Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

12. Methode Modularisierung – Kompetenzmodule für den unternehmensübergreifenden Austausch

Authors : Manuela Krones, Jens Schütze, Egon Müller

Published in: Vernetztes Kompetenzmanagement

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Anpassung von Lernangeboten an sich ändernde Lerninhalte oder heterogene Zielgruppen wird durch den technologischen und demografischen Wandel zunehmend wichtiger. Um die Flexibilität von Lernangeboten zu steigern, stellt Modularisierung eine geeignete Methode dar. Darüber hinaus sind bei der Modulentwicklung weitere Eigenschaften, sogenannte Wandlungsbefähiger, zu berücksichtigen. Die PLUG+LEARN-Methode dient der systematischen Entwicklung von Kompetenzmodulen unter Berücksichtigung der Zielgröße „Wandlungsfähigkeit“. Dabei werden ausgehend von einem konkreten Bedarf kompetenzorientierte Lernziele definiert, Rahmenbedingungen der Kompetenzentwicklung analysiert, Lerninhalte aufbereitet und geeignete didaktische Methoden ausgewählt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Barz, H., & Tippelt, R. (2007). Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland – Praxishandbuch Milieumarketing (2. Aufl.). Bielefeld: Bertelsmann. Barz, H., & Tippelt, R. (2007). Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland – Praxishandbuch Milieumarketing (2. Aufl.). Bielefeld: Bertelsmann.
go back to reference Bohn, A., Kreykenbohm, G., Moser, M., & Pomikalko, A. (2002). Modularisierung in Hochschulen – Handreichung zur Modularisierung von Bachelor- und Master-Studiengängen. Erste Erfahrungen und Empfehlungen aus dem BLK-Programm „Modularisierung“. Bonn: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK). Bohn, A., Kreykenbohm, G., Moser, M., & Pomikalko, A. (2002). Modularisierung in Hochschulen – Handreichung zur Modularisierung von Bachelor- und Master-Studiengängen. Erste Erfahrungen und Empfehlungen aus dem BLK-Programm „Modularisierung“. Bonn: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK).
go back to reference Deißinger, T. (1996). Modularisierung der Berufsausbildung – eine didaktisch-curriculare Alternative zum „Berufsprinzip“? In K. Beck, W. Müller, & T. Deißinger (Hrsg.), Berufserziehung im Umbruch – Didaktische Herausforderungen und Ansätze zu ihrer Bewältigung (S. 189–207). Weinheim: Beltz Deutscher Studienverlag. Deißinger, T. (1996). Modularisierung der Berufsausbildung – eine didaktisch-curriculare Alternative zum „Berufsprinzip“? In K. Beck, W. Müller, & T. Deißinger (Hrsg.), Berufserziehung im Umbruch – Didaktische Herausforderungen und Ansätze zu ihrer Bewältigung (S. 189–207). Weinheim: Beltz Deutscher Studienverlag.
go back to reference Demary, V., Malin, L., Seyda, S., & Werner, D. (2013). Berufliche Weiterbildung in Deutschland – Ein Vergleich von betrieblicher und individueller Perspektive. Forschungsberichte aus dem Institut der deutschen Wirtschaft. Köln: Institut der deutschen Wirtschaft. Demary, V., Malin, L., Seyda, S., & Werner, D. (2013). Berufliche Weiterbildung in Deutschland – Ein Vergleich von betrieblicher und individueller Perspektive. Forschungsberichte aus dem Institut der deutschen Wirtschaft. Köln: Institut der deutschen Wirtschaft.
go back to reference Dubs, R. (2003). Modularisierung als Lehrplanprinzip. Berufsbildung Schweiz 2, 5–7. Dubs, R. (2003). Modularisierung als Lehrplanprinzip. Berufsbildung Schweiz 2, 5–7.
go back to reference Erpenbeck, J., & von Rosenstiel, L. (2007). Handbuch Kompetenzmessung (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Erpenbeck, J., & von Rosenstiel, L. (2007). Handbuch Kompetenzmessung (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Ghisla, G. (2005). Modularisierung der Bildung: Flexibilität, aber zu welchem Preis? Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 2, 157–174. Ghisla, G. (2005). Modularisierung der Bildung: Flexibilität, aber zu welchem Preis? Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 2, 157–174.
go back to reference Hildebrand, T. (2005). Theoretische Grundlagen der bausteinbasierten, technischen Gestaltung wandlungsfähiger Fabrikstrukturen nach dem PLUG+PRODUCE Prinzip. Wissenschaftliche Schriftenreihe des Institutes für Betriebswissenschaften und Fabriksysteme (Heft 45). Chemnitz: IBF. Hildebrand, T. (2005). Theoretische Grundlagen der bausteinbasierten, technischen Gestaltung wandlungsfähiger Fabrikstrukturen nach dem PLUG+PRODUCE Prinzip. Wissenschaftliche Schriftenreihe des Institutes für Betriebswissenschaften und Fabriksysteme (Heft 45). Chemnitz: IBF.
