Skip to main content
Top
Published in: Raumforschung und Raumordnung |  Spatial Research and Planning 3/2013

01-06-2013 | Wissenschaftlicher Beitrag

Migration als Potenzial der kommunalen Entwicklung – Lokale Ansätze zur Unterstützung von ökonomischen Akteuren mit Migrationshintergrund

Authors: Prof. Dr. Henning Nuissl, Dr. Antonie Schmiz

Published in: Raumforschung und Raumordnung | Spatial Research and Planning | Issue 3/2013

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Zuwanderung nach Deutschland wird in Medien, Öffentlichkeit und politischen Debatten sehr unterschiedlich wahrgenommen. Zum einen werden migrantische Milieus problematisiert und als „Parallelgesellschaften“ ohne hinreichende Integrationsbereitschaft charakterisiert. Zum anderen wird – im Hinblick auf den demographischen Wandel und die wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit der Bundesrepublik – die Anwesenheit von Menschen mit Migrationshintergrund zunehmend als Chance diskutiert. Dieser Beitrag knüpft an die zweite Perspektive an und befasst sich auf der Grundlage einer systematischen Internetrecherche mit der Frage, welche Ansätze sich auf kommunaler Ebene finden lassen, um das mit den wirtschaftlichen Aktivitäten der migrantischen Bevölkerung verbundene Potenzial für die räumliche Entwicklung aufzugreifen und zu fördern. Hierbei zeigt sich, dass derartige Ansätze, das Potenzial von Migranten gezielt in Wert zu setzen, fast ausschließlich in Großstädten existieren. Sofern Migranten außerhalb der großen Verdichtungsräume überhaupt zum Gegenstand der kommunalpolitischen Aufmerksamkeit werden, steht ganz überwiegend ihr angenommener Unterstützungsbedarf bei der Integration in Gesellschaft und Arbeitsmarkt im Vordergrund. Der Akzent liegt dann auf der Bildungs- und Sozialpolitik, nicht auf der Wirtschaftsförderung oder Stadtentwicklung. Vor diesem Hintergrund wird die Vermutung angestellt, dass gerade im Bereich der migrantischen Ökonomie Potenziale der räumlichen Entwicklung verborgen sind, die sich mithilfe einer gezielten Förderung von Migranten in ihrer Rolle als ökonomische Akteure kommunalpolitisch fruchtbar machen ließen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Eine zentrale Herausforderung in der Migrations-, Integrations- und Transnationalismusforschung besteht darin, die Subjekte, die im Zentrum des Erkenntnisinteresses stehen, mit angemessenen Begriffen zu belegen. Im vorliegenden Beitrag geht es grundsätzlich um Personen, deren familiäre Wurzeln unabhängig von Staatsangehörigkeit und/oder Geburtsort im Ausland liegen. Sie werden häufig als Migranten oder als Menschen mit Migrationshintergrund bezeichnet – beide Begriffe werden hier synonym und migrantisch als von ihnen abgeleitetes Adjektiv verwendet. Gemäß der ‚offiziellen‘ Definition handelt es sich bei Personen mit Migrationshintergrund um in Deutschland geborene Ausländer, nach 1949 in das heutige Gebiet der Bundesrepublik zugewanderte Personen sowie Personen, von denen mindestens ein Elternteil zugezogen bzw. als Ausländer in Deutschland geboren ist (Statistisches Bundesamt 2011).
 
2
Anders als bei der klassischen Dokumentenanalyse nach Mayring (2002: 46 ff.), die sich auf die Analyse von Protokollen, Urkunden, Zeitungsartikeln und Ähnlichem bezieht, werden hier Internetseiten, das heißt temporär verfügbare, dynamische Textgrundlagen verwendet (vgl. Bergmann/Meier 2009: 429 ff.).
