Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

10. Mobilisierung von Messe- und Kongressbesuchern in Zeiten ubiquitärer Kommunikation und Information

Author : Sven Prüser

Published in: Veranstaltungen 4.0

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nicht nur Fachleute fragen sich, warum Entscheidungsträger im 21. Jahrhundert und im dritten Lebensjahrzehnt des Internets nach wie vor Veranstaltungen wie Fachmessen, Kongresse, Konferenzen und dergleichen mehr aufsuchen, um sich zu informieren. Die Organisatoren sehen sich daher herausgefordert, nach Wegen zu suchen, auch im Zeitalter ubiquitärer Kommunikation und Information Informationssuchende zu motivieren, sich vergleichsweise aufwendig auf ihren Veranstaltungen zu informieren. Daher wird im Folgenden zunächst das derzeitige Informationsverhalten von Entscheidungsträgern betrachtet. Dabei wird eine Reihe von Besonderheiten deutlich, zu denen zum Beispiel gehört, dass das Internet zwar die mit Abstand führende Informationsquelle für Entscheider ist, dass aber gerade die besser informierten unter ihnen eine ausgeprägte Präferenz für Veranstaltungen und persönliche Kommunikation haben. Welche Wertschätzung diese Informationsmöglichkeit genießt, zeigt sich auch daran, dass selbst solche Entscheidungsträger, die Veranstaltungen gar nicht selbst besuchen, auf Informationen zurückgreifen, die von anderen zum Beispiel auf Fachmessen gewonnen werden. Auf der Basis dieser und weiterer Erkenntnisse über das Informationsverhalten von Entscheidern wird dann herausgearbeitet, welche konzeptionellen und kommunikativen Ansätze für die Organisatoren existieren, um im Wettbewerb um die Informationssuchenden auch in Zukunft zu bestehen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference AUMA, Hrsg. 2015. Informations- und Beschaffungsverhalten von Entscheidern: Befragung von Messebesuchern und Nicht-Messebesuchern aus der deutschen Wirtschaft. Berlin: AUMA. AUMA, Hrsg. 2015. Informations- und Beschaffungsverhalten von Entscheidern: Befragung von Messebesuchern und Nicht-Messebesuchern aus der deutschen Wirtschaft. Berlin: AUMA.
go back to reference Becker, J. 2013. Marketing-Konzeption, 10. überarbeit. und erw. Aufl. München: Vahlen. Becker, J. 2013. Marketing-Konzeption, 10. überarbeit. und erw. Aufl. München: Vahlen.
go back to reference Fischer, W. 1992. Zur Geschichte der Messen in Europa. In Handbuch Messemarketing, Hrsg. K.-H. Strothmann und M. Busche, 3–13. Wiesbaden: Gabler. Fischer, W. 1992. Zur Geschichte der Messen in Europa. In Handbuch Messemarketing, Hrsg. K.-H. Strothmann und M. Busche, 3–13. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Henschel, K. 2003. Messebegleitendes Kongressmanagement. In Handbuch Messemanagement – Planung, Durchführung und Kontrolle von Messen, Kongressen und Events, Hrsg. M. Kirchgeorg, W. M. Dornscheidt, W. Gisee, und N. Stoeck, 997–1009. Wiesbaden: Gabler. Henschel, K. 2003. Messebegleitendes Kongressmanagement. In Handbuch Messemanagement – Planung, Durchführung und Kontrolle von Messen, Kongressen und Events, Hrsg. M. Kirchgeorg, W. M. Dornscheidt, W. Gisee, und N. Stoeck, 997–1009. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Jansen-Meinen, V. 2013. Tagungen und Kongresse. In Events in der Wissenschaft, Hrsg. M. Kirchner, Th. Knoll, V. Jansen-Meinne, und U. Moldrzyk, 73–138. Berlin: Innokomm. Jansen-Meinen, V. 2013. Tagungen und Kongresse. In Events in der Wissenschaft, Hrsg. M. Kirchner, Th. Knoll, V. Jansen-Meinne, und U. Moldrzyk, 73–138. Berlin: Innokomm.
