Skip to main content
main-content

Mobile Marketing

Aus der Redaktion

Digital Banking Maturity 2022 Deloitte

18-11-2022 | Privatkunden | Infografik | Article

Vorreiter-Banken sind Plattformspezialisten

Banken brauchen Services, die weit über Finanzdienstleistungen hinausgehen, wollen sie sich die Gunst der Kunden auf Dauer sichern, zeigt eine aktuelle Deloitte-Studie. Dabei kommt es vor allem auf die Benutzerfreundlichkeit und Multi-Service-Plattformen an. 

M-Commerce

06-05-2022 | Mobile Commerce | Infografik | Article

M-Commerce wird beliebtester Shopping- und Kommunikationskanal

Kommunizieren und Einkaufen per Smartphone, den M-Commerce, mögen Kunden am liebsten. Dementsprechend wachsen die Umsätze in dem Kanal. Das ergibt eine Studie unter europäischen Konsumenten.

App-Marketing

18-01-2022 | Mobile Marketing | Im Fokus | Article

So gelingt Kundenkommunikation über Mobile Apps

Eine Mobile App ist kein Selbstläufer. Stattdessen gilt es, Nutzer zu wertvollen Opt-ins zu bewegen und mit relevanter Kommunikation kontinuierlich zu binden. Im Idealfall springen dabei auch wertvolle Zero-Party-Daten für Marken heraus.

Geringe Besucherströme in deutschen Innenstädten

23-09-2021 | Handel | Infografik | Article

Innenstädte brauchen neue Media-Strategie

Das New Normal rüttelt an den Grundfesten des stationären Handels in vielen Städten. Eine Stärkung der Besucherfrequenz gelingt wohl nur, wenn auch digitale Kommunikationskanäle in ihrem Potenzial ausgeschöpft werden.

tafel_Pfeil_Erfolg

25-05-2020 | Digitales Marketing | Im Fokus | Article

Performance-Hebel im E-Mail-Marketing nutzen

Weg von der Routine, hin zur Entfaltung von Optimierungspotenzialen, lautet das Erfolgsrezept im E-Mail-Marketing. Laut einer neuen Studie kommt es dabei vor allem auf saubere Empfängerlisten, Kreativität und regelmäßige Testings an.

Infografik Junge Erwachsene Versicherungen

27-04-2020 | Versicherungsvertriebsstrategie | Infografik | Article

Junge Erwachsene beschäftigen sich kaum mit Versicherungen

Versicherer interessieren sich für die Generation Z, doch die interessiert sich wenig für Versicherungen. Laut einer Umfrage unter 18- bis 20-Jährigen hat die Assekuranz bei dieser Zielgruppe ein schweres Standing.

Elektronische Post

20-04-2020 | Digitales Marketing | Im Fokus | Article

KI verschafft der E-Mail Innovationspotenzial

Künstliche Intelligenz hat eine Revolution im E-Mail-Marketing eingeleitet. Mit entsprechender User-Segmentierung und multivariatem Testing werden smarte Werbemittel zunehmend zum Standard.

Mobile Advertising

03-02-2020 | Digitales Marketing | Im Fokus | Article

Die Marke vor Ad Fraud schützen

Ad Fraud bedroht nicht nur das digitale Anzeigengeschäft, sondern auch die Markensicherheit. Diese zu wahren, ist Aufgabe des Marketing, das sich jedoch einer Studie zufolge nicht in der Pflicht sieht. 

E-Mail-Marketing im Wandel

15-01-2020 | Digitales Marketing | Infografik | Article

Mehr E-Mails, weniger User-Engagement

E-Mails haben sich im vergangenen Jahr als Marketinginstrument großer Beliebtheit erfreut. Die Klickzahlen ließen jedoch zu wünschen übrig. Woran das liegt, beantwortet eine aktuelle Studie.

Mobile Advertising

04-09-2019 | Mobile Marketing | Im Fokus | Article

Maßgeschneiderte Werbung nicht übertreiben

Mobile Werbeausspielungen werden von 75 Prozent der Deutschen kritisch gesehen. Nervig und nur eingeschränkt nützlich, lautet das Urteil. Marken und Publisher müssen eine Lösung für das Dilemma finden, um Imageschäden zu verhindern. 

Die Suchmaschinenseite Google ist in einem Browserfenster geöffnet.

20-08-2019 | Suchmaschinenmarketing | Im Fokus | Article

Google entwickelt sich in Richtung geschlossene Plattform

Der organische Suchtraffic im Web geht Studien zufolge zurück, was den Marktführer Google als "Walled Garden" weiter stärkt. Was die Entwicklung rund um die Datenmonopolisierung für Werbetreibende und Konsumenten bedeutet. 

Smartphone Mobile Banking

01-08-2019 | Mobile Payment | Im Fokus | Article

Das Smartphone ist das zentrale Finanztool

Das kontaktlose Bezahlen ist schnell und einfach und immer mehr Verbraucher bevorzugen dieses Verfahren am Point of Sale. Aber wie sicher sind Bezahlprozesse per Near Field Communication (NFC)?

Social Media Icons strahlen aus Laptop: verschiedene Mobile-Icons

24-06-2019 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Article

So unterstützt Social Media den Verkauf

Eine aktuelle Unternehmensbefragung aus der Vertriebsforschung zeigt: Eine klare Social-Media-Strategie zur Vertriebsunterstützung liegt in deutschen Unternehmen nur selten vor. Ein Gastbeitrag.

Elektronische Post_Briefumschlag

07-05-2019 | Digitales Marketing | Im Fokus | Article

E-Mail-Marketing muss professioneller werden

Beinahe jedes Unternehmen betreibt E-Mail-Marketing, doch nur die wenigsten schöpfen dabei das volle Potenzial aus. Die größten Baustellen sind elementare Wissensgrundlagen über den Kommunikationskanal und die Rechtssicherheit.

Mann tippt auf einem Smartphone

02-05-2019 | Mobile Marketing | Im Fokus | Article

Marken brauchen One-Second-Strategien

An Mobile Advertising kommt kein Marketer mehr vorbei. Ebenso wenig an den damit verbundenen Herausforderungen: Mobile Banner wirken innerhalb eines Wimpernschlags und müssen noch dazu durch Qualität überzeugen.

Kunde Digitalisierung Online Banking Netzwerk

16-04-2019 | Bankvertrieb | Im Fokus | Article

Banken sollten es persönlich nehmen

Für Finanzinstitute ist die Fokussierung auf Kundenbedürfnisse ein wichtiges Kriterium im umkämpften Wettbewerb. Der Schlüssel zu höherer Kundenbindung ist individualisierbarer Content, meint Gastautor Ivon Brandão.

Apple Card

26-03-2019 | Mobile Payment | Nachricht | Article

Apple dringt mit eigener Kreditkarte weiter in Finanzbranche vor

Der US-Technologie-Gigant will etablierten Finanzdienstleistern weiter Marktanteile streitig machen und lanciert ab Sommer eine eigene Kreditkarte. Zunächst soll sich die Apple Card in den USA bewähren.

Irisscan Autorisierung

26-02-2019 | Mobile Payment | Nachricht | Article

Deutsche würden biometrische Verfahren beim Bezahlen nutzen

Viele Menschen entsperren ihr Smartphone bereits per Fingerabdruck. Mittlerweile kann sich ein Großteil der Deutschen dieses Verfahren auch beim Bezahlen an der Kasse vorstellen, zeigt eine aktuelle Umfrage.

Like, Blog, Freind, Share, Chat - Worte, die auf einem Display stehen

22-02-2019 | Social Media Marketing | Im Fokus | Article

Erfolge im Social Media Marketing sind oft ernüchternd

In den sozialen Netzwerken wird fleißig gepostet. Trotzdem bleibt der Wertbeitrag der Social-Media-Aktivitäten bei vielen Unternehmen aus. Doch die Ursache dafür liegt nicht etwa im Kanal, sondern im Marketing.

Chats via Whatsapp & Co.

04-02-2019 | Kundenservice | Im Fokus | Article

Messenger-Kommunikation bringt Marketing in Schwung

Mobile Messenger-Dienste sind aus der privaten Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Für Unternehmen ist es daher höchste Zeit, den Kanal für Kundenservice und Marketing zu nutzen. Das legen auch die Wünsche der Verbraucher nahe.

Start-up-Puzzle

31-01-2019 | Fintechs | Nachricht | Article

Börse Stuttgart und Start-up-Verband gründen Plattform

Ab Mitte 2019 soll das neue Netzwerk Startbase junge deutsche Unternehmen im In- und Ausland mit Investoren und Partner verbinden. Gründer sind die Stuttgarter Privatanlegerbörse und der Bundesverband Deutsche Start-ups.

Flughafen-Werbung_Digitale Medien_Außenwerbung_Frankfurt Airport Media

09-01-2019 | Out-of-Home | Im Fokus | Article

Was Außenwerbung künftig bieten muss

Sind die Tage von Papierplakaten gezählt? Moderne Display-Wände eröffnen Out-of-Home-Werbetreibenden jedenfalls völlig neue Möglichkeiten, um Zielgruppen mit wenig Streuverlust anzusprechen. Einige Hürden gibt es dennoch.

