Skip to main content
Top
Published in:

2021 | OriginalPaper | Chapter

Mitarbeiterkommunikation: Gegenstand, Bereiche und Entwicklungen

Authors : Sabine Einwiller, Sonja A. Sackmann, Ansgar Zerfaß

Published in: Handbuch Mitarbeiterkommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die verschiedenen Bereiche der Mitarbeiterkommunikation. Diese wird umfassend verstanden im Sinne aller kommunikativen und informativen Vorgänge, in denen Organisationsmitglieder in ihrer Rolle als Mitarbeitende oder als potenzielle Mitarbeitende adressiert werden oder selbst kommunizieren. Die organisationsinterne Mitarbeiterkommunikation differenziert sich aus in die Kommunikation zwischen Top-Management und allen Mitarbeitenden, zwischen Top-Management und Führungskräften, zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden, sowie zwischen den Mitarbeitenden in (Projekt-)Teams und auch ganz informell mit jeglichen anderen Organisationsmitgliedern. Die organisationsexterne Mitarbeiterkommunikation umfasst die Kommunikation von Mitarbeitenden ohne offizielles Kommunikationsmandat mit externen Stakeholdern und Rezipienten sowie die Kommunikation von Organisationen, die sich an potenzielle Mitarbeitende richtet. Nach einer Diskussion der Ziele und Wirkungen der Mitarbeiterkommunikation schließt der Beitrag mit einem Überblick über Entwicklungen und Herausforderungen in diesem zentralen Feld der Unternehmenskommunikation.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Barkela, B., Glogger, I., Maier, M., & Schneider, F. (2021). Ziele und Wirkung der internen Organisationskommunikation. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.). Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 171–188). Wiesbaden: Springer Gabler. Barkela, B., Glogger, I., Maier, M., & Schneider, F. (2021). Ziele und Wirkung der internen Organisationskommunikation. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.). Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 171–188). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Bennett, N., & Lemoine, G. J. (2014). What a difference a word makes: Understanding threats to performance in a VUCA world. Business Horizons, 57(3), 311–317.CrossRef Bennett, N., & Lemoine, G. J. (2014). What a difference a word makes: Understanding threats to performance in a VUCA world. Business Horizons, 57(3), 311–317.CrossRef
go back to reference Bowling, N. A., Eschleman, K. J., & Wang, Q. (2010). A meta-analytic examination of the relationship between job satisfaction and subjective well-being. Journal of Occupational and Organizational Psychology, 83(4), 915–934.CrossRef Bowling, N. A., Eschleman, K. J., & Wang, Q. (2010). A meta-analytic examination of the relationship between job satisfaction and subjective well-being. Journal of Occupational and Organizational Psychology, 83(4), 915–934.CrossRef
go back to reference Brockhaus, J., Dicke, L., Hauck, P., & Volk, S. C. (2020). Employees as corporate ambassadors: Towards a framework for analyzing the role of co-workers speaking for their organization. In A. T. Verčič, R. Tench & S. Einwiller (Hrsg.), Joy. Using strategic communication to improve well-being and organizational success (S. 115–134). Bingley: Emerald.CrossRef Brockhaus, J., Dicke, L., Hauck, P., & Volk, S. C. (2020). Employees as corporate ambassadors: Towards a framework for analyzing the role of co-workers speaking for their organization. In A. T. Verčič, R. Tench & S. Einwiller (Hrsg.), Joy. Using strategic communication to improve well-being and organizational success (S. 115–134). Bingley: Emerald.CrossRef
go back to reference Buchele, M.-S., Jansen, S., & Zerfaß, A. (2021). Wertschöpfung durch interne Kommunikation. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.) Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 409–429). Wiesbaden: Springer Gabler. Buchele, M.-S., Jansen, S., & Zerfaß, A. (2021). Wertschöpfung durch interne Kommunikation. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.) Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 409–429). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Buchholz, U. (2021). Interne Unternehmenskommunikation als Profession: Strukturen und Handlungsfelder. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 27–42). Wiesbaden: Springer Gabler. Buchholz, U. (2021). Interne Unternehmenskommunikation als Profession: Strukturen und Handlungsfelder. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 27–42). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Buchholz, U. (2019). Purpose statt Mission: Das Erläutern des Wozu anstatt der Erklärung des Wohin als zentrale Aufgabe der internen Kommunikation. In C. Jecker (Hrsg.), Interne Kommunikation. Theoretische, empirische und praktische Perspektiven (S. 32–50). Köln: Herbert von Halem. Buchholz, U. (2019). Purpose statt Mission: Das Erläutern des Wozu anstatt der Erklärung des Wohin als zentrale Aufgabe der internen Kommunikation. In C. Jecker (Hrsg.), Interne Kommunikation. Theoretische, empirische und praktische Perspektiven (S. 32–50). Köln: Herbert von Halem.
