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Published in: Wirtschaftsinformatik & Management 3/2016

01-06-2016 | Schwerpunkt

Mit Social-Media-Stimmungen Börsenkursbewegungen vorhersagen

Authors: Dipl. Psych. Marten Risius, M.Sc. Fabian Akolk, Prof. Dr. Roman Beck

Published in: Wirtschaftsinformatik & Management | Issue 3/2016

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Auszug

Nachrichten aus sozialen Medien werden von Forschern und Praktikern zunehmend als zusätzliche Informationsquelle zur Vorhersage von Börsenkursveränderungen verwendet. Basierend auf Erkenntnissen der psychologischen Emotionslehre und einem etablierten Tool zur Messung von Stimmungen (englisch Sentiment) in Textnachrichten, haben wir ein Sentiment-Tool entwickelt, mittels dessen man die Stärke von sieben verschiedenen Emotionen in Textdokumenten erfassen kann. …

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Metadata
Title
Mit Social-Media-Stimmungen Börsenkursbewegungen vorhersagen
Authors
Dipl. Psych. Marten Risius
M.Sc. Fabian Akolk
Prof. Dr. Roman Beck
Publication date
01-06-2016
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
Wirtschaftsinformatik & Management / Issue 3/2016
Print ISSN: 1867-5905
Electronic ISSN: 1867-5913
DOI
https://doi.org/10.1007/s35764-016-0045-3

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