Logo von Instagram auf einem Smartphone-Bildschirm

10-12-2018 | Marketingstrategie | Im Fokus | Article

Bewegtbild nicht nur für Hipster

Instagram bleibt mit einer Milliarde Nutzern ein großer Player unter den Netzwerken. Im Juni hat die Erfolgs-App die Videoplattform Instagram TV (IGTV) gestartet, die zur Konkurrenz für Youtube werden soll. Sie eröffnet neue Möglichkeiten für Marken bei Image-Feintuning und Werbung.

Marketing Manager und Werbung in Deutschland

21-09-2018 | Mobile Marketing | Infografik | Article

Mit Location Based Marketing auf Neukundenfang

Deutsche Marketing-Manager sehen in standortbasierter Werbung die Brücke, um Konsumenten online wie offline anzusprechen. Vor allem für die Neukundengewinnung setzen sie auf das Marketinginstrument.

Google

17-09-2018 | Digitales Marketing | Im Fokus | Article

Datenschutz-Trubel um Google

Programmatic Advertising, also der automatisierte Verkauf digitaler Werbeflächen in Echtzeit, fußt auf dem Handel mit Nutzerdaten. Transparenz ist nicht gegeben. Als führender Publisher in diesem Bereich steht Google nun in der Kritik.

App-Marketing

06-09-2018 | Mobile Marketing | Im Fokus | Article

App-Umsätze mit Marketing steigern

Der Markt für Mobile Apps brummt, wodurch sich der Wettbewerb zwischen den Anbietern drastisch verschärft. Nur wer gezielt die App-Umsätze profitabler Kunden mittels Marketing fördert, generiert stabiles Wachstum.

Mobile Marktforschung

31-08-2018 | Marktforschung | Im Fokus | Article

Die Vorteile mobiler Marktforschung

Die Marktforschung wird wegen der flächendeckenden Smartphone-Nutzung immer mobiler. Dabei ist ein Umdenken auf ganzer Linie gefragt. Denn: "Mobile first" ist weit mehr als Responsive-Design.

Stempel Marketing.

16-08-2018 | Guerillamarketing | Im Fokus | Article

Die Kraft ungewöhnlicher Marketing-Aktionen

Guerilla-Marketing ist für viele Unternehmen der einzige Weg, um zu ihrer medial reizüberfluteten Zielgruppe durchzudringen. Doch unkonventionelle Werbeaktionen sind oft kostspielig und in ihrer Wirkung nur schwer zu kontrollieren.

Infoografik zu Location Based Marketing

09-08-2018 | Mobile Marketing | Infografik | Article

Location Based Marketing bei Managern im Trend

Fast jeder zweite Marketing Manager nutzt standortbasiertes Marketing, um Konsumenten online wie offline zu erreichen. Was die mobilen Kampagnen bringen.

Chats via Whatsapp & Co.

08-08-2018 | Instant Messaging | Im Fokus | Article

Whatsapp startet Business-Offensive

Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

Online Handel

13-07-2018 | Mobile Payment | Im Fokus | Article

Im Zahlungsmarkt sind die Banken am Zug

Der Markt der Zahlungsdienste ist in jüngerer Zeit in Bewegung gekommen. Das betrifft nicht nur neue Entwicklungen wie den Start von Google Pay oder die Einführung von Instant-Payment-Überweisungen der Sparkassen-Finanzgruppe. Auffällig waren zuletzt vor allem Konsolidierungsschritte innerhalb der Branche der Zahlungsdienstleister.

Google Pay

27-06-2018 | Mobile Payment | Nachricht | Article

Commerzbank geht mit Google Pay an den Start

Die Commerzbank bietet ihren Kunden mit Google Pay nun einen mobilen Bezahlservice an. Diese können künftig beim Einkaufen per Smartphone die Rechnung begleichen, wenn der Betrag mehr als 25 Euro beträgt.

Ralf T. Kreutzer

13-06-2018 | Wirtschaftspolitik | Kolumne | Article

Was Made in China 2025 für Europa bedeutet

Europäische Manager schauen häufig nur nach Westen, wenn sie auf der Suche nach den neuesten Trends sind. Dagegen sollten sie ihren Blick viel stärker nach Osten – genauer nach China – ausrichten, wenn sie erkennen wollen, welche Entwicklungen die Welt herausfordern werden, meint Springer-Autor Ralf T. Kreutzer.

Mitarbeiter hinter Bildschirm Security Awareness

12-06-2018 | E-Commerce | Im Fokus | Article

Cyber Security als Umsatztreiber

Informationssicherheit ist für Online-Shopper zu einem der entscheidendsten Kaufkriterien geworden, wie eine aktuelle Studie zeigt. Für Unternehmen ist es damit wichtiger denn je, in Cyber Security zu investieren. Worauf es dabei ankommt.

Arne_Bippes

30-05-2018 | Multikanal-Banking | Interview | Article

"Die Generation Y sucht eine Community, keine Bank mit Image"

Für junge Kunden sind die digitale Welt und ihre vielfältigen Möglichkeiten so selbstverständlich wie für frühere Generationen ein Brot beim Bäcker zu kaufen. Um mit ihren Produkten bei den Digital Natives zu landen, müssen Banken an neuen Vertriebsstrategien und Services arbeiten.

Social-Media-Marketing

02-05-2018 | Social Media Marketing | Infografik | Article

Relevanz von Social-Media-Marketing steigt

Soziale Netzwerke haben sich als Kanal zur Unternehmenskommunikation fest etabliert. Was als Marketing-Trend begann, ist mittlerweile zum professionellen Business gereift.

Social-Media_Icons_Carmelod_Fotolia

04-04-2018 | Multichannel-Vertrieb | Im Fokus | Article

Abtauchen ist keine Option

Mobile, Voice oder Social Commerce, Micro Targeting, Voice Bots: Für Unternehmen werden die Möglichkeiten des Kundenzugangs immer komplexer und die nötigen Prozesse sind schwer zu überblicken. Ein Gastbeitrag von Tobias Bärschneider.

Ralf T. Kreutzer

28-03-2018 | Digitales Marketing | Interview | Article

"Weniger (Relevantes) ist mehr!"

Unternehmen müssen auch online über ihr Angebot informieren und sich gegen die Konkurrenz durchsetzen. Gleichzeitig gilt es, Kunden nicht mit Inhalten zu überfluten. Springer-Autor Ralf T. Kreutzer erklärt im Interview, wie der Spagat gelingt.

Ad-Blocker-Rate

22-03-2018 | Werbewirkungsforschung | Infografik | Article

"Bad Ads" hemmen die digitale Wirtschaft

Laute "Bad Ads" mit zu hohen Bitraten haben das Image digitaler Werbeformate nachhaltig geschädigt. In Folge wurden mehr Werbeeinblendungen durch Software blockiert, als bislang angenommen. Kostenfreie Inhalte stehen damit auf wackeligen Füßen.

E-Mail-Marketing-Budget

06-03-2018 | Digitales Marketing | Infografik | Article

E-Mail-Marketer sind zuversichtlich

Die E-Mail steht bei Verbrauchern seit Jahrzehnten als Kommunikationsweg unverändert hoch im Kurs. Viele Unternehmen stocken ihr E-Mail-Marketing-Budget daher auf. Neue EU-Verordnungen zum Datenschutz beunruhigen dabei kaum.

Sprachsteuerung des digitalen Assistenten

26-02-2018 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Article

Unternehmen bauen ihre Zukunft auf Sprachassistenten

Digitalen Sprachassistenten ist dank smarter Lautsprecher der Durchbruch gelungen. Viele Unternehmen sehen darin großes Potenzial für das eigene Geschäft. Was es mit der Anbindung von Alexa & Co. auf sich hat.

Social Walls

16-02-2018 | Location Based Services | Im Fokus | Article

Events brauchen Social Walls

Wie massenwirksam Interaktion sein kann, demonstrieren soziale Medien eindrucksvoll. Diese Sogkraft möchten sich Event-Marketer auf Veranstaltungen zunutze machen. Social Walls bieten dafür eine effektive, wenn auch aufwendige Lösung.

App-Markt Deutschland

31-01-2018 | App-Entwicklung | Infografik | Article

Markt für Apps in Deutschland wächst deutlich

Mehr als 1,5 Milliarden Euro haben Unternehmen in Deutschland mit mobilen Anwendungen für Smartphones und Tablets umgesetzt. Das bedeutet eine Verdreifachung des Jahresumsatzes seit 2013.

Das Smartphone revolutioniert das B2B

29-01-2018 | B-to-B-Marketing | Im Fokus | Article

Der neue B2B-Kundentyp

Persönliches Endgerät statt persönlichem Kundenkontakt? B2B-Kunden sehen darin viele Vorteile für ihren Berufsalltag. Die Bedürfnisse, die das Smartphone erfüllt, verändern die Erwartungshaltung an Unternehmen entscheidend.

Sicht von oben auf ein Kind mit Smartphone.

26-01-2018 | Mediennutzung | Im Fokus | Article

Das Internet gehört der Jugend

Die Generation Z ist die erste Altersgruppe, die vom Kindesalter an mit digitalen Technologien aufwächst. Und sie ist die Gruppe der Kunden, Angestellten und Führungskräfte von morgen.

