Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

Mitarbeiterkommunikation aus Sicht der PR-Forschung

Author : Simone Huck-Sandhu

Published in: Handbuch Mitarbeiterkommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mitarbeiterkommunikation umfasst die Kommunikation einer Organisation mit ihren Mitgliedern. Aus Sicht der Public-Relations-Forschung kann sie als das Management von Informations- und Kommunikationsprozessen zwischen einer Organisation und ihren internen Bezugsgruppen verstanden werden. Die Mitarbeitenden gelten – neben Kunden und Investoren – seit jeher als eine der drei wichtigsten Bezugsgruppen von Public Relations. In der Unternehmenspraxis ist ihre Relevanz in der letzten Dekade stark gestiegen und die Mitarbeiterkommunikation hat an Bedeutung gewonnen. Die kommunikationswissenschaftliche Theoriebildung eilt dieser Entwicklung nach, setzt sich aber in den letzten Jahren verstärkt mit Fragen des Praxis- bzw. Handlungsfeldes Mitarbeiterkommunikation auseinander. Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zur internen Kommunikation aus Sicht der Public-Relations-Forschung zu geben. Ausgehend von der Rolle, die die Public Relations den Mitarbeitenden zuschreibt, stellt er Ausprägungen und Ziele der Mitarbeiterkommunikation vor und zeigt Ansatzpunkte für die künftige Forschung im Feld auf.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Als Bezugsgruppen können sämtliche Gruppen bezeichnet werden, zu denen die Organisation eine Beziehung zu sich sieht und/oder die sich selbst in einer Beziehung zur betreffenden Organisation sehen (Hoffjann 2015, S. 70). Mitarbeitende stellen eine Primär-Bezugsgruppe dar, da sie ein direktes Sanktionspotenzial gegenüber der Organisation haben (z. B. Dienst nach Vorschrift, Streik; Hoffjann 2015, 70–71, 73).
 
Literature
go back to reference Armbrecht, W. (1992). Innerbetriebliche Public Relations. Grundlagen eines situativen Gestaltungskonzepts. Opladen: Westdeutscher Verlag. Armbrecht, W. (1992). Innerbetriebliche Public Relations. Grundlagen eines situativen Gestaltungskonzepts. Opladen: Westdeutscher Verlag.
go back to reference Barkela, B., Glogger, I., Maier, M., & Schneider, F. M. (2021). Ziele und Wirkungen der internen Unternehmenskommunikation. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 171–188). Wiesbaden: Springer Gabler. Barkela, B., Glogger, I., Maier, M., & Schneider, F. M. (2021). Ziele und Wirkungen der internen Unternehmenskommunikation. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 171–188). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Bennett, N., & Lemoine, G. J. (2014). What a difference a word makes: Understanding threats to performance in a VUCA world. Business Horizons, 57(3), 311–317.CrossRef Bennett, N., & Lemoine, G. J. (2014). What a difference a word makes: Understanding threats to performance in a VUCA world. Business Horizons, 57(3), 311–317.CrossRef
go back to reference Bentele, G. (1997a). Defizitäre Wahrnehmung? Die Herausforderung der PR an die Kommunikationswissenschaft. In G. Bentele & M. Haller (Hrsg.), Aktuelle Entstehung von Öffentlichkeit. Akteure, Strukturen, Veränderungen (S. 67–84). Konstanz: UVK. Bentele, G. (1997a). Defizitäre Wahrnehmung? Die Herausforderung der PR an die Kommunikationswissenschaft. In G. Bentele & M. Haller (Hrsg.), Aktuelle Entstehung von Öffentlichkeit. Akteure, Strukturen, Veränderungen (S. 67–84). Konstanz: UVK.
