Skip to main content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2020 | OriginalPaper | Chapter

9. Metakognition als Teil von Modellierungskompetenz aus der Sicht von Lehrenden und Lernenden

Authors : Katrin Vorhölter, Alexandra Krüger, Lisa Wendt

Published in: Modellierungskompetenzen – Diagnose und Bewertung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Der Nutzen metakognitiver Strategien beim Lösen komplexer Aufgaben ist in der didaktischen Diskussion zur mathematischen Modellierung unbestritten, wenn auch die Forschungsergebnisse widersprüchlich erscheinen. Die Anwendung metakognitiver Strategien stellt jedoch am Anfang einen Mehraufwand für alle Beteiligten dar. Im Beitrag wird anhand von Fallbeispielen aufgezeigt, wie Lehrende und Lernende den Mehrwert der Anwendung metakognitiver Strategien beim Modellieren bewerten und ob sich ihre Sichtweisen durch das Bearbeiten mehrerer komplexer Modellierungsaufgaben ändern. Die im Beitrag dargestellten Ergebnisse basieren auf Daten, die im Rahmen des Projekts MeMo (Förderung metakognitiver Modellierungskompetenzen von Schülerinnen und Schülern) erhoben und ausgewertet wurden. Die quantitativ ausgewerteten Selbsteinschätzungen der Schülerinnen und Schüler zur Verwendung metakognitiver Strategien beim Modellieren zeigen, dass sich die verwendeten Strategien in drei unterschiedliche Komponenten unterteilen lassen. Darüber hinaus zeigen erste Auswertungen der Sichtweisen der Lernenden und Lehrenden Zuwächse metakognitiver Aktivitäten bei den Schülerinnen und Schülern und insbesondere eine Entwicklung im Bewusstsein der Bedeutsamkeit von Metakognition beim mathematischen Modellieren.

To get access to this content you need the following product:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe



 


Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Footnotes
1
Die Grafik, die essenzieller Bestandteil der Aufgabe ist, wurde aus Bildrechtgründen nicht mit abgedruckt. Sie findet sich in Herget et al. (2001).
 
2
Inhaltlich kann die Ladung auf beide Komponenten so gedeutet werden, dass die Strategie entweder automatisiert zur Abwendung größerer Probleme (bzw. möglichst frühen Bemerkens von Problemen) eingesetzt wird oder aber erst dann als Regulationsstrategie, wenn ein Problem bemerkt wurde.
 