 
3
Der Nationale Aktionsplan Integration der Bundesregierung benennt die Etablierung von Integrationsbeauftragten ausdrücklich als Ziel kommunaler Integrationspolitik (Bundesregierung 2011: 254, 266).
 
4
Zur Beschleunigung der Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse ist am 1. April 2012 das „Gesetz zur Verbesserung der Feststellung und Anerkennung im Ausland erworbener Berufsqualifikationen“ in Kraft getreten. Damit haben Migranten nun erstmals ein Recht auf die Prüfung der Anerkennungsfähigkeit ihres Berufsabschlusses. Der Vollzug des neuen Gesetzes obliegt den Ländern (vgl. BMBF 2012). So steht zu befürchten, dass es zu Unterschieden in der Anerkennungspraxis kommen wird.
 
5
Bemerkenswerterweise sind es insbesondere ländliche Kommunen, die vor dem Hintergrund von Alterung und Bevölkerungsrückgang eine Lockerung des Zuwanderungsrechts und die Anerkennung im Ausland erworbener akademischer Abschlüsse fordern (vgl. Schader-Stiftung 2011: 86 f.).
 
Literature
go back to reference Alisch, M.; May, M. (2011): Einleitung: Integrationspotenziale von Zuwanderern in kleinen Städten. In: Alisch, M.; May, M. (Hrsg.): Integrationspotenziale von Zuwanderern in kleinen Städten. Opladen, 7–28. Alisch, M.; May, M. (2011): Einleitung: Integrationspotenziale von Zuwanderern in kleinen Städten. In: Alisch, M.; May, M. (Hrsg.): Integrationspotenziale von Zuwanderern in kleinen Städten. Opladen, 7–28.
go back to reference Bartelheimer, P.; Pagels, N. (2009): Kommunale Integrationspolitik und lokaler Arbeitsmarkt. In: Gesemann, F.; Roth, R. (Hrsg.): Lokale Integrationspolitik in der Einwanderungsgesellschaft. Wiesbaden, 469–495. Bartelheimer, P.; Pagels, N. (2009): Kommunale Integrationspolitik und lokaler Arbeitsmarkt. In: Gesemann, F.; Roth, R. (Hrsg.): Lokale Integrationspolitik in der Einwanderungsgesellschaft. Wiesbaden, 469–495.
go back to reference Bausch, C. (2011): Die politische Partizipation von Personen mit Migrationshintergrund in Ausländer- und Integrations(bei)räten. In: Heinrich-Böll-Stiftung (Hrsg.): Politische Partizipation und Repräsentation in der Einwanderungsgesellschaft. Berlin, 10–15. Bausch, C. (2011): Die politische Partizipation von Personen mit Migrationshintergrund in Ausländer- und Integrations(bei)räten. In: Heinrich-Böll-Stiftung (Hrsg.): Politische Partizipation und Repräsentation in der Einwanderungsgesellschaft. Berlin, 10–15.
go back to reference Bautz, W. (2007): Integration von Zuwanderern in strukturschwachen Regionen – das Beispiel Brandenburg. Workshop Schader-Stiftung/Bundesamt für Migration und Flüchtlinge „Integration in ländlichen Gebieten“, Nürnberg, 17./18.04.2007. Online unter: http://www.schader-stiftung.de/docs/bautz_-_integration_von_zuwanderern_in_strukturschwachen_regionen_-_das_beispiel_brandenburg_(internetversion-titel_korrigiert).pdf (letzter Zugriff am 07.03.2013). Bautz, W. (2007): Integration von Zuwanderern in strukturschwachen Regionen – das Beispiel Brandenburg. Workshop Schader-Stiftung/Bundesamt für Migration und Flüchtlinge „Integration in ländlichen Gebieten“, Nürnberg, 17./18.04.2007. Online unter: http://​www.​schader-stiftung.​de/​docs/​bautz_​-_​integration_​von_​zuwanderern_​in_​strukturschwache​n_​regionen_​-_​das_​beispiel_​brandenburg_​(internetversion-titel_korrigiert).pdf (letzter Zugriff am 07.03.2013).
