2017 | OriginalPaper | Chapter
Mobiles Lernen. Auch zu Hause?
Außerschulisches Lernen in Tablet- und Nicht-Tabletklassen im Vergleich
Authors : Doreen Prasse, Nives Egger, Beat Döbeli Honegger
Published in: Tablets in Schule und Unterricht
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Im Kontext einer längsschnittlichen Tablet-Studie an 12 Grundschulen in der deutschsprachigen Schweiz wurden 2015 N=989 Schüler/innen mit und ohne Tablets zu ihren außerschulischen ICT-Nutzungsaktivitäten, Einstellungen und Kompetenzen befragt und überprüft, inwiefern die schulische 1:1 Ausstattung mit persönlichen digitalen Geräten mit einer außerschulisch stärkeren Nutzung digitaler Lernanlässe einhergeht. Die Ergebnisse zeigen eine höhere Nutzung der Tabletschüler/innen für lern-, nicht aber für unterhaltungsbezogene Zwecke Der Unterschied besteht auch nach Kontrolle weiterer, für die außerschulische, lernbezogene ICT-Nutzung ebenfalls bedeutsamer Bedingungen, wie der subjektiven ICT-Kompetenz und Einstellung, dem Engagement der Eltern und der Bedeutung digitaler Medien im Unterricht.