Skip to main content
Top

20-02-2018 | Mobilitätskonzepte | Nachricht | Article

Machbarkeitsstudie für Hyperloop in Auftrag gegeben

Author: Patrick Schäfer

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Hyperloop Transportation Technologies hat mit verschiedenen Partnern eine Machbarkeitsstudie initiiert. Sie soll herausfinden, welche Korridore zwischen Cleveland und Chicago für das neue Transportsystem geeignet sind. 

Nach offizieller Vereinbarung arbeiten Hyperloop Transportation Technologies, die Northeast Ohio Areawide Coordinating Agency und das Illinois Department of Transportation nun zusammen. "Wir freuen uns, das erste echte Public-Private-Partnership aufzubauen, das die Hyperloop-Reisen in die USA bringt", sagte Dirk Ahlborn, CEO von HTT. Ein Ingenieur-Büro soll für das Konsortium nun eine Machbarkeitsstudie für eine Hyperloop-Strecke zwischen Cleveland und Chicago erstellen. 

Das neuartige Mobilitätskonzept Hyperloop wurde von Tesla- und SpaceX-Gründer Elon Musk 2013 erstmals vorgestellt. Im Hochgeschwindigkeits-Transportsystem der Zukunft sollen sich elektrisch angetriebene Kapseln in teilevakuierten Stahlröhren bewegen. Diese Röhren sollen in kreisförmigen Strecken große Regionen miteinander verbinden. Da Reisegeschwindigkeiten von über 1000 km/h geplant sind, würde der Hyperloop im Vergleich zu heute ein schnelleres und effizienteres Reisen ermöglichen. Für Anfang 2018 ist die Vorstellung der ersten Hyperloop-Kapsel geplant. Die 20 Tonnen schwere und 30 Meter lange Kapsel soll nach über dreijähriger Entwicklungszeit im französischen Forschungszentrum in Toulouse präsentiert werden. 

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Related content

Premium Partner