go back to reference BBSR (Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung) (2011): Laufende Raumbeobachtung – Raumabgrenzungen. Raumtypen ROB 2010. Bonn. Online unter: http://www.bbsr.bund.de/cln_032/nn_1051708/BBSR/DE/Raumbeobachtung/Raumabgrenzungen/Raumtypen2010/raumtypen2010__node.html?__nnn=true (letzter Zugriff am 07.03.2013). BBSR (Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung) (2011): Laufende Raumbeobachtung – Raumabgrenzungen. Raumtypen ROB 2010. Bonn. Online unter: http://​www.​bbsr.​bund.​de/​cln_​032/​nn_​1051708/​BBSR/​DE/​Raumbeobachtung/​Raumabgrenzungen​/​Raumtypen2010/​raumtypen2010_​_​node.​html?​_​_​nnn=​true (letzter Zugriff am 07.03.2013).
go back to reference Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration (2010): 8. Bericht der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration über die Lage der Ausländerinnen und Ausländer in Deutschland. Berlin. Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration (2010): 8. Bericht der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration über die Lage der Ausländerinnen und Ausländer in Deutschland. Berlin.
go back to reference Berding, U. (2007): Migration – ein Thema der Stadtentwicklungspolitik? Dissertation an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen. Berding, U. (2007): Migration – ein Thema der Stadtentwicklungspolitik? Dissertation an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen.
go back to reference Bergmann, J.R.; Meier, C. (2009): Elektronische Prozessdaten und ihre Analyse. In: Flick, U.; von Kardorff, E.; Steinke, I. (Hrsg.): Qualitative Forschung: ein Handbuch. Reinbek, 429–437. Bergmann, J.R.; Meier, C. (2009): Elektronische Prozessdaten und ihre Analyse. In: Flick, U.; von Kardorff, E.; Steinke, I. (Hrsg.): Qualitative Forschung: ein Handbuch. Reinbek, 429–437.
go back to reference BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) (2012): Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen. Online unter: http://www.bmbf.de/de/15644.php (letzter Zugriff am 07.03.2013). BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) (2012): Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen. Online unter: http://​www.​bmbf.​de/​de/​15644.​php (letzter Zugriff am 07.03.2013).
go back to reference Bommes, M. (2009): Die Rolle der Kommunen in der bundesdeutschen Migrations- und Integrationspolitik. In: Gesemann, F.; Roth, R. (Hrsg.): Lokale Integrationspolitik in der Einwanderungsgesellschaft. Wiesbaden, 89–109. Bommes, M. (2009): Die Rolle der Kommunen in der bundesdeutschen Migrations- und Integrationspolitik. In: Gesemann, F.; Roth, R. (Hrsg.): Lokale Integrationspolitik in der Einwanderungsgesellschaft. Wiesbaden, 89–109.
go back to reference Bundesregierung (2007): Der Nationale Integrationsplan. Neue Wege - Neue Chancen. Berlin. Bundesregierung (2007): Der Nationale Integrationsplan. Neue Wege - Neue Chancen. Berlin.
go back to reference Bundesregierung (2011): Nationaler Aktionsplan Integration. Zusammenhalt stärken – Teilhabe verwirklichen. Berlin. Online unter: http://www.bundesregierung.de/Content/DE/_Anlagen/IB/2012-01-31-nap-gesamt-barrierefrei.pdf?__blob=publicationFile (letzter Zugriff am 07.03.2013). Bundesregierung (2011): Nationaler Aktionsplan Integration. Zusammenhalt stärken – Teilhabe verwirklichen. Berlin. Online unter: http://​www.​bundesregierung.​de/​Content/​DE/​_​Anlagen/​IB/​2012-01-31-nap-gesamt-barrierefrei.​pdf?​_​_​blob=​publicationFile (letzter Zugriff am 07.03.2013).
