2008 | OriginalPaper | Chapter
Mobile Business Intelligence
Besonderheiten, Potenziale und prozessorientierte Gestaltung
Author : Dr. F. Bensberg
Published in: Erfolgsfaktoren des Mobile Marketing
Publisher: Springer Berlin Heidelberg
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Mit dem Konzept der Mobile Business Intelligence (Mobile BI) können die Datenbestände betrieblicher Data Warehouse-Systeme für Entscheidungsprozesse im Mobile Marketing erschlossen werden. Der aktuelle Fokus verfügbarer BI-Softwarelösungen liegt dabei auf der Mobilisierung des betrieblichen Berichtswesens, womit Effizienzsteigerungen erzielt werden können. Weitere Nutzenpotenziale können hingegen durch konsequente Ausrichtung mobiler BI-Systeme auf den jeweiligen Anwendungskontext erschlossen werden. Dies setzt allerdings eine prozessorientierte Gestaltung mobiler BI-Systeme voraus. In diesem Beitrag werden zunächst die technischen Grundlagen des Mobile BI erörtert Hierauf aufbauend wird ein methodischer Ansatz vorgestellt, der eine prozessorientierte Gestaltung gewährleistet und einen Bezugsrahmen zur systematischen Integration des Mobile BI in die Entscheidungsprozesse des Mobile Marketing liefert.