Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

Mit Lead Management Kunden erfolgreich gewinnen und binden – Die Erfolgsgeschichte des Intralogistikanbieters STILL

Authors : Oliver Nolte, Sönke Caro

Published in: Praxishandbuch B2B-Marketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im B2B-Marketing spielt die Generierung von hochwertigen Leads für den Vertrieb eine wichtige Rolle. Neben der Gewinnung von Leads auf Messen und über Onlinemedien (insbesondere Inbound) ist die telefonische Leadgenerierung spätestens nach Umsetzung der DSGVO wieder zentrales Thema im B2B-Marketingmix geworden. Unternehmen, die eine telefonische Leadgenerierung vor 2020 umgesetzt und etabliert hatten, waren in der Coronazeit enorm im Vorteil. Durch den sofortigen Wegfall von Präsenzakquise konnte auf diesem Weg die Vertriebspipeline weiterhin kontinuierlich gefüllt werden. Erstaunlich war zudem, dass nach einer rund 2-monatigen „Schockstarre“ ab Mitte März 2020 es zum Ende Mai 2020 wieder zu nahezu identischen Leadquoten über die weitere Pandemiezeit kam. Somit konnten die ausfallenden Potenziale aus der Präsenzakquise durch eine Steigerung der telefonischen Leadgenerierung zum großen Teil kompensiert werden. Dieser Beitrag beschreibt die Umsetzung eines professionellen Leadmanagements mithilfe eines externen Dienstleisters beim Intralogistikanbieter STILL. Es wird aufgezeigt, wie das Thema organisatorisch und prozesstechnisch umgesetzt wird und welche Faktoren einen nachhaltigen Erfolg für die Zielerreichung des Unternehmens bringen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 102.000 books
  • more than 537 journals

from the following subject areas:

  • Automotive
  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Mechanical Engineering + Materials
  • Insurance + Risk


Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Business + Economics"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 340 journals

from the following specialised fileds:

  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Insurance + Risk



Secure your knowledge advantage now!

Footnotes
This content is only visible if you are logged in and have the appropriate permissions.
Literature
This content is only visible if you are logged in and have the appropriate permissions.
Metadata
Title
Mit Lead Management Kunden erfolgreich gewinnen und binden – Die Erfolgsgeschichte des Intralogistikanbieters STILL
Authors
Oliver Nolte
Sönke Caro
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40037-8_37