go back to reference Bentele, G. (1997b). PR-Historiographie und funktional-integrative Schichtung. Ein neuer Ansatz zur PR-Geschichtsschreibung. In P. Szyszka (Hrsg.), Auf der Suche nach Identität: PR-Geschichte als Theoriebaustein (S. 139–169). Berlin: Vistas. Bentele, G. (1997b). PR-Historiographie und funktional-integrative Schichtung. Ein neuer Ansatz zur PR-Geschichtsschreibung. In P. Szyszka (Hrsg.), Auf der Suche nach Identität: PR-Geschichte als Theoriebaustein (S. 139–169). Berlin: Vistas.
go back to reference Bentele, G. (2008). Intereffikationsmodell. In G. Bentele, R. Fröhlich & P. Szyszka (Hrsg.), Handbuch der Public Relations (2. Aufl., S. 209–222). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Bentele, G. (2008). Intereffikationsmodell. In G. Bentele, R. Fröhlich & P. Szyszka (Hrsg.), Handbuch der Public Relations (2. Aufl., S. 209–222). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
go back to reference Buchholz, U. (2015). Interne Unternehmenskommunikation. In R. Fröhlich, P. Szyszka & G. Bentele (Hrsg.), Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln (3. Aufl., S. 831–850). Wiesbaden: Springer VS. Buchholz, U. (2015). Interne Unternehmenskommunikation. In R. Fröhlich, P. Szyszka & G. Bentele (Hrsg.), Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln (3. Aufl., S. 831–850). Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Buchholz, U. (2017). Interne Kommunikation in agilen Unternehmen. Eine Einführung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Buchholz, U. (2017). Interne Kommunikation in agilen Unternehmen. Eine Einführung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Buchholz, U. (2019). Sinn und Orientierung im Fokus der internen Kommunikation. In C. Jecker (Hrsg.), Interne Kommunikation. Theoretische, empirische und praktische Perspektiven (S. 32–50). Köln: Herbert von Halem. Buchholz, U. (2019). Sinn und Orientierung im Fokus der internen Kommunikation. In C. Jecker (Hrsg.), Interne Kommunikation. Theoretische, empirische und praktische Perspektiven (S. 32–50). Köln: Herbert von Halem.
go back to reference Buchholz, U., & Knorre, S. (2012). Interne Unternehmenskommunikation in resilienten Organisationen. Berlin/Heidelberg: Springer Gabler.CrossRef Buchholz, U., & Knorre, S. (2012). Interne Unternehmenskommunikation in resilienten Organisationen. Berlin/Heidelberg: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Buchholz, U., & Knorre, S. (2013). Grundlagen der internen Unternehmenskommunikation (2. Aufl.). Berlin: Helios. Buchholz, U., & Knorre, S. (2013). Grundlagen der internen Unternehmenskommunikation (2. Aufl.). Berlin: Helios.
go back to reference Buchholz, U., & Knorre, S. (2019). Interne Kommunikation und Unternehmensführung. Theorie und Praxis eines kommunikationszentrierten Managements. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Buchholz, U., & Knorre, S. (2019). Interne Kommunikation und Unternehmensführung. Theorie und Praxis eines kommunikationszentrierten Managements. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Dörfel, L. (2007). Interne Kommunikation. Berlin: SCM. Dörfel, L. (2007). Interne Kommunikation. Berlin: SCM.
go back to reference Einwiller, S., Klöfer, F., & Nies, U. (2008). Mitarbeiterkommunikation. In M. Meckel & B. Schmid (Hrsg.), Unternehmenskommunikation. Kommunikationsmanagement aus Sicht der Unternehmensführung (S. 221–260). Wiesbaden: Gabler. Einwiller, S., Klöfer, F., & Nies, U. (2008). Mitarbeiterkommunikation. In M. Meckel & B. Schmid (Hrsg.), Unternehmenskommunikation. Kommunikationsmanagement aus Sicht der Unternehmensführung (S. 221–260). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Eizinger, S. (2004). Der Einfluss des Intranets auf die Zufriedenheit der Mitarbeiter hinsichtlich Kommunikation und Information im Unternehmen. Eine exemplarische Untersuchung. Hamburg: Kovac. Eizinger, S. (2004). Der Einfluss des Intranets auf die Zufriedenheit der Mitarbeiter hinsichtlich Kommunikation und Information im Unternehmen. Eine exemplarische Untersuchung. Hamburg: Kovac.
