Skip to main content
Top

2024 | OriginalPaper | Chapter

21. Methoden der Werbewirkungsforschung

Author : Michael Kleinjohann

Published in: Grundlagen des Werbemanagements

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Untersuchungen zur Wirkung von Werbung allgemein oder Werbemitteln speziell werden als empirische Primärforschung „im Feld“ durchgeführt, da zu kognitiven, affektiven und kognitiven Wirkungen spezifischer Produkt- oder Dienstleistungswerbung von Unternehmen in der Regel keine sekundäranalytisch nutzbaren Daten vorliegen. Der Fokus des forschenden Werbungtreibenden liegt auf den vielfältigen Wirkungsebenen von Werbung und der Bandbreite der physiologischen und physischen Konsumentenreaktionen wie z. B. Aufmerksamkeit für Werbemittel, Wahrnehmung der Werbotschaft, Erinnerung an Werbeaussagen, Provokation affektiver Assoziationen oder Erzeugen von Kaufabsichten.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Deutschbauer, S. (2020). Tiefenpsychologische Methoden zur Messung von Emotionen. In C. Wagner-Havlicek & H. Wimmer (Hrsg.), Werbe- und Kommunikationsforschung I: Methoden – Stärken/Schwächen – Anwendungsbeispiele (1. Aufl., S. 45–56). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. https://doi.org/10.5771/9783748902058-45.CrossRef Deutschbauer, S. (2020). Tiefenpsychologische Methoden zur Messung von Emotionen. In C. Wagner-Havlicek & H. Wimmer (Hrsg.), Werbe- und Kommunikationsforschung I: Methoden – Stärken/Schwächen – Anwendungsbeispiele (1. Aufl., S. 45–56). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. https://​doi.​org/​10.​5771/​9783748902058-45.CrossRef
go back to reference Ekman, P., & Friesen, W. V. (2003). Unmasking the face. A guide to recognizing emotions from facial clues. Malor Books. Ekman, P., & Friesen, W. V. (2003). Unmasking the face. A guide to recognizing emotions from facial clues. Malor Books.
go back to reference Esch, F.‑R., & Eichenauer, S. (2016). Verfahren zur Messung der Kommunikationswirkung im Internet und bei Social Media. In F.-R. Esch, T. Langner, & M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Controlling der Kommunikation: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen (2. Aufl., S. 385–405). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3857-2_18. Esch, F.‑R., & Eichenauer, S. (2016). Verfahren zur Messung der Kommunikationswirkung im Internet und bei Social Media. In F.-R. Esch, T. Langner, & M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Controlling der Kommunikation: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen (2. Aufl., S. 385–405). Springer Gabler. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-8349-3857-2_​18.
go back to reference Fischer, L., & Wolf-Veigel, J. (2020). Focus Groups/Gruppendiskussion. In C. Wagner-Havlicek & H. Wimmer (Hrsg.), Werbe- und Kommunikationsforschung I: Methoden – Stärken/Schwächen – Anwendungsbeispiele (1. Aufl., S. 57–73). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. https://doi.org/10.5771/9783748902058-57.CrossRef Fischer, L., & Wolf-Veigel, J. (2020). Focus Groups/Gruppendiskussion. In C. Wagner-Havlicek & H. Wimmer (Hrsg.), Werbe- und Kommunikationsforschung I: Methoden – Stärken/Schwächen – Anwendungsbeispiele (1. Aufl., S. 57–73). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. https://​doi.​org/​10.​5771/​9783748902058-57.CrossRef
go back to reference Hollenberg, S. (2016). Fragebögen: Fundierte Konstruktion, sachgerechte Anwendung und aussagekräftige Auswertung (1. Aufl.). Springer Fachmedien.CrossRef Hollenberg, S. (2016). Fragebögen: Fundierte Konstruktion, sachgerechte Anwendung und aussagekräftige Auswertung (1. Aufl.). Springer Fachmedien.CrossRef
go back to reference Keitz, B. von (2016). Diagnostisches Werbetesting mittels apparativer Verfahren: Erfahrungen aus der Werbeforschung. In F.-R. Esch, T. Langner, & M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Controlling der Kommunikation: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen (2. Aufl., S. 221–250). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3857-2_10. Keitz, B. von (2016). Diagnostisches Werbetesting mittels apparativer Verfahren: Erfahrungen aus der Werbeforschung. In F.-R. Esch, T. Langner, & M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Controlling der Kommunikation: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen (2. Aufl., S. 221–250). Springer Gabler. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-8349-3857-2_​10.