go back to reference Buchholz, U., & Knorre, S. (2017). Interne Unternehmenskommunikation in agilen Unternehmen. Eine Einführung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Buchholz, U., & Knorre, S. (2017). Interne Unternehmenskommunikation in agilen Unternehmen. Eine Einführung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Dick, R. van (2017). Identifikation und Commitment fördern (2. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. Dick, R. van (2017). Identifikation und Commitment fördern (2. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Dick, R. van, Bracht, E., & Hernandez Bark, A. (2021). Organisationale Identifikation und Kommunikation. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 83–96). Wiesbaden: Springer Gabler. Dick, R. van, Bracht, E., & Hernandez Bark, A. (2021). Organisationale Identifikation und Kommunikation. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 83–96). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Dühring, L. (2022). Agilität und Unternehmenskommunikation: Herausforderungen und Handlungsoptionen. In A. Zerfaß, M. Piwinger & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Dühring, L. (2022). Agilität und Unternehmenskommunikation: Herausforderungen und Handlungsoptionen. In A. Zerfaß, M. Piwinger & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Ebert, H. (2021). Visionen, Leitbilder und Mission Statements als Instrumente der Führungskommunikation. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 221–236). Wiesbaden: Springer Gabler. Ebert, H. (2021). Visionen, Leitbilder und Mission Statements als Instrumente der Führungskommunikation. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 221–236). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Einwiller, S., Klöfer, F., & Nies, U. (2008). Mitarbeiterkommunikation. In M. Meckel & B. Schmid (Hrsg.), Unternehmenskommunikation. Kommunikationsmanagement aus Sicht der Unternehmensführung (2. Aufl., S. 221–260). Wiesbaden: Gabler. Einwiller, S., Klöfer, F., & Nies, U. (2008). Mitarbeiterkommunikation. In M. Meckel & B. Schmid (Hrsg.), Unternehmenskommunikation. Kommunikationsmanagement aus Sicht der Unternehmensführung (2. Aufl., S. 221–260). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Esch, F.-R., Knörle, C., & Strödter, K. (2014). Internal Branding. Wie Sie mit Mitarbeitern die Marke stark machen. München: Vahlen. Esch, F.-R., Knörle, C., & Strödter, K. (2014). Internal Branding. Wie Sie mit Mitarbeitern die Marke stark machen. München: Vahlen.
go back to reference Fairtlough, G. (2008). Post-bureaucratic organizations. In S. R. Clegg & J. R. Bailey (Hrsg.), International encyclopedia of organization studies (Bd. 4, S. 1273–1274). London: Sage. Fairtlough, G. (2008). Post-bureaucratic organizations. In S. R. Clegg & J. R. Bailey (Hrsg.), International encyclopedia of organization studies (Bd. 4, S. 1273–1274). London: Sage.
