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2023 | OriginalPaper | Chapter

4. Methodische Überlegungen zur Integration von Spiritualität in sozial gerechte systemische Ausbildung

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Zusammenfassung

Dieses Kapitel beleuchtet Methoden, die Supervisoren und Trainern ermöglichen, Spiritualität in die systemische Ausbildung zu integrieren. Im spirituellen Kontext sind sowohl die Entwicklung des Therapeuten selbst als auch die Bewusstheit für Diversität bedeutsam. Vielfalt und soziale Gerechtigkeit bieten einen ersten Rahmen, der eine gründliche Untersuchung des eigenen Selbst und der Überzeugungen als Kliniker sowie als Supervisor/Lehrer erfordert. Die aus einer solchen Ausbildung hervorgehenden Werte formen einen spirituell gebildeten und spirituell sensiblen Kliniker. Die weitere Verdichtung des lebendigen Netzes der Soziospiritualität durch Befreiungstheologie und Spiritualität wird anhand der Methodik nach Freire und der postmodernen klinischen Praxis vorgestellt.

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Appendix
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Footnotes
1
Die Verwendung von Gegengeschichten stammt aus der narrativen Praxis, die Menschen ermutigt, eine generative Geschichte oder Gegengeschichte zu entdecken, die eine problembehaftete Geschichte infrage stellt.
 
2
Das Wort „verdichten“ wird hier im Sinn der narrativen Praxis verwendet. Erkennen Menschen die schmerzhaften und fröhlichen Teile ihrer Geschichten, sind sie besser dazu der Lage, ihre eigene Widerstandsfähigkeit gegenüber den Herausforderungen des Lebens zu entwickeln.
 
3
In Therapie und Systemischer Supervision können einige narrative Übungen eingesetzt werden, wie zum Beispiel Externalisierung, Neuschreiben oder Neuerzählen, das Abwesende aber Implizite oder relative Einflussnahme durch Befragung. Für eine detaillierte Beschreibung dieser Praktiken, siehe Stephen Madigan, Narrative Theorie, APA-Serie oder die Webseite des Dulwich Centre: http://​www.​dulwichcentre.​com.​au. Aus Gründen der Einfachheit verwendet dieses Buch die allgemeine Praxis von Geschichte und Gegengeschichte.
 
Literature
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Metadata
Title
Methodische Überlegungen zur Integration von Spiritualität in sozial gerechte systemische Ausbildung
Author
Suzanne M. Coyle
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-42955-2_4

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