Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

Messung des Markenvertrauens

Authors : Franz-Rudolf Esch, Vanessa Rühl, Christina Baumgartl

Published in: Handbuch Markenführung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Insbesondere vor dem Hintergrund häufiger auftauchender Branchen- und Unternehmenskrisen gewinnt Markenvertrauen an Relevanz. Deshalb gilt es, im Markenmanagement Vertrauen für die Marke aufzubauen, zu stärken und zu pflegen. In Anlehnung an das Einstellungskonstrukt setzt sich das Vertrauenskonstrukt aus einer kognitiven und einer affektiven Komponente zusammen. Die kognitive Dimension umfasst dabei die Aspekte Kompetenz und Berechenbarkeit, die emotionale Dimension Wohlwollen und Integrität. Liegen diese Aspekte vor, wird eine Vertrauensintension herbeigeführt und Vertrauen geschenkt. Diese Aspekte sind beim Vertrauensmanagement von Marken zu messen und zu kontrollieren.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Albach, H. (1980). Vertrauen in der ökonomischen Theorie. Zeitschrift für die gesamte Staatswissenschaft, 136(1), 2–11. Albach, H. (1980). Vertrauen in der ökonomischen Theorie. Zeitschrift für die gesamte Staatswissenschaft, 136(1), 2–11.
go back to reference Amelang, M., Gold, A., & Külbel, E. (1984). Über einige Erfahrungen mit einer deutschsprachigen Skala zur Erfassung zwischenmenschlichen Vertrauens (Interpersonal Trust). Diagnostica, 30, 198–215. Amelang, M., Gold, A., & Külbel, E. (1984). Über einige Erfahrungen mit einer deutschsprachigen Skala zur Erfassung zwischenmenschlichen Vertrauens (Interpersonal Trust). Diagnostica, 30, 198–215.
go back to reference Andaleeb, S. S. (1992). The trust concept: Research issues for channels of distribution. Research in Marketing, 11(1), 1–34. Andaleeb, S. S. (1992). The trust concept: Research issues for channels of distribution. Research in Marketing, 11(1), 1–34.
go back to reference Anderson, E., & Weitz, B. (1989). Determinants of continuity in conventional industry channel dyads. Marketing Science, 8(4), 310–323.CrossRef Anderson, E., & Weitz, B. (1989). Determinants of continuity in conventional industry channel dyads. Marketing Science, 8(4), 310–323.CrossRef
go back to reference Bollen, K., & Lennox, R. (1991). Conventional wisdom on measurement: A structural equation perspective. Psychological Bulletin, 110(2), 305–314.CrossRef Bollen, K., & Lennox, R. (1991). Conventional wisdom on measurement: A structural equation perspective. Psychological Bulletin, 110(2), 305–314.CrossRef
go back to reference Bouncken, R. (2000). Vertrauen – Kundenbindung – Erfolg? In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsmanagement Jahrbuch 2000 (S. 3–22). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Bouncken, R. (2000). Vertrauen – Kundenbindung – Erfolg? In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsmanagement Jahrbuch 2000 (S. 3–22). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Burmann, C., Halaszovich, T., Schade, M., & Hemmann, F. (2015). Identitätsbasierte Markenführung. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Burmann, C., Halaszovich, T., Schade, M., & Hemmann, F. (2015). Identitätsbasierte Markenführung. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
go back to reference Büttner, O. B., & Göritz, A. S. (2008). Perceived trustworthiness of online shops. Journal of Consumer Behaviour, 7(1), 35–50.CrossRef Büttner, O. B., & Göritz, A. S. (2008). Perceived trustworthiness of online shops. Journal of Consumer Behaviour, 7(1), 35–50.CrossRef
go back to reference Carroll, A. B. (1979). A three‐dimensional conceptual model of corporate social performance. Academy of Management Review, 4, 497–505.CrossRef Carroll, A. B. (1979). A three‐dimensional conceptual model of corporate social performance. Academy of Management Review, 4, 497–505.CrossRef
go back to reference Chaudhuri, A., & Holbrook, M. B. (2001). The chain of effects from brand trust and brand affect to brand performance: The role of brand loyalty. Journal of Marketing, 65(2), 81–93.CrossRef Chaudhuri, A., & Holbrook, M. B. (2001). The chain of effects from brand trust and brand affect to brand performance: The role of brand loyalty. Journal of Marketing, 65(2), 81–93.CrossRef
go back to reference Crosby, L. A., Evans, K. R., & Cowles, D. (1990). Relationship quality in services selling: An interpersonal influence perspective. Journal of Marketing, 54(3), 68–81.CrossRef Crosby, L. A., Evans, K. R., & Cowles, D. (1990). Relationship quality in services selling: An interpersonal influence perspective. Journal of Marketing, 54(3), 68–81.CrossRef
go back to reference Dawar, N., & Parker, P. (1994). Marketing universals: Consumers’ use of brand name, price, physical appearance, and retailer reputation as signals of product quality. Journal of Marketing, 58(2), 81–95. Dawar, N., & Parker, P. (1994). Marketing universals: Consumers’ use of brand name, price, physical appearance, and retailer reputation as signals of product quality. Journal of Marketing, 58(2), 81–95.