go back to reference Fleischmann, C. (2021). Internationale und interkulturelle Mitarbeiterkommunikation. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 277–292). Wiesbaden: Springer Gabler. Fleischmann, C. (2021). Internationale und interkulturelle Mitarbeiterkommunikation. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 277–292). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Granovetter, M. (1973). The strength of weak ties. American Journal of Sociology, 78(6), 1360–1380.CrossRef Granovetter, M. (1973). The strength of weak ties. American Journal of Sociology, 78(6), 1360–1380.CrossRef
go back to reference Hajduk, J., & Zowislo-Grünewald, N. (2021). Audiovisuelle Mitarbeiterkommunikation. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 341–354). Wiesbaden: Springer Gabler. Hajduk, J., & Zowislo-Grünewald, N. (2021). Audiovisuelle Mitarbeiterkommunikation. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 341–354). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Heide, M., & Simonsson, C. (2011). Putting coworkers in the limelight: New challenges for communication professionals. International Journal of Strategic Communication, 5(4), 201–220.CrossRef Heide, M., & Simonsson, C. (2011). Putting coworkers in the limelight: New challenges for communication professionals. International Journal of Strategic Communication, 5(4), 201–220.CrossRef
go back to reference Heizereder, A. (2021). Arbeitgeberkommunikation. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 523–543). Wiesbaden: Springer Gabler. Heizereder, A. (2021). Arbeitgeberkommunikation. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 523–543). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Helferich, P., & Pleil, T. (2021). Social Networks in der Mitarbeiterkommunikation. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 313–325). Wiesbaden: Springer Gabler. Helferich, P., & Pleil, T. (2021). Social Networks in der Mitarbeiterkommunikation. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 313–325). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Henkel, S., Wentzel, D., & Tomczak, T. (2021). Mitarbeiterkommunikation aus Sicht der Markenführung. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 151–167). Wiesbaden: Springer Gabler. Henkel, S., Wentzel, D., & Tomczak, T. (2021). Mitarbeiterkommunikation aus Sicht der Markenführung. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 151–167). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Hernandez Bark, A. S., & Hentschel, T. (2021). Geschlecht, Gleichberechtigung und Kommunikation in Unternehmen. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 621–636). Wiesbaden: Springer Gabler. Hernandez Bark, A. S., & Hentschel, T. (2021). Geschlecht, Gleichberechtigung und Kommunikation in Unternehmen. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 621–636). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Herzfeldt, E., & Sackmann, S. A. (2021). Kommunikation und Kooperation in virtuellen und internationalen Teams. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 293–310). Wiesbaden: Springer Gabler. Herzfeldt, E., & Sackmann, S. A. (2021). Kommunikation und Kooperation in virtuellen und internationalen Teams. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 293–310). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Highhouse, S., Lievens, F., & Sinar, E. F. (2003). Measuring attractions to organizations. Educational and Psychological Measurement, 63(6), 986–1001.CrossRef Highhouse, S., Lievens, F., & Sinar, E. F. (2003). Measuring attractions to organizations. Educational and Psychological Measurement, 63(6), 986–1001.CrossRef
go back to reference Huck-Sandhu, S. (2016). Interne Kommunikation im Wandel: Entwicklungslinien, Status Quo und Ansatzpunkte für die Forschung. In S. Huck-Sandhu (Hrsg.), Interne Kommunikation im Wandel. Theoretische Konzepte und empirische Befunde (S. 1–19). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Huck-Sandhu, S. (2016). Interne Kommunikation im Wandel: Entwicklungslinien, Status Quo und Ansatzpunkte für die Forschung. In S. Huck-Sandhu (Hrsg.), Interne Kommunikation im Wandel. Theoretische Konzepte und empirische Befunde (S. 1–19). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
go back to reference Huck-Sandhu, S. (2021). Mitarbeiterkommunikation aus Sicht der PR-Forschung. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 117–133). Wiesbaden: Springer Gabler. Huck-Sandhu, S. (2021). Mitarbeiterkommunikation aus Sicht der PR-Forschung. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 117–133). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Jecker, C. (2021). Transformation der Mitarbeiterzeitschrift. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 369–387). Wiesbaden: Springer Gabler. Jecker, C. (2021). Transformation der Mitarbeiterzeitschrift. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 369–387). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Jecker, C., & Huck-Sandhu, S. (2020). Von der Information zur Orientierung. Zur (neuen) Rolle der internen Kommunikation in Selbstorganisationen. In O. Geramanis & S. Hutmacher (Hrsg.), Der Mensch in der Selbstorganisation. Kooperationskonzepte für eine dynamische Arbeitswelt (S. 351–371). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Jecker, C., & Huck-Sandhu, S. (2020). Von der Information zur Orientierung. Zur (neuen) Rolle der internen Kommunikation in Selbstorganisationen. In O. Geramanis & S. Hutmacher (Hrsg.), Der Mensch in der Selbstorganisation. Kooperationskonzepte für eine dynamische Arbeitswelt (S. 351–371). