Skip to main content
Top

2013 | OriginalPaper | Chapter

Mitarbeiterspezialbefragung zur internen Dienstleistungsqualität in Shared Service Centern

Author : Prof. Dr. Désirée H. Ladwig

Published in: Handbuch Mitarbeiterbefragung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Am Beispiel einer von der F.G.H Forschungsgruppe Hamburg durchgeführten Befragung bei einem mittelständischen Unternehmen wird aufgezeigt, dass diese spezielle Befragung als Diagnoseinstrument zur Standortbestimmung dienen kann. Die Befragung bezieht sich auf die im Unternehmen existierenden internen Dienstleister. Es konnten Verbesserungsvorschläge der internen Kunden erfasst und alle Service‐ Abteilungen untersucht werden, die nicht die unternehmensspezifischen Produkte für den externen Markt herstellen. Mit den Ergebnissen der Befragung konnte erfolgreich intern eine mikropolitisch ungefärbte Diskussion über Optimierung geführt werden. Durch einen partizipativen Ansatz und in der Annahme, dass die Mitarbeiter am besten wissen, wo Problemfelder bestehen, wurde am Ende anstelle von Aktionsplänen vielmehr gezielt eine Hilfe zur Selbsthilfe angeboten.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Mitarbeiterspezialbefragung zur internen Dienstleistungsqualität in Shared Service Centern
Author
Prof. Dr. Désirée H. Ladwig
Copyright Year
2013
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-35295-9_8