Skip to main content
Top

2018 | Book

Methode zur Reifegradsteigerung mittels Fehlerkategorisierung von Diagnoseinformationen in der Fahrzeugentwicklung

insite
SEARCH

About this book

Barbara Krausz stellt eine Methode vor, mit welcher der Reifegrad in der Fahrzeugentwicklung mittels Fehlerkategorisierung von Diagnoseinformationen gesteigert werden kann. Dazu ordnet sie gelöste Fehlerfälle bzw. Fehlerspeichereinträge zuvor definierten Ursachenkategorien zu. Die Kategorien wählt die Autorin hierbei so, dass eine Unterscheidung zwischen entwicklungsspezifischen und serienrelevanten Ursachen möglich ist. Sie trainiert einen geeigneten Klassifikator mit den gelösten Trainingsfällen und ordnet die Fälle anhand der Ähnlichkeit der Fehlerumgebungsdaten den entsprechenden Ursachenkategorien zu. Mit dieser Methode wird die Fehleranalyse in der Fahrzeugentwicklung beschleunigt und der Reifegrad der Diagnose bereits vor dem SOP (Start of Production) erhöht.

Die Autorin
Barbara Krausz ist bei einem großen deutschen Automobilhersteller als Entwicklungsingenieurin in der Powertrain-Entwicklung für PKW tätig. Sie promovierte am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) der Universität Stuttgart.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die Herausforderungen bei der Diagnose von Fahrzeugen während der Entwicklungsphase dargestellt. Die Motivation und Forschungsfrage dieser Arbeit werden daraus abgeleitet und anschließend wird die Gliederung der Arbeit vorgestellt.
Barbara Krausz
Kapitel 2. Stand der Technik
Zusammenfassung
Dieses Kapitel beschreibt aufbauend auf den Grundlagen der Fahrzeugdiagnose die Definition von Fehlerspeichereinträgen. Anschließend folgt ein Überblick über die bestehenden, zur Fehlerdiagnose eingesetzten Systeme. Im speziellen wird die Fehlerdiagnose in der Fahrzeugentwicklung betrachtet. Hierbei werden zunächst der moderne Fahrzeugentwicklungsprozess sowie die prozessualen Unterschiede zwischen Servicewerkstätten und Entwicklung dargestellt. Abschließend werden die sich durch den Entwicklungsprozess ergebenden Randbedingungen für die Fehleranalyse aufgezeigt.
Barbara Krausz
Kapitel 3. Fehleranalyse in der Fahrzeugentwicklung
Zusammenfassung
Im folgenden Kapitel wird ein neuer Ansatz zur Analyse von Fehlerspeichereinträgen in der Entwicklung vorgestellt. Dazu wird einleitend der aktuelle Prozess der Fehleranalyse und Fehlerabstellung im Entwicklungsumfeld beschrieben. Anschließend wird dieser Prozess untersucht und die verfügbaren Informationen sowie die verwendeten Fehlerkategorisierungen werden betrachtet. Aus dieser Untersuchung werden Potentiale abgeleitet, welche zur Optimierung der Fehleranalyse und Fehlerabstellung beitragen. Es werden verschiedene Methoden zur Bestimmung von Ähnlichkeiten untersucht und deren Eignung für die Fehleranalyse bewertet. Abschließend wird die Auswahl der geeigneten Methode zur Analyse von Fehlerspeichereinträgen vorgestellt.
Barbara Krausz
Kapitel 4. Konzept einer Diagnose- Korrelationsstruktur
Zusammenfassung
In diesem Abschnitt wird das Konzept einer Diagnose-Korrelationsstruktur vorgestellt. Beginnend mit der Definition der Randbedingungen und Anforderungen wird ein Überblick über den Gesamtprozess gegeben. Anschließend werden die zwei definierten Teilprozesse „initialer Analyseprozess“ und „produktiver Analyseprozess“ beschrieben. Die dabei identifizierten Prozesschritte Datenaufbereitung, Datenanalyse und Lernmodul werden dargestellt.
Barbara Krausz
Kapitel 5. Anwendung und praktischer Nachweis
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die beiden in Kapitel 3 identifizierten Klassifikatoren Support-Vector Machine und k-Nearest-Neighbor in einem Beispiel angewendet. In diesem Beispiel soll aufgezeigt werden, dass die Fehlerursachenanalyse bereits in der Fahrzeugentwicklung erleichtert wird. Dazu wird die Ähnlichkeit von den Umgebungsdaten verschiedener Fehlerspeichereinträge untersucht und bewertet.
Barbara Krausz
Kapitel 6. Zusammenfassung und Ausblick
Zusammenfassung
Sowohl Ursprung als auch Motivation für diese Arbeit ist die Frage „Wie muss ein Diagnosesystem geartet sein, damit die Analyse von Fehlerursachen bereits während der Entwicklungphase zuverlässig durchgeführt werden kann?“. Die Identifizierung der Fehlerursachen hat während der Fahrzeugentwicklung eine große Bedeutung. Es ist wichtig eine Unterscheidung zwischen Fehlern bedingt durch Entwicklungsphasen bzw. Entwicklungsreife und freigaberelevanten Fehlern machen zu können.
Barbara Krausz
Backmatter
Metadata
Title
Methode zur Reifegradsteigerung mittels Fehlerkategorisierung von Diagnoseinformationen in der Fahrzeugentwicklung
Author
Barbara Krausz
Copyright Year
2018
Electronic ISBN
978-3-658-24018-9
Print ISBN
978-3-658-24017-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24018-9

Premium Partner