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Kaiser, S. (2021). Organisationale Verankerung und Schnittstellenmanagement der Mitarbeiterkommunikation. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 209–219). Wiesbaden: Springer Gabler. Kaiser, S. (2021). Organisationale Verankerung und Schnittstellenmanagement der Mitarbeiterkommunikation. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 209–219). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Kernstock, J. (2012). Behavioral Branding als Führungsansatz. Mit Behavioral Branding das Unternehmen stärken. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding. Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt (3. Aufl., S. 4–33). Wiesbaden: Gabler. Kernstock, J. (2012). Behavioral Branding als Führungsansatz. Mit Behavioral Branding das Unternehmen stärken. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding. Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt (3. Aufl., S. 4–33). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Kleinberger Günther, U. (2005). „Softcommunication“ – Relevanz und Strukturiertheit von spontaner innerbetrieblicher Kommunikation. Sociolinguistica, 19(1), 73–81.CrossRef Kleinberger Günther, U. (2005). „Softcommunication“ – Relevanz und Strukturiertheit von spontaner innerbetrieblicher Kommunikation. Sociolinguistica, 19(1), 73–81.CrossRef
go back to reference Kleinberger, U. (2021). Interpersonale und informelle Kommunikation am Arbeitsplatz. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 451–461). Wiesbaden: Springer Gabler. Kleinberger, U. (2021). Interpersonale und informelle Kommunikation am Arbeitsplatz. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 451–461). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Kremmel, D., & von Walter, B. (2021). Employer Branding. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 503–522). Wiesbaden: Springer Gabler. Kremmel, D., & von Walter, B. (2021). Employer Branding. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 503–522). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Ladwig, D., & Domsch, M. (2021). Mitarbeiterbefragung als Führungsinstrument. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 431–448). Wiesbaden: Springer Gabler. Ladwig, D., & Domsch, M. (2021). Mitarbeiterbefragung als Führungsinstrument. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 431–448). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Lee, Y., & Yue, C. A. (2020). Status of internal communication research in public relations: An analysis of published articles in nine scholarly journals from 1970 to 2019. Public Relations Review, 46(3), 101906.CrossRef Lee, Y., & Yue, C. A. (2020). Status of internal communication research in public relations: An analysis of published articles in nine scholarly journals from 1970 to 2019. Public Relations Review, 46(3), 101906.CrossRef
go back to reference Maslow, A. (1943). A theory of human motivation. Psychological Review, 50(4), 370–396.CrossRef Maslow, A. (1943). A theory of human motivation. Psychological Review, 50(4), 370–396.CrossRef
go back to reference Mast, C. (2017). Wohin geht die Reise? Welche Koordinaten sich für die Unternehmenskommunikation ändern und der Weg der Top-500-Unternehmen. PR Magazin, 48(11), 70–80. Mast, C. (2017). Wohin geht die Reise? Welche Koordinaten sich für die Unternehmenskommunikation ändern und der Weg der Top-500-Unternehmen. PR Magazin, 48(11), 70–80.
go back to reference Mast, C. (2019). Unternehmenskommunikation (7. Aufl.). München: UVK. Mast, C. (2019). Unternehmenskommunikation (7. Aufl.). München: UVK.
go back to reference Mazzei, A., Ravazzani, S., & Wolfgruber, D. (2021). Whistleblowing in Organisationen: Wenn Mitarbeitende auf Missstände aufmerksam machen. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 487–500). Wiesbaden: Springer Gabler. Mazzei, A., Ravazzani, S., & Wolfgruber, D. (2021). Whistleblowing in Organisationen: Wenn Mitarbeitende auf Missstände aufmerksam machen. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 487–500). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Men, L. R. (2014a). Strategic employee communication: Transformational leadership, communication channels, and employee satisfaction. Management Communication Quarterly, 28(2), 264–284.CrossRef Men, L. R. (2014a). Strategic employee communication: Transformational leadership, communication channels, and employee satisfaction. Management Communication Quarterly, 28(2), 264–284.CrossRef
go back to reference Men, L. R. (2014b). Why leadership matters to internal communication: Linking transformational leadership, symmetrical communication, and employee outcomes. Journal of Public Relations Research, 23(3), 256–279.CrossRef Men, L. R. (2014b). Why leadership matters to internal communication: Linking transformational leadership, symmetrical communication, and employee outcomes. Journal of Public Relations Research, 23(3), 256–279.CrossRef
go back to reference Men, L. R. (2015). The internal communication role of the Chief Executive Officer: Communication channels, style and effectiveness. Public Relations Review, 41(4), 461–471.CrossRef Men, L. R. (2015). The internal communication role of the Chief Executive Officer: Communication channels, style and effectiveness. Public Relations Review, 41(4), 461–471.CrossRef
go back to reference Men, R. L., & Bowen, S. (2017). Excellence in internal communication management. New York: Business Expert. Men, R. L., & Bowen, S. (2017). Excellence in internal communication management. New York: Business Expert.