go back to reference FitzPatrick, L. (2012). Internal communications. In A. Theaker (Hrsg.), The public relations handbook (4. Aufl., S. 237–307). London: Routledge. FitzPatrick, L. (2012). Internal communications. In A. Theaker (Hrsg.), The public relations handbook (4. Aufl., S. 237–307). London: Routledge.
go back to reference Fröhlich, R. (2015). Zur Problematik der PR-Definition(en). In R. Fröhlich, P. Szyszka & G. Bentele (Hrsg.), Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon (S. 103–120). Wiesbaden: Springer VS. Fröhlich, R. (2015). Zur Problematik der PR-Definition(en). In R. Fröhlich, P. Szyszka & G. Bentele (Hrsg.), Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon (S. 103–120). Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Fröhlich, R., Szyszka, P., & Bentele, G. (Hrsg.). (2015). Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. Wiesbaden: Springer VS. Fröhlich, R., Szyszka, P., & Bentele, G. (Hrsg.). (2015). Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Führmann, U., & Schmidbauer, K. (2011). Wie kommt System in die interne Kommunikation? Ein Wegweiser für die Praxis (2. Aufl.). Berlin: Talpa. Führmann, U., & Schmidbauer, K. (2011). Wie kommt System in die interne Kommunikation? Ein Wegweiser für die Praxis (2. Aufl.). Berlin: Talpa.
go back to reference Goldhaber, G. M. (1993). Organizational communication (6. Aufl.). Madison: Brown & Benchmark. Goldhaber, G. M. (1993). Organizational communication (6. Aufl.). Madison: Brown & Benchmark.
go back to reference Grunig, J. E., & Hunt, T. (1984). Managing public relations. New York: Routledge. Grunig, J. E., & Hunt, T. (1984). Managing public relations. New York: Routledge.
go back to reference Hillmann, M. (2017). Das 1x1 der Unternehmenskommunikation. Ein Wegweiser für die Praxis (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Hillmann, M. (2017). Das 1x1 der Unternehmenskommunikation. Ein Wegweiser für die Praxis (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Hoffjann, O. (2015). Public Relations. Konstanz: UVK. Hoffjann, O. (2015). Public Relations. Konstanz: UVK.
go back to reference Huck, S., & Spachmann, K. (2008). Leistungsprofil interner Kommunikationsmedien und -quellen: Analysekonzept und Fallstudien. In J. Raabe, R. Stöber, A.-M. Theis-Berglmair & K. Wied (Hrsg.), Medien und Kommunikation in der Wissensgesellschaft (S. 211–224). Konstanz: UVK. Huck, S., & Spachmann, K. (2008). Leistungsprofil interner Kommunikationsmedien und -quellen: Analysekonzept und Fallstudien. In J. Raabe, R. Stöber, A.-M. Theis-Berglmair & K. Wied (Hrsg.), Medien und Kommunikation in der Wissensgesellschaft (S. 211–224). Konstanz: UVK.
