2017 | Supplement | Chapter
Hint
Swipe to navigate through the chapters of this book
Published in:
Mobile Marketing
Mobile Marketing ist keine grundlegend neue Disziplin und wurde in ihrer Anfangszeit vor allem durch Technologien wie SMS, WAP Websites und QR-Codes geprägt. Doch mit dem Erfolg der Smartphones und ständig neuen Innovationen hat sich auch Mobile Marketing weiterentwickelt und bietet heute Zugriff auf ein umfangreiches Arsenal an Marketinginstrumenten. Unternehmen können eigene Apps entwickeln, Produkte über Mobile Shops verkaufen, innovative Werbeformate nutzen, Chatbots für Messenger anbieten oder am Point-of-Sales den Kaufprozess digitalisieren. Hierbei ist es vor allem wichtig, Mobile ganzheitlich in den Marketingmix und in den crossmedialen Kontext zu integrieren. Doch als disruptive Entwicklung stellt Mobile Unternehmen auch vor strukturelle und kulturelle Herausforderungen. So muss eine Integration von Mobile abteilungsübergreifend und auf strategischer Ebene stattfinden. Richtig umgesetzt, ist Mobile Marketing ein effektiver Weg um Kunden zu erreichen, eine persönliche Bindung aufzubauen und schließlich den Abverkauf zu steigern.
Please log in to get access to this content
To get access to this content you need the following product:
Advertisement
go back to reference Bauer, Christoph. 2017. Hyperlocal Anwendungen aus Sicht des Datenschutzes (30.03.2017). https://mobileadsummit.de/uploads/pdf/MobileadSummit.pdf. Zugegriffen: 13. Mai 2017. Bauer, Christoph. 2017. Hyperlocal Anwendungen aus Sicht des Datenschutzes (30.03.2017).
https://mobileadsummit.de/uploads/pdf/MobileadSummit.pdf. Zugegriffen: 13. Mai 2017.
go back to reference Bitkom. 2016. Zahlungsbereitschaft für Online-Journalismus steigt (22.06.2016). https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Zahlungsbereitschaft-fuer-Online-Journalismus-steigt.html. Zugegriffen: 22. Mai 2017. Bitkom. 2016. Zahlungsbereitschaft für Online-Journalismus steigt (22.06.2016).
https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Zahlungsbereitschaft-fuer-Online-Journalismus-steigt.html. Zugegriffen: 22. Mai 2017.
go back to reference Burgard-Arp, Nora. 2014. 8 Beispiele, wie Printmedien Brücken in die digitale Welt schlagen (29.07.2014). http://meedia.de/2014/07/29/8-beispiele-wie-printmedien-bruecken-in-die-digitale-welt-schlagen/. Zugegriffen: 24. Apr. 2017. Burgard-Arp, Nora. 2014. 8 Beispiele, wie Printmedien Brücken in die digitale Welt schlagen (29.07.2014).
http://meedia.de/2014/07/29/8-beispiele-wie-printmedien-bruecken-in-die-digitale-welt-schlagen/. Zugegriffen: 24. Apr. 2017.
go back to reference BVDW. 2013. Kombinierte Online- und Mobile-Werbung steigert die Werbewirkung signifikant (13.03.2013). http://www.bvdw.org/medien/bvdw-kombinierte-online–und-mobile-werbung-steigert-die-werbewirkung-signifikant?media=4607. Zugegriffen: 21. Apr. 2017. BVDW. 2013. Kombinierte Online- und Mobile-Werbung steigert die Werbewirkung signifikant (13.03.2013).
http://www.bvdw.org/medien/bvdw-kombinierte-online–und-mobile-werbung-steigert-die-werbewirkung-signifikant?media=4607. Zugegriffen: 21. Apr. 2017.
go back to reference Diehl-López, Jennifer. 2014. Von WAP bis LTE: Die Geschichte des mobilen Internets (14.04.2014). http://t3n.de/news/geschichte-mobiles-internets-537616/. Zugegriffen: 23. Aug. 2016. Diehl-López, Jennifer. 2014. Von WAP bis LTE: Die Geschichte des mobilen Internets (14.04.2014).
http://t3n.de/news/geschichte-mobiles-internets-537616/. Zugegriffen: 23. Aug. 2016.