go back to reference Mowday, R., Porter, L., & Steers, R. (1982). Employee-organization linkages: The psychology of commitment, absentism, and turnover. New York: Academic. Mowday, R., Porter, L., & Steers, R. (1982). Employee-organization linkages: The psychology of commitment, absentism, and turnover. New York: Academic.
go back to reference Nerdinger, F. W. (2019). Arbeitsmotivation und Arbeitszufriedenheit. In F. W. Nerdinger, G. Blickle & N. Schaper (Hrsg.), Arbeits- und Organisationspsychologie (S. 463–486). Wiesbaden: Springer.CrossRef Nerdinger, F. W. (2019). Arbeitsmotivation und Arbeitszufriedenheit. In F. W. Nerdinger, G. Blickle & N. Schaper (Hrsg.), Arbeits- und Organisationspsychologie (S. 463–486). Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Neuberger, O. (2002). Führen und führen lassen: Ansätze, Ergebnisse und Kritik der Führungsforschung (6. Aufl.). Stuttgart: UTB. Neuberger, O. (2002). Führen und führen lassen: Ansätze, Ergebnisse und Kritik der Führungsforschung (6. Aufl.). Stuttgart: UTB.
go back to reference Ninova-Solovykh, N., & Einwiller, S. (2021). Mitarbeiter als Botschafter von Unternehmen. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 463–486). Wiesbaden: Springer Gabler. Ninova-Solovykh, N., & Einwiller, S. (2021). Mitarbeiter als Botschafter von Unternehmen. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 463–486). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Northouse, P. G. (2018). Leadership: Theory and practice (8. Aufl.). Thousand Oaks: Sage. Northouse, P. G. (2018). Leadership: Theory and practice (8. Aufl.). Thousand Oaks: Sage.
go back to reference O’Leary, M. B., & Cummings, J. N. (2007). The spatial, temporal, and configurational characteristics of geographic dispersion in teams. MIS Quarterly, 31(3), 433–452.CrossRef O’Leary, M. B., & Cummings, J. N. (2007). The spatial, temporal, and configurational characteristics of geographic dispersion in teams. MIS Quarterly, 31(3), 433–452.CrossRef
go back to reference Oberg, A., & Walgenbach, P. (2007). Post-bürokratische Organisation – Utopie und Alltag. Eine Fallstudie zur IT-gestützten Kommunikation. ZfM Zeitschrift für Management, 2(2), 168–197.CrossRef Oberg, A., & Walgenbach, P. (2007). Post-bürokratische Organisation – Utopie und Alltag. Eine Fallstudie zur IT-gestützten Kommunikation. ZfM Zeitschrift für Management, 2(2), 168–197.CrossRef
go back to reference Post, J. E., Preston, L. E., & Sachs, S. (2002). Redefining the corporation. Stakeholder management and organizational wealth. Stanford: Stanford Business Books. Post, J. E., Preston, L. E., & Sachs, S. (2002). Redefining the corporation. Stakeholder management and organizational wealth. Stanford: Stanford Business Books.
go back to reference Quirke, B. (2000). Making the connections: Using internal communication to turn strategy into action. Aldershot: Gower. Quirke, B. (2000). Making the connections: Using internal communication to turn strategy into action. Aldershot: Gower.