go back to reference Huck-Sandhu, S. (2013). Orientierung von Mitarbeitern – ein mikrotheoretischer Ansatz für die interne Kommunikation. In A. Zerfaß, L. Rademacher & S. Wehmeier (Hrsg.), Organisationskommunikation und Public Relations. Forschungsparadigmen und neue Perspektiven (S. 223–245). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Huck-Sandhu, S. (2013). Orientierung von Mitarbeitern – ein mikrotheoretischer Ansatz für die interne Kommunikation. In A. Zerfaß, L. Rademacher & S. Wehmeier (Hrsg.), Organisationskommunikation und Public Relations. Forschungsparadigmen und neue Perspektiven (S. 223–245). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
go back to reference Huck-Sandhu, S. (2014). Corporate Messages entwickeln und steuern. Agenda Setting, Framing, Storytelling. In A. Zerfaß & M. Piwinger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (2. Aufl., S. 651–668). Wiesbaden: Springer Gabler. Huck-Sandhu, S. (2014). Corporate Messages entwickeln und steuern. Agenda Setting, Framing, Storytelling. In A. Zerfaß & M. Piwinger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (2. Aufl., S. 651–668). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Huck-Sandhu, S. (Hrsg.). (2016). Interne Kommunikation im Wandel: Entwicklungslinien, Status Quo und Ansatzpunkte für die Forschung. In Interne Kommunikation im Wandel. Theoretische Konzepte und empirische Befunde (S. 1–19). Wiesbaden: Springer VS. Huck-Sandhu, S. (Hrsg.). (2016). Interne Kommunikation im Wandel: Entwicklungslinien, Status Quo und Ansatzpunkte für die Forschung. In Interne Kommunikation im Wandel. Theoretische Konzepte und empirische Befunde (S. 1–19). Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Huck-Sandhu, S. (2017). Was leistet interne Kommunikation? Funktionen und Leistungen der Mitarbeiterkommunikation. In S. Huck-Sandhu & S. Sandhu (Hrsg.), Was leisten die Medien – revisited. Entwicklungen in Journalismus, PR und Organisationskommunikation (S. 143–152). Konstanz: UVK.CrossRef Huck-Sandhu, S. (2017). Was leistet interne Kommunikation? Funktionen und Leistungen der Mitarbeiterkommunikation. In S. Huck-Sandhu & S. Sandhu (Hrsg.), Was leisten die Medien – revisited. Entwicklungen in Journalismus, PR und Organisationskommunikation (S. 143–152). Konstanz: UVK.CrossRef
go back to reference Jecker, C. (Hrsg.). (2019). Interne Kommunikation. Theoretische, empirische und praktische Perspektiven. Köln: Herbert von Halem. Jecker, C. (Hrsg.). (2019). Interne Kommunikation. Theoretische, empirische und praktische Perspektiven. Köln: Herbert von Halem.
go back to reference Johansson, C. (2007). Goffman’s sociology: An inspiring resource for developing public relations theory. Public Relations Review, 33(3), 275–280.CrossRef Johansson, C. (2007). Goffman’s sociology: An inspiring resource for developing public relations theory. Public Relations Review, 33(3), 275–280.CrossRef
go back to reference Kalmus, M. (1982). Aufgaben und Probleme der innerbetrieblichen Öffentlichkeitsarbeit. In G. Haedrich, G. Barthenheier & H. Kleinert (Hrsg.), Öffentlichkeitsarbeit. Dialog zwischen Institutionen und Gesellschaft. Ein Handbuch (S. 93–103). Berlin/New York: de Gruyter.CrossRef Kalmus, M. (1982). Aufgaben und Probleme der innerbetrieblichen Öffentlichkeitsarbeit. In G. Haedrich, G. Barthenheier & H. Kleinert (Hrsg.), Öffentlichkeitsarbeit. Dialog zwischen Institutionen und Gesellschaft. Ein Handbuch (S. 93–103). Berlin/New York: de Gruyter.CrossRef
go back to reference Kinter, A., Ott, U., & Manolagas, E. (2009). Führungskräftekommunikation. Grundlagen, Instrumente, Erfolgsfaktoren. Das Umsetzungsbuch. Frankfurt a. M.: F.A.Z.-Institut. Kinter, A., Ott, U., & Manolagas, E. (2009). Führungskräftekommunikation. Grundlagen, Instrumente, Erfolgsfaktoren. Das Umsetzungsbuch. Frankfurt a. M.: F.A.Z.-Institut.