Literature
go back to reference Aebli, H. (1997). Zwölf Grundformen des Lehrens: Eine allgemeine Didaktik auf psychologischer Grundlage. Stuttgart: Klett-Cotta. Aebli, H. (1997). Zwölf Grundformen des Lehrens: Eine allgemeine Didaktik auf psychologischer Grundlage. Stuttgart: Klett-Cotta.
go back to reference Artelt, C. (2000). Strategisches Lernen. Münster: Waxmann. Artelt, C. (2000). Strategisches Lernen. Münster: Waxmann.
go back to reference Artelt, C., & Neuenhaus, N. (2010). Metakognition und Leistung. In W. Bos (Hrsg.), Schulische Lerngelegenheiten und Kompetenzentwicklung: Festschrift für Jürgen Baumert (S. 127–146). Münster: Waxmann. Artelt, C., & Neuenhaus, N. (2010). Metakognition und Leistung. In W. Bos (Hrsg.), Schulische Lerngelegenheiten und Kompetenzentwicklung: Festschrift für Jürgen Baumert (S. 127–146). Münster: Waxmann.
go back to reference Artzt, A. F., & Armour-Thomas, E. (1992). Development of a cognitive-metacognitive framework for protocol analysis of mathematical problem solving in small groups. Cognition and Instruction, 9(2), 137–175. CrossRef Artzt, A. F., & Armour-Thomas, E. (1992). Development of a cognitive-metacognitive framework for protocol analysis of mathematical problem solving in small groups. Cognition and Instruction, 9(2), 137–175. CrossRef
go back to reference Baten, E., Praet, M., & Desoete, A. (2017). The relevance and efficacy of metacognition for instructional design in the domain of mathematics. ZDM – The International Journal on Mathematics Education, 49(4), 613–623. CrossRef Baten, E., Praet, M., & Desoete, A. (2017). The relevance and efficacy of metacognition for instructional design in the domain of mathematics. ZDM – The International Journal on Mathematics Education, 49(4), 613–623. CrossRef
go back to reference Blum, W. (2011). Can modelling be taught and learnt? Some answers from empirical research. In G. Kaiser, W. Blum, R. Borromeo Ferri, & G. A. Stillman (Hrsg.), Trends in teaching and learning of mathematical modelling (S. 15–30). Dordrecht: Springer Science + Business Media B.V & Springer. CrossRef Blum, W. (2011). Can modelling be taught and learnt? Some answers from empirical research. In G. Kaiser, W. Blum, R. Borromeo Ferri, & G. A. Stillman (Hrsg.), Trends in teaching and learning of mathematical modelling (S. 15–30). Dordrecht: Springer Science + Business Media B.V & Springer. CrossRef
go back to reference Brand, S. (2014). Erwerb von Modellierungskompetenzen: Empirischer Vergleich eines holistischen und eines atomistischen Ansatzes zur Förderung von Modellierungskompetenzen. Wiesbaden: Springer Fachmedien. CrossRef Brand, S. (2014). Erwerb von Modellierungskompetenzen: Empirischer Vergleich eines holistischen und eines atomistischen Ansatzes zur Förderung von Modellierungskompetenzen. Wiesbaden: Springer Fachmedien. CrossRef
go back to reference Brown, A. L. (1978). Knowing when, where, and how to remember: A problem of metacognition. In R. Glaser (Hrsg.), Advances in instructional psychology (S. 77–165). Hillsdale: Erlbaum. Brown, A. L. (1978). Knowing when, where, and how to remember: A problem of metacognition. In R. Glaser (Hrsg.), Advances in instructional psychology (S. 77–165). Hillsdale: Erlbaum.
go back to reference Bühner, M. (2011). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson Studium. Bühner, M. (2011). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson Studium.
go back to reference Busse, A., & Borromeo Ferri, R. (2003). Methodological reflections on a three- step-design combining observation, stimulated recall and interview. ZDM Mathematics Education, 35(6), 257–264. Busse, A., & Borromeo Ferri, R. (2003). Methodological reflections on a three- step-design combining observation, stimulated recall and interview. ZDM Mathematics Education, 35(6), 257–264.
