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2019 | OriginalPaper | Chapter

1. Mittelständische Unternehmen – Miniaturausgabe der Konzerne?

Author : Holger Reinemann

Published in: Mittelstandsmanagement

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der „German Mittelstand“ (vgl. BMWi 2012, German Mittelstand: Motor der deutschen Wirtschaft, Berlin) bildet spätestens seit der Wirtschafts- und Finanzkrise nicht mehr nur das Rückgrat der deutschen Volkswirtschaft, sondern wird zum Markenkern des deutschen Geschäftsmodells erhoben. Trotz der politischen und gesellschaftlichen Bedeutung mittelständischer Unternehmen bleibt die Reflexion der Charakteristika und spezifischen Herausforderungen dieses Unternehmenstyps nach wie vor eine Randerscheinung in der ökonomischen Lehre und Forschung. Lange Zeit orientierte sich die Betriebswirtschaftslehre mit ihren Inhalten und Fragestellungen am Vorbild der Großunternehmen. Eine Bearbeitung der für mittelständische Unternehmen typischen Herausforderungen unterblieb fast gänzlich.

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Title
Mittelständische Unternehmen – Miniaturausgabe der Konzerne?
Author
Holger Reinemann
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25355-4_1