Skip to main content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2019 | OriginalPaper | Chapter

10. „Mich haben alle für verrückt erklärt“

share
SHARE

Zusammenfassung

Willi Luger machte es anders – alles. Im Jahr 1996 wird der Friseurmeister zum Naturkosmetikhersteller: Als Antwort auf die vielen Gesundheitsprobleme in seiner Branche entwickelt er eine einzigartig konsequente ökologische Alternative zu herkömmlicher Friseurkosmetik. Dem negativen Image seines Berufsstands wirkt er mit einer ganzheitlichen Ausbildung entgegen. Sie hat mittlerweile Eingang in die Berufsschulen gefunden und eröffnet neue Zukunftschancen. Etablierten Marktgesetzen verweigert er sich. Es gibt keinen Mengenrabatt, verkauft wird nur über Fachbetriebe. Und die Rechnung ist aufgegangen, für ihn und seine Kunden: Ein anderes Wirtschaften ist möglich. Die Erfolgsgeschichte des Gemeinwohlunternehmens ist untrennbar mit der persönlichen des Firmengründers verbunden und eine der Konsequenz, der Ehrlichkeit und des Glaubens an sich selbst. Sie zeigt Wege auf – zu mehr Fairness, mehr ökologischem Bewusstsein und neuen ökonomischen Perspektiven.

To get access to this content you need the following product:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko





Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Footnotes
1
Luger und Santler (2016).
 
2
Ebd., S. 120.
 
3
Felber (2018).
 
4
Ebd., S. 21.
 
5
Ebd., S. 53 f.
 
Literature
go back to reference Felber, C. (2018). Gemeinwohl-Ökonomie (S. 19). München: Piper. Hervorhebung im Original. Felber, C. (2018). Gemeinwohl-Ökonomie (S. 19). München: Piper. Hervorhebung im Original.
go back to reference Luger, W., & Santler, H. (2016). Kopfwäsche (S. 128). Bad Traunstein: Steinverlag. Luger, W., & Santler, H. (2016). Kopfwäsche (S. 128). Bad Traunstein: Steinverlag.
Metadata
Title
„Mich haben alle für verrückt erklärt“
Authors
Willi Luger
Helmuth Santler
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25328-8_10

Premium Partner