go back to reference DriveNow. 2017. Jahresbilanz 2016: DriveNow weiter auf Erfolgskurs (19.01.2017). https://content.drive-now.com/sites/default/files/2017-03/2017.01.19_DriveNow_Jahresbilanz_2016_0.pdf. Zugegriffen: 3. Juni 2017. DriveNow. 2017. Jahresbilanz 2016: DriveNow weiter auf Erfolgskurs (19.01.2017).
https://content.drive-now.com/sites/default/files/2017-03/2017.01.19_DriveNow_Jahresbilanz_2016_0.pdf. Zugegriffen: 3. Juni 2017.
go back to reference eMarketer. 2017. Mobile to claim largest share of digital ad investment in Germany, (16.03.2017). https://www.emarketer.com/Article/Mobile-Claim-Largest-Share-of-Digital-Ad-Investment-Germany/1015412. eMarketer. 2017. Mobile to claim largest share of digital ad investment in Germany, (16.03.2017).
https://www.emarketer.com/Article/Mobile-Claim-Largest-Share-of-Digital-Ad-Investment-Germany/1015412.
go back to reference Google. 2015. Rolling out mobile-friendly update (21.04.2015). https://webmasters.googleblog.com/2015/04/rolling-out-mobile-friendly-update.html. Zugegriffen: 3. Sept. 2016. Google. 2015. Rolling out mobile-friendly update (21.04.2015).
https://webmasters.googleblog.com/2015/04/rolling-out-mobile-friendly-update.html. Zugegriffen: 3. Sept. 2016.
go back to reference Google. 2016. How the big game played out on the second screen (Februar 2016). https://www.thinkwithgoogle.com/infographics/how-big-game-played-out-SecondScreen.html. Zugegriffen: 21. Mai 2017. Google. 2016. How the big game played out on the second screen (Februar 2016).
https://www.thinkwithgoogle.com/infographics/how-big-game-played-out-SecondScreen.html. Zugegriffen: 21. Mai 2017.
go back to reference Gründerszene. 2015. Oliver Samwer – und der Rest der Welt (23.01.2015). https://www.gruenderszene.de/allgemein/samwer-horizont-videos. Zugegriffen: 22. Mai 2017. Gründerszene. 2015. Oliver Samwer – und der Rest der Welt (23.01.2015).
https://www.gruenderszene.de/allgemein/samwer-horizont-videos. Zugegriffen: 22. Mai 2017.
go back to reference Haufe. 2016. Mobile Marketing steckt noch in den Kinderschuhen (16.03.2016). https://www.haufe.de/marketing-vertrieb/dialogmarketing/kmu-mobile-marketing-steckt-noch-in-den-kinderschuhen_126_343298.html. Zugegriffen: 15. Mai 2017. Haufe. 2016. Mobile Marketing steckt noch in den Kinderschuhen (16.03.2016).
https://www.haufe.de/marketing-vertrieb/dialogmarketing/kmu-mobile-marketing-steckt-noch-in-den-kinderschuhen_126_343298.html. Zugegriffen: 15. Mai 2017.
go back to reference Koch, Wolfgang, und Frees, Beate. 2016. Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2016 (12.10.2016). http://www.ard-zdf-onlinestudie.de/fileadmin/Onlinestudie_2016/0916_Koch_Frees.pdf. Zugegriffen: 22. Mai 2017. Koch, Wolfgang, und Frees, Beate. 2016. Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2016 (12.10.2016).
http://www.ard-zdf-onlinestudie.de/fileadmin/Onlinestudie_2016/0916_Koch_Frees.pdf. Zugegriffen: 22. Mai 2017.
go back to reference Lafferty, Justin. 2013. Mark Zuckerberg reflects on IPO, culture of Facebook at TechCrunch Disrupt (11.09.2013). http://www.adweek.com/digital/mark-zuckerberg-reflects-on-ipo-culture-of-facebook-at-techcrunch-disrupt/. Zugegriffen: 3. Juni 2017. Lafferty, Justin. 2013. Mark Zuckerberg reflects on IPO, culture of Facebook at TechCrunch Disrupt (11.09.2013).
http://www.adweek.com/digital/mark-zuckerberg-reflects-on-ipo-culture-of-facebook-at-techcrunch-disrupt/. Zugegriffen: 3. Juni 2017.
go back to reference Manager Magazin. 2016. Bahn gründet “Inkubator” (08.11.2016). http://www.manager-magazin.de/unternehmen/industrie/bahn-gruendet-inkubator-a-1120269.html. Zugegriffen: 3.Juni 2017. Manager Magazin. 2016. Bahn gründet “Inkubator” (08.11.2016).
