2012 | OriginalPaper | Chapter
Mit Kreativität, Wissen und Begeisterung zum Innovationsführer
Authors : Erwin Stubenschrott, Dr. Stephan Jantscher, Dr. Josef Tuppinger
Published in: Die Kunst der Innovation
Publisher: Gabler Verlag
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Innovation ist der Motor der Unternehmen im weltweiten Kampf um Marktanteile zur Sicherung der Überlebensfähigkeit. Ein klassisches Innovationsmanagement mit funktionierenden Innovationsprozessen und –methoden ist die Pflicht, eine „gelebte“ Innovationskultur ist die Kür – sie ist das „Schmieröl“ für den Innovationsmotor. Eine Kultur ist schwer zu „begreifen“, da nur ein Bruchteil davon sichtbar ist. Der überwiegende Teil einer Kultur liegt – vergleichbar wie mit einem Eisberg – unter der Oberfläche. Insofern wird in diesem Beitrag keine allgemeine und akzeptierte Definition für hmovationskultur hergeleitet, sondern am Beispiel der KWB – Kraft und Wärme aus Biomasse GmbH gezeigt, was die Elemente einer funktionierenden hmovationskultur sind. 1m konkreten werden die Elemente Kreativität, Wissen und Begeisterung angesprochen.
Kreativität
deshalb, weil sie die Basis für Ideen und in weiterer Folge für Innovation ist. Es wird gezeigt, wie in der KWB die Kreativität neben (infra-)strukturellen Rahmenbedingungen und dem Einsatz von Kreativitätsmethoden die Mitarbeiter durch Fehlerkultur und Freiräume zu Kreativität stimuliert werden.
Wissen
deshalb, weil Innovationen heute nicht mehr das Ergebnis einzelner Personen oder eines einzelnen Bereichs sind, sondern vielmehr das Ergebnis einer neuen Qualität der Vernetzung von Wissen innerhalb und außerhalb des Unternehmens ist. 1m Beitrag wird darauf eingegangen, welche Voraussetzungen ein funktionierendes hmovationsnetzwerk erfüllen muss und welche Kulturbarrieren abgebaut werden müssen. um Kunden in den Innovationsprozess zu integrieren.
Beigeisterung
deshalb, weil sie die Basis für die Leisrungsbereitschaft der Mitarbeiter bei der Kreation und Umsetzung von hmovationen ist. Die Erfolgsfaktoren der KWB hierbei – eine kraftvoll kommunizierte Vision und ein wertschätzender und partnerschaftlicher Umgang mit den Mitarbeitern – werden in diesem Abschnitt dargestellt.