2018 | OriginalPaper | Chapter
Methodisches Design und Umsetzung
Author : Sabine Lauber-Pohle
Published in: Soziale Netzwerkbildung und Online ‐Lernen
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die vorliegende Studie nimmt einen qualitativ-explorativen Zugang zum Feld: sie geht der Wechselwirkung zwischen Online-Lernen und ‚sozialer Netzwerkbildung‘ nach und konzentriert sich im Themenfeld E-Learning auf den bisher wenig beachteten Aspekt des sozialen Umfeldes und seinen Einfluss auf das Online-Lernen. Nicht die technische Umsetzung der Lernumgebung, nicht die didaktische Gestaltung der online-basierten Lernprozesse oder die soziale Interaktion zwischen den Lernenden stehen dabei im Fokus, sondern die Interaktion der Lernenden mit dem sozialen Umfeld wie Familie, Freunde oder den Vorgesetzen und Kollegen. Um diesen Blickwinkel methodisch zu unterstützen, wurde für das Forschungsdesign ein komplexes multi-methodisches Design gewählt (vgl. Diekmann 2004; Häder 2006), in dessen Zentrum erzählgenerierende, themenzentrierte Interviews stehen (vgl. Friebertshäuser 2003; Hopf 2003).