go back to reference Sackmann, S. A. (2021a). Führungskommunikation. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 237–256). Wiesbaden: Springer Gabler. Sackmann, S. A. (2021a). Führungskommunikation. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 237–256). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Sackmann, S. A. (2021b). Die Bedeutung der Unternehmenskultur für die Mitarbeiterkommunikation und ihre wechselseitige Beeinflussung. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 45–63). Wiesbaden: Springer Gabler. Sackmann, S. A. (2021b). Die Bedeutung der Unternehmenskultur für die Mitarbeiterkommunikation und ihre wechselseitige Beeinflussung. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 45–63). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Sattelberger, T., Welpe, I., & Boes, A. (2015). Das demokratische Unternehmen: Neue Arbeits- und Führungskulturen im Zeitalter digitaler Wirtschaft. Freiburg: Haufe Lexware. Sattelberger, T., Welpe, I., & Boes, A. (2015). Das demokratische Unternehmen: Neue Arbeits- und Führungskulturen im Zeitalter digitaler Wirtschaft. Freiburg: Haufe Lexware.
go back to reference Schaufeli, W. B., Salanova, M., Gonzálz-Roma, V., & Bakker, A. B. (2002). The measurement of engagement and burnout: A two sample confirmatory factor analytic approach. Journal of Happiness Studies, 3(1), 71–92.CrossRef Schaufeli, W. B., Salanova, M., Gonzálz-Roma, V., & Bakker, A. B. (2002). The measurement of engagement and burnout: A two sample confirmatory factor analytic approach. Journal of Happiness Studies, 3(1), 71–92.CrossRef
go back to reference Schick, S. (2021). Planung der internen Unternehmenskommunikation. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 189–208). Wiesbaden: Springer Gabler. Schick, S. (2021). Planung der internen Unternehmenskommunikation. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 189–208). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Schneider, F. M., & Retzbach, A. (2012). Gegenstand und Bedeutung der internen Organisationkommunikation. Vom Nebenschauplatz zum Wettbewerbsfaktor. In M. Maier, F. M. Schneider & A. Retzbach (Hrsg.), Psychologie der internen Organisationskommunikation (S. 3–16). Göttingen: Hogrefe. Schneider, F. M., & Retzbach, A. (2012). Gegenstand und Bedeutung der internen Organisationkommunikation. Vom Nebenschauplatz zum Wettbewerbsfaktor. In M. Maier, F. M. Schneider & A. Retzbach (Hrsg.), Psychologie der internen Organisationskommunikation (S. 3–16). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Schneider, F. M., Retzbach, A., Barkela, B., & Maier, M. (2014). Psychologie der internen Organisationskommunikation. In A. Zerfaß & M. Piwinger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (2. Aufl., S. 449–469). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Schneider, F. M., Retzbach, A., Barkela, B., & Maier, M. (2014). Psychologie der internen Organisationskommunikation. In A. Zerfaß & M. Piwinger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (2. Aufl., S. 449–469). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Schwägerl, C. (2021). Ubiquitäre Kommunikation und Kollaboration in Digitalen Arbeitsplätzen. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 327–339). Wiesbaden: Springer Gabler. Schwägerl, C. (2021). Ubiquitäre Kommunikation und Kollaboration in Digitalen Arbeitsplätzen. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 327–339). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Seiffert-Brockmann, J. (2021). Gamification in der Mitarbeiterkommunikation. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 389–405). Wiesbaden: Springer Gabler. Seiffert-Brockmann, J. (2021). Gamification in der Mitarbeiterkommunikation. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 389–405). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Spachmann, K., & Huck-Sandhu, S. (2013). Interne Kommunikation – Stellenwert und Neuausrichtung. In G. Bentele, M. Piwinger & G. Schönborn (Hrsg.), Kommunikationsmanagement (Loseblattwerk 2001 ff., Nr. 3.96, S. 1–30). Köln: Luchterhand. Spachmann, K., & Huck-Sandhu, S. (2013). Interne Kommunikation – Stellenwert und Neuausrichtung. In G. Bentele, M. Piwinger & G. Schönborn (Hrsg.), Kommunikationsmanagement (Loseblattwerk 2001 ff., Nr. 3.96, S. 1–30). Köln: Luchterhand.