Hashtags im Social-Media-Marketing

05-01-2018 | Social Media Marketing | Im Fokus | Article

Hashtags bekommen ein Eigenleben

Instagram-Nutzer können seit Kurzem auch Hashtags folgen. Damit erstarkt das Rautensymbol zur eigenen Größe im Social-Media-Marketing. Neben thematischen Schlagworten sind es vor allem die "branded Hashtags", auf die es jetzt ankommt.

Mann im Datenstrom

12-12-2017 | Digitales Marketing | Im Fokus | Article

Diese digitalen Trends prägen das Marketing 2018

Die digitale Zukunft des Marketings ist automatisiert, sind sich Manager sicher. Verschiedene Technologien erlauben, Kunden gezielter zu erreichen. Der Nutzen für das eigene Unternehmen ist trotzdem vielen unklar. Die Trends fürs Jahr 2018. 

Weltweite Werbung

07-12-2017 | Digitales Marketing | Im Fokus | Article

Automatisierte Ads werden Standard

Dank "Programmatic Advertising" bekommen Nutzer automatisierte Online-Ads angezeigt, die sie auch wirklich interessieren. Das Verfahren ist weltweit so erfolgreich, dass Experten mit einem gewaltigen Wachstum bis zum Jahr 2019 rechnen. 

E-Mails direkt aufs Smartphone

24-11-2017 | Mobile Marketing | Im Fokus | Article

Häufige Fehler im E-Mail-Marketing

E-Mails gelten zu Recht als der Allrounder unter den Marketing-Instrumenten. Wenn Unternehmen inhaltlich, rechtlich und strategisch fehlschlagen, bleiben die gewünschten Erfolge im E-Mail-Marketing jedoch aus. Fünf häufige Fauxpas.

Smartphone und Laptop

17-11-2017 | Werbewirkungsforschung | Im Fokus | Article

Online und Mobile wirken anders

Inwieweit Anzeigen und Inhalte im Web fruchten, hängt auch davon ab, ob diese online auf dem Desktop oder mobil auf dem Smartphone ausgespielt werden. Eine aktuelle Untersuchung zeigt, dass vor allem die Kontaktdosis den Unterschied macht. 

Sicht von oben auf ein Kind mit Smartphone.

06-11-2017 | Kommunikation | Im Fokus | Article

Always-on und always reizüberflutet

Bei der Jugend bimmelt das Smartphone gefühlt den ganzen Tag. Völlig reizüberflutet von dem täglichen Schwall an Textnachrichten stumpft die Aufmerksamkeitsspanne der Kids merklich ab. Werbebotschaften müssen daher erfinderisch sein.  

Freunde und Familie prägen den Konsum

30-10-2017 | Word-of-Mouth-Marketing | Im Fokus | Article

Social Commerce setzt neue Maßstäbe

Im Gegensatz zur Beratung im Geschäft verfolgen Freunde und Verwandte keine eigenen Interessen, wenn sie Produkte empfehlen. Dieses unabhängige Urteil prägt Konsumenten mehr denn je, weshalb der Trend in Richtung "Social Commerce" geht.

Daniel Rieber

27-10-2017 | Mobile Marketing | Interview | Article

"Mobile ist ein Paradigmenwechsel"

Unternehmen, die Mobile und Desktop in einen Topf werfen, begehen laut Daniel Rieber einen groben Fehler. Im Interview macht der Springer-Autor deutlich, warum sich niemand der Innovationskraft des Smartphones entziehen kann. 

Künstliche Intelligenz_2

24-10-2017 | Künstliche Intelligenz | Im Fokus | Article

Eine KI wie in Blade Runner

Geht es nach den Konsumenten, soll Künstliche Intelligenz (KI) zwar menschlich, aber niemals Mensch sein. Um diese Grenze zu wahren, darf es keine Täuschungen oder Manipulationen geben. Der Science-Fiction-Film "Blade Runner" macht es vor.

Online-Gesetze

20-10-2017 | Sponsoring | Im Fokus | Article

Vom Influencer-Glück zum Rechtsproblem

Wenn unprofessionelle Influencer die professionellen Standards eines Werbepartners befolgen müssen, ist Chaos vorprogrammiert. Allerdings zeigen jüngste Fälle auch, dass die Werberegeln auf Instagram und Youtube ihre Tücken haben.

Idee

10-10-2017 | Social Media Marketing | Im Fokus | Article

Fanta nutzt Fans als Designer

Vom Kunden zur Werbung? Fanta geht derzeit den umgekehrten Marketing-Weg und legt die Kreation ihrer Werbemittel in die Hände der jungen Fans. Die ersten mit Snapchat designten Plakate sind schon gedruckt. Und das soll erst der Anfang sein.

"Trust" ist neue Benchmark

06-10-2017 | Markenwert | Im Fokus | Article

Werte und Vertrauen locken die Jugend

Die Kunden von morgen sind heute zwar noch Kinder. Doch ihre künftigen Erwartungen stellen ideelle Markenwerte schon jetzt auf den Kopf: Ohne Umweltbewusstsein, Verantwortung und Vertrauen wird Erfolg bald wohl nicht mehr möglich sein.

Vernetzte Community

05-10-2017 | Social Media | Im Fokus | Article

Instagram macht es Marketern leicht

Ästhetische Fotos, Werbeclips, Textnachrichten - und jetzt auch noch Kurzvideos: Mit "Instagram Stories" erweitert das soziale Netzwerk seine Marketing-Spielwiese spürbar. Warum es sich lohnt, den neuen Trend mitzumachen.

Digitalisierung

26-09-2017 | Marketingstrategie | Im Fokus | Article

Kleine Player sollten digital nachrüsten

Flyer, Plakate und Zeitungsanzeigen statt Website, Online-Ad und Social Media - schießen sich Digital-Muffel selbst ins Aus? Eine neue Studie zeigt, dass vor allem kleine Unternehmen zu wenig in modernes Marketing investieren.

Junge Frau mit bunten Einkaufstüten in den Händen, im Hintergrund ein Suchschlitz mit www im Himmel.

25-09-2017 | E-Commerce | Im Fokus | Article

Nur personalisiertes Shopping punktet

Komfort ist etwas, an das sich Menschen schnell gewöhnen. So haben perfekte Kundenerlebnisse, die keine Wünsche offen lassen, zu einer hohen Erwartungshaltung an den Handel geführt. Künstliche Intelligenz kann Anbieter unterstützen.

Ralf T. Kreutzer

22-09-2017 | Markenführung | Interview | Article

"Im Überlebenskampf des digitalen Darwinismus"

Brands können sich nur dann halten, wenn sie ihre Kunden mit relevanten Inhalten im richtigen Moment erreichen. Das und noch mehr verrät Springer-Autor Professor Dr. Ralf T. Kreutzer des Buchs "Digitale Markenführung" im Interview.

Geheime Kundenwünsche

21-09-2017 | Mobile Marketing | Im Fokus | Article

Weg von der Zielgruppe, hin zur Zielperson

Online-Display-Werbung führt nur dann zum Erfolg, wenn sie auf akutes Interesse ihres Betrachters trifft. Beim "Programmatic Advertising" werden deshalb individuelle Nutzerdaten ausgewertet und mit dazu passenden Ads verknüpft.

Jugendlicher sitzt vor dem PC

20-09-2017 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Article

Digitalisierung verändert Kundenansprache

Viele Firmen sehen sich nicht ausreichend darauf vorbereitet, neue Wege im Kundendialog zu gehen. In nicht einmal jedem zweiten Unternehmen arbeiten Vertrieb und Marketing gemeinsam daran, einen hochwertigen Kundendialog zu gewährleisten.

Shanghai

19-09-2017 | Industrie 4.0 | Kolumne | Article

Der digitalisierte Drache

Die deutsche Wirtschaft kann von Shanghai viel lernen, meint Boris Gloger. Auf seiner Reise durch die bedeutendste Industriestadt der Volksrepublik hat der Managementberater die chinesische Digitalrevolution gesehen. Ein Streifzug durch die wirtschaftliche Entwicklung der chinesischen Boomtown.

Junge Frau drückt die Fernbedienung des Fernsehers

19-09-2017 | Fernsehen | Im Fokus | Article

So ticken Bewegtbild-Heavy-User

Die junge Generation lässt sich gerne online unterhalten. Doch im Gegensatz zur verbreiteten Annahme haben die "Digital Natives" das lineare Fernsehen noch nicht abgeschrieben. Wie sich Marketer die Crossmedialität zunutze machen.

Podcasts übers Smartphone hören

18-09-2017 | Radio | Im Fokus | Article

Kunden über die Ohren erreichen

Bundeskanzlerin Angela Merkel nimmt begeistert Podcasts auf - und das seit zehn Jahren wöchentlich. Die Podcast-Zuhörerschaft und damit der Markt wachsen stetig. Was hinter dem Trend steckt und wie Unternehmen davon profitieren können.

Mann tippt auf einem Smartphone

14-09-2017 | Mobile Marketing | Im Fokus | Article

Zielgruppe im 'Mobile Moment' abholen

Ob auf dem Weg ins Büro, in der U-Bahn oder während des Shoppingtrips: Das Smartphone ist schnell gezückt, wenn es um kurze Recherchen geht. Jeder dieser kurzen "Mobile Moments" ist eine ganz eigene Herausforderung an das Marketing.

