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2018 | Book

Mobilität von Studierenden im Übergang ins Berufsleben

Die Änderung mobilitäts-relevanter Einstellungen und der Verkehrsmittelnutzung

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About this book

Annika Busch-Geertsema untersucht, inwiefern sich Mobilitätsverhalten und mobilitätsbezogene Einstellungen im Zuge eines Lebensereignisses ändern. Auf einer zwischen Psychologie und Geographie angesiedelten theoretischen Grundlage sowie mittels einer dreistufigen Panelbefragung von Studierenden, die im Befragungszeitraum ins Berufsleben eingetreten sind, werden mithilfe bi- und multivariater Analysemethoden Erkenntnisse zur (In)Stabilität der Verkehrsmittelnutzung und der Einstellungen herausgearbeitet. Weiterhin identifiziert die Autorin potentielle Faktoren, die im Zusammenhang mit dem Übergang ins Berufsleben stehen.

Table of Contents

Frontmatter
Chapter 1. Nachhaltig unterwegs im Studium – und mit dem Auto ins Berufsleben?
Zusammenfassung
Das Ende des Studiums und der Start ins Berufsleben sind für viele junge Menschen wichtige Meilensteine im Beginn des Erwachsenenlebens. Damit verbunden sind viele Neuerungen, sei es das spürbare Mehr auf dem Konto, das regelmäßige Arbeiten zu festen Zeiten oder auch neue Rollenbilder und Funktionen, die übernommen werden. Vor diesem Hintergrund sind auch Veränderungen im Mobilitätsverhalten zu vermuten. Das Semesterticket fällt weg und vielleicht erfordert die neue Arbeit mehr Pünktlichkeit oder ein gewisser Dresscode muss eingehalten werden.
Annika Busch-Geertsema
Chapter 2. Bewusstes Entscheiden, Einstellungen und Gewohnheit in der Alltagsmobilität
Zusammenfassung
Alltägliches Mobilitätshandeln wird von verschiedenen Prozessen gelenkt und bewegt sich auf einem Kontinuum von bewusstem Entscheiden (2.1) zu automatisiertem Handeln (2.2). Über den Lebensverlauf hinweg treten immer wieder Situationen – sog. Schlüsselereignisse – auf, die dazu führen, dass Handeln neu überdacht und ggf. an die neuen Umstände angepasst wird (2.3). Dabei spielen nicht nur äußere Bedingungen oder die geänderten individuellen Anforderungen, Gelegenheiten und Fähigkeiten eine Rolle, sondern auch Einstellungen, die unsere Mobilität beeinflussen und sich im Lebensverlauf ändern können (2.4).
Annika Busch-Geertsema
Chapter 3. Aufbau und Durchführung der Panelstudie zur Mobilität im Übergang ins Berufsleben
Zusammenfassung
Die empirische Grundlage der vorliegenden Arbeit bildet eine Panelbefragung mit standardisiertem Fragebogen, die in drei Wellen in einem Abstand von jeweils einem halben Jahr erfolgte (3.1). Um verschiedene Hochschulstandorte hinsichtlich städtebaulicher Aspekte, räumlicher Lage und fachlicher Orientierung zu berücksichtigen, wurden zunächst verschiedene Hochschulen als Befragungsstandorte ausgewählt (3.2). Anschließend wurde der Fragebogen für die dreiwellige Online-Studie konzipiert (3.3) und die Befragung von Sommer 2013 bis Sommer 2014 durchgeführt (3.4).
Annika Busch-Geertsema
Chapter 4. Empirische Ergebnisse zur Veränderung der Mobilität im Übergang ins Berufsleben
Zusammenfassung
Im folgenden Kapitel soll nun mithilfe der beschriebenen empirischen Untersuchung eine Antwort auf die Frage gefunden werden, wie sich Verkehrsmittelnutzung und verkehrsmittelbezogene Einstellungen im Übergang vom Studium ins Berufsleben verändern. In diesem Kapitel liegt der Fokus auf der Darstellung der Ergebnisse. Die Diskussion erfolgt im darauffolgenden Kap. 5, bevor abschließend die Fragen in textlicher Form im letzten Kapitel der Arbeit (Kap. 6) beantwortet werden.
Annika Busch-Geertsema
Chapter 5. Diskussion und abgeleitete Handlungsoptionen als Resultat der Panelbefragung
Zusammenfassung
Das empirische Material liefert zahlreiche interessante Ergebnisse, die vor dem Hintergrund des zu Beginn der Arbeit aufgearbeiteten Forschungsstands im Folgenden interpretiert werden. Dabei wird zunächst den inhaltlichen Erkenntnissen Beachtung geschenkt (Kap. 5.1). Im Anschluss erfolgt ein kritischer Blick auf die angewendeten Methoden, um daraus Schlussfolgerungen für weitere Forschungsarbeiten hinsichtlich der Erforschung von Schlüsselereignissen und Einstellungen in ihrer Bedeutung für das Mobilitätsverhalten abzuleiten (Kap. 5.2).
Annika Busch-Geertsema
Chapter 6. Der Übergang ins Berufsleben als Schlüsselereignis im Mobilitätsbereich – eine Bilanz
Zusammenfassung
In der vorliegenden Arbeit wurde die Verkehrsmittelnutzung von Studierenden im Übergang ins Berufsleben unter besonderer Berücksichtigung von Mobilitätseinstellungen betrachtet. Die theoretische Grundlage wird durch den Einbezug von Theorien und Konzepten aus verschiedenen Disziplinen gebildet. Im Kern steht dabei (i) das handlungstheoretische requirements, opportunities, abilities (ROA)-Modell, das intentionale Verkehrsmittelentscheidungen erklärt, und (ii) der Bereich der Routinen, in die sich das Handeln über die Zeit hinweg einschreibt und Verhalten zu einem gewissen Grad von einem rationalen Entscheidungsprozess abkoppelt.
Annika Busch-Geertsema
Backmatter
Metadata
Title
Mobilität von Studierenden im Übergang ins Berufsleben
Author
Annika Busch-Geertsema
Copyright Year
2018
Electronic ISBN
978-3-658-18686-9
Print ISBN
978-3-658-18685-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18686-9