go back to reference Butterwegge, C. (2009): Armut in einem reichen Land: wie das Problem verharmlost und verdrängt wird. Frankfurt am Main. Butterwegge, C. (2009): Armut in einem reichen Land: wie das Problem verharmlost und verdrängt wird. Frankfurt am Main.
go back to reference Düvell, F. (2006): Europäische und internationale Migration. Einführung in historische, soziologische und politische Analysen. Hamburg. Düvell, F. (2006): Europäische und internationale Migration. Einführung in historische, soziologische und politische Analysen. Hamburg.
go back to reference European Commission (2008): Entrepreneurial Diversity in a Unified Europe. Ethnic Minority Entrepreneurship/Migrant Entrepreneurship. Brüssel. European Commission (2008): Entrepreneurial Diversity in a Unified Europe. Ethnic Minority Entrepreneurship/Migrant Entrepreneurship. Brüssel.
go back to reference Filsinger, D. (2009): Entwicklung, Konzepte und Strategien der kommunalen Integrationspolitik. In: Gesemann, F.; Roth, R. (Hrsg.): Lokale Integrationspolitik in der Einwanderungsgesellschaft. Wiesbaden, 279–296. Filsinger, D. (2009): Entwicklung, Konzepte und Strategien der kommunalen Integrationspolitik. In: Gesemann, F.; Roth, R. (Hrsg.): Lokale Integrationspolitik in der Einwanderungsgesellschaft. Wiesbaden, 279–296.
go back to reference Fischer, I. (2001): Ethnische Ökonomie zur Stabilisierung benachteiligter Stadtteile? Unveröffentlichte Diplomarbeit an der Universität Dortmund. Fischer, I. (2001): Ethnische Ökonomie zur Stabilisierung benachteiligter Stadtteile? Unveröffentlichte Diplomarbeit an der Universität Dortmund.
go back to reference Fischer-Krapohl, I. (2011): Über die benachteiligten Stadtteile hinaus? Entwicklungsdynamiken der Migranten-Ökonomien in Dortmund. In: Raumplanung 155, 73–77. Fischer-Krapohl, I. (2011): Über die benachteiligten Stadtteile hinaus? Entwicklungsdynamiken der Migranten-Ökonomien in Dortmund. In: Raumplanung 155, 73–77.
go back to reference Floeting, H.; Reimann, B.; Schuleri-Hartje, U.-K. (2005): Von „Tante Emma“ zu „Onkel Ali“ – Entwicklung der Migrantenökonomie in den Stadtquartieren deutscher Großstädte. Berlin. Floeting, H.; Reimann, B.; Schuleri-Hartje, U.-K. (2005): Von „Tante Emma“ zu „Onkel Ali“ – Entwicklung der Migrantenökonomie in den Stadtquartieren deutscher Großstädte. Berlin.
go back to reference Gesemann, F.; Roth, R. (2009): Kommunale Integrationspolitik in Deutschland: einleitende Bemerkungen. In: Gesemann, F.; Roth, R. (Hrsg.): Lokale Integrationspolitik in der Einwanderungsgesellschaft. Wiesbaden, 11–29. Gesemann, F.; Roth, R. (2009): Kommunale Integrationspolitik in Deutschland: einleitende Bemerkungen. In: Gesemann, F.; Roth, R. (Hrsg.): Lokale Integrationspolitik in der Einwanderungsgesellschaft. Wiesbaden, 11–29.