Ikea Hotdogs

11-09-2017 | Bewegtbildwerbung | Im Fokus | Article

Es geht um die Wurst

Bei Ikea kaufen Kunden nicht nur Möbel, sondern auch Hotdogs, die mittlerweile echten Kultstatus haben. Der Fastfoodkette Burger King schmeckt das gar nicht und antwortet mit einer Werbeparodie, um ihre "Grilled Dogs" zu vermarkten.

Mann mit Fragezeichen-Kiste über dem Kopf. Er zeigt mit dem Finger auf die Kiste.

07-09-2017 | Affiliate Marketing | Im Fokus | Article

Affiliates als Markenbotschafter nutzen

Affiliate-Marketing kann ein wahrer Umsatztreiber im Online-Geschäft sein. Treten Webstore-Betreiber ihrem Publisher als Partner gegenüber, erhöht das nicht nur die Verkaufszahlen, sondern auch den Markenwert.

Chatbots

31-08-2017 | Kundenservice | Im Fokus | Article

Chatbots erobern die Messenger

Sie können beraten, Termine vereinbaren und sogar einkaufen: Chatbots avancieren zum persönlichen Assistenten der Social Media-Nutzer. Was die dadurch beschleunigten Prozesse für Marketing und Vertrieb bedeuten.

Damit digitales Marketing gelingt, müssen keine aufdringlichen Popup-Ads her.

18-08-2017 | Werbewirkungsforschung | Im Fokus | Article

Nervige Werbeanzeigen können einpacken

Internetnutzer haben es satt, von penetranten Anzeigen belästigt zu werden und installieren Ad-Blocker. Eine Koalition hat neue Standards ins Rollen gebracht, die den Online-Werbemarkt verbessern sollen.

Smartphone begleitetes Shopping

11-08-2017 | Mobile Payment | Im Fokus | Article

Mobile Payment eröffnet ungenutzte Möglichkeiten

Wer heutzutage seinen Geldbeutel zu Hause vergisst, muss den stationären Shopping-Trip verschieben. Das könnte sich bald ändern: Mobile Payment ebnet den Weg, Bezahlungen bargeldlos via Smartphone und Tablet abzuwickeln.

Digitalfabrik

10-08-2017 | Bankvertrieb | Im Fokus | Article

Gamechanger im Privatkundengeschäft

Der Wettbewerb der Banken wird im Vertrieb gewonnen. Angesichts widriger Zinsbedingungen und Konkurrenz durch Fintechs ist geschickte Kommunikation gefragt. 

Person mit aufgesetzter Datenbrille (engl. "Head Mounted Display“)

09-08-2017 | E-Commerce | Im Fokus | Article

Virtual Reality wird E-Commerce neu definieren

Ob VR, künstliche Intelligenz oder 3D-Drucker: Das Shopping-Erlebnis in zehn Jahren wird wohl untrennbar mit digitalen Raffinessen verknüpft sein. Trotz Vorfreude sorgen sich viele Deutsche um ihre Daten.

Smartphone_Tablet_Hände_TommL_istock

08-08-2017 | Mobile Commerce | Im Fokus | Article

Immer mehr Deutsche shoppen mobil

Mobile Shopping ist in Deutschland angekommen und für viele deutsche Verbraucher bereits ein weiterer Bezugskanal für Waren aller Art geworden. Für den Handel ist es durchaus sinnvoll, sein mobiles Angebot weiter auszubauen.

Rode, Jens

03-08-2017 | Word-of-Mouth-Marketing | Kommentar | Article

Empfehlungen mit Social Media pushen

Die sozialen Medien sind der Inbegriff des Teilens. Virale Videos, Memes oder Geschichten füllen die persönlichen Chats auf Facebook, Whatsapp, Snapchat oder Instagram. Marketing- und Sales-Verantwortliche nutzen die Social Trends im Empfehlungsmarketing. Ein sinnvolles Engagement?  

Hand zeichnet Mind Map zum Thema Customer.

12-07-2017 | Handel | Im Fokus | Article

Exzellenz über alle Kanäle

Wie kann Kunden ein erstklassiges Einkaufserlebnis über alle Kanalgrenzen hinweg geboten werden? Und worauf müssen Händler bei der Umsetzung achten – heute und in Zukunft? Der kanalvernetzte Handel im digitalen Zeitalter erfordert neue Regeln.

Jugendliche haben Spaß am Strand

05-07-2017 | Social Media Marketing | Im Fokus | Article

Millennials sind Bewältigungsoptimisten

Europas Jugend stellt Politik und Institutionen ein mieses Zeugnis aus und beklagt soziale Ungleichheit. Dennoch ist die Mehrheit optimistisch. Auf Marketingtricks fällt die Generation Y aber kaum herein. 

Andreas Gahlert Cobi

29-06-2017 | Innovationsmanagement | Im Fokus | Article

Das Rad neu erfinden

Disruptive Start-ups setzen dort an, wo die Trends von morgen sind. Marketer können daraus lernen, agile Zustände aus Start-ups mittels Design Thinking zur Produkt- und Marketinginnovation zu nutzen.

Times Square mit bunten Werbetafeln in New York bei Nacht.

23-06-2017 | Social Media Marketing | Im Fokus | Article

Spectacles ante portas

Experimentierfreudige Video-Formate sind auf dem Vormarsch. Snapchat macht es vor. Doch was können sich werbende Unternehmen von deren Nutzung versprechen?

Network besteht aus bunten Figuren und Kreisen.

07-06-2017 | Social Media Marketing | Im Fokus | Article

Was der Wachstumskurs von Instagram für Werber bedeutet

Werber, die junge Zielgruppen erreichen wollen, kommen an Instagram nicht vorbei. Mit neuen Features stellt das Netzwerk den schärfsten Konkurrenten Snapchat nun in den Schatten. 

Orangenes 3D-Männchen umringt von vielen blauen 3D-Männchen, die Kreise sind mit blauen Pfeilen miteinander verbunden.

02-06-2017 | Social Media Marketing | Im Fokus | Article

Zwischen Influencer-Marketing und Paid Content

Social Media hat in vielen Unternehmen einen festen Platz im Marketing-Mix. Für die Erfolgsmessung gibt es jedoch unterschiedliche Herangehensweisen.

Inboud-Marketing

24-05-2017 | Digitales Marketing | Infografik | Article

Inbound-Marketing stimmt optimistisch

Marketer stehen vor einem Paradigmenwechsel. Im Zuge der Digitalisierung sind viele Experten nicht mehr von Paid-Advertising überzeugt. Sie öffnen sich für Content Marketing und Automation.

Prof. Dr. Werner M. Thieme

23-05-2017 | Marketingkommunikation | Interview | Article

"Der Erlebnisluxus wächst"

Vom Rolls Royce zur Rolex - Luxusmarken können sich den digitalen Transformationsprozessen nicht verschließen. Werner M. Thieme bildet in seinem Herausgeberband die wohl anspruchsvollste Branche ab.

Smartwatch am Handgelenk, Finger tippt auf Display von Smartwatch.

17-05-2017 | Mobile Marketing | Im Fokus | Article

Push Notifications bleiben gefragt

Während Unternehmens-E-Mails oft schon am Spam scheitern, erfreuen sich Push Notifications wachsender Beliebtheit. Dadurch können Nutzer direkt erreicht werden, ohne dass sie erst aktiv werden müssen.

New Content Item

16-05-2017 | Digitales Marketing | Infografik | Article

User schätzen optimiertes Retargeting

Retargeting gilt als effektive Methode, um Konversionsraten zu erhöhen. Doch Marketing-Strategen können durch Datenauswertungen und Optimierungen weitaus mehr aus der Methode herausholen.

Hände halten Papierfiguren als Familie.

12-05-2017 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Article

LGB-Marketing irritiert in Maßen

Sechs Millionen Deutsche bekennen sich zu ihrer Bi- oder Homosexualität. In der Werbung finden viele von ihnen ihren Lebensstil aber kaum wieder, so eine Studie. Dabei ist die LGB-Community für Marketer attraktiv. 

Dr. Erwin Lammenett, Berater für eBusiness und eCommerce.

04-05-2017 | Digitales Marketing | Interview | Article

"Höhere Budgets für Marketing-Automation erforderlich"

In der sechsten Auflage seines Buches "Praxiswissen Online-Marketing" erläutert Dr. Erwin Lammenett, Berater und Gründer einer Internet-Agentur, wie Marketing-Instrumente sinnvoll eingesetzt werden.

Orangener Pfeil führt auf einer Laufbahn mehrere graue Pfeile an.

27-04-2017 | Digitales Marketing | Im Fokus | Article

Marketing auf der Datenautobahn

Im Zuge der Digitalisierung liefert Marketing-Software immer bessere Prozesslösungen. Doch wie hilfreich ist Marketing-Automation und wo gibt es Innovationslücken?

Matilda von Gierke beschreibt Zalvus

12-04-2017 | Digitales Marketing | Im Fokus | Article

Bewerber aus der Reserve locken

Fachkräftemangel ist eine Frage der Perspektive. Mit Methoden des Online-Marketings erschließen Recruiting-Startups passive Zielgruppen.

Social-Media_Icons_Carmelod_Fotolia

29-03-2017 | Social Media Marketing | Im Fokus | Article

Social-Media-Werbung auf der Überholspur

Werbung in sozialen Netzwerken führt den Media-Mix an. Doch für ein anhaltendes Wachstum bedarf es in einem gesättigten Markt angepasster Werbeformate und nachhaltiger Zielgruppenstrategien. 