go back to reference Spachmann, K., & Huck-Sandhu, S. (2020). Von der Mitarbeiterinformation zu Orientierung und Enabling. Ergebnisse der Langzeitstudie interne Kommunikation 2008 bis 2018. PR Magazin, 50(3), 68–78. Spachmann, K., & Huck-Sandhu, S. (2020). Von der Mitarbeiterinformation zu Orientierung und Enabling. Ergebnisse der Langzeitstudie interne Kommunikation 2008 bis 2018. PR Magazin, 50(3), 68–78.
go back to reference Spickenreither, N., & Sackmann, S. A. (2019). Herausforderung Millennials – ihre Charakteristika und Erwartungen mit Implikationen für wirksame Führung und Zusammenarbeit. In S. Sackmann (Hrsg.), Führung und ihre Herausforderungen (S. 65–81). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Spickenreither, N., & Sackmann, S. A. (2019). Herausforderung Millennials – ihre Charakteristika und Erwartungen mit Implikationen für wirksame Führung und Zusammenarbeit. In S. Sackmann (Hrsg.), Führung und ihre Herausforderungen (S. 65–81). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Stampfl, N. S. (2011). Die Zukunft der Dienstleistungsökonomie. Momentaufnahme und Perspektiven. Heidelberg: Springer.CrossRef Stampfl, N. S. (2011). Die Zukunft der Dienstleistungsökonomie. Momentaufnahme und Perspektiven. Heidelberg: Springer.CrossRef
go back to reference Stehle, H. (2016). Von Anweisung bis Orientierung – die wandelbare Rolle interner Kommunikation aus Sicht der funktionalen PR-Forschung und ein Systematisierungsvorschlag. In S. Huck-Sandhu (Hrsg.), Interne Kommunikation im Wandel. Theoretische Konzepte und empirische Befunde (S. 53–70). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Stehle, H. (2016). Von Anweisung bis Orientierung – die wandelbare Rolle interner Kommunikation aus Sicht der funktionalen PR-Forschung und ein Systematisierungsvorschlag. In S. Huck-Sandhu (Hrsg.), Interne Kommunikation im Wandel. Theoretische Konzepte und empirische Befunde (S. 53–70). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
go back to reference Syvänen, S., & Valentini, C. (2020). Conversational agents in online organization-stakeholder interactions: A state-of-the-art analysis and implications for further research. Journal of Communication Management, 24(4), 339–362.CrossRef Syvänen, S., & Valentini, C. (2020). Conversational agents in online organization-stakeholder interactions: A state-of-the-art analysis and implications for further research. Journal of Communication Management, 24(4), 339–362.CrossRef
go back to reference Theurer, C. P., Tumasjan, A., Welpe, I. M., & Lievens, F. (2018). Employer branding: A brand equity-based literature review and research Agenda. International Journal of Management Reviews, 20(1), 155–179.CrossRef Theurer, C. P., Tumasjan, A., Welpe, I. M., & Lievens, F. (2018). Employer branding: A brand equity-based literature review and research Agenda. International Journal of Management Reviews, 20(1), 155–179.CrossRef
go back to reference Verčič, A. T., Verčič, D., & Sriramesh, K. (2012). Internal communication. Definition, parameters, and the future. Public Relations Review, 38(2), 223–230.CrossRef Verčič, A. T., Verčič, D., & Sriramesh, K. (2012). Internal communication. Definition, parameters, and the future. Public Relations Review, 38(2), 223–230.CrossRef
go back to reference Viertmann, C., Schneider, L., & Zerfaß, A. (2022). Von der Kommunikationshoheit zur Polyphonie: Steuerungsverlust und Vielstimmigkeit in der Unternehmenskommunikation. In A. Zerfaß, M. Piwinger & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Viertmann, C., Schneider, L., & Zerfaß, A. (2022). Von der Kommunikationshoheit zur Polyphonie: Steuerungsverlust und Vielstimmigkeit in der Unternehmenskommunikation. In A. Zerfaß, M. Piwinger & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Voß, A., & Röttger, U. (2021). Erfolgreiche Führungskräftekommunikation heute. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 257–276). Wiesbaden: Springer Gabler. Voß, A., & Röttger, U. (2021). Erfolgreiche Führungskräftekommunikation heute. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 257–276). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Walter, B. v., & Kremmel, D. (2016). Employer Brand Management. Grundlagen, Strategie, Umsetzung. In B. von Walter & D. Kremmel (Hrsg.), Employer Brand Management – Arbeitgebermarken aufbauen und steuern (S. 3–35). