Unternehmen lagern jährlich Betriebseinheiten in Milliardenhöhe an unternehmensexterne Dritte aus. Dieser Boom ist vor allem in der Facility-Management- Branche ungebrochen. Diesem Boom steht jedoch eine hohe Anzahl von Misserfolgen im Outsourcing gegenüber.
Die Unternehmenslandschaft ist weltweit durch permanente und tiefgreifende Umstrukturierungsaktivitäten gekennzeichnet; u. a. lagern Unternehmen Jahr für Jahr Bereiche, Prozesse und Leistungen im Wert von Milliarden an unternehmensexterne Dritte aus (z. B. NelsonHall ltd. 2005). Die Attraktivität des Outsourcings wird meistens mit den in der Literatur erklärten und in der Wirtschaftspraxis versprochenen Kosteneinsparungen von 30 Prozent und mehr begründet (Heinzl 1991: 359; Esser 1994: 38; Nagengast 1997: 153; Bruch 1998: 12; Osterloh, J. 2004: 20; Hess 2007: 5 ff.).
In hoch entwickelten Volkswirtschaften wie z. B. der Schweizerischen Eidgenossenschaft oder der Bundesrepublik Deutschland findet ein permanenter intersektoraler Wandel der Beschäftigungs- und Produktionsstrukturen statt (Albrow 1998: 106 ff.; Beck 2003: 7 ff.; Eikelmann 2007). Seit dem Beginn der Industrialisierung im 19. Jahrhundert hat der primäre Sektor, die Land- und Forstwirtschaft, Arbeitsplätze an die verarbeitende Industrie und Versorgungsunternehmen, den sekundären Sektor, verloren. Ende der 1960er-Jahre arbeiteten ca. 48 % aller Erwerbstätigen im sekundären Sektor.
Eine Vielzahl von Theorien befasst sich mit Leistungstiefenentscheidungen. Dennoch erklärt kein einziger theoretischer Ansatz Outsourcing vollständig. Vielmehr können verschiedene Theorien bestimmte Aspekte des Outsourcings beleuchten und unterschiedliche Erklärungsansätze bieten. Einander ergänzende, theoretische Erklärungsbeiträge zum Outsourcing liefern die neueren Theorien der Unternehmung. Diese Theorien besitzen in der Outsourcing-Literatur die weiteste Verbreitung (Osterloh, J. 2004: 113).
Outsourcing boomt weltweit, vor allem in der FM-Branche. Besonders Großunternehmen lagern FM aus. Die Attraktivität von Outsourcing wird vorrangig durch die in der Literatur genannten Kosteneinsparungen begründet, die teilweise 30 % und mehr betragen können.
Isabelle Wrase
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Mitarbeitermotivation im Outsourcing unter besonderer Berücksichtigung des Facility Managements