go back to reference Kaldenhoff, A., und K. Beckmann. 2003. Management für erlebnisorientierte Kongresse, Tagungen und Seminare. In Handbuch Messemanagement – Planung, Durchführung und Kontrolle von Messen, Kongressen und Events, Hrsg. M. Kirchgeorg, W. M. Dornscheidt, W. Gisee, und N. Stoeck, 1025–1036. Wiesbaden: Gabler. Kaldenhoff, A., und K. Beckmann. 2003. Management für erlebnisorientierte Kongresse, Tagungen und Seminare. In Handbuch Messemanagement – Planung, Durchführung und Kontrolle von Messen, Kongressen und Events, Hrsg. M. Kirchgeorg, W. M. Dornscheidt, W. Gisee, und N. Stoeck, 1025–1036. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Klingberg, T. 2008. Multitasking – Wie man die Informationsflut bewältigt ohne den Verstand zu verlieren. München: Beck. Klingberg, T. 2008. Multitasking – Wie man die Informationsflut bewältigt ohne den Verstand zu verlieren. München: Beck.
go back to reference Kotler, P., K. Keller, und F. Bliemel. 2007. Marketing-Management – Strategien für wertschaffendes Handel, 12. Aufl. München: Pearson. Kotler, P., K. Keller, und F. Bliemel. 2007. Marketing-Management – Strategien für wertschaffendes Handel, 12. Aufl. München: Pearson.
go back to reference Kresse, H., und K. Engelsberg. 2006. Recht der Messewirtschaft. Baden-Baden: Nomos. Kresse, H., und K. Engelsberg. 2006. Recht der Messewirtschaft. Baden-Baden: Nomos.
go back to reference Meffert, H., C. Burmann, und M. Kirchgeorg. 2012. Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. 11. Aufl. Wiesbaden: Gabler. Meffert, H., C. Burmann, und M. Kirchgeorg. 2012. Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. 11. Aufl. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference o. V. 2016. Leitartikel. In rf brief, Nr. 17 vom 29. Aug. 2016, 1–2. o. V. 2016. Leitartikel. In rf brief, Nr. 17 vom 29. Aug. 2016, 1–2.
go back to reference Prüser, S. 2012. Social Media in der B-to-B-Kommunikation. In Business-to-Business-Kommunikation – Neue Entwicklungen im B-to-B-Marketing, Hrsg. T. Baaken, T. Kesting, T. Kliewe, und R. Pörner, 219–237. Berlin: Schmidt. Prüser, S. 2012. Social Media in der B-to-B-Kommunikation. In Business-to-Business-Kommunikation – Neue Entwicklungen im B-to-B-Marketing, Hrsg. T. Baaken, T. Kesting, T. Kliewe, und R. Pörner, 219–237. Berlin: Schmidt.
go back to reference Stoeck, N., und K. Schraudy. 2003. Messen auf dem Weg zum integrierten Kommunikationsdienstleister. In Handbuch Messemanagement – Planung, Durchführung und Kontrolle von Messen, Kongressen und Events, Hrsg. M. Kirchgeorg, W. M. Dornscheidt, W. Gisee, und N. Stoeck, 227–238. Wiesbaden: Gabler. Stoeck, N., und K. Schraudy. 2003. Messen auf dem Weg zum integrierten Kommunikationsdienstleister. In Handbuch Messemanagement – Planung, Durchführung und Kontrolle von Messen, Kongressen und Events, Hrsg. M. Kirchgeorg, W. M. Dornscheidt, W. Gisee, und N. Stoeck, 227–238. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Strothmann, K.-H. 1979. Investitionsgütermarketing. München: Moderne Industrie. Strothmann, K.-H. 1979. Investitionsgütermarketing. München: Moderne Industrie.
go back to reference The Economist. 2010. Data, data everywhere. Special Report: Managing information. 25. Februar (S. 1–3). The Economist. 2010. Data, data everywhere. Special Report: Managing information. 25. Februar (S. 1–3).
go back to reference Troll, K. 2003. Messekonzepte im Wandel der Zeit – Von der „Leidmesse“ zur „Leitmesse“. In Handbuch Messemanagement – Planung, Durchführung und Kontrolle von Messen, Kongressen und Events, Hrsg. M. Kirchgeorg, W. M. Dornscheidt, W. Gisee, und N. Stoeck, 31–48. Wiesbaden: Gabler. Troll, K. 2003. Messekonzepte im Wandel der Zeit – Von der „Leidmesse“ zur „Leitmesse“. In Handbuch Messemanagement – Planung, Durchführung und Kontrolle von Messen, Kongressen und Events, Hrsg. M. Kirchgeorg, W. M. Dornscheidt, W. Gisee, und N. Stoeck, 31–48. Wiesbaden: Gabler.
Metadata
Title
Mobilisierung von Messe- und Kongressbesuchern in Zeiten ubiquitärer Kommunikation und Information
Author
Sven Prüser
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16223-8_10