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2016 | OriginalPaper | Chapter

10. Mitarbeiterorientierung im Qualitätsmanagement

Author : Prof. Dr. Peter Hensen

Published in: Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In Kap. 10 widmen wir uns der Mitarbeiterorientierung und ihrer methodischen Einbettung in das Qualitätsmanagement. Hierzu werden zunächst die Beweggründe und Zielsetzungen der Förderung und Einbeziehung von Mitarbeitern in einer Organisation verdeutlicht und Motivation und Arbeitszufriedenheit als Stellgrößen der Mitarbeiterorientierung identifiziert. Entlang etablierter Zufriedenheits- und Motivationsmodelle werden Konsequenzen für die Managementpraxis abgeleitet. Auf der Handlungsebene bedeutet Mitarbeiterorientierung, regelmäßig und konsequent die Mitarbeiterbedürfnisse zu identifizieren und in die Organisationsgestaltung und Qualitätsplanung mit einzubeziehen. Dazu werden sowohl allgemeine Methoden der Mitarbeiterorientierung (z. B. Führung, Personalentwicklung, Arbeitsgestaltung) als auch spezielle Methoden der Mitarbeiterbeteiligung im Qualitätsmanagement behandelt (z. B. Mitarbeiterbefragungen, Vorschlagswesen, Beauftragtenwesen). Mitarbeiterorientierung in Gesundheitseinrichtungen stellt aufgrund der besonderen Professionslogik (z. B. Garantenstellung, geteilte Entscheidungsvollmachten, Externalisierung der Kompetenzentwicklung) eine besonders große Herausforderung dar.

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Metadata
Title
Mitarbeiterorientierung im Qualitätsmanagement
Author
Prof. Dr. Peter Hensen
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07745-7_10

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