go back to reference Kamin, O., & Knispel, K. (2007). Modularisierungskonzepte als Basis zur Gestaltung von nachhaltigen internetgestützten Bildungsangeboten am Beispiel der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Ökonomielehrkräften. In A. Oberweis (Hrsg.), eOrganisation: Service-, Prozess-, Market-Engineering – 8. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (S. 57–74). Karlsruhe: Universitätsverlag Karlsruhe. Kamin, O., & Knispel, K. (2007). Modularisierungskonzepte als Basis zur Gestaltung von nachhaltigen internetgestützten Bildungsangeboten am Beispiel der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Ökonomielehrkräften. In A. Oberweis (Hrsg.), eOrganisation: Service-, Prozess-, Market-Engineering – 8. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (S. 57–74). Karlsruhe: Universitätsverlag Karlsruhe.
go back to reference Kerres, M. (2013). Mediendidaktik – Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote (4. Aufl.). München: Oldenbourg.CrossRef Kerres, M. (2013). Mediendidaktik – Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote (4. Aufl.). München: Oldenbourg.CrossRef
go back to reference Krones, M., Schütze, J., Strauch, J., & Müller, E. (2016). PLUG+LEARN – Wandlungsfähiges, marktplatzbasiertes Kompetenznetzwerk für die Automobil- und Zulieferindustrie. In Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (GfA). (Hrsg.), Arbeit in komplexen Systemen. Digital, vernetzt, human?! (Beitrag C.9.10). Dortmund: GfA-Press. Krones, M., Schütze, J., Strauch, J., & Müller, E. (2016). PLUG+LEARN – Wandlungsfähiges, marktplatzbasiertes Kompetenznetzwerk für die Automobil- und Zulieferindustrie. In Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (GfA). (Hrsg.), Arbeit in komplexen Systemen. Digital, vernetzt, human?! (Beitrag C.9.10). Dortmund: GfA-Press.
go back to reference Niegemann, H. M., Domagk, S., Hessel, S., Hein, A., Hupfer, M., & Zobel, A. (2008). Kompendium multimediales Lernen. Berlin, Heidelberg: Springer. Niegemann, H. M., Domagk, S., Hessel, S., Hein, A., Hupfer, M., & Zobel, A. (2008). Kompendium multimediales Lernen. Berlin, Heidelberg: Springer.
go back to reference Pilz, M. (2009). Einführung: Modularisierung, ein facettenreiches Konstrukt als Heilsbringer oder Teufelszeug. In M. Pilz (Hrsg.), Modularisierungsansätze in der Berufsbildung – Deutschland, Österreich, Schweiz sowie Großbritannien im Vergleich (S. 7–20). Bielefeld: Bertelsmann. Pilz, M. (2009). Einführung: Modularisierung, ein facettenreiches Konstrukt als Heilsbringer oder Teufelszeug. In M. Pilz (Hrsg.), Modularisierungsansätze in der Berufsbildung – Deutschland, Österreich, Schweiz sowie Großbritannien im Vergleich (S. 7–20). Bielefeld: Bertelsmann.
go back to reference Plorin, D. (2016). Gestaltung und Evaluation eines Referenzmodells zur Realisierung von Lernfabriken im Objektbereich der Fabrikplanung und des Fabrikbetriebes. Wissenschaftliche Schriftenreihe des Institutes für Betriebswissenschaften und Fabriksysteme (Heft 120). Chemnitz: IBF. Plorin, D. (2016). Gestaltung und Evaluation eines Referenzmodells zur Realisierung von Lernfabriken im Objektbereich der Fabrikplanung und des Fabrikbetriebes. Wissenschaftliche Schriftenreihe des Institutes für Betriebswissenschaften und Fabriksysteme (Heft 120). Chemnitz: IBF.
go back to reference Schütze, J., Krones, M., Strauch, J., & Müller, E. (2015). Gestaltungsmodell zur Entwicklung anforderungsgerechter Kompetenzprofile in der Automobil- und Zulieferindustrie. In E. Müller (Hrsg.), Planung und Betrieb von Produktionssystemen im digitalen Zeitalter. Vernetzt planen und produzieren – VPP2015. Wissenschaftliche Schriftenreihe des Institutes für Betriebswissenschaften und Fabriksysteme (Sonderheft 21, S. 155–164). Chemnitz: IBF. Schütze, J., Krones, M., Strauch, J., & Müller, E. (2015). Gestaltungsmodell zur Entwicklung anforderungsgerechter Kompetenzprofile in der Automobil- und Zulieferindustrie. In E. Müller (Hrsg.), Planung und Betrieb von Produktionssystemen im digitalen Zeitalter. Vernetzt planen und produzieren – VPP2015. Wissenschaftliche Schriftenreihe des Institutes für Betriebswissenschaften und Fabriksysteme (Sonderheft 21, S. 155–164). Chemnitz: IBF.
go back to reference Tippelt, R., Reich, J., von Hippel, A., Barz, H., & Baum, D. (2008). Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland: Milieumarketing implementieren (Bd. 3). Bielefeld: Bertelsmann. Tippelt, R., Reich, J., von Hippel, A., Barz, H., & Baum, D. (2008). Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland: Milieumarketing implementieren (Bd. 3). Bielefeld: Bertelsmann.
go back to reference Ulrich, A., & Vladova, G. (2015). Qualifizierungsmanagement in der vernetzten Produktion – Ein Ansatz zur Strukturierung relevanter Parameter. In H. Meier (Hrsg.), Lehren und Lernen für die moderne Arbeitswelt (S. 57–79). Berlin: GITO. Ulrich, A., & Vladova, G. (2015). Qualifizierungsmanagement in der vernetzten Produktion – Ein Ansatz zur Strukturierung relevanter Parameter. In H. Meier (Hrsg.), Lehren und Lernen für die moderne Arbeitswelt (S. 57–79). Berlin: GITO.
Metadata
Title
Methode Modularisierung – Kompetenzmodule für den unternehmensübergreifenden Austausch
Authors
Manuela Krones
Jens Schütze
Egon Müller
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54954-4_12