Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

4. Mit Herz und Verstand führen

Authors : Markus Müllner, Caroline Müllner

Published in: Emotional intelligent führen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Führungskräfte sind Entscheidungsträger. Sie müssen schnell und oft entscheiden. Häufig ohne über ausreichende oder gar vollständige Informationen zu verfügen. Oft handelt es sich dabei um Entscheidungen, die weitreichende Folgen nach sich ziehen können. Überlegungen zum Auf- oder Abbau von Märkten, Abteilungen oder der Belegschaft, Entscheidungen im Zusammenhang mit der Investition in neue Technologien, Veränderungen in der Organisation oder die nachhaltige Verankerung der Unternehmenskultur konfrontieren Führungskräfte mit komplexen Situationen. Komplexität lässt sich im engeren Sinn nicht managen. Ein rein analytisches Durchdenken einer Situation reicht selten aus. Doch kann eine ganzheitliche Betrachtung helfen, in komplexen Situationen kluge Entscheidungen zu fällen. In einer synthetischen Herangehensweise müssen Kopf und Bauch verbunden werden – oder auch: Herz und Verstand. Intuitivem Handeln sollte ebenso Raum gegeben werden wie rationalem Vorgehen. Die St. Gallener Managementlehre stellt hierzu ein Konzept bereit, mit dem es gelingen kann, komplexe Problemstellungen zu bearbeiten. So können Führungskräfte kluge Entscheidungen treffen, um ihrer Rolle als Manager und als Leader besser gerecht zu werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Abegglen, C. (2021). Unternehmen neu erfinden: Das Denk- und Arbeitsbuch gegen organisierten Stillstand (2. Aufl.). Frankfurt a. M.: FAZ. Abegglen, C. (2021). Unternehmen neu erfinden: Das Denk- und Arbeitsbuch gegen organisierten Stillstand (2. Aufl.). Frankfurt a. M.: FAZ.
go back to reference Arnold, M. (2019). Transform! Das Modell für Führung im Wandel. Wertebasiert, inspirierend, nachhaltig. St. Gallen: Management School St. Gallen. Arnold, M. (2019). Transform! Das Modell für Führung im Wandel. Wertebasiert, inspirierend, nachhaltig. St. Gallen: Management School St. Gallen.
go back to reference Bleicher, K. (2011). Das Konzept Integriertes Management: Visionen – Missionen – Programme (8. Aufl.). Frankfurt a. M.: Campus. Bleicher, K. (2011). Das Konzept Integriertes Management: Visionen – Missionen – Programme (8. Aufl.). Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Drucker, P. (2006). The effective executive – The definitive guide to getting the right things done. New York: Harperbusiness Essentials. Drucker, P. (2006). The effective executive – The definitive guide to getting the right things done. New York: Harperbusiness Essentials.
go back to reference Gälweiler, A. (2005). Strategische Unternehmensführung (3. Aufl.). Frankfurt a. M.: Campus. Gälweiler, A. (2005). Strategische Unternehmensführung (3. Aufl.). Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Gigerenzer, G. (2014). Risiko: Wie man die richtigen Entscheidungen trifft. München: Random House. Gigerenzer, G. (2014). Risiko: Wie man die richtigen Entscheidungen trifft. München: Random House.
go back to reference Goleman, D., Boyatzis, R., & McKee, A. (2010). Emotionale Führung (6. Aufl.). Berlin: Ullstein. Goleman, D., Boyatzis, R., & McKee, A. (2010). Emotionale Führung (6. Aufl.). Berlin: Ullstein.
go back to reference Grün, A. (2018). Was will ich? Mut zur Entscheidung. Münsterschwarzach: Vier Türme. Grün, A. (2018). Was will ich? Mut zur Entscheidung. Münsterschwarzach: Vier Türme.
go back to reference Häberli, S. (4. Januar 2020). Sunrise wechselt die Führungsspitze aus. Neue Zürcher Zeitung, 25. Häberli, S. (4. Januar 2020). Sunrise wechselt die Führungsspitze aus. Neue Zürcher Zeitung, 25.
go back to reference Laloux, F. (2015). Reinventing Organizations – Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit. München: Vahlen. Laloux, F. (2015). Reinventing Organizations – Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit. München: Vahlen.
go back to reference Malik, F. (2019). Führen. Leisten. Leben. Wirksames Management für eine neue Welt. Frankfurt a. M.: Campus. Malik, F. (2019). Führen. Leisten. Leben. Wirksames Management für eine neue Welt. Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Marks, H. (2011). The most important thing – Uncommon sense for the thoughtful investor, Columbia Business School Publishing. New York: Columbia University Press. Marks, H. (2011). The most important thing – Uncommon sense for the thoughtful investor, Columbia Business School Publishing. New York: Columbia University Press.
go back to reference Moss Kanter, R. (2011). Managing yourself: Zoom in, zoom Out. Harvard Business Review, March, o. S. Moss Kanter, R. (2011). Managing yourself: Zoom in, zoom Out. Harvard Business Review, March, o. S.
go back to reference Owen, J. (2018). How to lead (5. Aufl.). Harlow: Pearson. Owen, J. (2018). How to lead (5. Aufl.). Harlow: Pearson.
go back to reference Rüegg-Stürm, J., & Grand, S. (2017). Das St. Galler Management Modell (3. Aufl.). Bern: Haupt. Rüegg-Stürm, J., & Grand, S. (2017). Das St. Galler Management Modell (3. Aufl.). Bern: Haupt.
go back to reference Ulrich, H. (1990). Unternehmungspolitik (3. Aufl.). Bern: Haupt. Ulrich, H. (1990). Unternehmungspolitik (3. Aufl.). Bern: Haupt.
Metadata
Title
Mit Herz und Verstand führen
Authors
Markus Müllner
Caroline Müllner
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33219-8_4