go back to reference Gesemann, F.; Roth, R.; Aumüller, J. (2012): Stand der kommunalen Integrationspolitik in Deutschland. Studie erstellt für das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. Berlin. Online unter: http://www.bundesregierung.de/Content/DE/_Anlagen/IB/2012-05-04-kommunalstudie.pdf?__blob=publicationFile (letzter Zugriff am 07.03.2013). Gesemann, F.; Roth, R.; Aumüller, J. (2012): Stand der kommunalen Integrationspolitik in Deutschland. Studie erstellt für das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. Berlin. Online unter: http://​www.​bundesregierung.​de/​Content/​DE/​_​Anlagen/​IB/​2012-05-04-kommunalstudie.​pdf?​_​_​blob=​publicationFile (letzter Zugriff am 07.03.2013).
go back to reference Glick Schiller, N.; Çağlar, A. (2009): Towards a Comparative Theory of Locality in Migration Studies: Migrant Incorporation and City Scale. Journal of Ethnic and Migration Studies 35, 2, 177–202.CrossRef Glick Schiller, N.; Çağlar, A. (2009): Towards a Comparative Theory of Locality in Migration Studies: Migrant Incorporation and City Scale. Journal of Ethnic and Migration Studies 35, 2, 177–202.CrossRef
go back to reference Henn, S. (2010): Ethnische Ökonomie – Struktur und wirtschaftliche Bedeutung. In: Henn, S.; Behling, M. (Hrsg.): Aspekte integrierter Stadtteilentwicklung. Ergebnisse und Erfahrungen aus dem Leipziger Osten. Berlin, 151–197. Henn, S. (2010): Ethnische Ökonomie – Struktur und wirtschaftliche Bedeutung. In: Henn, S.; Behling, M. (Hrsg.): Aspekte integrierter Stadtteilentwicklung. Ergebnisse und Erfahrungen aus dem Leipziger Osten. Berlin, 151–197.
go back to reference Hillmann, F.; Windzio, M. (2008): Migration und städtischer Raum. Chancen und Risiken der Segregation und Integration. In: Hillmann, F.; Windzio, M. (Hrsg.): Migration und städtischer Raum. Opladen, 9–27. Hillmann, F.; Windzio, M. (2008): Migration und städtischer Raum. Chancen und Risiken der Segregation und Integration. In: Hillmann, F.; Windzio, M. (Hrsg.): Migration und städtischer Raum. Opladen, 9–27.
go back to reference Hüttermann, J. (2009): Zur Soziogenese einer kulturalisierten Einwanderungsgesellschaft. In: Ezli, Ö.; Kimmich, D.; Werberger, A. (Hrsg.): Wider den Kulturenzwang: Migration, Kulturalisierung und Weltliteratur. Bielefeld, 95–134. Hüttermann, J. (2009): Zur Soziogenese einer kulturalisierten Einwanderungsgesellschaft. In: Ezli, Ö.; Kimmich, D.; Werberger, A. (Hrsg.): Wider den Kulturenzwang: Migration, Kulturalisierung und Weltliteratur. Bielefeld, 95–134.
go back to reference Hunger, U.; Candan, M. (2009): Politische Partizipation der Migranten in der Bundesrepublik Deutschland und über die deutschen Grenzen hinweg. Expertise im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge. Münster. Online unter: http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Publikationen/ExpertisenBeitraege/politische-partizipation.html (letzter Zugriff am 07.03.2013). Hunger, U.; Candan, M. (2009): Politische Partizipation der Migranten in der Bundesrepublik Deutschland und über die deutschen Grenzen hinweg. Expertise im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge. Münster. Online unter: http://​www.​bamf.​de/​SharedDocs/​Anlagen/​DE/​Publikationen/​ExpertisenBeitra​ege/​politische-partizipation.​html (letzter Zugriff am 07.03.2013).
