Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

13. Mitarbeitermotivation im Vergleich zwischen deutschen und chinesischen mittelständischen Unternehmen

Authors : Jörg A. Macht, Yuanhao Chai

Published in: China & Innovation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das richtige Personal in Unternehmen zu finden und zu binden, wird in Zukunft eine Schlüsselfunktion im Bereich des Unternehmenserfolges einnehmen. Um den damit verbundenen Wettbewerbsvorteil erfolgreich aus- und aufbauen zu können, lohnt es sich gerade in Zeiten zunehmender Globalisierung, auch auf Strategien und Motivationsfaktoren außerhalb von Deutschland zu schauen. In chinesischen Unternehmen gibt es eine völlig anders ausgeprägte Führungskultur, was sich auf die Motivation der Mitarbeiter auswirkt. Gerade in den Bereichen Akzeptanz von Führungsstilen, Reaktion auf Veränderungen im Unternehmen oder Wunsch nach Individualismus unterscheiden sich chinesische und deutsche Mitarbeiter sehr. In den Bereichen Rollenverständnis oder Werteverständnis wie Fleiß, Ausdauer und Pragmatismus können jedoch einige Überschneidungen festgestellt werden, welche der deutsche Mittelstand als mögliche Adaptionsvarianten aus chinesischen Unternehmen übernehmen kann. Gerade für Unternehmen mit internationaler Ausrichtung ergeben sich bei der Betrachtung internationaler Faktoren im Bereich Mitarbeitermotivation Vorteile, auf Dauer die besten Kräfte an sich zu binden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Becker, F. (2019). Mitarbeiter wirksam motivieren – Mitarbeitermotivationen mit der Macht der Psychologie. Springer.CrossRef Becker, F. (2019). Mitarbeiter wirksam motivieren – Mitarbeitermotivationen mit der Macht der Psychologie. Springer.CrossRef
go back to reference Fajen, A. (2018). Erfolgreiche Führung multikultureller virtueller Teams – Wie Führungskräfte neuartige Herausforderungen meistern. Springer Fachmedien. Fajen, A. (2018). Erfolgreiche Führung multikultureller virtueller Teams – Wie Führungskräfte neuartige Herausforderungen meistern. Springer Fachmedien.
go back to reference Festing, M., Dowling, P., & Weber, W. (2011). Internationales Personalmanagement. Springer Fachmedien.CrossRef Festing, M., Dowling, P., & Weber, W. (2011). Internationales Personalmanagement. Springer Fachmedien.CrossRef
go back to reference Gasteiger, R., Kaschube, J., & Rathjen, P. (2015). Interkulturelle Führung in Organisationen – Menschen im globalen Kontext effektiv führen. Springer Fachmedien Wiesbaden. Gasteiger, R., Kaschube, J., & Rathjen, P. (2015). Interkulturelle Führung in Organisationen – Menschen im globalen Kontext effektiv führen. Springer Fachmedien Wiesbaden.
go back to reference Hasebrook, J., Hackl, B., & Rodde, S. (2020). Team-Mind und Teamleistung – Teamarbeit zwischen Managementmärchen und Arbeitswirklichkeit. Springer.CrossRef Hasebrook, J., Hackl, B., & Rodde, S. (2020). Team-Mind und Teamleistung – Teamarbeit zwischen Managementmärchen und Arbeitswirklichkeit. Springer.CrossRef
go back to reference Heckhausen, J., & Heckhausen, H. (2018). Motivation und Handeln (5. Aufl.). Springer.CrossRef Heckhausen, J., & Heckhausen, H. (2018). Motivation und Handeln (5. Aufl.). Springer.CrossRef
go back to reference Hoffmann, T. (2015). Motivation im Führungskontext von Sozialunternehmen. Springer Fachmedien Wiesbaden. Hoffmann, T. (2015). Motivation im Führungskontext von Sozialunternehmen. Springer Fachmedien Wiesbaden.