Autokauf_Internet_Computer

27-03-2017 | Werbewirkungsforschung | Im Fokus | Article

Werbedruck bis zur Kaufentscheidung

Drei Marken schaffen es auf die Auswahlliste deutscher Verbraucher beim Einkaufen. Ob eine dieser Marken oder eine ganz andere am Ende im Einkaufskorb landet, wird auch durch Werbung beeinflusst.

Smartphone-Nutzung in Deutschland

13-01-2017 | Industrie 4.0 | Infografik | Article

Der Siegeszug des Smartphones

Vor rund zehn Jahren kam das erste iPhone auf den Markt. Seit dem ist viel geschehen. So hat die mobile Internetnutzung rasant zugenommen.

Bauarbeiter arbeiten auf einer Baustelle

28-11-2016 | Digitales Marketing | Im Fokus | Article

Worauf es beim digitalen Marketing jetzt ankommt

Drei Viertel der Marketingentscheider würden mehr in digitale Kanäle investieren, wenn der Return on Investment besser nachweisbar wäre. Einen Ansatz hierfür bietet das Performance Marketing. 



Roter Stift vor Tastatur

23-11-2016 | Marketingstrategie | Im Fokus | Article

Nachholbedarf beim Marketingcontrolling

Marketingcontrolling wird immer anspruchsvoller und Erfolgsmessungen sind oft lückenhaft. Unternehmen müssen hier mehr Spezialwissen aufbauen. 

Zwei Wegweiser mit den Schriftzügen Mobile und Marketing.

16-11-2016 | Mobile Commerce | Im Fokus | Article

Das Smartphone als Einkaufshelfer

Die Deutschen lieben ihr Smartphone. Als Infoquelle und Einkaufshelfer gehört es für die Mehrheit zum Alltag. Doch der Handel nutzt die Chancen des Mobile Marketings noch nicht aus. 

Frau_Supermarkt_Handy_Scannen

26-10-2016 | Location Based Services | Im Fokus | Article

Nähe pusht Location Based Services

Lokale mobile Werbung sollte im Umkreis von 50 Metern zum Shop ausgespielt werden, um optimal zu wirken, hat eine aktuelle Studie ermittelt.  

Frau im Business-Look, bepackt mit Unterlagen, nutzt Smartphone.

24-10-2016 | Außendienststeuerung | Im Fokus | Article

Mit mobilen Apps den Vertrieb unterstützen

Mobile Apps können den Vertrieb darin unterstützen, Potenziale besser zu identifizieren und bedarfsgerechtere Angebote zu machen. Und sie ermöglichen eine effektivere Kommunikation mit dem Kunden. 

Ein Einkaufswagen mit Weihnachtspaketen fährt auf einem Weg aus Geldscheinen.

12-10-2016 | Handel | Im Fokus | Article

Mobile Recherche vor dem Geschenkekauf

Rund die Hälfte der deutschen Verbraucher bestellt auch in diesem Jahr ihre Weihnachtsgeschenke im Internet. Und mehr als 80 Prozent recherchieren im Netz, bevor sie online oder offline kaufen. 

Spielfiguren_bunt_Beziehungen

15-09-2016 | Location Based Services | Im Fokus | Article

Vertrauen schaffen durch Relationship Marketing

Kundenvertrauen ist eine wichtige Voraussetzung für den effektiven Einsatz von Local Based Sevices. Der Handel sollte daher sein Beziehungsmarketing ausbauen. 

Mobile Shopping_Handy_Shop mit Markise

14-09-2016 | Mobile Commerce | Im Fokus | Article

M-Commerce wird für den Handel immer wichtiger

Immer mehr, vor allem jüngere Zielgruppen kaufen mit dem Smartphone ein. Doch die Anforderungen, die Nutzer an mobile Shops stellen sind hoch. Viele Unternehmen haben hier noch Nachholbedarf. 

Drei Teenager benutzen ihre Smartphones.

25-08-2016 | Social Media Marketing | Im Fokus | Article

Messenger bieten Firmen Kommunikationspotenzial

Gut zwei Drittel der deutschen Onliner nutzen mittlerweile Messenger-Apps für die persönliche Kommunikation. Zunehmend werden die Kurznachrichtendienste für weitere Services bedeutsam. 

Mann mit gestreifter Krawatte

22-08-2016 | E-Commerce | Interview | Article

"Das Smartphone ist der Schlüssel im Kaufprozess"

Das Zusammenspiel von Social, Local und Mobile entscheidet heute über den Erfolg im Handel. Doch vor allem bei der mobilen Benutzerfreundlichkeit haben Unternehmen Nachholbedarf, sagt Springer-Autor Gerrit Heinemann.

Daten_Ordner_Auge_Big Data

29-07-2016 | Location Based Services | Im Fokus | Article

Marketing braucht kreative Datenmanager

Marketing wird immer komplexer. Zu den neuen Herausforderungen zählt die Kundenansprache in Echtzeit. Welche Skills ein Chief Marketing Officer 4.0 außerdem beherrschen muss. 

Munzinger, Uwe

13-06-2016 | Markenstrategie | Interview | Article

"Markenführung ist schneller, komplexer und vielfältiger geworden"

Die fortschreitende Digitalisierung stellt die Markenführung vor neue Herausforderungen. Springer-Autor Uwe Munzinger erläutert im Interview, worauf Unternehmen sich einstellen müssen. 

Dr. Annette Bruce, Geschäftsführerin Creative Advantage GmbH

09-06-2016 | Markenstrategie | Kolumne | Article

Nur wer strategisch langfristig denkt, kann operativ schnell sein

Das Konzept der "Agilität" hat das Marketing erreicht.  Ein "Mehr" an Strategie kann dazu beitragen, dass die Handlungsfähigkeit von Unternehmen spürbar schneller und gleichzeitig effektiver wird. 

Smartphone_Shopping_Einkaufswagen

31-05-2016 | Mobile Commerce | Im Fokus | Article

Mobile Commerce wird erwachsen

M-Commerce boomt.  Der Handel sollte daher seine Geschäftsmodelle anpassen und die Möglichkeiten der On- und Offline-Vernetzung ausschöpfen.    

tafel_Pfeil_Erfolg_61200277 Fotolia

28-04-2016 | Suchmaschinenmarketing | Im Fokus | Article

Mit Seeding die Reichweite steigern

Content Marketing steht bei vielen Unternehmen ganz oben auf der Agenda. Doch gute Inhalte allein reichen nicht aus. Sie müssen auch gefunden werden. 

Winkelhofer, Harald

12-04-2016 | Mobile Marketing | Interview | Article

"Das Schlagwort Omnichannel wird immer mehr Bedeutung bekommen"

Jedes Unternehmen sollte sich die Vorteile von Mobile-Business-Lösungen zunutze machen, meint Harald Winkelhofer, Geschäftsführer von IQ mobile. Im Interview verrät er die mobilen Trends 2016. 

Einkaufswagen_Handy_Mobile_Commerce

15-03-2016 | Mobile Commerce | Im Fokus | Article

Mobile Commerce – Dope für den stationären Handel

Beim Thema Mobile Commerce haben viele Onlinehändler noch Nachholbedarf. Vor allem jüngere Kunden erwarten kreative Angebote und bequeme Zahlungsmöglichkeiten.   

Wortsammlung zum Thema Internet Marketing

15-02-2016 | Digitales Marketing | Im Fokus | Article

Ad-Blocking als Antwort auf Werbebeschuss

Vier von zehn Onlinern in Deutschland nutzen Ad-Blocker. Publisher und Vermarkter wehren sich dagegen mit diversen Maßnahmen. Dabei wäre insbesondere weniger und relevantere Werbung hilfreich.  

Netzwerk aus Webtools

27-01-2016 | Multikanal-Banking | Im Fokus | Article

Wie Bankmodelle der Zukunft aussehen

Mehr Effizienz, Rentabilität und Kundennähe. Das sind die derzeitigen Anforderungen an Bankorganisationen. Mit welchen Modellen Kreditinstitute erfolgreich sei können.

Kunden mit Einkaufswagen fahren durch einen virtuellen Store.

18-01-2016 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Article

Neue Potenziale durch Omnichannel-Services

Die Chance auf Mehrumsätze steigt, wenn es dem stationären Handel gelingt, On- und Offline-Services geschickt zu vernetzen und einen Mehrwert für die Kunden zu generieren.  

Mark Wächter

14-01-2016 | Kommunikation | Interview | Article

"Eine Mobile Strategy ist überlebenswichtig!"

Der "Mobile Tsumani" hat die Gesellschaft und auch die Marketing- und Unternehmensführung grundlegend verändert. Im Interview erläutert Springer-Autor Mark Wächter die Chancen und die Erfolgsfaktoren.

Marko Tosic

05-01-2016 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Article

Warum KMU Apps nicht ignorieren können

Apps werden von Konzernen bereits umfassend im Marketing eingesetzt. Damit auch kleinere Unternehmen von ihrem Potenzial profitieren können, ist ihr Mitwirken bei der Entwicklung gefragt. 