go back to reference Husseini de Araújo, S.; Weber, F. (2011): Erfolgreiche Wirtschaftsförderung oder Stigmatisierung? Die Unterstützung von „Migrantenökonomien“ aus der Perspektive von stadtpolitischen Institutionen und Selbstständigen mit Migrationshintergrund in Nürnberg. In: Diefenbacher, M.; Zahlaus, S.M. (Hrsg.): Dageblieben! Zuwanderung nach Nürnberg gestern und heute. Nürnberg, 261–274. Husseini de Araújo, S.; Weber, F. (2011): Erfolgreiche Wirtschaftsförderung oder Stigmatisierung? Die Unterstützung von „Migrantenökonomien“ aus der Perspektive von stadtpolitischen Institutionen und Selbstständigen mit Migrationshintergrund in Nürnberg. In: Diefenbacher, M.; Zahlaus, S.M. (Hrsg.): Dageblieben! Zuwanderung nach Nürnberg gestern und heute. Nürnberg, 261–274.
go back to reference Ipsen, D.; Debik, J.; Glasauer, H.; Musselin, C.; Weichler, H. (2005): Toronto – Migration als Ressource der Stadtentwicklung. Kassel. = Universität Kassel, Arbeitsberichte des Fachbereichs Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung, Nr. 160. Ipsen, D.; Debik, J.; Glasauer, H.; Musselin, C.; Weichler, H. (2005): Toronto – Migration als Ressource der Stadtentwicklung. Kassel. = Universität Kassel, Arbeitsberichte des Fachbereichs Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung, Nr. 160.
go back to reference Kayser, P.; Preusse, F.; Riedel, J.; Umbreit, B. (2008): Ethnische Ökonomie als Chance der Standortentwicklung. Untersuchung zu den regionalen Potenzialen der ethnischen Ökonomie im Bezirk Mitte von Berlin. Berlin. = Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, fhtw-transfer, Nr. 54. Kayser, P.; Preusse, F.; Riedel, J.; Umbreit, B. (2008): Ethnische Ökonomie als Chance der Standortentwicklung. Untersuchung zu den regionalen Potenzialen der ethnischen Ökonomie im Bezirk Mitte von Berlin. Berlin. = Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, fhtw-transfer, Nr. 54.
go back to reference Kersting, N. (2008): Beiräte und Kommissionen: Integration von Partikularinteressen. In: Kersting, N. (Hrsg.): Politische Beteiligung. Wiesbaden, 107–122. Kersting, N. (2008): Beiräte und Kommissionen: Integration von Partikularinteressen. In: Kersting, N. (Hrsg.): Politische Beteiligung. Wiesbaden, 107–122.
go back to reference Kresta, E. (2006): Die mutigeren Deutschen. In: Die Tageszeitung vom 6. September 2006. Online unter: http://www.taz.de/1/archiv/archiv/?dig=2006/09/06/a0128 (letzter Zugriff am 07.03.2013). Kresta, E. (2006): Die mutigeren Deutschen. In: Die Tageszeitung vom 6. September 2006. Online unter: http://​www.​taz.​de/​1/​archiv/​archiv/​?​dig=​2006/​09/​06/​a0128 (letzter Zugriff am 07.03.2013).
go back to reference Leicht, R.; Di Bella, J.; Langhauser, M.; Leiß, M.; Philipp, R.; Volkert, M.; Werner, L. (2012): Schöpferische Kraft der Vielfalt: Zugewanderte und ihre Unternehmen. Bedeutung, Triebkräfte und Leistungen von Migrantenunternehmen in Baden-Württemberg (und Deutschland). Mannheim. Leicht, R.; Di Bella, J.; Langhauser, M.; Leiß, M.; Philipp, R.; Volkert, M.; Werner, L. (2012): Schöpferische Kraft der Vielfalt: Zugewanderte und ihre Unternehmen. Bedeutung, Triebkräfte und Leistungen von Migrantenunternehmen in Baden-Württemberg (und Deutschland). Mannheim.
go back to reference Madge, C. (2010): Internet Mediated Research. In: Clifford, N.; French, S.; Valentine, G. (Hrsg.): Key Methods in Geography. Los Angeles, 173–188. Madge, C. (2010): Internet Mediated Research. In: Clifford, N.; French, S.; Valentine, G. (Hrsg.): Key Methods in Geography. Los Angeles, 173–188.