go back to reference Klöfer, F., & Nies, U. (2003). Erfolgreich durch interne Kommunikation. Mitarbeiter besser informieren, motivieren, aktivieren (3. Aufl.). Neuwied/Kriftel: Luchterhand. Klöfer, F., & Nies, U. (2003). Erfolgreich durch interne Kommunikation. Mitarbeiter besser informieren, motivieren, aktivieren (3. Aufl.). Neuwied/Kriftel: Luchterhand.
go back to reference Lünenborg, M. (2005). Journalismus als kultureller Prozess. Zur Bedeutung von Journalismus in der Mediengesellschaft. Ein Entwurf. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Lünenborg, M. (2005). Journalismus als kultureller Prozess. Zur Bedeutung von Journalismus in der Mediengesellschaft. Ein Entwurf. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
go back to reference Mack, O., Khare, A., Krämer, A., & Burgartz, T. (Hrsg.). (2016). Managing in a VUCA world. Cham: Springer International. Mack, O., Khare, A., Krämer, A., & Burgartz, T. (Hrsg.). (2016). Managing in a VUCA world. Cham: Springer International.
go back to reference Mast, C. (2012). ABC des Journalismus (12. Aufl.). Konstanz: UVK. Mast, C. (2012). ABC des Journalismus (12. Aufl.). Konstanz: UVK.
go back to reference Mast, C. (2013). Unternehmenskommunikation (5. Aufl.). Konstanz: UTB. Mast, C. (2013). Unternehmenskommunikation (5. Aufl.). Konstanz: UTB.
go back to reference Mast, C. (2014). Interne Unternehmenskommunikation. Mitarbeiter führen und motivieren. In A. Zerfaß & M. Piwinger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (2. Aufl., S. 1121–1140). Wiesbaden: Springer Gabler. Mast, C. (2014). Interne Unternehmenskommunikation. Mitarbeiter führen und motivieren. In A. Zerfaß & M. Piwinger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (2. Aufl., S. 1121–1140). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Mast, C. (2016). Unternehmenskommunikation (6. Aufl.). Konstanz/München: UTB. Mast, C. (2016). Unternehmenskommunikation (6. Aufl.). Konstanz/München: UTB.
go back to reference Mast, C. (2017). Wohin geht die Reise? Welche Koordinaten sich für die Unternehmenskommunikation ändern und der Weg der Top-500-Unternehmen. PR-Magazin, 11, 70–80. Mast, C. (2017). Wohin geht die Reise? Welche Koordinaten sich für die Unternehmenskommunikation ändern und der Weg der Top-500-Unternehmen. PR-Magazin, 11, 70–80.
go back to reference Mast, C. (2019). Unternehmenskommunikation. Ein Leitfaden (7. Aufl.). München: UVK. Mast, C. (2019). Unternehmenskommunikation. Ein Leitfaden (7. Aufl.). München: UVK.
go back to reference Mast, C. (2022). Interne Unternehmenskommunikation. Mitarbeiter und Führungskräfte informieren und motivieren. In A. Zerfaß, M. Piwinger & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Mast, C. (2022). Interne Unternehmenskommunikation. Mitarbeiter und Führungskräfte informieren und motivieren. In A. Zerfaß, M. Piwinger & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Mast, C., & Huck, S. (2008). Internal communication and leadership. In A. Zerfaß, B. van Ruler & K. Sriramesh (Hrsg.), Public relations research. European and international perspectives and innovations (S. 147–162). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Mast, C., & Huck, S. (2008). Internal communication and leadership. In A. Zerfaß, B. van Ruler & K. Sriramesh (Hrsg.), Public relations research. European and international perspectives and innovations (S. 147–162). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Meier, P. (2002). Interne Unternehmenskommunikation. Von der Hauszeitung bis zum Intranet. Zürich: Orell Füssli Verlag AG. Meier, P. (2002). Interne Unternehmenskommunikation. Von der Hauszeitung bis zum Intranet. Zürich: Orell Füssli Verlag AG.
