Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2013 | OriginalPaper | Chapter

1. Mit welchen Veränderungen werden Unternehmen konfrontiert?

Authors : Matthias Huckemann, Dr., Thorsten Krug

Published in: Umsetzungsmanagement von Preisstrategien

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

„Totaliter aliter“ – alles ist unvorstellbar anders geworden, als erwartet. Globalisierung, das ist keine Vision mehr – selbst der Begriff ist schon über 20 Jahre alt. Globalisierung ist Zustand, Alltag (vgl. Huckemann et al. 2000). Die einschlägigen Trends sind hinlänglich bekannt.
Auf zwei wesentliche Entwicklungen wollen wir hier kurz und exemplarisch aufmerksam machen, da sie die Ausrichtung und Umsetzung der Preispolitik erheblich beeinflussen: gesättigte Märkte und die Einkaufsmacht der Kunden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Aus der Geschichte von Wolfgang Müller: „Der Mönch von Heisterbach“, in der zwei fromme Mönche sich darüber verabreden, dass der, der zuerst stürbe, dem anderen erscheinen solle, um ihm zu sagen, ob es im Himmel so sei, wie erwartet, also „taliter“, oder ob es anders als vorgestellt sei, also „aliter“. Der zuerst verstorbene Mönch erscheint seinem Mitbruder, wie versprochen und sagt ihm nur die zwei Worte „totaliter aliter“, also unvorstellbar anders als erwartet.
 
Literature
go back to reference Huckemann, M., & Dinges, A. (1998). Euro-Preis-Marketing. Kriftel: Luchterhand. Huckemann, M., & Dinges, A. (1998). Euro-Preis-Marketing. Kriftel: Luchterhand.
go back to reference Cochrane, J. H. (2012). The Grumby Economist: Bob Gordon is making a big splash with a a new paper. Is US Growth Over? Blogspot Aug. 2012. Cochrane, J. H. (2012). The Grumby Economist: Bob Gordon is making a big splash with a a new paper. Is US Growth Over? Blogspot Aug. 2012.
go back to reference Institut der deutschen Wirtschaft (2010). Unternehmensgewinne: Ein Auf und Ab. Pressemitteilung Köln, August 2010. Institut der deutschen Wirtschaft (2010). Unternehmensgewinne: Ein Auf und Ab. Pressemitteilung Köln, August 2010.
go back to reference Kerkhoff, G. (2008). Milliardengrab Einkauf. Weinheim: Wiley. Kerkhoff, G. (2008). Milliardengrab Einkauf. Weinheim: Wiley.
go back to reference Marsh GmbH (2002). Risikomanagement in Europa 2002. Eine Untersuchung mittelständischer Unternehmen. Frankfurt a.M. Marsh GmbH (2002). Risikomanagement in Europa 2002. Eine Untersuchung mittelständischer Unternehmen. Frankfurt a.M.
go back to reference Miegel, M. (2007). Epochenwende: Gewinnt der Westen die Zukunft? Berlin: List. Miegel, M. (2007). Epochenwende: Gewinnt der Westen die Zukunft? Berlin: List.
go back to reference Simon, H., Bilstein, F., & Luby, F. (2006). Der gewinnorientierte Manager: Abschied vom Marktanteilsdenken. Frankfurt a.M.: Campus. Simon, H., Bilstein, F., & Luby, F. (2006). Der gewinnorientierte Manager: Abschied vom Marktanteilsdenken. Frankfurt a.M.: Campus.
Metadata
Title
Mit welchen Veränderungen werden Unternehmen konfrontiert?
Authors
Matthias Huckemann, Dr.
Thorsten Krug
Copyright Year
2013
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-37126-4_1