Rote Würfel mit Prozentzeichen

10-11-2015 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Article

Mobile Couponing als Chance für den Handel

Werbung via Smartphone liegt im Trend. Doch Werbungtreibenden sollten mobile Pushnachrichten sparsam einsetzen, einen klaren Nutzen wie beispielsweise einen Rabattcoupon bieten und auf den Datenschutz achten.

Wecker mit Geldscheinen

22-10-2015 | Kommunikation | Im Fokus | Article

Der richtige Moment entscheidet über Verkaufserfolg

Das Smartphone wird für die Markenkommunikation immer wichtiger. Ob Konsumenten sich aber durch mobile Informationen zum Kauf motivieren lassen, hängt vom Zeitpunkt und von Kontext des Nutzers ab.

gemaltes Smartphone mit Gegenständen als Apps

23-09-2015 | Kommunikation | Im Fokus | Article

Mobile Strategien auf Zielgruppenbedürfnisse ausrichten

Je größer und interaktiver ein Banner auf dem Smartphone erscheint, desto besser erinnern sich die Nutzer daran, so das Ergebnis einer Studie. Der Erfolg im Mobile Marketing liegt aber in einer klaren Fokussierung auf die Bedürfnisse der Zielgruppe.

wearables_2

04-08-2015 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Article

Neue Impulse durch Beacon-Technologie

Handel und Werbebranche wagen sich immer öfter an die Beacon-Technologie heran, um Smartphonenutzern am PoS gezielt Nachrichten zu schicken. Vielerorts wird derzeit mit der Technik und Konzepten experimentiert.

Bunte Apps in 3D-Würfeln

27-07-2015 | Kommunikation | Im Fokus | Article

Mobile treibt die Werbemärkte

Prognosen bescheinigen der Onlinewerbung steigende Wachstumsraten. Vor allem mobile Werbung verzeichnet Zuwächse. Die Vor- und Nachteile mobiler Websites im Vergleich zu Apps hat Manfred Leisenberg gegenübergestellt.

Guido Stillhard

22-06-2015 | Marketing + Vertrieb | Interview | Article

"Aktuell steht die digitale Erlebnisweltgestaltung im Vordergrund"

Technische Lösungen und Anwendungen werden für den Handel immer wichtiger. Im Interview erläutert Guido Stillhard, CEO, Verwaltungsrat und Mitinhaber der JLS DIGITAL AG, die aktuellen Trends und prognostiziert, dass der Stellenwert digitaler Lösungen zukünftig weiter zunehmen wird.

Bezahlen mit dem Smartphone

16-04-2015 | Bank-IT | Im Fokus | Article

Initiative will mobiles Bezahlen beleben

In Berlin können Kunden seit Mitte April bei einigen großen Händlern mit dem Smartphone bezahlen. Der Handel will so die Akzeptanz für Mobile Payment steigern. Auch Banken sollten aktiv werden.

Schriftzug Search Engine Optimization (SEO), zu Deutsch: Suchmaschinenoptimierung

15-04-2015 | Kommunikation | Im Fokus | Article

Diese SEO-Trends sollten Sie im Blick haben

Noch im April wird die Optimierung für Mobile ein Ranking-Faktor bei Google. Doch das ist nur ein SEO-relevanter Faktor von vielen. Rund 200 Kriterien beeinflussen, ob Ihre Website von Kunden und Interessenten gefunden wird.

Frau im Business-Look, bepackt mit Unterlagen, nutzt Smartphone.

13-04-2015 | Kommunikation | Im Fokus | Article

Mit Mobile Social Media den Kundennerv treffen

Social-Media-Nutzung via Smartphone ist inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme. Auch die Akzeptanz von Mobile Ads wächst. Doch Mobile Social Media Marketing steckt noch in den Kinderschuhen.

Dartpfeil in der Mitte der Zielscheibe.

19-02-2015 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Article

Auf diese Marketingstrategien setzt der Einzelhandel

Der Einzelhandel investiert in diesem Jahr vor allem in digitales und mobiles Marketing. Aber die Neukundenakquise sowie die Traffic- und Umsatzsteigerung treiben Marketer auf der ganzen Welt um.

Smartphone mit bunten Apps.

11-02-2015 | Kommunikation | Im Fokus | Article

Wie sich iBeacons zur Marketing-Geheimwaffe entwickeln

Interaktive digitale Kundenkommunikation bringt Unternehmen im Marketing viele Vorteile. Insbesondere iBeacons eignen sich, um Kunden zum Kauf zu leiten und sie besser kennenzulernen.

Prof. Dr. Heinrich Holland, Hochschule Mainz.

05-02-2015 | Kommunikation | Im Fokus | Article

Mit diesen Trends gelingt Digitales Dialogmarketing

Das Dialogmarketing hat sich stark verändert. Die crossmediale Kommunikation ist anspruchsvoller geworden, so Springer-Autor Heinrich Holland. Interaktion, Dialog, Big Data oder Social CRM sind Kernthemen des Umbruchs.

Smartphone-Display mit vielen Apps

21-01-2015 | Public Relations | Im Fokus | Article

Der Siegeszug der Messenger

Whatsapp boomt und Facebook stirbt: Mit Argusaugen beobachten Marketing- und Kommunikationsleute die Umbrüche bei der Nutzung sozialer Kanäle. Wandern die Zielgruppen langsam ab oder brechen sie rapide weg?

Schriftzug Zielgruppe steht über einem Kompass.

20-01-2015 | Marktforschung | Im Fokus | Article

Onliner im Fokus der Marktforschung

Ob E-Commerce, Multiscreening oder mobiles Surfen – Marketer wollen wissen, wie moderne Konsumenten ticken. Und sie müssen selbst den Gap zwischen Digital Natives und Digital Immigrants überwinden.

Auge vor Nullen und Einsen als Sujet für die digitale Überwachung

13-01-2015 | Marktforschung | Im Fokus | Article

Das unheimliche Geschäft mit Kundendaten

"Uber weiß, was du letzte Nacht getan hast", so eine der Schlagzeilen über den umstrittenen Taxi-Ersatzdienst, der das Verhalten seiner Fahrgäste gründlich analysiert. Doch wie weit können Unternehmen im Umgang mit Kundendaten gehen?

Ein ICE der Deutschen Bahn steht im Bahnhof

08-12-2014 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Article

Bahnhofswerbung erzielt hohe Erinnerungswerte

Als stark frequentierte Orte sind Bahnhöfe für Werbekampagnen sehr attraktiv. Eine Studie attestiert Bahnhofswerbung zudem hohe Erinnerungswerte. Im Trend liegen große und digitale Werbeformate.

Zwei Wegweiser mit den Schriftzügen Mobile und Marketing.

20-11-2014 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Article

Neue Shopping-App nützt Kunden und Händlern

Schon beim Betreten eines Ladens Bonuspunkte sammeln – die neue Shopping-App Shopkick bietet dies jetzt auch in Deutschland. Bislang setzen sechs Handelsketten auf diese Marketingoption zur Kundengewinnung.

Straße mit bunten Pfeilen.

19-11-2014 | Bank-IT | Im Fokus | Article

Beacons eröffnen neue Wege im Mobile Marketing

Beacons kleine, ständig per Bluetooth versandte Datenpakete – sind die Zukunft der digitalen Kundenansprache auf Smartphones. Wie Banken diese Innovation nutzen können.

Smartphone mit bunten Apps.

17-11-2014 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Article

Mobile Marketing bloß nicht verschlafen

Die mobile Internetnutzung wächst und wächst. Doch ist das Marketing für das mobile Zeitalter auch gut gerüstet? Insbesondere bei Apps und Mobilewerbung dürfen Unternehmen den aktuellen Trend nicht verschlafen.

Hand malt Mindmap zum Thema Internet.

10-11-2014 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Article

Immer öfter digital, mobil und in Echtzeit

Egal ob rückwirkende oder vorausschauende Analyse, klar ist: Treiber des Wachstums im Werbemarkt ist Online. Besonders gefragt sind Mobile, Social Media und Realtime Advertising.

Patrick Warnking

17-10-2014 | Kommunikation | Interview | Article

"Nutzer- und Konsumentenverhalten treibt die technologische Entwicklung"

Was sind Erfolgsfaktoren des Mobile Marketing und warum sollten Unternehmen frühzeitig auf mobile Trends reagieren? Darüber spricht Patrick Warnking, Country Director Google Schweiz, im Interview mit dem Marketing Review St. Gallen.

Ansgar Mayer

08-10-2014 | Kommunikation | Im Fokus | Article

Näher dran am Kunden

Location Based Marketing ist ein wichtiges Instrument der Kundenpflege. Wo Sie Kunden geschickt auf die Pelle rücken, erklärt Springer-Autor Ansgar Mayer in einem Gastbeitrag.

Hände tippen auf Tastatur.

29-07-2014 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Article

Werbetreibende müssen digitale Konsumenten abholen

Die Connected Consumer Study 2014 zeigt deutlich: Alle Altersgruppen surfen auf allen Geräten im Web. Werbetreibende haben allerdings Nachholbedarf, so Gastautor Ingo Knuth, Research Manager bei Google Deutschland.

Krah, Susanne

24-06-2014 | Location Based Services | Im Fokus | Article

Schöne neue Mobile-(CRM)-Welt

Mobile CRM bietet Unternehmen immense Chancen, Wissen zu sammeln und Services zu verbessern. Doch der Grat zwischen Kundennutzen und Kundenbelästigung ist schmal. Warum weniger mehr ist. Ein Kommentar.

