Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

Mitarbeitersuche per Stellenanzeigen im Kontext von Employer Branding und Social Media: ein Interview aus der Praxis einer mittelständischen Kommunikationsagentur

Authors : Prof. Dr. Karin Luttermann, Dr. Markus Nickl

Published in: Stellenanzeigen als Instrument des Employer Branding in Europa

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Das Interview führte Karin Luttermann mit Markus Nickl. Er ist promovierter Linguist und Geschäftsführer der Kommunikationsagentur doctima. Die Fragen beantwortet Markus Nickl aus seiner über 20-jährigen Praxis heraus – aus der Perspektive eines Unternehmers und Linguisten – und gibt detailliert Einblicke in seinen Berufsalltag. Das Interview beginnt mit allgemeinen Fragen zur Unternehmensbranche, zum Aufgabenspektrum der Agentur und zu den Kompetenzen und Fortbildungsmöglichkeiten der Mitarbeiter. Daran schließen Fragen zur Stellenanzeige an. Es geht sowohl um die Distribution in verschiedenen Medien und Synergien zwischen den aktuellen Kommunikationsinstrumenten als auch um textlinguistische Aspekte wie Funktion, Inhalt und Aufbau einer Anzeige, Stilmittel, Multimodalität sowie Storytelling. Darüber hinaus erläutert Markus Nickl die kommunikative Funktion und Bedeutung von bestimmten Bausteinen und Lexemen, behandelt aber auch übergreifende Aspekte von Stellenanzeigen und stellt sie in den Kontext der neuen sozialen Medien. Am Ende steht ein Ausblick auf die Employer Branding-Funktion von Printanzeigen und auf neue Textsortenformate. Lauritz Luttermann hat das Interview verschriftlicht. Dafür danken die Herausgeber ihm herzlich.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Mitarbeitersuche per Stellenanzeigen im Kontext von Employer Branding und Social Media: ein Interview aus der Praxis einer mittelständischen Kommunikationsagentur
Authors
Prof. Dr. Karin Luttermann
Dr. Markus Nickl
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12719-0_13