Skip to main content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2019 | OriginalPaper | Chapter

Modellieren mit MathCityMap

Praxisbezogene Beispiele zum Modellieren am realen Objekt

Authors : Iwan Gurjanow, Simone Jablonski, Matthias Ludwig, Joerg Zender

Published in: Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 6

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Zusammenfassung

Mathematisches Modellieren gewinnt an großer Bedeutung im Mathematikunterricht. Die Umsetzung im authentischen und realitätsbezogenen Kontext erscheint jedoch aus verschiedenen Gründen schwer umsetzbar und so bleibt das Modellieren oft ein theoretisches Vorgehen im Klassenzimmer. Ebenso mangelt es teilweise an Aufgaben, die den Einstieg in das Modellieren erleichtern und durch Schwerpunktsetzungen einzelne Schritte des Modellierungskreislaufs betonen. Das vorliegende Kapitel greift die Idee der authentischen, einstiegsgerechten Modellierungsaufgaben auf und stellt in diesem Kontext das Projekt MathCityMap vor. Mit diesem wird Mathematik außer Haus durch mathematische Wanderpfade (Mathtrails) in einer modernen, technologiebasierten Variante möglich. Nach einer theoretischen Zusammenfassung in die Mathtrail-Idee und einer Einführung in das MathCityMap-Projekt werden zahlreiche Aufgabenbeispiele aus der Praxis präsentiert, mit deren Hilfe sich verschiedene Schwerpunkte aus dem Modellierungskreislauf setzen und realisieren lassen. Dabei wird insbesondere das Vereinfachen, Strukturieren und Mathematisieren durch Wahl eines geeigneten mathematischen Modells betont. Ein abschließendes Fazit macht den gewinnbringenden Bezug und Transfer von Realität und Mathematik deutlich, sodass sich mithilfe von MathCityMap zentrale Ideen des mathematischen Modellierens außerhalb des Klassenzimmers realisieren lassen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Blane, D.: Mathematics trails. ICMI Papers on The Popularization of Mathematics, Leeds University, England (1989) Blane, D.: Mathematics trails. ICMI Papers on The Popularization of Mathematics, Leeds University, England (1989)
go back to reference Blane, D., Clarke, D.: A mathematics trail around the city of Melbourne. Monash Mathematics Education Center, Monash University, Melbourne (1984) Blane, D., Clarke, D.: A mathematics trail around the city of Melbourne. Monash Mathematics Education Center, Monash University, Melbourne (1984)
go back to reference Blum, W., Leiss, D.: How do students and teachers deal with mathematical modelling problems? The example “Sugarloaf”. In: ICTMA 12 proceedings, S. 222–231 (2005) Blum, W., Leiss, D.: How do students and teachers deal with mathematical modelling problems? The example “Sugarloaf”. In: ICTMA 12 proceedings, S. 222–231 (2005)
go back to reference Blum, W., Galbraith, P.L., Henn, H.-W., Niss, M.: Modelling and applications in mathematics education: The 14th ICMI study. Springer, New York (2007) CrossRef Blum, W., Galbraith, P.L., Henn, H.-W., Niss, M.: Modelling and applications in mathematics education: The 14th ICMI study. Springer, New York (2007) CrossRef
go back to reference Borromeo Ferri, R., Greefrath, G., Kaiser, G.: Einführung: Mathematisches Modellieren Lehrern und Lernen in Schule und Hochschule. Mathematisches Modellieren für Schule und Hochschule, S. 1–8. Springer Spektrum, Wiesbaden (2013) CrossRef Borromeo Ferri, R., Greefrath, G., Kaiser, G.: Einführung: Mathematisches Modellieren Lehrern und Lernen in Schule und Hochschule. Mathematisches Modellieren für Schule und Hochschule, S. 1–8. Springer Spektrum, Wiesbaden (2013) CrossRef
