Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

10. „Mich haben alle für verrückt erklärt“

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Willi Luger machte es anders – alles. Im Jahr 1996 wird der Friseurmeister zum Naturkosmetikhersteller: Als Antwort auf die vielen Gesundheitsprobleme in seiner Branche entwickelt er eine einzigartig konsequente ökologische Alternative zu herkömmlicher Friseurkosmetik. Dem negativen Image seines Berufsstands wirkt er mit einer ganzheitlichen Ausbildung entgegen. Sie hat mittlerweile Eingang in die Berufsschulen gefunden und eröffnet neue Zukunftschancen. Etablierten Marktgesetzen verweigert er sich. Es gibt keinen Mengenrabatt, verkauft wird nur über Fachbetriebe. Und die Rechnung ist aufgegangen, für ihn und seine Kunden: Ein anderes Wirtschaften ist möglich. Die Erfolgsgeschichte des Gemeinwohlunternehmens ist untrennbar mit der persönlichen des Firmengründers verbunden und eine der Konsequenz, der Ehrlichkeit und des Glaubens an sich selbst. Sie zeigt Wege auf – zu mehr Fairness, mehr ökologischem Bewusstsein und neuen ökonomischen Perspektiven.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Luger und Santler (2016).
 
2
Ebd., S. 120.
 
3
Felber (2018).
 
4
Ebd., S. 21.
 
5
Ebd., S. 53 f.
 
Literature
go back to reference Felber, C. (2018). Gemeinwohl-Ökonomie (S. 19). München: Piper. Hervorhebung im Original. Felber, C. (2018). Gemeinwohl-Ökonomie (S. 19). München: Piper. Hervorhebung im Original.
go back to reference Luger, W., & Santler, H. (2016). Kopfwäsche (S. 128). Bad Traunstein: Steinverlag. Luger, W., & Santler, H. (2016). Kopfwäsche (S. 128). Bad Traunstein: Steinverlag.
Metadata
Title
„Mich haben alle für verrückt erklärt“
Authors
Willi Luger
Helmuth Santler
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25328-8_10