go back to reference Kessler, S. H., Sommer, K., Humprecht, E., & Oehmer-Pedrazzi, F. (2022). Manuelle standardisierte Inhaltsanalyse. In F. Oehmer-Pedrazzi, S. H. Kessler, E. Humprecht, K. Sommer, & L. Castro (Hrsg.), Standardisierte Inhaltsanalyse in der Kommunikationswissenschaft (S. 9–21). VS Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36179-2_2. Kessler, S. H., Sommer, K., Humprecht, E., & Oehmer-Pedrazzi, F. (2022). Manuelle standardisierte Inhaltsanalyse. In F. Oehmer-Pedrazzi, S. H. Kessler, E. Humprecht, K. Sommer, & L. Castro (Hrsg.), Standardisierte Inhaltsanalyse in der Kommunikationswissenschaft (S. 9–21). VS Verlag. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-36179-2_​2.
go back to reference Lindtner, E. (2020). Wearables und Self-Tracking als Instrumente in der Marktforschung. In C. Wagner-Havlicek & H. Wimmer (Hrsg.), Werbe- und Kommunikationsforschung I: Methoden – Stärken/Schwächen – Anwendungsbeispiele (1. Aufl., S. 197–208). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. https://doi.org/10.5771/9783748902058-197.CrossRef Lindtner, E. (2020). Wearables und Self-Tracking als Instrumente in der Marktforschung. In C. Wagner-Havlicek & H. Wimmer (Hrsg.), Werbe- und Kommunikationsforschung I: Methoden – Stärken/Schwächen – Anwendungsbeispiele (1. Aufl., S. 197–208). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. https://​doi.​org/​10.​5771/​9783748902058-197.CrossRef
go back to reference Lüthje, C. (2016). Die Gruppendiskussion in der Kommunikationswissenschaft. In M. Meyen & S. Averbeck-Lietz (Hrsg.), Handbuch nicht standardisierte Methoden in der Kommunikationswissenschaft: Mit 19 Abbildungen und 9 Tabellen (S. 157–173). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-01656-2_10. Lüthje, C. (2016). Die Gruppendiskussion in der Kommunikationswissenschaft. In M. Meyen & S. Averbeck-Lietz (Hrsg.), Handbuch nicht standardisierte Methoden in der Kommunikationswissenschaft: Mit 19 Abbildungen und 9 Tabellen (S. 157–173). Springer VS. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-01656-2_​10.
go back to reference Mayring, P. (2022). Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken (13. Aufl.). Beltz Pädagogik. Beltz. Mayring, P. (2022). Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken (13. Aufl.). Beltz Pädagogik. Beltz.
go back to reference Merten, K. (1995). Inhaltsanalyse: Einführung in Theorie, Methode und Praxis (2 verb. Aufl.). Westdeutscher Verlag. Merten, K. (1995). Inhaltsanalyse: Einführung in Theorie, Methode und Praxis (2 verb. Aufl.). Westdeutscher Verlag.
go back to reference Meitz, T. G. K. (2023). Out-of-Home und Digital-Out-of-Home aus der Perspektive der kognitiven Informationsverarbeitung. In K.-M. Thäsler (Hrsg.), Out-of-Home-Kommunikation: Von der Technik über Gestaltung bis zur Werbewirkung und ROI-Messung – mit vielen Beispielen (S. 53–78). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38119-6_4.CrossRef Meitz, T. G. K. (2023). Out-of-Home und Digital-Out-of-Home aus der Perspektive der kognitiven Informationsverarbeitung. In K.-M. Thäsler (Hrsg.), Out-of-Home-Kommunikation: Von der Technik über Gestaltung bis zur Werbewirkung und ROI-Messung – mit vielen Beispielen (S. 53–78). Springer Gabler. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-38119-6_​4.CrossRef
go back to reference Naderer, B., & Matthes, J. (2016). Verfahren zur Messung der Werbewirkung und Werbeeffizienz. In F.-R. Esch, T. Langner, & M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Controlling der Kommunikation: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen (2. Aufl., S. 363–383). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3857-2_16. Naderer, B., & Matthes, J. (2016). Verfahren zur Messung der Werbewirkung und Werbeeffizienz. In F.-R. Esch, T. Langner, & M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Controlling der Kommunikation: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen (2. Aufl., S. 363–383). Springer Gabler. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-8349-3857-2_​16.
go back to reference Palcu, J., & Florack, A. (2016). Eye-Tracking und reaktionszeitbasierte Verfahren zur Messung impliziter Kommunikationswirkungen. In F.-R. Esch, T. Langner, & M. Bruhn (Hrsg.), Springer Reference Wirtschaft. Handbuch Controlling der Kommunikation: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen (2. Aufl., S. 251–273). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3857-2_11. Palcu, J., & Florack, A. (2016). Eye-Tracking und reaktionszeitbasierte Verfahren zur Messung impliziter Kommunikationswirkungen. In F.-R. Esch, T. Langner, & M. Bruhn (Hrsg.), Springer Reference Wirtschaft. Handbuch Controlling der Kommunikation: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen (2. Aufl., S. 251–273). Springer Gabler. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-8349-3857-2_​11.