go back to reference Dean, D. H. (1999). Brand endorsement, popularity, and event sponsorship as advertising cues affecting consumer pre‐purchase attitudes. Journal of Advertising, 28(3), 1–12.CrossRef Dean, D. H. (1999). Brand endorsement, popularity, and event sponsorship as advertising cues affecting consumer pre‐purchase attitudes. Journal of Advertising, 28(3), 1–12.CrossRef
go back to reference Delgado‐Ballester, E., & Munuera‐Alemán, J. L. (2005). Does brand trust matter to brand equity? Journal of Product & Brand Management, 14(3), 187–196.CrossRef Delgado‐Ballester, E., & Munuera‐Alemán, J. L. (2005). Does brand trust matter to brand equity? Journal of Product & Brand Management, 14(3), 187–196.CrossRef
go back to reference Delgado‐Ballester, E., Munuera‐Alemán, J. L., & Yagüe‐Guillén, M. J. (2003). Development and validation of a brand trust scale. International Journal of Market Research, 45(1), 35–53. Delgado‐Ballester, E., Munuera‐Alemán, J. L., & Yagüe‐Guillén, M. J. (2003). Development and validation of a brand trust scale. International Journal of Market Research, 45(1), 35–53.
go back to reference Doney, P. M., & Cannon, J. P. (1997). An examination of the nature of trust in buyer‐seller relationships. Journal of Marketing, 61(2), 35–51. Doney, P. M., & Cannon, J. P. (1997). An examination of the nature of trust in buyer‐seller relationships. Journal of Marketing, 61(2), 35–51.
go back to reference Edwards, J. R., & Bagozzi, R. P. (2000). On the nature and direction of relationships between constructs and measures. Psychological Methods, 5(2), 155–174.CrossRef Edwards, J. R., & Bagozzi, R. P. (2000). On the nature and direction of relationships between constructs and measures. Psychological Methods, 5(2), 155–174.CrossRef
go back to reference Einwiller, S. (2003). Vertrauen durch Reputation im elektronischen Handel. Wiesbaden: Springer.CrossRef Einwiller, S. (2003). Vertrauen durch Reputation im elektronischen Handel. Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Esch, F.-R. (2014). Strategie und Technik der Markenführung. München: Vahlen. Esch, F.-R. (2014). Strategie und Technik der Markenführung. München: Vahlen.
