Skip to main content
Top

1985 | OriginalPaper | Chapter

Modelle des direkten dynamischen Goodwill-Transfers

Author : Dr. Hermann Simon

Published in: Goodwill und Marketingstrategie

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Als direkten dynamischen Goodwill-Transfer bezeichnen wir die Wirkung, die von einer Marketingmaßnahme in Periode t auf den Absatz des Bezugsproduktes in einer zukünftigen Periode ausgeht. Im Gegensatz dazu kommt der indirekte dynamische Goodwill-Transfer mittelbar über die aktuelle Absatzmenge des Bezugsproduktes zum Tragen. Aus der Ursachenanalyse wissen wir, daß direkter dynamischer Goodwill-Transfer in erster Linie für die Werbung relevant ist, für den Preis hat er geringere Bedeutung. Dieser Sachverhalt spiegelt sich auch in der Anzahl der Modelle und empirischen Befunde zu Transferwirkungen dieser beiden Instrumente wider.

Metadata
Title
Modelle des direkten dynamischen Goodwill-Transfers
Author
Dr. Hermann Simon
Copyright Year
1985
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-85656-2_3