Skip to main content
Top

2023 | Book

Methodik der Innovation

Grundrechenarten des kreativen Problemlösens

Authors: Erik Busch, Klaus Henning Busch, Volker Heyse, Kai Nobach

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

insite
SEARCH

About this book

In einem sich schnell ändernden Marktumfeld müssen Unternehmen ihre Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsstrukturen laufend überprüfen und innovativ handeln, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Das vorliegende Buch liefert eine einfache, holistische Einführung in den Innovationsprozess. Dieser wird vom Erkennen schöpferischer Probleme bis zu deren erfolgreichen Lösung erläutert. Die verwendete Methodik basiert – ähnlich den Grundrechenarten der Mathematik – auf wenigen Grundbausteinen. Daraus ergibt sich eine verständliche und praktikable Lektüre, die sich von der nahezu unüberschaubaren Anzahl von Büchern zur Ideensuche und -umsetzung abhebt. Der Innovationsprozess wird mit anschaulichen, praktischen Beispielen illustriert und aus Sicht der Methodik, Technik, Kommunikation und Betriebswirtschaft umfassend dargestellt. Das multidisziplinäre Autorenteam verfügt über diesen einzigartigen Erfahrungsschatz. Ihre Innovationskraft ist durch zahlreiche Patente und Publikationen belegt.

Table of Contents

Frontmatter
1. Grundlagen des innovativen Denkens und Handelns
Zusammenfassung
Als Kinder haben wir oft gespielt: Ich sehe was, was du nicht siehst – und das sieht rot aus (oder blau). Das schult die Aufmerksamkeit und unterstützt auch das Erkennen und Bezeichnen von Farben.
Erik Busch, Klaus Henning Busch, Volker Heyse, Kai Nobach
2. Rationelle Verfahren zum Erkennen innovativer Problemstellungen
Zusammenfassung
Für die Stellung von Unternehmen im regionalen, nationalen und internationalen Wettbewerb ist es wichtig, Entwicklungstrends und damit entstehende oder sich verändernde Problemstellungen vorausschauend zu erkennen, um sich rechtzeitig auf zu erwartende Situationen einzustellen. Diese vorausschauende Orientierung ist jedoch nicht nur für Unternehmen, sondern u. a. auch für Forschungsinstitute, Bildungseinrichtungen, Ministerien, den Katastrophenschutz und die Landesverteidigung unverzichtbar.
Erik Busch, Klaus Henning Busch, Volker Heyse, Kai Nobach
3. Diagnose der Problemsituation
Zusammenfassung
Bei dem Wort „Diagnose“ werden Assoziationen geweckt, die uns an den Arztbesuch, die Fehlersuche beim Auto oder an die Überwachung und Wartung großer technischer Anlagen erinnern. Allen diesen Situationen ist gemeinsam, dass durch (dia) Erkenntnis (gnosis) die Grundlagen für die weitere Therapie, die Reparatur oder die Wartung geschaffen werden. Ohne eine präzise Analyse bleibt die weitere Arbeit an der Lösung des Problems häufig ein ermüdendes und unbefriedigendes Versuch-und-Irrtum-Spiel.
Erik Busch, Klaus Henning Busch, Volker Heyse, Kai Nobach
4. Erarbeiten von Lösungsideen
Zusammenfassung
Die Anzahl der Methoden und Verfahren zum Erarbeiten von Lösungsideen ist nahezu unüberschaubar, und diese Anleitungen sind ein fruchtbares Völkchen, sie vermehren sich ständig weiter.
Erik Busch, Klaus Henning Busch, Volker Heyse, Kai Nobach
5. Die Kommunikation im Innovationsprozess
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird herausgearbeitet, dass der Dialog eine zentrale Rolle in den schöpferischen Prozessen spielt. Die Funktion – und die Probleme, die bei unzureichender Abstimmung zwischen den Beteiligten auftreten können − werden an Beispielen dargestellt.
Erik Busch, Klaus Henning Busch, Volker Heyse, Kai Nobach
6. Von der Invention zur Innovation
Zusammenfassung
Mit einer Invention wurde ein bedeutendes Ergebnis erreicht. Diese Leistung – so bedeutend sie auch sein mag – ist zunächst lediglich die Starterlaubnis für einen weiteren herausfordernden Hürdenlauf, der möglichst erst mit der erfolgreichen Einführung auf dem Markt enden sollte.
Erik Busch, Klaus Henning Busch, Volker Heyse, Kai Nobach
Backmatter
Metadata
Title
Methodik der Innovation
Authors
Erik Busch
Klaus Henning Busch
Volker Heyse
Kai Nobach
Copyright Year
2023
Electronic ISBN
978-3-658-42737-5
Print ISBN
978-3-658-42736-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42737-5

Premium Partner