: A tool to develop insight into customer service provision. Total Quality Management & Business Excellence, 16(4), 529–541.CrossRef
go back to reference Vaughan, L., & Shiu, E. (2001). ARCHSECRET: A multi-item scale to measure service quality within the voluntary sector. International Journal of Nonprofit & Voluntary Sector Marketing, 6(2), 131–144.CrossRef Vaughan, L., & Shiu, E. (2001). ARCHSECRET: A multi-item scale to measure service quality within the voluntary sector. International Journal of Nonprofit & Voluntary Sector Marketing, 6(2), 131–144.CrossRef
go back to reference Venohr, B., & Zinke, C. (1999). Kundenbindung als strategisches Unternehmensziel. Vom Konzept zur Umsetzung. In C. Homburg, & M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement. Grundlagen, Konzepte, Erfahrungen (3. Aufl., S. 151–168). Wiesbaden.CrossRef Venohr, B., & Zinke, C. (1999). Kundenbindung als strategisches Unternehmensziel. Vom Konzept zur Umsetzung. In C. Homburg, & M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement. Grundlagen, Konzepte, Erfahrungen (3. Aufl., S. 151–168). Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Weiber, R., & Wolf, T. (2013). Der Qualitäts-Dreisprung – Ein konzeptioneller Ansatz zur Verbesserung des Qualitätsmanagements bei Dienstleistungen durch Social Media. In M. Bruhn, & K. Hadwich (Hrsg.), Dienstleistungsmanagement und Social Media. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 393–418). Wiesbaden.CrossRef Weiber, R., & Wolf, T. (2013). Der Qualitäts-Dreisprung – Ein konzeptioneller Ansatz zur Verbesserung des Qualitätsmanagements bei Dienstleistungen durch Social Media. In M. Bruhn, & K. Hadwich (Hrsg.), Dienstleistungsmanagement und Social Media. Forum Dienstleistungsmanagement (S. 393–418). Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Weiss, P. A. (1992). Die Kompetenz von Systemanbietern. Ein neuer Ansatz im Marketing für Systemtechnologien. Berlin. Weiss, P. A. (1992). Die Kompetenz von Systemanbietern. Ein neuer Ansatz im Marketing für Systemtechnologien. Berlin.
go back to reference Wertenbroch, K., & Skiera, B. (2002). Measuring consumers’ willingness to pay at the point of purchase. Journal of Marketing Research, 39(2), 228–241.CrossRef Wertenbroch, K., & Skiera, B. (2002). Measuring consumers’ willingness to pay at the point of purchase. Journal of Marketing Research, 39(2), 228–241.CrossRef
go back to reference Wilson, A. M. (1998). The use of mystery shopping in the measurement of service delivery. Service Industries Journal, 18(3), 148–163.CrossRef Wilson, A. M. (1998). The use of mystery shopping in the measurement of service delivery. Service Industries Journal, 18(3), 148–163.CrossRef
go back to reference Wilson, P. F., Dell, L. D., & Anderson, G. F. (1993). Root cause analysis. A tool for total quality management. Milwaukee. Wilson, P. F., Dell, L. D., & Anderson, G. F. (1993). Root cause analysis. A tool for total quality management. Milwaukee.
go back to reference Wood, M., & Preece, D. (1993). The use of statistical process control for service processes. Proceedings of the workshop on quality management in services III. Helsinki. Wood, M., & Preece, D. (1993). The use of statistical process control for service processes. Proceedings of the workshop on quality management in services III. Helsinki.
go back to reference Woratschek, H., & Roth, S. (2004). Informationsökonomischer Erklärungsansatz der Markenführung. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenführung (2. Aufl., S. 347–370). Wiesbaden.CrossRef Woratschek, H., & Roth, S. (2004). Informationsökonomischer Erklärungsansatz der Markenführung. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenführung (2. Aufl., S. 347–370). Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Wyckoff, D. D. (1988). New tools for achieving service quality. In C. Lovelock (Hrsg.), Managing services (S. 226–239). London. Wyckoff, D. D. (1988). New tools for achieving service quality. In C. Lovelock (Hrsg.), Managing services (S. 226–239). London.
go back to reference Yeo, R. K., & Li, J. (2014). Beyond SERVQUAL: The competitive forces of higher education in Singapore. Total Quality Management, 25(2), 95–123.CrossRef Yeo, R. K., & Li, J. (2014). Beyond SERVQUAL: The competitive forces of higher education in Singapore. Total Quality Management, 25(2), 95–123.CrossRef
go back to reference Zeithaml, V. A., Parasuraman, A., & Berry, L. L. (1992). Qualitätsservice. Was Ihre Kunden erwarten – Was Sie leisten müssen. Frankfurt a. M. Zeithaml, V. A., Parasuraman, A., & Berry, L. L. (1992). Qualitätsservice. Was Ihre Kunden erwarten – Was Sie leisten müssen. Frankfurt a. M.
go back to reference Ziegele, F., & Hener, Y. (2014). Benchmarking in der Hochschulpraxis – Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung durch kooperatives Handeln. In W. Benz (Hrsg.), Handbuch Qualität in Studium und Lehre (3. Aufl., S. 1–20). Berlin. Ziegele, F., & Hener, Y. (2014). Benchmarking in der Hochschulpraxis – Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung durch kooperatives Handeln. In W. Benz (Hrsg.), Handbuch Qualität in Studium und Lehre (3. Aufl., S. 1–20). Berlin.
Metadata
Title
Messung der Dienstleistungsqualität
Author
Manfred Bruhn
Copyright Year
2020
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62120-2_5