Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2022 | OriginalPaper | Chapter

Mobilität als Innovationsmotor für Individuen, Hochschulen und Regionen

Authors : Monika Jungbauer-Gans, Anja Gottburgsen

Published in: Regionale Mobilität und Hochschulbildung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Students, graduates and universities interact with their regional environment in a number of ways. Regions offer institutions of higher education a potential for strategic development, while these institutions, in turn, actively influence regional development. Different student groups differ in their regional mobility behaviour. Before summarising the state of research on the regional mobility of students and graduates, this introductory chapter presents research findings on the importance of universities for the regions and the structural development of university regions in Germany.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Das Hochschulranking U-Multirank berücksichtigt neben den „klassischen“ Dimensionen Forschung, Lehre und Internationalisierung die in diesem Zusammenhang relevanten Dimensionen regionales Engagement und Wissenstransfer und bildet damit die Hochschulaktivitäten in diesem Feld ab, vgl. Roessler und Ziegele (2017).
 
2
Zu einer differenzierten Darstellung von Hindernissen und Erfolgsfaktoren für Hochschul-Praxis-Kooperationen an mitteldeutschen Hochschulen vgl. Pasternack et al. (2010).
 
Literature
go back to reference Aktionsrat Bildung (2019). Region und Bildung: Mythos Stadt – Land (Gutachten). Waxmann. Aktionsrat Bildung (2019). Region und Bildung: Mythos Stadt – Land (Gutachten). Waxmann.
go back to reference Fabian, G., & Minks, K.-H. (2008). Muss i denn zum Städtele hinaus? Erwerbsmobilität von Hochschulabsolventen. HIS:Magazin, 3, 4–5. Fabian, G., & Minks, K.-H. (2008). Muss i denn zum Städtele hinaus? Erwerbsmobilität von Hochschulabsolventen. HIS:Magazin, 3, 4–5.
go back to reference Fritsch, M. (2015). Die Bedeutung von Hochschulen für regionale Innovationsaktivitäten. In M. Fritsch, P. Pasternack, & M. Titze (Hrsg.), Schrumpfende Regionen – dynamische Hochschulen: Hochschulstrategien im demografischen Wandel (S. 119–134). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-09124-8_6. Fritsch, M. (2015). Die Bedeutung von Hochschulen für regionale Innovationsaktivitäten. In M. Fritsch, P. Pasternack, & M. Titze (Hrsg.), Schrumpfende Regionen – dynamische Hochschulen: Hochschulstrategien im demografischen Wandel (S. 119–134). Springer VS. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-09124-8_​6.
go back to reference Gareis, P., & Diller, C. (2020). Räumliche Aspekte der Studierendenmobilität: Stand der Forschung, eigene regionalstatistische Untersuchungen und die These vom „Bologna-Drain“ und möglichen Auswirkungen auf eine nachhaltige Hochschul- und Regionalentwicklung. In R.-D. Postlep, L. Blume, & M. Hülz (Hrsg.), Hochschulen und ihr Beitrag für eine nachhaltige Regionalentwicklung (S. 260–286). Verlag der ARL. https://www.econstor.eu/handle/10419/215528. Abruf: 21. Sept. 2021. Gareis, P., & Diller, C. (2020). Räumliche Aspekte der Studierendenmobilität: Stand der Forschung, eigene regionalstatistische Untersuchungen und die These vom „Bologna-Drain“ und möglichen Auswirkungen auf eine nachhaltige Hochschul- und Regionalentwicklung. In R.-D. Postlep, L. Blume, & M. Hülz (Hrsg.), Hochschulen und ihr Beitrag für eine nachhaltige Regionalentwicklung (S. 260–286). Verlag der ARL. https://​www.​econstor.​eu/​handle/​10419/​215528. Abruf: 21. Sept. 2021.