go back to reference Esch, F.-R., & Rühl, V. (2015). Aufbau von Vertrauen in Unternehmensmarken und dessen Transfer im Rahmen von Markenarchitekturen. Marketing ZFP, 37(3), 153–167.CrossRef Esch, F.-R., & Rühl, V. (2015). Aufbau von Vertrauen in Unternehmensmarken und dessen Transfer im Rahmen von Markenarchitekturen. Marketing ZFP, 37(3), 153–167.CrossRef
go back to reference Esch, F. R., & Weyler, S. (2012). Wirkung von Markenkrisen und der Soothing-Strategie als Markenkrisenreaktion. Marketing ZFP, 34(4), 282–300.CrossRef Esch, F. R., & Weyler, S. (2012). Wirkung von Markenkrisen und der Soothing-Strategie als Markenkrisenreaktion. Marketing ZFP, 34(4), 282–300.CrossRef
go back to reference Esch, F.-R., Langner, T., Schmitt, B. H., & Geus, P. (2006). Are brands forever? How brand knowledge and relationships affect current and future purchases. Journal of Product & Brand Management, 15(2), 98–105.CrossRef Esch, F.-R., Langner, T., Schmitt, B. H., & Geus, P. (2006). Are brands forever? How brand knowledge and relationships affect current and future purchases. Journal of Product & Brand Management, 15(2), 98–105.CrossRef
go back to reference Fine, G. A., & Holyfield, L. (1996). Secrecy, trust, and dangerous leisure: Generating group cohesion in voluntary organizations. Social Psychology Quarterly, 59, 22–38.CrossRef Fine, G. A., & Holyfield, L. (1996). Secrecy, trust, and dangerous leisure: Generating group cohesion in voluntary organizations. Social Psychology Quarterly, 59, 22–38.CrossRef
go back to reference Fombrun, C. J. (1996). Reputation: Realizing value from the corporate image. Boston: Harvard Business School Press. Fombrun, C. J. (1996). Reputation: Realizing value from the corporate image. Boston: Harvard Business School Press.
go back to reference Ganesan, S. (1994). Determinants of long‐term orientation in buyer‐seller relationships. Journal of Marketing, 58(2), 1–19.CrossRef Ganesan, S. (1994). Determinants of long‐term orientation in buyer‐seller relationships. Journal of Marketing, 58(2), 1–19.CrossRef
go back to reference Garbarino, E., & Johnson, M. S. (1999). The different roles of satisfaction, trust and commitment in customer relationships. Journal of Marketing, 63(April), 70–87.CrossRef Garbarino, E., & Johnson, M. S. (1999). The different roles of satisfaction, trust and commitment in customer relationships. Journal of Marketing, 63(April), 70–87.CrossRef
go back to reference Hegner, S. (2012). Die Relevanz des Vertrauens für das identitätsbasierte Management globaler Marken – Ein interkultureller Vergleich zwischen Deutschland, Indien und Südafrika. Wiesbaden: Springer.CrossRef Hegner, S. (2012). Die Relevanz des Vertrauens für das identitätsbasierte Management globaler Marken – Ein interkultureller Vergleich zwischen Deutschland, Indien und Südafrika. Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Hosmer, L. T. (1995). Trust: The connecting link between organizational theory and philosophical ethics. Academy of Management Review, 20(2), 379–403.CrossRef Hosmer, L. T. (1995). Trust: The connecting link between organizational theory and philosophical ethics. Academy of Management Review, 20(2), 379–403.CrossRef
go back to reference Kaas, K. P. (1990). Marketing als Bewältigung von Informations‐ und Unsicherheitsproblemen im Markt. Die Betriebswirtschaft, 50(4), 539–548. Kaas, K. P. (1990). Marketing als Bewältigung von Informations‐ und Unsicherheitsproblemen im Markt. Die Betriebswirtschaft, 50(4), 539–548.
go back to reference Kaas, K. P., & Busch, A. (1996). Inspektions‐, Erfahrungs‐ und Vertrauenseigenschaften von Produkten. Theoretische Konzeption und empirische Validierung. Marketing‐Zeitschrift für Forschung und Praxis, 18(4), 243–252. Kaas, K. P., & Busch, A. (1996). Inspektions‐, Erfahrungs‐ und Vertrauenseigenschaften von Produkten. Theoretische Konzeption und empirische Validierung. Marketing‐Zeitschrift für Forschung und Praxis, 18(4), 243–252.
go back to reference Kenning, P. (2002). Customer trust management. Wiesbaden: Springer. Kenning, P. (2002). Customer trust management. Wiesbaden: Springer.