go back to reference Chalmers, C. (2009). Group metacognition during mathematical problem solving. In R. K. Hunter, B. A. Bicknell, & T. A. Burgess (Hrsg.), Crossing divides (Proceedings of MERGA 32) (S. 105–111). Palmerston North: MERGA. Chalmers, C. (2009). Group metacognition during mathematical problem solving. In R. K. Hunter, B. A. Bicknell, & T. A. Burgess (Hrsg.), Crossing divides (Proceedings of MERGA 32) (S. 105–111). Palmerston North: MERGA.
go back to reference Desoete, A., & Veenman, M. V. J. (Hrsg.). (2006). Metacognition in mathematics education. New York: Nova Science Publishers. Desoete, A., & Veenman, M. V. J. (Hrsg.). (2006). Metacognition in mathematics education. New York: Nova Science Publishers.
go back to reference Flavell, J. H. (1979). Metacognition and cognitive monitoring: A new area of cognitive-developmental inquiry. American Psychologist, 34(10), 906–911. CrossRef Flavell, J. H. (1979). Metacognition and cognitive monitoring: A new area of cognitive-developmental inquiry. American Psychologist, 34(10), 906–911. CrossRef
go back to reference Flavell, J. H. (1981). Cognitive monitoring. In W. P. Dickson (Hrsg.), Children’s oral communication skills (S. 35–60). New York: Academic. Flavell, J. H. (1981). Cognitive monitoring. In W. P. Dickson (Hrsg.), Children’s oral communication skills (S. 35–60). New York: Academic.
go back to reference Goos, M. (2002). Understanding metacognitive failure. Journal of Mathematical Behavior, 21, 283–302. CrossRef Goos, M. (2002). Understanding metacognitive failure. Journal of Mathematical Behavior, 21, 283–302. CrossRef
go back to reference Greefrath, G., & Vorhölter, K. (2016). Teaching and learning mathematical modelling: Approaches and developments from German speaking countries. Cham: Springer. CrossRef Greefrath, G., & Vorhölter, K. (2016). Teaching and learning mathematical modelling: Approaches and developments from German speaking countries. Cham: Springer. CrossRef
go back to reference Hasselhorn, M. (1992). Metakognition und Lernen. In G. Nold (Hrsg.), Lernbedingungen und Lernstrategien: Welche Rolle spielen kognitive Verstehensstrukturen? (S. 35–63). Tübingen: Narr. Hasselhorn, M. (1992). Metakognition und Lernen. In G. Nold (Hrsg.), Lernbedingungen und Lernstrategien: Welche Rolle spielen kognitive Verstehensstrukturen? (S. 35–63). Tübingen: Narr.
go back to reference Herget, W., Jahnke, T., & Kroll, W. (2001). Produktive Aufgaben für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I. Berlin: Cornelsen. Herget, W., Jahnke, T., & Kroll, W. (2001). Produktive Aufgaben für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I. Berlin: Cornelsen.
go back to reference Kaiser, G. (2007). Modelling and modelling competencies in school. In C. Haines, P. Galbraith, W. Blum, & S. Khan (Hrsg.), Mathematical modelling (ICTMA 12): Education, engineering and economics (S. 110–119). Chichester: Horwood Publishing. CrossRef Kaiser, G. (2007). Modelling and modelling competencies in school. In C. Haines, P. Galbraith, W. Blum, & S. Khan (Hrsg.), Mathematical modelling (ICTMA 12): Education, engineering and economics (S. 110–119). Chichester: Horwood Publishing. CrossRef
go back to reference Kaiser, G., & Brand, S. (2015). Modelling competencies: Past development and further perspectives. In G. A. Stillman, W. Blum, & M. Salett Biembengut (Hrsg.), Mathematical modelling in education research and practice (S. 129–149). Cham: Springer. CrossRef Kaiser, G., & Brand, S. (2015). Modelling competencies: Past development and further perspectives. In G. A. Stillman, W. Blum, & M. Salett Biembengut (Hrsg.), Mathematical modelling in education research and practice (S. 129–149). Cham: Springer. CrossRef
go back to reference Kuckartz, U. (2016). Qualitative Inhaltsanalyse: Methoden, Praxis, Computerunterstützung. Weinheim: Beltz Juventa. Kuckartz, U. (2016). Qualitative Inhaltsanalyse: Methoden, Praxis, Computerunterstützung. Weinheim: Beltz Juventa.
