Skip to main content
Top
Published in:

13-10-2016

Mobile Candidate Experience: Anforderungen an eine effiziente Bewerberansprache über mobile Karriere-Websites

Authors: Stephan Böhm, Wolfgang Jäger

Published in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik | Issue 6/2016

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Smartphones und andere mobile Endgeräte sind heutzutage allgegenwärtig und werden verbreitet für einen Zugriff auf das Internet genutzt. Für einige Anwendungsbereiche beginnen diese Geräte sogar bereits die Verwendung von klassischen Desktop PCs zu verdrängen. Diese Entwicklung hat auch Auswirkungen auf das E‑Recruiting, sodass Unternehmen ihre Online-Aktivitäten nun auch verstärkt für einen Zugriff über mobile Endgeräte optimieren müssen. Diese Forderung betrifft jedoch nicht nur Karriere-Websites oder Stellenanzeigen von Unternehmen. Die mobile Optimierung muss sich vielmehr über den gesamten Recruiting- bzw. Bewerbungsprozess von initialen Personalmarketingaktivitäten bis hin zur eigentlichen Bewerbung erstrecken, um eine aus Sicht der Kandidaten optimale „Mobile Candidate Experience“ zu realisieren und Medienbrüche zu vermeiden. Aus dieser Hauptanforderungen einer konsequenten Mobile Recruiting-Strategie ergeben sich wiederum wichtige Einzelanforderungen an Karriere-Websites aus den Themenbereichen Zugänglichkeit, inhaltliche Aufbereitung, visuelle Gestaltung und Usability sowie funktionale Ausgestaltung.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Show more products
Footnotes
1
Die Quartilsbetrachtung als alternative Betrachtungsweise unterteilt die Grundgesamtheit und damit die Unternehmensbewertungen genau in vier Viertel auf. Der hier beschriebene Vergleich erfolgt durch Gegenüberstellung der Durchschnittswerte für die mittleren 50 und oberen 25 % der Unternehmen.
 