go back to reference Pusler, M. (2019). Dem Konsumenten auf der Spur: Erfolgreiches Marketing durch zeitgemäße Marktforschung (1. Aufl.). Haufe Gruppe. Pusler, M. (2019). Dem Konsumenten auf der Spur: Erfolgreiches Marketing durch zeitgemäße Marktforschung (1. Aufl.). Haufe Gruppe.
go back to reference Schnettler, J., & Wendt, G. (2015). Marketing und Marktforschung: Lehr- und Arbeitsbuch für die Aus- und Weiterbildung (5. Aufl.). Cornelsen. Schnettler, J., & Wendt, G. (2015). Marketing und Marktforschung: Lehr- und Arbeitsbuch für die Aus- und Weiterbildung (5. Aufl.). Cornelsen.
go back to reference Schweiger, F., & Haas, R. (2020). Means-End Chain und Laddering Methode. In F. Schweiger (Hrsg.), Studien zum Marketing natürlicher Ressourcen. Die Nahrung der Optimisten: Eine Motivstudie zu Superfood und Nahrungsergänzungsmitteln (S. 67–75). GABLER. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29001-6_5. Schweiger, F., & Haas, R. (2020). Means-End Chain und Laddering Methode. In F. Schweiger (Hrsg.), Studien zum Marketing natürlicher Ressourcen. Die Nahrung der Optimisten: Eine Motivstudie zu Superfood und Nahrungsergänzungsmitteln (S. 67–75). GABLER. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-29001-6_​5.
go back to reference de Groot, R. M. (2016). Ansätze zur Quantifizierung des Kommunikationserfolges und des Return of Investment. In F.-R. Esch, T. Langner, & M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Controlling der Kommunikation: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen (2. Aufl., S. 79–107). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3857-2_4.CrossRef de Groot, R. M. (2016). Ansätze zur Quantifizierung des Kommunikationserfolges und des Return of Investment. In F.-R. Esch, T. Langner, & M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Controlling der Kommunikation: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen (2. Aufl., S. 79–107). Springer Gabler. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-8349-3857-2_​4.CrossRef
go back to reference Högl, S., Hertle, T., & Völtl, A. (2016). GfK MarketingLab – Evaluatives Pretesting in der GfK Testmarktwelt. In F.-R. Esch, T. Langner, & M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Controlling der Kommunikation: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen (2. Aufl., S. 289–308). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3857-2_13.CrossRef Högl, S., Hertle, T., & Völtl, A. (2016). GfK MarketingLab – Evaluatives Pretesting in der GfK Testmarktwelt. In F.-R. Esch, T. Langner, & M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Controlling der Kommunikation: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen (2. Aufl., S. 289–308). Springer Gabler. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-8349-3857-2_​13.CrossRef
go back to reference Kaindel, C., Messerklinger, F., & Wimmer, H. (2020). Apparative Verfahren der Werbeforschung. In C. Wagner-Havlicek & H. Wimmer (Hrsg.), Werbe- und Kommunikationsforschung I: Methoden – Stärken/Schwächen – Anwendungsbeispiele (1. Aufl., S. 151–179). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. https://doi.org/10.5771/9783748902058-151.CrossRef Kaindel, C., Messerklinger, F., & Wimmer, H. (2020). Apparative Verfahren der Werbeforschung. In C. Wagner-Havlicek & H. Wimmer (Hrsg.), Werbe- und Kommunikationsforschung I: Methoden – Stärken/Schwächen – Anwendungsbeispiele (1. Aufl., S. 151–179). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. https://​doi.​org/​10.​5771/​9783748902058-151.CrossRef
go back to reference Küppers, M., Schenkel, C., & Spitzer, O. (2021). How To Kill Your Brand: Das innere Kind als Erfolgsgrundlage für emotionale Marken und Kommunikation (1. Aufl.). Haufe Fachbuch.CrossRef Küppers, M., Schenkel, C., & Spitzer, O. (2021). How To Kill Your Brand: Das innere Kind als Erfolgsgrundlage für emotionale Marken und Kommunikation (1. Aufl.). Haufe Fachbuch.CrossRef
go back to reference Lönneker, J. (2016). Explorative, qualitative Verfahren zur Messung der Kommunikationswirkung. In F.-R. Esch, T. Langner, & M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Controlling der Kommunikation: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen (2. Aufl., S. 275–288). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3857-2_12.CrossRef Lönneker, J. (2016). Explorative, qualitative Verfahren zur Messung der Kommunikationswirkung. In F.-R. Esch, T. Langner, & M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Controlling der Kommunikation: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen (2. Aufl., S. 275–288). Springer Gabler. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-8349-3857-2_​12.CrossRef