go back to reference Kenning, P., & Blut, M. (2006). Vertrauen: Ein Objekt des Marketingmanagement?! In H. H. Bauer, M. M. Neumann & A. Schüle (Hrsg.), Konsumentenvertrauen – Konzepte und Anwendungen für ein nachhaltiges Kundenbindungsmanagement (S. 3–16). München: Vahlen. Kenning, P., & Blut, M. (2006). Vertrauen: Ein Objekt des Marketingmanagement?! In H. H. Bauer, M. M. Neumann & A. Schüle (Hrsg.), Konsumentenvertrauen – Konzepte und Anwendungen für ein nachhaltiges Kundenbindungsmanagement (S. 3–16). München: Vahlen.
go back to reference Kramer, R. M. (1999). Trust and distrust in organizations. Annual Review of Psychology, 50, 569–597.CrossRef Kramer, R. M. (1999). Trust and distrust in organizations. Annual Review of Psychology, 50, 569–597.CrossRef
go back to reference Lau, G. T., & Lee, S. H. (1999). Consumers’ trust in a brand and the link to brand loyalty. Journal of Market Focused Management, 4(4), 341–370.CrossRef Lau, G. T., & Lee, S. H. (1999). Consumers’ trust in a brand and the link to brand loyalty. Journal of Market Focused Management, 4(4), 341–370.CrossRef
go back to reference Li, F., Zhou, N., Kashyap, R., & Yang, Z. (2008). Brand trust as a second‐order factor. International Journal of Market Research, 50(6), 817–839.CrossRef Li, F., Zhou, N., Kashyap, R., & Yang, Z. (2008). Brand trust as a second‐order factor. International Journal of Market Research, 50(6), 817–839.CrossRef
go back to reference Maheswaran, D., Mackie, D. M., & Chaiken, S. (1992). Brand name as a heuristic cue: The effects of task importance and expectancy confirmation on consumer judgments. Journal of Consumer Psychology, 1(4), 317–336.CrossRef Maheswaran, D., Mackie, D. M., & Chaiken, S. (1992). Brand name as a heuristic cue: The effects of task importance and expectancy confirmation on consumer judgments. Journal of Consumer Psychology, 1(4), 317–336.CrossRef
go back to reference Mayer, R. C., Davis, J., & Schoorman, F. D. (1995). An integrative model of organizational trust. Academy of Management Review, 20(3), 709–734.CrossRef Mayer, R. C., Davis, J., & Schoorman, F. D. (1995). An integrative model of organizational trust. Academy of Management Review, 20(3), 709–734.CrossRef
go back to reference Milankovic, T., & Lentz, P. (2004). Die Bedeutung von Vertrauen in Kunden‐Anbieter‐Beziehungen – Eine Analyse des aktuellen Stands der Forschung. Dortmund: Arbeitsbericht. Milankovic, T., & Lentz, P. (2004). Die Bedeutung von Vertrauen in Kunden‐Anbieter‐Beziehungen – Eine Analyse des aktuellen Stands der Forschung. Dortmund: Arbeitsbericht.
go back to reference Moorman, C., Deshpandé, R., & Zaltman, G. (1993). Factors affecting trust in market research relationships. Journal of Marketing, 57(1), 81–101.CrossRef Moorman, C., Deshpandé, R., & Zaltman, G. (1993). Factors affecting trust in market research relationships. Journal of Marketing, 57(1), 81–101.CrossRef
go back to reference Morgan, R. M., & Hunt, S. D. (1994). The commitment-trust theory of relationship marketing. Journal of Marketing, 58(July), 20–38.CrossRef Morgan, R. M., & Hunt, S. D. (1994). The commitment-trust theory of relationship marketing. Journal of Marketing, 58(July), 20–38.CrossRef
go back to reference Neumann, M. (2007). Konsumentenvertrauen – Messung, Determinanten und Konsequenzen. Wiesbaden: Springer. Neumann, M. (2007). Konsumentenvertrauen – Messung, Determinanten und Konsequenzen. Wiesbaden: Springer.
go back to reference Nooteboom, B., Berger, H., & Noorderhaven, N. G. (1997). Effects of trust and governance on relational risk. Academy of Management Journal, 40(2), 308–338. Nooteboom, B., Berger, H., & Noorderhaven, N. G. (1997). Effects of trust and governance on relational risk. Academy of Management Journal, 40(2), 308–338.