Literature
go back to reference Badami SA, Sathyan J (2014) micE model for defining enterprise mobile strategy. Int J Recent Trends Eng Technol 10(1):95–103 Badami SA, Sathyan J (2014) micE model for defining enterprise mobile strategy. Int J Recent Trends Eng Technol 10(1):95–103
go back to reference Böhm S (2013) Behavior and expectations of mobile job seekers: an industry study focusing on job boards. In: Ferratt T, Trauth E, Joshi KD, Morgan A (Hrsg) SIGMIS-CPR ‘13 Proceedings of the 2013 Annual Conference on Computers and People Research, Cincinnati, 30. May–01 Jun 2013. ACM, S 105–110 Böhm S (2013) Behavior and expectations of mobile job seekers: an industry study focusing on job boards. In: Ferratt T, Trauth E, Joshi KD, Morgan A (Hrsg) SIGMIS-CPR ‘13 Proceedings of the 2013 Annual Conference on Computers and People Research, Cincinnati, 30. May–01 Jun 2013. ACM, S 105–110
go back to reference Böhm S (2015) An analysis on country-specific characteristics influencing smartphone usage. In: Proceedings of “The First International Conference on Multidisciplinary in Management”, Bangkok, 30. Oct 2015. o.V., S 335–348 Böhm S (2015) An analysis on country-specific characteristics influencing smartphone usage. In: Proceedings of “The First International Conference on Multidisciplinary in Management”, Bangkok, 30. Oct 2015. o.V., S 335–348
go back to reference Böhm S, Niklas SJ (2012) Mobile recruiting: insights from a survey among German HR managers. In: Adya M, Horton R, Huang H, Quesenberry J (Hrsg) SIGMIS-CPR ‘12 Proceedings of the 50th Annual Conference on Computers and People Research, Milwaukee, 31. May–02. Jun 2012. ACM, S 117–122 Böhm S, Niklas SJ (2012) Mobile recruiting: insights from a survey among German HR managers. In: Adya M, Horton R, Huang H, Quesenberry J (Hrsg) SIGMIS-CPR ‘12 Proceedings of the 50th Annual Conference on Computers and People Research, Milwaukee, 31. May–02. Jun 2012. ACM, S 117–122
go back to reference Böhm S, Jäger W, Niklas SJ (2011) Mobile Applikationen im Recruiting und Personalmarketing. Wirtschaftsinform Manag 3(4):14–22CrossRef Böhm S, Jäger W, Niklas SJ (2011) Mobile Applikationen im Recruiting und Personalmarketing. Wirtschaftsinform Manag 3(4):14–22CrossRef
go back to reference Böhm S, Jäger W, Meurer S, Niklas SJ (2014) Optimizing the usability of mobile job advertisements: a multi-method approach. Int J Adv Intell Syst 7(1, 2):257–266 Böhm S, Jäger W, Meurer S, Niklas SJ (2014) Optimizing the usability of mobile job advertisements: a multi-method approach. Int J Adv Intell Syst 7(1, 2):257–266
go back to reference Jäger W (2015) Employer Branding und Personalkommunikation im Web. In: Zerfaß A, Pleil T (Hrsg) Handbuch Online-PR – Strategische Kommunikation in Internet und Social Web, 2. Aufl. UVK, Konstanz, S 421–435 Jäger W (2015) Employer Branding und Personalkommunikation im Web. In: Zerfaß A, Pleil T (Hrsg) Handbuch Online-PR – Strategische Kommunikation in Internet und Social Web, 2. Aufl. UVK, Konstanz, S 421–435
go back to reference Jäger W, Böhm S (2008) Mobile Recruiting: Junge Talente richtig „anbaggern“. HR Perform 3:12–16 Jäger W, Böhm S (2008) Mobile Recruiting: Junge Talente richtig „anbaggern“. HR Perform 3:12–16
go back to reference Jäger W, Böhm S (2012) Mobiles Personalmarketing und Recruiting. In: Beck C (Hrsg) Personalmarketing 2.0, 2. Aufl. Wolters Kluwer, Köln, S 309–319 Jäger W, Böhm S (2012) Mobiles Personalmarketing und Recruiting. In: Beck C (Hrsg) Personalmarketing 2.0, 2. Aufl. Wolters Kluwer, Köln, S 309–319
go back to reference Jäger W, Meurer S (2014) Verloren in der mobilen Sackgasse. Personalfuehrung 07:82–86 Jäger W, Meurer S (2014) Verloren in der mobilen Sackgasse. Personalfuehrung 07:82–86
go back to reference Jäger W, Meurer S (2015a) Human Resources im Internet 2015 – Bewertung der HR-Websites bedeutender deutscher Arbeitgeber. BoD, Wiesbaden Jäger W, Meurer S (2015a) Human Resources im Internet 2015 – Bewertung der HR-Websites bedeutender deutscher Arbeitgeber. BoD, Wiesbaden
go back to reference Jäger W, Meurer S (2016a) Karriere-Webseiten schicken in mobile Sackgassen. Personalwirtschaft 02:30–34 Jäger W, Meurer S (2016a) Karriere-Webseiten schicken in mobile Sackgassen. Personalwirtschaft 02:30–34
go back to reference Jäger W, Meurer S (2016b) Recruiting-Strategien 2016. Personalwirtschaft Studie, Köln Jäger W, Meurer S (2016b) Recruiting-Strategien 2016. Personalwirtschaft Studie, Köln
go back to reference Jäger W, Wickel-Kirsch S (2015) Personalmarketing und Personalgewinnung (‑beschaffung und -auswahl). In: Wagner D (Hrsg) Praxishandbuch Personalmanagement. Haufe Lexware, Freiburg i. B., S 97–162 Jäger W, Wickel-Kirsch S (2015) Personalmarketing und Personalgewinnung (‑beschaffung und -auswahl). In: Wagner D (Hrsg) Praxishandbuch Personalmanagement. Haufe Lexware, Freiburg i. B., S 97–162
go back to reference Kootz J (2014) Kundenorientiertes Personalrecruiting – Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung von Customer Experience Management. Dissertation, Universität Trier Kootz J (2014) Kundenorientiertes Personalrecruiting – Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung von Customer Experience Management. Dissertation, Universität Trier
go back to reference Priyanka VJ (2010) Governance of mobile technology in enterprises. In: 2010 International Conference on Financial Theory and Engineering (ICFTE), Dubai, S 253–255 Priyanka VJ (2010) Governance of mobile technology in enterprises. In: 2010 International Conference on Financial Theory and Engineering (ICFTE), Dubai, S 253–255
go back to reference Verhoeven T (2016) Die Theorie der Candidate Experience. In: Verhoeven T (Hrsg) Candidate experience, 1. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden, S 7–16CrossRef Verhoeven T (2016) Die Theorie der Candidate Experience. In: Verhoeven T (Hrsg) Candidate experience, 1. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden, S 7–16CrossRef
go back to reference Weitzel T, Eckhardt A, Laumer S, Maier C, von Stetten A, Weinert C, Wirth J (2015a) Recruitingtrends 2015. Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS). Otto-Friedrich-Universität, Bamberg Weitzel T, Eckhardt A, Laumer S, Maier C, von Stetten A, Weinert C, Wirth J (2015a) Recruitingtrends 2015. Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS). Otto-Friedrich-Universität, Bamberg
go back to reference Weitzel T, Eckhardt A, Laumer S, Maier C, von Stetten A, Weinert C, Wirth J (2015b) Bewerbungpraxis 2015. Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS). Otto-Friedrich-Universität, Bamberg Weitzel T, Eckhardt A, Laumer S, Maier C, von Stetten A, Weinert C, Wirth J (2015b) Bewerbungpraxis 2015. Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS). Otto-Friedrich-Universität, Bamberg
go back to reference Weitzel T, Laumer S, Maier C, Oelhorn C, Wirth J, Weinert C (2016) Themenspecial Mobile Recruiting. Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS). Otto-Friedrich-Universität, Bamberg Weitzel T, Laumer S, Maier C, Oelhorn C, Wirth J, Weinert C (2016) Themenspecial Mobile Recruiting. Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS). Otto-Friedrich-Universität, Bamberg
Metadata
Title
Mobile Candidate Experience: Anforderungen an eine effiziente Bewerberansprache über mobile Karriere-Websites
Authors
Stephan Böhm
Wolfgang Jäger
Publication date
13-10-2016
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik / Issue 6/2016
Print ISSN: 1436-3011
Electronic ISSN: 2198-2775
DOI
https://doi.org/10.1365/s40702-016-0270-5

Premium Partner