go back to reference Mayring, P. (2002): Einführung in die qualitative Sozialforschung. Weinheim/Basel. Mayring, P. (2002): Einführung in die qualitative Sozialforschung. Weinheim/Basel.
go back to reference Mestres, J. (2010): Migrant entrepreneurship in OECD countries and its contribution to employment. In: OECD (Hrsg.): Open for Business: Migrant Entrepreneurship in OECD Countries. Paris, 23–62. Mestres, J. (2010): Migrant entrepreneurship in OECD countries and its contribution to employment. In: OECD (Hrsg.): Open for Business: Migrant Entrepreneurship in OECD Countries. Paris, 23–62.
go back to reference Nieswand, B. (2008): Wege aus dem Dilemma zwischen Transnationalismus- und Integrationsansatz. In: Lauser, A.; Weißköppel, C. (Hrsg.): Migration und religiöse Dynamik. Bielefeld, 35–52. Nieswand, B. (2008): Wege aus dem Dilemma zwischen Transnationalismus- und Integrationsansatz. In: Lauser, A.; Weißköppel, C. (Hrsg.): Migration und religiöse Dynamik. Bielefeld, 35–52.
go back to reference Rath, J.; Swagerman, A. (2011): Promoting ethnic entrepreneurship in European cities. Luxembourg. Rath, J.; Swagerman, A. (2011): Promoting ethnic entrepreneurship in European cities. Luxembourg.
go back to reference Roth, R. (2011): Was kann das Quartier für die Integration von Zuwanderern leisten? Anregungen aus einer Befragung von Kommunen. In: = Forum Wohnen und Stadtentwicklung 6, 295–300. Roth, R. (2011): Was kann das Quartier für die Integration von Zuwanderern leisten? Anregungen aus einer Befragung von Kommunen. In: = Forum Wohnen und Stadtentwicklung 6, 295–300.
go back to reference Schader-Stiftung (Hrsg.) (2011): Integrationspotenziale in kleinen Städten und Landkreisen. Darmstadt. Schader-Stiftung (Hrsg.) (2011): Integrationspotenziale in kleinen Städten und Landkreisen. Darmstadt.
go back to reference Schmals, K.M. (Hrsg.) (2000): Migration und Stadt: Entwicklungen, Defizite, Potentiale. Opladen. Schmals, K.M. (Hrsg.) (2000): Migration und Stadt: Entwicklungen, Defizite, Potentiale. Opladen.
go back to reference Stadt München (2010): Phönix-Preis. Münchner Wirtschaftspreis für Migrantenunternehmen. Online unter: http://www.auslaenderbeirat-muenchen.de/archiv/phoenix/phoenix_2010.pdf (letzter Zugriff am 20.03.2013). Stadt München (2010): Phönix-Preis. Münchner Wirtschaftspreis für Migrantenunternehmen. Online unter: http://​www.​auslaenderbeirat​-muenchen.​de/​archiv/​phoenix/​phoenix_​2010.​pdf (letzter Zugriff am 20.03.2013).
go back to reference Statistisches Bundesamt (2011): Personen mit Migrationshintergrund. Methodische Erläuterungen. Wiesbaden. Online unter: https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/Bevoelkerung/MigrationIntegration/Migrationshintergrund/Aktuell.html (letzter Zugriff am 07.03.2013). Statistisches Bundesamt (2011): Personen mit Migrationshintergrund. Methodische Erläuterungen. Wiesbaden. Online unter: https://​www.​destatis.​de/​DE/​ZahlenFakten/​GesellschaftStaa​t/​Bevoelkerung/​MigrationIntegra​tion/​Migrationshinter​grund/​Aktuell.​html (letzter Zugriff am 07.03.2013).