go back to reference Maaß, K. (2004). Mathematisches Modellieren im Unterricht: Ergebnisse einer empirischen Studie. Hildesheim: Franzbecker. Maaß, K. (2004). Mathematisches Modellieren im Unterricht: Ergebnisse einer empirischen Studie. Hildesheim: Franzbecker.
go back to reference MAXQDA, Software für qualitative Datenanalyse, 1989 – 2017, VERBI Software. Consult. Sozialforschung GmbH, Berlin, Deutschland. MAXQDA, Software für qualitative Datenanalyse, 1989 – 2017, VERBI Software. Consult. Sozialforschung GmbH, Berlin, Deutschland.
go back to reference Ng, K. (2010). Partial Metacognitive Blindness in Collaborative Problem Solving. In L. Sparrow, B. Kissane, & C. Hurst (Hrsg.), Shaping the future of mathematics education: Proceedings of MERGA 33 (S. 446–453). Fremantle: MERGA. Ng, K. (2010). Partial Metacognitive Blindness in Collaborative Problem Solving. In L. Sparrow, B. Kissane, & C. Hurst (Hrsg.), Shaping the future of mathematics education: Proceedings of MERGA 33 (S. 446–453). Fremantle: MERGA.
go back to reference Schneider, W., & Artelt, C. (2010). Metacognition and mathematics education. ZDM – The International Journal on Mathematics Education, 42(2), 149–161. CrossRef Schneider, W., & Artelt, C. (2010). Metacognition and mathematics education. ZDM – The International Journal on Mathematics Education, 42(2), 149–161. CrossRef
go back to reference Schraw, G., & Moshman, D. (1995). Metacognitive theories. Educational Psychology Review, 7(4), 351–371. CrossRef Schraw, G., & Moshman, D. (1995). Metacognitive theories. Educational Psychology Review, 7(4), 351–371. CrossRef
go back to reference Schukajlow, S., & Krug, A. (2013). Planning, monitoring and multiple solutions while solving modelling problems. In A. M. Lindmeier & A. Heinze (Hrsg.), Mathematics learning across the life span: Proceedings of PME 37 (S. 177–184). Kiel: IPN Leibniz Inst. for Science and Mathematics Education. Schukajlow, S., & Krug, A. (2013). Planning, monitoring and multiple solutions while solving modelling problems. In A. M. Lindmeier & A. Heinze (Hrsg.), Mathematics learning across the life span: Proceedings of PME 37 (S. 177–184). Kiel: IPN Leibniz Inst. for Science and Mathematics Education.
go back to reference Schukajlow, S., & Leiß, D. (2011). Selbstberichtete Strategienutzung und mathematische Modellierungskompetenz. Journal für Mathematikdidaktik, 32, 53–77. CrossRef Schukajlow, S., & Leiß, D. (2011). Selbstberichtete Strategienutzung und mathematische Modellierungskompetenz. Journal für Mathematikdidaktik, 32, 53–77. CrossRef
go back to reference Siegel, M. A. (2012). Filling in the distance between us: Group metacognition during problem solving in a secondary education course. Journal of Science Education and Technology, 21(3), 325–341. CrossRef Siegel, M. A. (2012). Filling in the distance between us: Group metacognition during problem solving in a secondary education course. Journal of Science Education and Technology, 21(3), 325–341. CrossRef
go back to reference Sjuts, J. (2003). Metakognition per didaktisch-sozialem Vertrag. Journal für Mathematikdidaktik, 24(1), 18–40. CrossRef Sjuts, J. (2003). Metakognition per didaktisch-sozialem Vertrag. Journal für Mathematikdidaktik, 24(1), 18–40. CrossRef
go back to reference Stillman, G. (2004). Strategies employed by upper secondary students for overcoming or exploiting conditions affecting accessibility of applications tasks. Mathematics Education Research Journal, 16(1), 41–71. CrossRef Stillman, G. (2004). Strategies employed by upper secondary students for overcoming or exploiting conditions affecting accessibility of applications tasks. Mathematics Education Research Journal, 16(1), 41–71. CrossRef
