2012 | OriginalPaper | Chapter
Militär und Medien
Author : Fabian Virchow
Published in: Militärsoziologie – Eine Einführung
Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Im November 2005 berichtete die
Los Angeles Times
, dass das in Washington ansässige private Sicherheitsunternehmen
Lincoln Group
für die US-Streitkräfte im Irak Beiträge in irakischen Medien platziert hatte, in denen ein positives Bild des US-Militärs und seines Einsatzes gezeichnet wurde. Die Beiträge wurden von US-Einheiten für psychologische Kriegführung verfasst und anschließend ins Arabische übersetzt; die Herkunft der Zeitungsartikel war nicht ersichtlich, sodass die
Los Angeles Times
kommentierte: „The arrangement with Lincoln Group is evidence of how far the Pentagon has moved to blur the traditional boundaries between military public affairs – the dissemination of factual information to the media – and psychological and in-formation operations, which use propaganda and sometimes misleading information to advance the objectives of a military campaign“ (Mazzetti/Daragahi 2005).