go back to reference Keuper, F., & Schunk, H. A. (Hrsg.). (2011). Internationalisierung deutscher Unternehmen – Strategien, Instrumente und Konzepte für den Mittelstand. Springer Fachmedien. Keuper, F., & Schunk, H. A. (Hrsg.). (2011). Internationalisierung deutscher Unternehmen – Strategien, Instrumente und Konzepte für den Mittelstand. Springer Fachmedien.
go back to reference Kleinaltenkamp, M., Plinke, W., & Geiger, I. (2013). Auftrags- und Projektmanagement – Mastering Business Markets. Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef Kleinaltenkamp, M., Plinke, W., & Geiger, I. (2013). Auftrags- und Projektmanagement – Mastering Business Markets. Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Leifels, K. (2019). Stressoren und Ressourcen in der interkulturellen Teamarbeit. Springer Fachmedien.CrossRef Leifels, K. (2019). Stressoren und Ressourcen in der interkulturellen Teamarbeit. Springer Fachmedien.CrossRef
go back to reference Maslow, A. (1954). Motivation and personality. Harper. Maslow, A. (1954). Motivation and personality. Harper.
go back to reference Miebach, B. (2017). Handbuch Human Resource Management – Das Individuum und seine Potentiale für die Organisation. Springer Fachmedien.CrossRef Miebach, B. (2017). Handbuch Human Resource Management – Das Individuum und seine Potentiale für die Organisation. Springer Fachmedien.CrossRef
go back to reference Papageorgiou, P. (2013). Interkulturelle Wirtschaftskommunikation – Internationale Wachstumsmärkte wie Mexiko und Brasilien erfolgreich generieren. Springer Fachmedien Wiesbaden. Papageorgiou, P. (2013). Interkulturelle Wirtschaftskommunikation – Internationale Wachstumsmärkte wie Mexiko und Brasilien erfolgreich generieren. Springer Fachmedien Wiesbaden.
go back to reference Sass, E. (2019). Mitarbeitermotivation, Mitarbeiterbindung – Was erwarten Arbeitnehmer? Springer Fachmedien.CrossRef Sass, E. (2019). Mitarbeitermotivation, Mitarbeiterbindung – Was erwarten Arbeitnehmer? Springer Fachmedien.CrossRef
go back to reference Sun, H. (2006). Kulturmanagement und Unternehmenserfolg. Zur Bedeutung der Kultur in deutsch-chinesischen Jointventures. Deutscher Universitäts-Verlag. Sun, H. (2006). Kulturmanagement und Unternehmenserfolg. Zur Bedeutung der Kultur in deutsch-chinesischen Jointventures. Deutscher Universitäts-Verlag.
go back to reference Ternès, A., & Towers, I. (2017). Interkulturelle Kommunikation. Länderporträts – Kulturunterschiede – Unternehmensbeispiele. Springer Fachmedien. Ternès, A., & Towers, I. (2017). Interkulturelle Kommunikation. Länderporträts – Kulturunterschiede – Unternehmensbeispiele. Springer Fachmedien.
go back to reference Wannenwetsch, H. (2010). Integrierte Materialwirtschaft und Logistik. Springer.CrossRef Wannenwetsch, H. (2010). Integrierte Materialwirtschaft und Logistik. Springer.CrossRef
go back to reference Wien, A., & Franzke, N. (2014). Unternehmenskultur – Zielorientierte Unternehmensethik als entscheidender Erfolgsfaktor. Springer Fachmedien.CrossRef Wien, A., & Franzke, N. (2014). Unternehmenskultur – Zielorientierte Unternehmensethik als entscheidender Erfolgsfaktor. Springer Fachmedien.CrossRef
Metadata
Title
Mitarbeitermotivation im Vergleich zwischen deutschen und chinesischen mittelständischen Unternehmen
Authors
Jörg A. Macht
Yuanhao Chai
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40440-6_13

Premium Partner