go back to reference Buchholtz, N., Armbrust, A.: Ein mathematischer Stadtspaziergang zum Satz des Pythagoras als außerschulische Lernumgebung im Mathematikunterricht. In: Schukajlow, S., Blum, W. (Hrsg.) Evaluierte Lernumgebungen zum Modellieren, S. 143–163. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2018) CrossRef Buchholtz, N., Armbrust, A.: Ein mathematischer Stadtspaziergang zum Satz des Pythagoras als außerschulische Lernumgebung im Mathematikunterricht. In: Schukajlow, S., Blum, W. (Hrsg.) Evaluierte Lernumgebungen zum Modellieren, S. 143–163. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2018) CrossRef
go back to reference Dehaene, S., Spelke, E., Pinel, P., Stanescu, R., Tsivkin, S.: Sources of mathematical thinking: behavioral and brain-imaging evidence. Science 284(5416), 970–974 (1999) CrossRef Dehaene, S., Spelke, E., Pinel, P., Stanescu, R., Tsivkin, S.: Sources of mathematical thinking: behavioral and brain-imaging evidence. Science 284(5416), 970–974 (1999) CrossRef
go back to reference Götz, T.: Emotionales Erleben und selbstreguliertes Lernen bei Schülern im Fach Mathematik. Utz, München (2004) Götz, T.: Emotionales Erleben und selbstreguliertes Lernen bei Schülern im Fach Mathematik. Utz, München (2004)
go back to reference Greefrath, G., Kaiser, G., Blum, W., Borromeo Ferri, R.: Mathematisches Modellieren – eine Einführung in theoretische und didaktische Hintergründe. Mathematisches Modellieren für Schule und Hochschule, S. 11–38. Springer Spektrum, Wiesbaden (2013) CrossRef Greefrath, G., Kaiser, G., Blum, W., Borromeo Ferri, R.: Mathematisches Modellieren – eine Einführung in theoretische und didaktische Hintergründe. Mathematisches Modellieren für Schule und Hochschule, S. 11–38. Springer Spektrum, Wiesbaden (2013) CrossRef
go back to reference Ludwig, M., Jesberg, J., Weiß, David: MathCityMap – eine faszinierende Belebung der Idee mathematischer Wanderpfade. Praxis der Mathematik 53, 14–19 (2013) Ludwig, M., Jesberg, J., Weiß, David: MathCityMap – eine faszinierende Belebung der Idee mathematischer Wanderpfade. Praxis der Mathematik 53, 14–19 (2013)
go back to reference Lumb, D.: Mathematics trails in Newcastle. Mathematics in School 9(2), 5 (1980) Lumb, D.: Mathematics trails in Newcastle. Mathematics in School 9(2), 5 (1980)
go back to reference Tall, D.: Using technology to support an embodied approach to learning concepts in mathematics. In: Carcalho, L.M., Guimaraes, L.C. (Hrsg.) História e Tecnologia no Ensino da Mathemática, Bd. 1, S. 1–28. IME-UERJ, Brasil (2013) Tall, D.: Using technology to support an embodied approach to learning concepts in mathematics. In: Carcalho, L.M., Guimaraes, L.C. (Hrsg.) História e Tecnologia no Ensino da Mathemática, Bd. 1, S. 1–28. IME-UERJ, Brasil (2013)
go back to reference Tulis, M.: Individualisierung im Fach Mathematik: effekte auf Leistung und Emotionen. In: Hesse, F.W. (Hrsg.) Wissensprozesse und digitale Medien, Bd. 17. LOGOS, Berlin (2010) Tulis, M.: Individualisierung im Fach Mathematik: effekte auf Leistung und Emotionen. In: Hesse, F.W. (Hrsg.) Wissensprozesse und digitale Medien, Bd. 17. LOGOS, Berlin (2010)
go back to reference Vos, P.: Authenticity in extra-curricular mathematics activities: researching authenticity as a social construct. In: Stillmann, G.A., Blum, W., Bembiengut, M.S. (Hrsg.) Mathematical modelling in education research and practice, S. 105–113. Springer, Heidelberg (2015) CrossRef Vos, P.: Authenticity in extra-curricular mathematics activities: researching authenticity as a social construct. In: Stillmann, G.A., Blum, W., Bembiengut, M.S. (Hrsg.) Mathematical modelling in education research and practice, S. 105–113. Springer, Heidelberg (2015) CrossRef
Metadata
Title
Modellieren mit MathCityMap
Authors
Iwan Gurjanow
Simone Jablonski
Matthias Ludwig
Joerg Zender
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24297-8_9

Premium Partner