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/industrie/bahn-gruendet-inkubator-a-1120269.html. Zugegriffen: 3.Juni 2017.
go back to reference McCarthy, Edmund Jerome. 1960. Basic marketing. Boston: Richard D. Irwin McCarthy, Edmund Jerome. 1960.
Basic marketing. Boston: Richard D. Irwin
go back to reference McKinsey. 2013. Disruptive technologies: Advances that will transform life, business, and the global economy (Mai 2013). http://www.mckinsey.com/business-functions/digital-mckinsey/our-insights/disruptive-technologies. Zugegriffen: 12. Mai 2017. McKinsey. 2013. Disruptive technologies: Advances that will transform life, business, and the global economy (Mai 2013).
http://www.mckinsey.com/business-functions/digital-mckinsey/our-insights/disruptive-technologies. Zugegriffen: 12. Mai 2017.
go back to reference Mdex. 2017. Mobile index (2017). https://www.themdex.com/mdex/. Zugegriffen: 14. Mai 2017. Mdex. 2017. Mobile index (2017).
https://www.themdex.com/mdex/. Zugegriffen: 14. Mai 2017.
go back to reference MMA. 2008. Code of conduct for mobile marketing (15.07.2008). http://www.mmaglobal.com/policies/code-of-conduct. Zugegriffen: 13. Mai 2017. MMA. 2008. Code of conduct for mobile marketing (15.07.2008).
http://www.mmaglobal.com/policies/code-of-conduct. Zugegriffen: 13. Mai 2017.
go back to reference Noto, Grace. 2017. AliPay, WeChat Processed $3 Trillion in 2016 (19.04.2017). http://bankinnovation.net/2017/04/alipay-wechat-processed-3-trillion-in-2016/. Zugegriffen: 3. Juni 2017. Noto, Grace. 2017. AliPay, WeChat Processed $3 Trillion in 2016 (19.04.2017).
http://bankinnovation.net/2017/04/alipay-wechat-processed-3-trillion-in-2016/. Zugegriffen: 3. Juni 2017.
go back to reference Postinett, Axel. 2017. Uber verliert 2,8 Milliarden Dollar (15.04.2017). http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/jahresergebnis-2016-uber-verliert-2-8-milliarden-dollar/19673910.html. Zugegriffen: 3. Juni 2017. Postinett, Axel. 2017. Uber verliert 2,8 Milliarden Dollar (15.04.2017).
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/jahresergebnis-2016-uber-verliert-2-8-milliarden-dollar/19673910.html. Zugegriffen: 3. Juni 2017.
go back to reference ProSieben. 2017. ProSieben connect apps. https://www.sevenonemedia.de/prosieben-connect. Zugegriffen: 21. Mai 2017. ProSieben. 2017. ProSieben connect apps.
https://www.sevenonemedia.de/prosieben-connect. Zugegriffen: 21. Mai 2017.
go back to reference Renz, Florian. 2015. Mobile ist das neue Web! (21.05.2017). https://2015.mobileadsummit.de/uploads/pdf/MobileAdvertisingSummit_Praesentation_Florian_Renz_21042015.pdf. Zugegriffen: 21. Apr. 2017. Renz, Florian. 2015. Mobile ist das neue Web! (21.05.2017).
https://2015.mobileadsummit.de/uploads/pdf/MobileAdvertisingSummit_Praesentation_Florian_Renz_21042015.pdf. Zugegriffen: 21. Apr. 2017.
go back to reference Scharmann, Eva-Maria. 2001. Porsche-Crash zum Firmenstart (10.05.2001). http://www.welt.de/print-welt/article450214/Porsche-Crash-zum-Firmenstart.html. Zugegriffen: 23. Aug. 2016. Scharmann, Eva-Maria. 2001. Porsche-Crash zum Firmenstart (10.05.2001).