go back to reference Noll, N. (1996). Gestaltungsperspektiven interner Kommunikation. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Noll, N. (1996). Gestaltungsperspektiven interner Kommunikation. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Preusse, J., Röttger, U., & Schmitt, J. (2013). Begriffliche Grundlagen und Begründung einer unpraktischen PR-Theorie. In A. Zerfaß, L. Rademacher & S. Wehmeier (Hrsg.), Organisationskommunikation und Public Relations. Forschungsparadigmen und neue Perspektiven (S. 117–141). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Preusse, J., Röttger, U., & Schmitt, J. (2013). Begriffliche Grundlagen und Begründung einer unpraktischen PR-Theorie. In A. Zerfaß, L. Rademacher & S. Wehmeier (Hrsg.), Organisationskommunikation und Public Relations. Forschungsparadigmen und neue Perspektiven (S. 117–141). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
go back to reference Rössler, P. (1997). Agenda-Setting. Theoretische Annahmen und empirische Evidenzen einer Medienwirkungshypothese. Opladen: Westdeutscher. Rössler, P. (1997). Agenda-Setting. Theoretische Annahmen und empirische Evidenzen einer Medienwirkungshypothese. Opladen: Westdeutscher.
go back to reference Röttger, U., Kobusch, J., & Preusse, J. (2018). Grundlagen der Public Relations. Eine kommunikationswissenschaftliche Einführung (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Röttger, U., Kobusch, J., & Preusse, J. (2018). Grundlagen der Public Relations. Eine kommunikationswissenschaftliche Einführung (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
go back to reference Schick, S. (2014). Interne Unternehmenskommunikation: Strategien entwickeln, Strukturen schaffen, Prozesse steuern (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Schick, S. (2014). Interne Unternehmenskommunikation: Strategien entwickeln, Strukturen schaffen, Prozesse steuern (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Sha, B.-L. (2011). 2010 practice analysis: Professional competencies and work categories in public relations today. Public Relations Review, 37(3), 187–196.CrossRef Sha, B.-L. (2011). 2010 practice analysis: Professional competencies and work categories in public relations today. Public Relations Review, 37(3), 187–196.CrossRef
go back to reference Spachmann, K., & Huck-Sandhu, S. (2013). Interne Kommunikation – Stellenwert und Neuausrichtung. In G. Bentele, M. Piwinger & G. Schönborn (Hrsg.), Kommunikationsmanagement. (Loseblattwerk 2001 ff., Nr. 3.96, S. 1–30). Köln: Luchterhand. Spachmann, K., & Huck-Sandhu, S. (2013). Interne Kommunikation – Stellenwert und Neuausrichtung. In G. Bentele, M. Piwinger & G. Schönborn (Hrsg.), Kommunikationsmanagement. (Loseblattwerk 2001 ff., Nr. 3.96, S. 1–30). Köln: Luchterhand.
go back to reference Spachmann, K., & Huck-Sandhu, S. (2018). Zwischen Management und Mitarbeitern: Die Schlüsselrolle der internen Kommunikation. Unveröffentlichter Ergebnisbericht zur Studie Interne Kommunikation 2018. Stuttgart/Pforzheim: Hochschule Pforzheim/UniversitätHohenheim. Spachmann, K., & Huck-Sandhu, S. (2018). Zwischen Management und Mitarbeitern: Die Schlüsselrolle der internen Kommunikation. Unveröffentlichter Ergebnisbericht zur Studie Interne Kommunikation 2018. Stuttgart/Pforzheim: Hochschule Pforzheim/UniversitätHohenheim.