go back to reference SVR (Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration) (2010): Wirtschaftliche Selbstständigkeit als Integrationsstrategie - eine Bestandsaufnahme der Strukturen der Integrationsförderung in Deutschland. Berlin. SVR (Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration) (2010): Wirtschaftliche Selbstständigkeit als Integrationsstrategie - eine Bestandsaufnahme der Strukturen der Integrationsförderung in Deutschland. Berlin.
go back to reference Unabhängige Kommission „Zuwanderung“ (2001): Zuwanderung gestalten. Integration fördern. Bericht der Unabhängigen Kommission „Zuwanderung“. Berlin. Unabhängige Kommission „Zuwanderung“ (2001): Zuwanderung gestalten. Integration fördern. Bericht der Unabhängigen Kommission „Zuwanderung“. Berlin.
go back to reference von Loeffelholz, H.-D. (2009): Auswirkungen von Zuwanderung auf die ökonomische Entwicklung von Kommunen. In: Gesemann, F.; Roth, R. (Hrsg.): Lokale Integrationspolitik in der Einwanderungsgesellschaft. Wiesbaden, 171–193. von Loeffelholz, H.-D. (2009): Auswirkungen von Zuwanderung auf die ökonomische Entwicklung von Kommunen. In: Gesemann, F.; Roth, R. (Hrsg.): Lokale Integrationspolitik in der Einwanderungsgesellschaft. Wiesbaden, 171–193.
go back to reference Wayland, S. (2011): Immigrant Self-Employment and Entrepreneurship in the GTA: Literature, Data, and Program Review. Toronto. Online unter: http://metcalffoundation.com/wp-content/uploads/2011/12/immigrant-self-employment-and-entrepreneurship.pdf (letzter Zugriff am 20.03.2013). Wayland, S. (2011): Immigrant Self-Employment and Entrepreneurship in the GTA: Literature, Data, and Program Review. Toronto. Online unter: http://​metcalffoundatio​n.​com/​wp-content/​uploads/​2011/​12/​immigrant-self-employment-and-entrepreneurship​.​pdf (letzter Zugriff am 20.03.2013).
go back to reference Wirtschaftsförderung Bremen (2011): Unternehmensservice Bremen – Service aus einer Hand. Bremen. = WFB News, Sonderausgabe 1. Wirtschaftsförderung Bremen (2011): Unternehmensservice Bremen – Service aus einer Hand. Bremen. = WFB News, Sonderausgabe 1.
go back to reference Yildiz, E. (2008): Urbaner Wandel durch Migration. In: Hillmann, F.; Windzio, M. (Hrsg.): Migration und städtischer Raum. Opladen, 233–245. Yildiz, E. (2008): Urbaner Wandel durch Migration. In: Hillmann, F.; Windzio, M. (Hrsg.): Migration und städtischer Raum. Opladen, 233–245.
go back to reference Yildiz, E.; Mattausch, B. (Hrsg.) (2009): Urban Recycling: Migration als Großstadt-Ressource. Gütersloh. =  Bauwelt Fundamente, Nr. 140.CrossRef Yildiz, E.; Mattausch, B. (Hrsg.) (2009): Urban Recycling: Migration als Großstadt-Ressource. Gütersloh. =  Bauwelt Fundamente, Nr. 140.CrossRef
Metadata
Title
Migration als Potenzial der kommunalen Entwicklung – Lokale Ansätze zur Unterstützung von ökonomischen Akteuren mit Migrationshintergrund
Authors
Prof. Dr. Henning Nuissl
Dr. Antonie Schmiz
Publication date
01-06-2013
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Published in
Raumforschung und Raumordnung | Spatial Research and Planning / Issue 3/2013
Print ISSN: 0034-0111
Electronic ISSN: 1869-4179
DOI
https://doi.org/10.1007/s13147-013-0226-y

Other articles of this Issue 3/2013

Raumforschung und Raumordnung |  Spatial Research and Planning 3/2013 Go to the issue