Krah, Susanne

24-06-2014 | Location Based Services | Im Fokus | Article

Schöne neue Mobile-(CRM)-Welt

Mobile CRM bietet Unternehmen immense Chancen, Wissen zu sammeln und Services zu verbessern. Doch der Grat zwischen Kundennutzen und Kundenbelästigung ist schmal. Warum weniger mehr ist. Ein Kommentar.

Sicht von oben auf ein Kind mit Smartphone.

10-06-2014 | Kommunikation | Im Fokus | Article

Spiele-Apps sind die Favoriten der Kinder

Kinder und Jugendliche nutzen Smartphones, Tablets und Apps heute ganz selbstverständlich. Am beliebtesten sind Spiele-Apps. Auch in diesem Umfeld muss der Jugendmedienschutz berücksichtigt werden.

10er-Euroscheine im Datenstrom

10-06-2014 | Kundenmanagement | Im Fokus | Article

Wie Mobile-Commerce-Kunden kaufen

Mobile Commerce wird zum Zugpferd des Online-Handels. Jeder sechste Euro dieses Vertriebskanals wird über mobile Endgeräte generiert. Der Springer-Autor Philipp Broeckelmann weiß, warum sich Kaufgewohnheiten von Konsumenten durch mobile Anwendungen ändern.

Grüner Zettel mit der Aufschrift Time for Change.

26-05-2014 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Article

Marketer auf der Suche nach sich selbst

Plötzlich ist alles anders als es früher einmal war: So erleben Marketing-Manager derzeit ihre Arbeitssituation. Ihr Berufsbild befindet sich im Umbruch und (über-)fordert sie.

Smartwatch am Handgelenk, Finger tippt auf Display von Smartwatch.

07-05-2014 | Kommunikation | Im Fokus | Article

Hypermobil, hypervernetzt und hyperpersonalisiert

Der Mobile-Boom und die zunehmende Gerätevernetzung sind Bausteine für die Smartcities der Zukunft. Für Medien und Marketer heißt das, die Nutzer statt der Kanäle in den Mittelpunkt der Kommunikation zu stellen.

Smartphone und bunte Diagramme auf einem Laptop mit Grafiken auf dem Bildschirm.

23-04-2014 | Kommunikation | Im Fokus | Article

Display-Ads müssen Nutzern Mehrwert bieten

Auch im vergangenen Jahr war das Internet das am stärksten wachsende Werbemedium.Doch viele Online- und Mobile-Ads sind für die User irrelevant und werden ignoriert.

Mehrere Jugendliche mit ihren Smartphones und Tablets.

22-04-2014 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Article

Lokale Werbung wird immer mobiler

Lokale Printwerbung in Anzeigenblättern und Prospekten erzielt bei Verbrauchern weiterhin hohe Reichweiten. Jedoch informieren sich Jüngere zunehmend mobil über lokale Angebote.

Geschäftsmann nutzt sein Smartphone.

16-04-2014 | Produktmanagement | Im Fokus | Article

Wie Responsive Webdesign das Marketing erleichtert

Unlesbare Bleiwüsten auf kleinen Smartphones, Kontaktformulare, die auf Tablets nicht funktionieren: Erst mit Responsive Webdesign wird geräteunabhängige Kommunikation möglich.

Laptop neben Tablet und und zwei Smartphones.

02-04-2014 | Telekommunikationstechnik | Im Fokus | Article

Tablets pushen M-Commerce

Immer mehr Menschen shoppen via Smartphone oder Tablet. Damit rückt das Thema M-Commerce immer stärker in den Fokus der Werbungtreibenden. Doch die Entwicklung mobiler Werbeformen steckt noch in den Kinderschuhen.

Laptop neben Tablet und und zwei Smartphones.

27-03-2014 | Kommunikation | Im Fokus | Article

Tablets pushen M-Commerce

Immer mehr Menschen shoppen via Smartphone oder Tablet. Damit rückt das Thema M-Commerce immer stärker in den Fokus der Werbungtreibenden. Doch die Entwicklung mobiler Werbeformen steckt noch in den Kinderschuhen.

Thomas_Rudolph

24-02-2014 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Article

Big Data revolutioniert das Marketing

Big Data ist derzeit in aller Munde, denn durch eine intelligente Datenauswertung von Daten lässt sich der Erfolg von Markenmaßnahmen deutlich steigern. Eine Kolumne

Smartphone mit vielen bunten Apps, die als Wolke über dem Display schweben

20-01-2014 | Kommunikation | Im Fokus | Article

Mobile beflügelt globalen Werbemarkt

Global deutliches Wachstum, aber nur ein kleines Plus in Deutschland - das prognostiziert Zenith Optimedia dem Werbemarkt bis zum Jahr 2016. Wachstumstreiber ist Mobile.

Smartphone_Shopping_Einkaufswagen

14-01-2014 | Kommunikation | Im Fokus | Article

Nähe zählt mehr als Rabatt

Die Werbeangebote nahegelegener Geschäfte werden von Location Based Service-Nutzern bevorzugt. Diese Erkenntnis können auch Touristikzentralen nutzen.

Koch, Thomas

02-01-2014 | Marketing + Vertrieb | Interview | Article

"Online ist keine Plattform für Frontalwerbung"

Warum die Werbebranche 2014 nicht so weitermachen kann wie bisher und warum die Branche dennoch weit von einem Paradigmenwechsel entfernt ist, erläutert Mediaexperte Thomas Koch im Interview.

Schrader, Matthias

10-12-2013 | Kommunikation | Interview | Article

"QR-Codes sind ein Nerd- und Nischenthema"

Jeder vierte deutsche Onlinehaushalt hat schon mal einen QR-Code gescannt. Doch als Responsemedium für Werbung sind QR-Codes überholt, glaubt Matthias Schrader, CEO der Agentur SinnerSchrader.

Internet_Wortwolke_Papierschnipsel

09-12-2013 | IT-Strategie | Im Fokus | Article

Deutsche sind noch digitale Nachzügler

Serie Internetnutzung Teil 1: Mobile Marketing steht bei Werbungtreibenden derzeit ganz oben auf der Agenda. Voraussetzung für den Erfolg ist eine entsprechende Marktdurchdringung von mobilen Endgeräten. Hier liegt Deutschland laut einer Google-Studie im weltweiten Vergleich bislang nur im Mittelfeld. Daher tun Werbungtreibende gut daran, die Nutzungsdaten genau zu analysieren.

Internet_Wortwolke_Papierschnipsel

26-11-2013 | Produktmanagement | Im Fokus | Article

Deutsche sind noch digitale Nachzügler

Serie Internetnutzung Teil 1: Mobile Marketing steht bei Werbungtreibenden derzeit ganz oben auf der Agenda. Voraussetzung für den Erfolg ist eine entsprechende Marktdurchdringung von mobilen Endgeräten. Hier liegt Deutschland laut einer Google-Studie im weltweiten Vergleich bislang nur im Mittelfeld. Daher tun Werbungtreibende gut daran, die Nutzungsdaten genau zu analysieren.

3D-Stadt auf dem Display von einem Handy.

05-11-2013 | Kommunikation | Im Fokus | Article

Worauf bei Werbung in Location Based Services zu achten ist

Ob zur Routenplanung, Rabattsuche oder beim Carsharing - standortbezogene Dienste für mobile Endgeräte boomen. Im August 2013 gab jeder zweite von 1.000 Umfrageteilnehmern an, Location Based Services (LBS) öfter zu nutzen. Diese Entwicklung bietet Potenzial für das Onlinemarketing.

Smartphone mit QR Code, welches bunte Commerce-Buttons umkreisen, vor einer Weltkarte

11-10-2013 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Article

Wie Sie den Nutzen des Direktmarketings erhöhen können

Smartphones haben Kommunikationskanale für das Direktmarketing noch ungenutzte Potenziale. Unternehmen müssen den Nutzen sowohl aus Kunden- als auch aus Unternehmensicht analysieren und entsprechend aussteuern.

Datenstrom mit grünem Hintergrund.

27-09-2013 | Kommunikation | Im Fokus | Article

Online-Werbung weiter auf dem Vormarsch

Onlinewerbung boomt und baut im Werbeträgerranking seinen Platz zwei deutlich aus, so die neusten Zahlen des OVK-Online-Reports, der auf der Dmexco vorgestellt wurde. Dabei liegt die Planung von Online- und Mobilekampagnen den gleichen strategischen Planungsparametern zugrunde wie in der klassischen Werbung. Springer-Autor Erwin Lammenett hat sie zusammengestellt.

Männerhand hält ein Smartphone, auf dem Tisch eine Tasse Kaffee und ein Laptop.

19-09-2013 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Article

Nutzwertige mobile Internetanwendungen überzeugen Kunden

Light User oder Generation M? Aus den Ergebnissen einer Studie zum Umgang mit dem Handy leitete die Agentur Aegis Media eine Typologie der Smartphonenutzer ab. Für die Entwicklung mobiler Anwendungen sind Kenntnisse über die Nutzer in jedem Fall erforderlich.