go back to reference Stehle, H. (2016). Von Anweisung bis Orientierung – die wandelbare Rolle interner Kommunikation aus Sicht der funktionalen PR-Forschung und ein Systematisierungsvorschlag. In S. Huck-Sandhu (Hrsg.), Interne Kommunikation im Wandel. Theoretische Konzepte und Befunde (S. 53–70). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Stehle, H. (2016). Von Anweisung bis Orientierung – die wandelbare Rolle interner Kommunikation aus Sicht der funktionalen PR-Forschung und ein Systematisierungsvorschlag. In S. Huck-Sandhu (Hrsg.), Interne Kommunikation im Wandel. Theoretische Konzepte und Befunde (S. 53–70). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
go back to reference Szyszka, P. (2006). Organisationskommunikation. In G. Bentele, B. Brosius & O. Jarren (Hrsg.), Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft (S. 210–211). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Szyszka, P. (2006). Organisationskommunikation. In G. Bentele, B. Brosius & O. Jarren (Hrsg.), Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft (S. 210–211). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Szyszka, P., & Malczok, M. (2016). Interne Kommunikation – ein Begriff revisited. In S. Huck-Sandhu (Hrsg.), Interne Kommunikation im Wandel. Theoretische Konzepte und Befunde (S. 23–39). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Szyszka, P., & Malczok, M. (2016). Interne Kommunikation – ein Begriff revisited. In S. Huck-Sandhu (Hrsg.), Interne Kommunikation im Wandel. Theoretische Konzepte und Befunde (S. 23–39). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
go back to reference Voß, A., & Röttger, U. (2014). Führungskräftekommunikation. Herausforderung und Umsetzung. In A. Zerfaß & M. Piwinger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (2. Aufl., S. 1141–1159). Wiesbaden: Springer Gabler. Voß, A., & Röttger, U. (2014). Führungskräftekommunikation. Herausforderung und Umsetzung. In A. Zerfaß & M. Piwinger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (2. Aufl., S. 1141–1159). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Voß, A., & Röttger, U. (2021). Erfolgreiche Führungskräftekommunikation heute. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 257–276). Wiesbaden: Springer Gabler. Voß, A., & Röttger, U. (2021). Erfolgreiche Führungskräftekommunikation heute. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 257–276). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Welch, M. (2012). Appropriateness and acceptability. Employee perspectives of internal communication. Public Relations Review, 38(2), 246–254.CrossRef Welch, M. (2012). Appropriateness and acceptability. Employee perspectives of internal communication. Public Relations Review, 38(2), 246–254.CrossRef
go back to reference Winterstein, H. (1996). Mitarbeiterinformation. Informationsmaßnahmen und erlebte Transparenz in Organisationen. München/Mering: Hampp. Winterstein, H. (1996). Mitarbeiterinformation. Informationsmaßnahmen und erlebte Transparenz in Organisationen. München/Mering: Hampp.
go back to reference Zerfaß, A. (2010). Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit. Grundlegung einer Theorie der Unternehmenskommunikation und Public Relations (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Zerfaß, A. (2010). Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit. Grundlegung einer Theorie der Unternehmenskommunikation und Public Relations (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
go back to reference Zerfaß, A. (2022). Unternehmenskommunikation und Kommunikationsmanagement: Grundlagen, Handlungsfelder und Wertschöpfung. In A. Zerfaß, M. Piwinger & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Zerfaß, A. (2022). Unternehmenskommunikation und Kommunikationsmanagement: Grundlagen, Handlungsfelder und Wertschöpfung. In A. Zerfaß, M. Piwinger & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Zerfaß, A., & Dühring, L. (2014). Strategische Kommunikation – Zentrale Fragestellungen aus Sicht der Unternehmenskommunikation. In M. Bruhn, F. Esch & T. Langner (Hrsg.), Handbuch Strategische Kommunikation. Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen (S. 49–74). Wiesbaden: Springer Gabler. Zerfaß, A., & Dühring, L. (2014). Strategische Kommunikation – Zentrale Fragestellungen aus Sicht der Unternehmenskommunikation. In M. Bruhn, F. Esch & T. Langner (Hrsg.), Handbuch Strategische Kommunikation. Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen (S. 49–74). Wiesbaden: Springer Gabler.
Metadata
Title
Mitarbeiterkommunikation aus Sicht der PR-Forschung
Author
Simone Huck-Sandhu
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23152-1_9