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Walter, B. v., & Kremmel, D. (2016). Employer Brand Management. Grundlagen, Strategie, Umsetzung. In B. von Walter & D. Kremmel (Hrsg.), Employer Brand Management – Arbeitgebermarken aufbauen und steuern (S. 3–35). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Welch, M., & Jackson, P. R. (2007). Rethinking internal communication: A stakeholder approach. Corporate Communications: An International Journal, 12(2), 177–198.CrossRef Welch, M., & Jackson, P. R. (2007). Rethinking internal communication: A stakeholder approach. Corporate Communications: An International Journal, 12(2), 177–198.CrossRef
go back to reference Wentzel, D., Tomczak, T., Kernstock, J., Brexendorf, T., & Henkel, S. (2012). Der Funnel als Analyse- und Steuerungsinstrument von Brand Behavior. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding. Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt (3. Aufl., S. 81–99). Wiesbaden: Gabler. Wentzel, D., Tomczak, T., Kernstock, J., Brexendorf, T., & Henkel, S. (2012). Der Funnel als Analyse- und Steuerungsinstrument von Brand Behavior. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding. Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt (3. Aufl., S. 81–99). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Winkler, P., & Rußmann, U. (2021). Dialog und Polyphonie in Unternehmen. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 97–113). Wiesbaden: Springer Gabler. Winkler, P., & Rußmann, U. (2021). Dialog und Polyphonie in Unternehmen. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 97–113). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Wolf, F., & Böhringer, M. (2021). Mobile Kommunikationsmedien der Mitarbeiterkommunikation. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 355–367). Wiesbaden: Springer Gabler. Wolf, F., & Böhringer, M. (2021). Mobile Kommunikationsmedien der Mitarbeiterkommunikation. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 355–367). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Zerfaß, A. (2010). Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit. Grundlegung einer Theorie der Unternehmenskommunikation und Public Relations (3. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Zerfaß, A. (2010). Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit. Grundlegung einer Theorie der Unternehmenskommunikation und Public Relations (3. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
go back to reference Zerfass, A., & Franke, N. (2013). Enabling, advising, supporting, executing: A theoretical framework for internal communication consulting within organizations. International Journal of Strategic Communication, 7(2), 118–135.CrossRef Zerfass, A., & Franke, N. (2013). Enabling, advising, supporting, executing: A theoretical framework for internal communication consulting within organizations. International Journal of Strategic Communication, 7(2), 118–135.CrossRef
go back to reference Zerfaß, A., & Volk, S. C. (2019). Toolbox Kommunikationsmanagement. Denkwerkzeuge und Methoden für die Steuerung der Unternehmenskommunikation. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Zerfaß, A., & Volk, S. C. (2019). Toolbox Kommunikationsmanagement. Denkwerkzeuge und Methoden für die Steuerung der Unternehmenskommunikation. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Zerfaß, A., Hagelstein, J., Baab, K., Klein, L. S., & Kloss, J. (2020). Benchmarking Digitale Mitarbeiterkommunikation 2020: Empirische Studie zu Herausforderungen und Erfolgsfaktoren von Content-Management in der internen Kommunikation. Chemnitz/Leipzig: Staffbase/Universität Leipzig. http://staffba.se/benchmarking-unileipzig. Zugegriffen am 01.11.2020. Zerfaß, A., Hagelstein, J., Baab, K., Klein, L. S., & Kloss, J. (2020). Benchmarking Digitale Mitarbeiterkommunikation 2020: Empirische Studie zu Herausforderungen und Erfolgsfaktoren von Content-Management in der internen Kommunikation. Chemnitz/Leipzig: Staffbase/Universität Leipzig. http://​staffba.​se/​benchmarking-unileipzig. Zugegriffen am 01.11.2020.
Metadata
Title
Mitarbeiterkommunikation: Gegenstand, Bereiche und Entwicklungen
Authors
Sabine Einwiller
Sonja A. Sackmann
Ansgar Zerfaß
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23152-1_1