go back to reference Petermann, F. (1996). Psychologie des Vertrauens. Göttingen: Hogrefe. Petermann, F. (1996). Psychologie des Vertrauens. Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Ripperger, T. (1998). Ökonomik des Vertrauens. Tübingen: Nomos. Ripperger, T. (1998). Ökonomik des Vertrauens. Tübingen: Nomos.
go back to reference Rossiter, J. R. (2002). The C-OAR-SE procedure for scale development in marketing. International Journal of Research in Marketing, 19(4), 305–335.CrossRef Rossiter, J. R. (2002). The C-OAR-SE procedure for scale development in marketing. International Journal of Research in Marketing, 19(4), 305–335.CrossRef
go back to reference Rotter, J. B. (1967). A new scale for the measurement of interpersonal trust. Journal of Personality, 35, 651–655.CrossRef Rotter, J. B. (1967). A new scale for the measurement of interpersonal trust. Journal of Personality, 35, 651–655.CrossRef
go back to reference Rotter, J. B. (1980). Interpersonal trust, trustworthiness, and gullibility. American Psychologist, 35(1), 1–7.CrossRef Rotter, J. B. (1980). Interpersonal trust, trustworthiness, and gullibility. American Psychologist, 35(1), 1–7.CrossRef
go back to reference Rühl, V. (2014). Vertrauen in Markenarchitekturen-kommunikative Maßnahmen zum Aufbau und Transfer von Markenvertrauen. Eine empirische Untersuchung der Wirkung und des Transferpotenzials unterschiedlicher Vertrauensdimensionen auf das Markenvertrauen und die Beurteilung neuer Marken. Hamburg: Dr. Kovac Verlag. Rühl, V. (2014). Vertrauen in Markenarchitekturen-kommunikative Maßnahmen zum Aufbau und Transfer von Markenvertrauen. Eine empirische Untersuchung der Wirkung und des Transferpotenzials unterschiedlicher Vertrauensdimensionen auf das Markenvertrauen und die Beurteilung neuer Marken. Hamburg: Dr. Kovac Verlag.
go back to reference Schade, C., & Schott, E. (1993). Kontraktgüter im Marketing. Marketing ZFP, 15(1), 15–25.CrossRef Schade, C., & Schott, E. (1993). Kontraktgüter im Marketing. Marketing ZFP, 15(1), 15–25.CrossRef
go back to reference Singh, J., & Sirdeshmukh, D. (2000). Agency and trust mechanisms in consumer satisfaction and loyalty judgments. Journal of the Academy of Marketing Science, 28(1), 150–167.CrossRef Singh, J., & Sirdeshmukh, D. (2000). Agency and trust mechanisms in consumer satisfaction and loyalty judgments. Journal of the Academy of Marketing Science, 28(1), 150–167.CrossRef
go back to reference Sirdeshmukh, D., Singh, J., & Sabol, B. (2002). Consumer trust, value, and loyalty in relational exchanges. Journal of Marketing, 66(1), 15–37.CrossRef Sirdeshmukh, D., Singh, J., & Sabol, B. (2002). Consumer trust, value, and loyalty in relational exchanges. Journal of Marketing, 66(1), 15–37.CrossRef
go back to reference Spence, M. A. (1976). Informational aspects of market structure. Quarterly Journal of Economics, 90(4), 591–597.CrossRef Spence, M. A. (1976). Informational aspects of market structure. Quarterly Journal of Economics, 90(4), 591–597.CrossRef
go back to reference Stiglitz, J. E. (1975). The theory of ‚Screening‘, education, and the distribution of income. American Economic Review, 65(3), 283–380. Stiglitz, J. E. (1975). The theory of ‚Screening‘, education, and the distribution of income. American Economic Review, 65(3), 283–380.
go back to reference Zucker, L. G. (1986). Production of trust: Institutional sources of economic structure, 1840 to 1920. Research in Organizational Behavior, 8, 53–111. Zucker, L. G. (1986). Production of trust: Institutional sources of economic structure, 1840 to 1920. Research in Organizational Behavior, 8, 53–111.
Metadata
Title
Messung des Markenvertrauens
Authors
Franz-Rudolf Esch
Vanessa Rühl
Christina Baumgartl
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13342-9_66