Mann hält ein Bündel Geldscheine hin

12-08-2013 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Article

Digitaljobs: Nachwuchstalente gefragt, aber schlecht bezahlt

Europaweit klagen Kommunikationsagenturen über den Mangel an Nachwuchstalenten im Digitalbereich. Aber dürftige Einstiegsgehälter, reichlich Überstunden sowie unklare Berufsprofile und -anforderungen schrecken Bewerber ab.

Smartphone mit Briefumschlag und Aufschrift "1 New Message"

05-06-2013 | Kommunikation | Im Fokus | Article

E-Mailings fürs Smartphone optimieren

Viele Unternehmen sind zurückhaltend, wenn es darum geht, ihre E-Mailings und Newsletter für mobile Endgeräte zu optimieren. Doch mit den mobilen Abrufraten steigt auch die Erwartungshaltung der Nutzer.

Smartphone mit QR Code, welches bunte Commerce-Buttons umkreisen, vor einer Weltkarte

19-04-2013 | Kommunikation | Im Fokus | Article

Situationsadäquatheit als Erfolgsfaktor in Mobile Marketing

Mobile Advertising wächst immer stärker: Der BVDW prognostiziert für das Gesamtjahr einen Anstieg der Spendings um 70 Prozent. Jetzt ist es an den Unternehmen, dem Nutzer in puncto Mobile Advertising durch eine situationsspezifische Kundenansprache einen Mehrwert zu bieten.

Drei Würfel mit bunten B2B (Business to Business) Buchstaben.

03-04-2013 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Article

B-to-B setzt vermehrt auf Online- und Direktmarketing

Weniger Printwerbung, Wachstum bei digitalen Medien und Direktmarketing. Dies ist das Ergebnis der Business-to-Business-Studie "WerbeTrend 2013" der Deutschen Fachpresse. Insbesondere werden höhere Ausgaben für Mobile- und Social Media-Werbung erwartet.

Eine Weltkugel, welche mit Werbung behaftet ist, wird von einer Lupe näher betrachtet.

27-03-2013 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Article

Zusammenspiel von Online und Mobile steigert die Werbewirkung

Crossmediale Werbung erzielt in der Regel die höchste Werbewirkung. Jetzt zeigt eine Untersuchung des BVDW, dass digitale Werbekampagnen durch eine Online- und Mobile-Werbekombination stärkere Wirkungseffekte erbringen als Online-Only- oder Mobile-Only-Kampagnen.

Hand zieht Papier ab, Inschrift Augmented Reality wird sichtbar.

18-03-2013 | Kommunikation | Im Fokus | Article

Augmented Reality bringt digitale Markenwelt ins wahre Leben

Wer in die Augmented Reality eintritt, erweitert dank der realen und daran angehefteten virtuellen Inhalte seine Perspektive. Marketing kann diese erweiterte Wirklichkeit nutzen, um eine Marke in die Lebenswelt des Kunden zu bringen.

Smartphone_Mobile_Social_fotolia_Sergey Nivens

26-02-2013 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Article

Die digitale Zukunft heißt Mobile

Wie wird sich die Verbreitung neuer Medientechnologien bis 2015 weltweit entwickeln? Dieser Frage ist die Mediaagenturgruppe Zenith Optimedia im "New Media Forecast" nachgegangen. Das Ergebnis: Kaum jemand wird 2015 noch ohne Smartphone sein. Doch auch Tablets und Internet-TV sind weiterhin auf dem Vormarsch.

Hand bedient Smartphone

21-02-2013 | Public Relations | Im Fokus | Article

Mobile-PR erobert die Pressestellen

PR und Kommunikation werden mobil: Jede zweite Pressestelle plant für 2013 erste Versuche via Smartphone. Neue Zielgruppen, vor allem junge Menschen und Technikbegeisterte, sollen mit mobilen Kampagnen erreicht werden.

Smartphone mit bunten 3D-Apps

14-02-2013 | Produktmanagement | Im Fokus | Article

Erfolgreiche Apps durch vier Kernfaktoren

Wovon andere träumen, hat Fab schon erreicht. Das Online-Kaufhaus für Design generiert bereits einen Großteil seiner Umsätze über den mobilen Kanal. Fab selbst sieht sich als Mobile First-Unternehmen, bei dem es vor allem um das Nutzererlebnis geht.

Hand hält Schild mit Schriftzug Digital Marketing.

04-12-2012 | Kommunikation | Im Fokus | Article

Markenartikler wollen Spendings 2013 konstant halten

Wäre Werbung selbst eine Marke, dann signalisiert die 2012-er Umfrage der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) so etwas wie Markenpflege: Die Markenhersteller setzen auch 2013 auf eine kontinuierliche Entwicklung der Marke Werbung.

Smartphone_Mobil_Ecommerce2

26-11-2012 | Kommunikation | Im Fokus | Article

Mobile Marketing wird vernachlässigt

Steigende Nutzungsraten machen Mobile auch als Werbekanal immer relevanter. Doch die wachsende Bedeutung des Mediums schlägt sich in den Werbespendings nicht nieder.

Birne und Apfel nebeneinander.

09-11-2012 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Article

Konvergenzwährung: Die Zukunft liegt im Vergleich

Bewegte Bilder können Nutzer über TV, im Internet oder über ihr mobiles Endgerät konsumieren. Das gilt auch für darin geschaltete Werbung. Aber: Wie hoch ist die Medialeistung der einzelnen Kanäle? Die TV-Branche diskutiert derzeit eine Konvergenzwährung, die alle Bewegtbild-Kanäle miteinander vergleichbar machen soll.

Flughafen-Werbung_Digitale Medien_Außenwerbung_Frankfurt Airport Media

30-10-2012 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Article

Passagiere mögen Airport-Werbung

Von der Ankunft am Flughafen bis zum Boarding vergeht in der Regel viel Zeit. In der Wartesituation am Flughafen wird Werbung offenbar als willkommene Abwechslung gesehen. Zudem lädt das internationale Umfeld Marken positiv auf, wie eine Studie zeigt.

Kugel mit den Social Media-Kanälen

23-10-2012 | Kommunikation | Im Fokus | Article

Unternehmen haben Nachholbedarf im digitalen Marketing

Eine Studie der Unternehmensberatung OC&C Strategy Consultants hat die Websites, Social Media-Aktivitäten und mobilen Apps von 113 deutschen Unternehmen aus zehn Branchen unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Um die digitalen Chancen für Marketing und Kundenkommunikation zu nutzen, müssten die meisten Unternehmen noch viel mehr tun.

Rote Buchstaben B2B mit einer Compurtermaus.

13-09-2012 | Kommunikation | Im Fokus | Article

B2B-Marketing: Zentrale Online-Strategie wird essenziell

Lange war der Einsatz von Social Media im B2B-Bereich ein Nischenphänomen. Doch die sich verändernde Mediennutzung wirkt sich auch auf die B2B-Kommunikation aus. Online-Medien gewinnen an Relevanz, Social Media-Marketing ist derzeit der heißeste Trend. Sowohl Websites als auch soziale Präsenzen sind zu überdenken. Eine zentrale Online-Strategie wird essenziell.

Bunte Computermäuse und Sprechblasen.

22-08-2012 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Article

Reise in die Multi-Channel-Welt noch nicht angetreten

Endverbraucher nutzen in zunehmendem Maße Smartphones und das Social Web zur Informationsbeschaffung vor einem Kauf. Gelingt es dem Händler nicht, den Kunden im Netz für sich zu gewinnen, so steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde sich gegen den Besuch am Point of Sale entscheidet.

Männerhand hält ein Smartphone, auf dem Tisch eine Tasse Kaffee und ein Laptop.

12-06-2012 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Article

Mobiles Internet ist größter Treiber der Mediabranche

Revolutionen gab es schon viele. Die Digitalisierung ist eine davon. Mittlerweile ist sie aber bei Unternehmen und Konsumenten angekommen und das Internet ist nichts Neues mehr. Herausforderungen für Werbungtreibende sind derzeit noch Soziale Medien und mobile Endgeräte.

Eine Frau erstellt eine Mindmap und schreibt das Wort Plan in einen Kreis.

06-06-2012 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Article

Kompakt-Dossier: Mediaplanung – Nichts ist, wie es mal war

Fakt ist: Mediaplanung ist in den vergangenen Jahren immer komplexer geworden. Das Media-Karussell bestehend aus Agenturen, Werbekunden und Medien dreht sich immer schneller und stellt zunehmend hohe Anforderungen an alle Beteiligten.

Smartphone mit Claim Social Media und Wortwolke

25-04-2012 | Kommunikation | Im Fokus | Article

Kompakt-Dossier: Social Media-Strategien werden fester Bestandteil im Mediamix

Mit der Relevanz des Mediums Internet ist auch seine Bedeutung im Mediamix gewachsen. Kommunikationsstrategien ohne digitalen Anteil fallen immer öfter durch. Agenturen geben ihren Kunden daher zunehmend ausgefeilte Maßnahmen für die Zielgruppenansprache im Netz an die Hand.

3D-Stadt auf dem Display von einem Handy.

24-04-2012 | Kommunikation | Im Fokus | Article

Mobile Chancen für das Marketing

Mobile Marketing ist mehr als nur ein Hype und bietet enorme Potenziale für Werbungtreibende. Doch obwohl Unternehmen sich dessen bewusst sind und zunehmend Budgets umschichten, fehlt vielen noch eine klare Strategie.