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2024 | OriginalPaper | Chapter

1. Meta-Targeting und Geschäftsideen im Online-Handel

Author : Gerrit Heinemann

Published in: Der neue Online-Handel

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Bei einer Online-Handels-Konzeption sind als erforderliche Aspekte die wichtigsten Inhalte einer Businessplanung abzuhandeln, und zwar das Meta-Targeting von Märkten und Kunden, Geschäftsideen, Geschäftsmodelle sowie Geschäftssysteme. In Abb. 1.1 sind diese Betrachtungsebenen des Online-Handels dargestellt, an denen sich auch der Aufbau des vorliegenden Buches orientiert mit „Meta-Targeting und neue Geschäftsideen im Online-Handel“ als Kap. 1, „Geschäftsmodell des Online-Handels“ als Kap. 2, „Formen des Online-Handels“ als Kap. 3 sowie „Geschäftssystem und Erfolgsmessung im Online-Handel“ als Kap. 4.
Bezugnehmend auf das Meta-Targeting ist weiterhin davon auszugehen, dass mit der weiter zunehmenden Internetnutzung in Hinblick auf die Nutzerzahlen sowie die Nutzungsintensitäten das Umsatzvolumen im Online-Handel auf der langen Linie weiter ansteigt. Zwar kam es vorübergehend zu einer Bereinigung des Corona-Effektes und deswegen zunächst in den ersten beiden Jahren nach der Pandemie vorübergehend zu einer Wachstumsdelle, die aber in 2023 offensichtlich ihre Talsohle erreicht hat. Das digitale Universum ist aber auch in den Nach-Pandemiejahren weitergewachsen. Es wird immer mehr durch mobile Internetnutzung und soziales Netzwerken dominiert, was auch die Kundenorientierung erheblich verändert. Diese ändert sich ohnehin fortwährend durch neue Trends, die wiederum durch neue Kundenerwartungen genährt werden. Zugleich beschleunigt sich der Konzentrationsprozess weiter, wodurch der Abstand zwischen dem Marktführer Amazon und dem Verfolgerfeld und dabei vor allem den Traditionsunternehmen immer größer wird. Deswegen kommt der Beschleunigung digitaler Reifegrade und dem Abbau digitaler Barrieren ein hoher Stellenwert zu.

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Metadata
Title
Meta-Targeting und Geschäftsideen im Online-Handel
Author
Gerrit Heinemann
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45119-6_1