http://www.welt.de/print-welt/article450214/Porsche-Crash-zum-Firmenstart.html. Zugegriffen: 23. Aug. 2016.
go back to reference Searchmetrics. 2016. Ein Jahr Google Mobile Update: Was ist seit Mobilegeddon passiert? (04.05.2016). http://blog.searchmetrics.com/de/2016/05/04/happy-birthday-mobilegeddon/. Zugegriffen: 14. Mai 2017. Searchmetrics. 2016. Ein Jahr Google Mobile Update: Was ist seit Mobilegeddon passiert? (04.05.2016).
http://blog.searchmetrics.com/de/2016/05/04/happy-birthday-mobilegeddon/. Zugegriffen: 14. Mai 2017.
go back to reference Shazam. 2017. Shazam for brands. https://www.shazam.com/de/brands. Zugegriffen: 21. Mai 2017. Shazam. 2017. Shazam for brands.
https://www.shazam.com/de/brands. Zugegriffen: 21. Mai 2017.
go back to reference Stuart, Greg. 2016. Why does mobile really matter? (14.10.2016). https://www.slideshare.net/mmalatam/01-greg-smox. Zugegriffen: 20. Apr. 2017. Stuart, Greg. 2016. Why does mobile really matter? (14.10.2016).
https://www.slideshare.net/mmalatam/01-greg-smox. Zugegriffen: 20. Apr. 2017.
go back to reference Wächter, Mark. 2015. Mobile strategy: Marken- und Unternehmensführung im Angesicht des Mobile Tsunami (08.12.2015). Hattingen: Springer Gabler. Wächter, Mark. 2015.
Mobile strategy: Marken- und Unternehmensführung im Angesicht des Mobile Tsunami (08.12.2015). Hattingen: Springer Gabler.
go back to reference Wall. 2017. OOH und Mobile in perfekter Kombination (2017). http://www.wall.de/de/outdoor_advertising/angebote_und_medien/double_impact. Zugegriffen: 3. Juni 2017. Wall. 2017. OOH und Mobile in perfekter Kombination (2017).
http://www.wall.de/de/outdoor_advertising/angebote_und_medien/double_impact. Zugegriffen: 3. Juni 2017.
go back to reference WARC. 2016. EMEA mobile budgets are on the up (09.08.2016). https://www.warc.com/NewsAndOpinion/News/37205. Zugegriffen: 14. Mai 2017. WARC. 2016. EMEA mobile budgets are on the up (09.08.2016).
https://www.warc.com/NewsAndOpinion/News/37205. Zugegriffen: 14. Mai 2017.
go back to reference Wikipedia. 2017a. Short Message Service (2017). https://de.wikipedia.org/wiki/Short_Message_Service. Zugegriffen: 18. Juni 2017. Wikipedia. 2017a. Short Message Service (2017).
https://de.wikipedia.org/wiki/Short_Message_Service. Zugegriffen: 18. Juni 2017.
go back to reference Wikipedia. 2017b. Jesta digital (2017). https://de.wikipedia.org/wiki/Jesta_Digital. Zugegriffen: 18. Juni 2017. Wikipedia. 2017b. Jesta digital (2017).
https://de.wikipedia.org/wiki/Jesta_Digital. Zugegriffen: 18. Juni 2017.
go back to reference Wikipedia. 2017c. Mobile marketing (2017). https://de.wikipedia.org/wiki/Mobile_Marketing. Zugegriffen: 18. Juni 2017. Wikipedia. 2017c. Mobile marketing (2017).
https://de.wikipedia.org/wiki/Mobile_Marketing. Zugegriffen: 18. Juni 2017.
go back to reference Wywy. 2017. Maximizing TV advertising ROI. http://wywy.com. Zugegriffen: 21. Mai 2017. Wywy. 2017. Maximizing TV advertising ROI.
http://wywy.com. Zugegriffen: 21. Mai 2017.
- Title
- Mobile Marketing
- DOI
- https://doi.org/10.1007/978-3-658-14777-8_2
- Author:
-
Daniel Rieber
- Publisher
- Springer Fachmedien Wiesbaden
- Sequence number
- 2
- Chapter number
- Kapitel 2