go back to reference Stillman, G. A. (2011). Applying metacognitive knowledge and strategies in applications and modelling tasks at secondary school. In G. Kaiser, W. Blum, R. Borromeo Ferri, & G. A. Stillman (Hrsg.), Trends in teaching and learning of mathematical modelling (S. 165–180). Dordrecht: Springer Science + Business Media B.V. CrossRef Stillman, G. A. (2011). Applying metacognitive knowledge and strategies in applications and modelling tasks at secondary school. In G. Kaiser, W. Blum, R. Borromeo Ferri, & G. A. Stillman (Hrsg.), Trends in teaching and learning of mathematical modelling (S. 165–180). Dordrecht: Springer Science + Business Media B.V. CrossRef
go back to reference Veenman, M. V. J. (2005). The assessment of Metacognitive Skills: What can be learned from multi-method designs? In C. Artelt & B. Moschner (Hrsg.), Lernstrategien und Metakognition: Implikationen für Forschung und Praxis (S. 77–99). Münster: Waxmann. Veenman, M. V. J. (2005). The assessment of Metacognitive Skills: What can be learned from multi-method designs? In C. Artelt & B. Moschner (Hrsg.), Lernstrategien und Metakognition: Implikationen für Forschung und Praxis (S. 77–99). Münster: Waxmann.
go back to reference Veenman, M. V. J. (2011). Learning to self-monitor and self-regulate. In P. A. Alexander & R. E. Mayer (Hrsg.), Handbook of research on learning and instruction (S. 197–218). New York: Routledge. Veenman, M. V. J. (2011). Learning to self-monitor and self-regulate. In P. A. Alexander & R. E. Mayer (Hrsg.), Handbook of research on learning and instruction (S. 197–218). New York: Routledge.
go back to reference Veenman, M. V. J. , Hout-Wolters, B. H. A. M., & Afflerbach, P. (2006). Metacognition and learning: conceptual and methodological considerations. Metacognition and Learning, 1(1), 3–14. Veenman, M. V. J. , Hout-Wolters, B. H. A. M., & Afflerbach, P. (2006). Metacognition and learning: conceptual and methodological considerations. Metacognition and Learning, 1(1), 3–14.
go back to reference Vorhölter, K. (2017). Measuring Metacognitive Modelling Competencies. In G. A. Stillman, W. Blum, & G. Kaiser (Hrsg.), Mathematical modelling and applications: Crossing and researching boundaries in mathematics education (S. 175–185). Cham: Springer. CrossRef Vorhölter, K. (2017). Measuring Metacognitive Modelling Competencies. In G. A. Stillman, W. Blum, & G. Kaiser (Hrsg.), Mathematical modelling and applications: Crossing and researching boundaries in mathematics education (S. 175–185). Cham: Springer. CrossRef
go back to reference Vorhölter, K. (2018). Conceptualization and measuring of metacognitive modelling competencies Empirical verification of theoretical assumptions. ZDM – The International Journal on Mathematics Education, 50, 343–354. CrossRef Vorhölter, K. (2018). Conceptualization and measuring of metacognitive modelling competencies Empirical verification of theoretical assumptions. ZDM – The International Journal on Mathematics Education, 50, 343–354. CrossRef
go back to reference Weinert, F. E. (1994). Lernen lernen und das eigene Lernen verstehen. In K. Reusser & M. Reusser-Weyeneth (Hrsg.), Verstehen: Psychologischer Prozess und didaktische Aufgabe (S. 183–205). Bern: Huber. Weinert, F. E. (1994). Lernen lernen und das eigene Lernen verstehen. In K. Reusser & M. Reusser-Weyeneth (Hrsg.), Verstehen: Psychologischer Prozess und didaktische Aufgabe (S. 183–205). Bern: Huber.
go back to reference Zech, F. (2002). Grundkurs Mathematikdidaktik: Theoretische und praktische Anleitungen für das Lehren und Lernen von Mathematik. Weinheim: Beltz. Zech, F. (2002). Grundkurs Mathematikdidaktik: Theoretische und praktische Anleitungen für das Lehren und Lernen von Mathematik. Weinheim: Beltz.
Metadata
Title
Metakognition als Teil von Modellierungskompetenz aus der Sicht von Lehrenden und Lernenden
Authors
Katrin Vorhölter
Alexandra Krüger
Lisa Wendt
Copyright Year
2020
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60815-9_9

Premium Partner