Skip to main content
Top

2011 | OriginalPaper | Chapter

Methodische Grundlagen

Author : Florian Eschenbach

Published in: Erfolgsfaktoren des Ambush-Marketing

Publisher: Gabler

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Das im vorangegangenen Kapitel theoretisch abgeleitete Modell wird im Folgenden einem empirischen Test unterzogen. Dazu sind zunächst die Form der Operationalisierung der Modellelemente eingehend zu erörtern und die Entwicklung und Validierung geeigneter Messmodelle für die Modellvariablen zu beschreiben. Im Verlauf dieses Abschnitts wird sich zeigen, dass es genau die Wahl der verschiedenen Messmodelle sein wird, die ebenfalls das Analyseverfähren für das gesamte Modell beeinflussen. Aus diesem Grund wird in Abschnitt 4.3 das eingesetzte Verfahren (PLS) näher erläutert und die Wahl detailliert begründet. Im Anschluss daran wird die methodische Vorgehensweise bei der empirischen Untersuchung dargestellt (Abschnitt 4.5).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Methodische Grundlagen
Author
Florian Eschenbach
Copyright Year
2011
Publisher
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6624-7_4