go back to reference Hamm, R., & Koschatzky, K. (2020). Kanäle, Determinanten und Hemmnisse des regionalen Transfers aus Hochschulen. In R.-D. Postlep, L. Blume, & M. Hülz (Hrsg.), Hochschulen und ihr Beitrag für eine nachhaltige Regionalentwicklung (S. 24–75). Verlag der ARL. http://hdl.handle.net/10419/215522. Abruf: 21. Sept. 2021. Hamm, R., & Koschatzky, K. (2020). Kanäle, Determinanten und Hemmnisse des regionalen Transfers aus Hochschulen. In R.-D. Postlep, L. Blume, & M. Hülz (Hrsg.), Hochschulen und ihr Beitrag für eine nachhaltige Regionalentwicklung (S. 24–75). Verlag der ARL. http://​hdl.​handle.​net/​10419/​215522. Abruf: 21. Sept. 2021.
go back to reference Pasternack, P., Bloch, R., Hechler, D., & Schulze, H. (2010). Lehre und Studium im Kontakt zur beruflichen Praxis: Hochschule-Praxis-Kooperationen an mitteldeutschen Hochschulen. In P. Pasternack (Hrsg.), Relativ prosperierend: Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen: Die mitteldeutsche Region und ihre Hochschulen (S. 335–366). Akademische Verlagsanstalt. https://www.hof.uni-halle.de/dateien/pdf/Relativ-prosperierend.pdf. Abruf: 21. Sept. 2021. Pasternack, P., Bloch, R., Hechler, D., & Schulze, H. (2010). Lehre und Studium im Kontakt zur beruflichen Praxis: Hochschule-Praxis-Kooperationen an mitteldeutschen Hochschulen. In P. Pasternack (Hrsg.), Relativ prosperierend: Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen: Die mitteldeutsche Region und ihre Hochschulen (S. 335–366). Akademische Verlagsanstalt. https://​www.​hof.​uni-halle.​de/​dateien/​pdf/​Relativ-prosperierend.​pdf. Abruf: 21. Sept. 2021.
go back to reference Schneider, H., Franke, B., Woisch, A., & Spangenberg, H. (2017). Erwerb der Hochschulreife und nachschulische Übergänge von Studienberechtigten: Studienberechtigte 2015 ein halbes Jahr vor und ein halbes Jahr nach Schulabschluss. (Forum Hochschule 4/2017). DZHW. https://doi.org/10.2314/GBV:1028416199. Schneider, H., Franke, B., Woisch, A., & Spangenberg, H. (2017). Erwerb der Hochschulreife und nachschulische Übergänge von Studienberechtigten: Studienberechtigte 2015 ein halbes Jahr vor und ein halbes Jahr nach Schulabschluss. (Forum Hochschule 4/2017). DZHW. https://​doi.​org/​10.​2314/​GBV:​1028416199.
go back to reference Siegler, B. (2012). The effect of university openings on local human capital formation: Difference-in-differences evidence from Germany. (BGPE Discussion Paper Nr. 124). FAU Erlangen-Nürnberg. http://hdl.handle.net/10419/73459. Abruf: 21. Sept. 2021. Siegler, B. (2012). The effect of university openings on local human capital formation: Difference-in-differences evidence from Germany. (BGPE Discussion Paper Nr. 124). FAU Erlangen-Nürnberg. http://​hdl.​handle.​net/​10419/​73459. Abruf: 21. Sept. 2021.
go back to reference Webler, W.‑D. (2014). Der Forschungsgegenstand Hochschule und Region – neue Aktualität oder Anachronismus? – angesichts der Internationalisierung und des globalen Wettbewerbs. Das Hochschulwesen, 62(1+2), 3–23. Webler, W.‑D. (2014). Der Forschungsgegenstand Hochschule und Region – neue Aktualität oder Anachronismus? – angesichts der Internationalisierung und des globalen Wettbewerbs. Das Hochschulwesen, 62(1+2), 3–23.
Metadata
Title
Mobilität als Innovationsmotor für Individuen, Hochschulen und Regionen
Authors
Monika Jungbauer-Gans
Anja Gottburgsen
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36156-3_1