go back to reference Reinecke, S., Janz, S., & Hohenauer, R. (2016). Controlling der Marketingkommunikation: Zentrale Kennzahlen und ausgewählte Evaluationsverfahren. In F.-R. Esch, T. Langner, & M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Controlling der Kommunikation: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen (2. Aufl., S. 3–25). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3857-2_1.CrossRef Reinecke, S., Janz, S., & Hohenauer, R. (2016). Controlling der Marketingkommunikation: Zentrale Kennzahlen und ausgewählte Evaluationsverfahren. In F.-R. Esch, T. Langner, & M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Controlling der Kommunikation: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen (2. Aufl., S. 3–25). Springer Gabler. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-8349-3857-2_​1.CrossRef
go back to reference Rolke, L. (2016). Kommunikations-Controlling: Strategiegeleitete Steuerung mittels Wirkungsmanagement. In F.-R. Esch, T. Langner, & M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Controlling der Kommunikation: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen (2. Aufl., S. 27–51). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3857-2_2.CrossRef Rolke, L. (2016). Kommunikations-Controlling: Strategiegeleitete Steuerung mittels Wirkungsmanagement. In F.-R. Esch, T. Langner, & M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Controlling der Kommunikation: Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen (2. Aufl., S. 27–51). Springer Gabler. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-8349-3857-2_​2.CrossRef
go back to reference Zurstiege, G., Meitz, T. G. K., & Ort, A. Nicht standardisierte Methoden der Werbeforschung. In M. Meyen & S. Averbeck-Lietz (Hrsg.), Handbuch nicht standardisierte Methoden in der Kommunikationswissenschaft: Mit 19 Abbildungen und 9 Tabellen (S. 429–443). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-01656-2_31. Zurstiege, G., Meitz, T. G. K., & Ort, A. Nicht standardisierte Methoden der Werbeforschung. In M. Meyen & S. Averbeck-Lietz (Hrsg.), Handbuch nicht standardisierte Methoden in der Kommunikationswissenschaft: Mit 19 Abbildungen und 9 Tabellen (S. 429–443). Springer VS. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-01656-2_​31.
go back to reference Geise, S., & Lobinger, K. Nicht standardisierte Methoden Visueller Kommunikationsforschung. In M. Meyen & S. Averbeck-Lietz (Hrsg.), Handbuch nicht standardisierte Methoden in der Kommunikationswissenschaft: Mit 19 Abbildungen und 9 Tabellen (S. 499–512). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-01656-2_35. Geise, S., & Lobinger, K. Nicht standardisierte Methoden Visueller Kommunikationsforschung. In M. Meyen & S. Averbeck-Lietz (Hrsg.), Handbuch nicht standardisierte Methoden in der Kommunikationswissenschaft: Mit 19 Abbildungen und 9 Tabellen (S. 499–512). Springer VS. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-01656-2_​35.
go back to reference Fürst, S., Jecker, C., & Schönhagen, P. Die qualitative Inhaltsanalyse in der Kommunikationswissenschaft. In M. Meyen & S. Averbeck-Lietz (Hrsg.), Standardisierte Methoden in Der Kommunikationswissenschaft: Mit 19 Abbildungen und 9 Tabellen (S. 209–225). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-01656-2_13. Fürst, S., Jecker, C., & Schönhagen, P. Die qualitative Inhaltsanalyse in der Kommunikationswissenschaft. In M. Meyen & S. Averbeck-Lietz (Hrsg.), Standardisierte Methoden in Der Kommunikationswissenschaft: Mit 19 Abbildungen und 9 Tabellen (S. 209–225). Springer VS. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-01656-2_​13.
go back to reference Kuckartz, U., & Rädiker, S. (2022). Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung: Methoden, Praxis, Computerunterstützung: Grundlagentexte Methoden (5. Aufl.). Juventa Verlag. Kuckartz, U., & Rädiker, S. (2022). Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung: Methoden, Praxis, Computerunterstützung: Grundlagentexte Methoden (5. Aufl.). Juventa Verlag.
go back to reference Sommer, K. (2022). Die Inhaltsanalyse im Forschungsfeld der kommerziellen Werbung. In F. Oehmer-Pedrazzi, S. H. Kessler, E. Humprecht, K. Sommer, & L. Castro (Hrsg.), Standardisierte Inhaltsanalyse in der Kommunikationswissenschaft (S. 363–375). VS Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36179-2_31. Sommer, K. (2022). Die Inhaltsanalyse im Forschungsfeld der kommerziellen Werbung. In F. Oehmer-Pedrazzi, S. H. Kessler, E. Humprecht, K. Sommer, & L. Castro (Hrsg.), Standardisierte Inhaltsanalyse in der Kommunikationswissenschaft (S. 363–375). VS Verlag. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-36179-2_​31.
Metadata
Title
Methoden der Werbewirkungsforschung
Author
Michael Kleinjohann
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43643-8_21