Skip to main content
Top

2020 | Book

Moderne Vereinsorganisation

Vereinsmanagement leicht gemacht

Author: Falk Golinsky

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

insite
SEARCH

About this book

Dieses praxisorientierte Buch zeigt auf, dass das Verständnis für die professionelle Organisation eines Vereins längst überfällig ist

Sie erfahren, wie ein Verein die neuen Medien wirksam und ressourcenschonend einsetzen kann. Mit dem Wissen um die Grundlagen der Organisation wird ein wichtiger Schritt gegangen, der in der Wirtschaft und modernen Verwaltung längst zum Standard geworden ist. Es wird aufgeräumt mit dem Vorurteil, dass ein Verein nicht professionell geführt werden kann, insbesondere von ehrenamtlichen Akteuren. Sie finden folgende Themen detailliert beschrieben:
Organisatorische GestaltungsinhalteStrukturen und Arbeitsabläufe im Verein zukunftsfähig gestaltenFinanzen im VereinDer Verein und die digitale Welt - die Digitalisierung meistern und nutzenDer Mensch im VereinPersonalmanagement im VereinMethoden und Standards für eine professionelle Vereinsentwicklung
Das Buch richtet sich nicht nur an Vereinsvorstände, sondern an alle Personen, die in einem Verein tätig sind


Egal ob Vorsitzender, Schatzmeister oder Leiter einer Sportgruppe. Dabei spielt es keine Rolle, welche Erfahrungen und Kenntnisse bereits vorhanden sind. Die moderne Vereinsorganisation ist kein Hexenwerk, sondern ein klares, strukturiertes und betriebswirtschaftlich orientiertes Handeln.
Die 2. Auflage dieses Buches wurde um agile Ansätze erweitert und somit folgende Themen integriert: Eigenverantwortungneue ArbeitsformenVereinskultur Lernen Sie zwei agile Methoden näher kennen!

Die Möglichkeiten, die die Digitalisierung bietet, haben einen Platz bekommen sowie die Arbeitsweise mit Personal-Kanban und die Methode Lean Coffee. Sie erhalten nun eine große Bandbreite an Möglichkeiten, Ihren Verein weiterzuentwickeln.

Table of Contents

Frontmatter
1. Grundlagen für Ihren Verein
Zusammenfassung
Zu Beginn schauen wir uns gemeinsam an, was die Grundlagen für jeden Verein sind. Hier können die ersten organisatorischen Aspekte abgeleitet werden. Auf dieser Grundlage wird die Arbeit im Verein geregelt. Sie ist ein wichtiger Grundpfeiler und Maßstab für Ihren Verein. Des Weiteren werden wir uns die wesentlichen rechtlichen Grundlagen anschauen ohne dabei in die juristische Auslegung zu gehen. Wir klären, warum dieses Buch genau richtig für Sie ist und wozu es dienen kann.
Falk Golinsky
2. Organisatorische Grundlagen
Zusammenfassung
In Kap. 2 steigen wir in die organisatorischen Grundlagen ein. Dabei werden wir folgende Fragen klären: Welchen organisatorischen Grundsätzen folgt ein Verein? Was ist Planen und wie funktioniert es? Was hat das Wirtschaftsprinzip mit Ihrem Verein zu tun? Wie lautet die Formel für erfolgreiches Organisieren?
Organisieren heißt regeln oder gestalten. Im Kern geht es darum, Regelung zu treffen, um die Erledigung von Aufgaben sicherzustellen. Organisieren heißt, Gestaltungsinhalte zu erkennen und anzugehen [1]. Dies ist von der jeweiligen Art der Aufgaben und der langfristigen strategischen Zielstellung des Vereins abhängig.
Falk Golinsky
3. Organisatorische Gestaltungsinhalte
Zusammenfassung
In Kap. 3 werden wir den Verein in seine organisatorischen Bestandteile zerlegen. Das hilft uns zu verstehen, wie das komplexe Gebilde Verein funktioniert. Wir können den Verein als ganzes System verstehen und in kleinere Untersysteme einteilen.
Falk Golinsky
4. Ziele im Verein
Zusammenfassung
Kap. 4 werden wir der Entwicklung von Zielen im Verein widmen. Ziele sind wichtig, weil sie den Weg für den Verein vorgeben. Dabei können Ziele in drei Arten unterteilt und einem Zielsystem zugeordnet werden. Wir werden uns den Prozess der Zielfindung genauer ansehen.
Falk Golinsky
5. Die Aufbauorganisation im Verein
Zusammenfassung
In Kap. 5 betrachten wir die Strukturen in einem Verein. Warum gibt es Strukturen und welchen Sinn verfolgen sie? Welche Strukturen sind typisch für einen Verein? Was sind die Unterschiede und welche Vor- und Nachteile bringen die jeweiligen Modelle mit. Finden Sie heraus, wie Ihr Verein aufgebaut ist.
Falk Golinsky
6. Die Ablauforganisation im Verein
Zusammenfassung
In Kap. 6 widmen wir uns den Aufgaben und Abläufen in einem Verein. Was sind eigentlich Aufgaben und Abläufe? Wer hat welche Aufgabe und wie kann ich es dokumentieren? Nach der Betrachtung der Vereinsstrukturen nehmen wir eine andere Perspektive ein. Wir schauen uns nun den Verein von der Aufgabenseite her an. Wir klären gemeinsam, warum es einmal Aufgaben und dann wieder Arbeitsabläufe heißt. Los geht’s.
Falk Golinsky
7. Die Finanzen im Verein
Zusammenfassung
In Kap. 7 schauen wir uns das Finanzsystem im Verein an. Ein wichtiges Instrument der Vereinsführung ist das Finanzmanagement. Die Finanzen oder das Finanzsystem ist ein sensibles Feld. Leider geht heute nichts mehr ohne Geld. Daher ist es absolut wichtig, die notwendige Sorgfalt walten zu lassen. Lieber einmal mehr hingesehen, als einmal zu wenig. Lieber pingelig sein und Kollegen nerven, als Stress mit dem Finanzamt bekommen. Warum eigentlich? Ein gutes Finanzmanagement dient der Absicherung der operativen Arbeit, der Liquidität und der Gemeinnützigkeit. Es verhindert ein unbeabsichtigtes Abrutschen in die Steuerpflicht. Transparenz und Aktualität in den Finanzen schafft Vertrauen für jeden Vereinsvorstand.
Falk Golinsky
8. Der Verein und die digitale Welt
Zusammenfassung
In Kap. 8 schauen wir uns die digitale Welt für den Verein an. Wir alle nutzen die digitalen Medien. Ob privat, im Job oder in unserem Verein. Die digitale Welt ist in den Vereinen angekommen. Im privaten Bereich sind Smartphones, Tabletcomputer, Smart-TV, Speichermedien jeglicher Art selbstverständlich. Daneben nutzen wir soziale Netzwerke und bewegen uns im Internet. Wir machen Onlinebanking, spielen und lesen online und bestellen uns, was immer wir benötigen. Die Möglichkeiten scheinen grenzenlos zu sein. Das alles machen wir, weil wir es wollen. Wie ist es allerdings mit den Vereinen und der digitalen Welt bestellt?
Die Nutzung der heutigen Medien in einem Verein hat wenig mit „haben wollen“ zu tun. Wir nutzen Softwareprodukte, damit sie uns die Arbeit erleichtern. So sollte es zumindest sein. Manchmal sorgen einige Produkte für mehr Probleme als ohne. Die Nutzung all dieser Technik ist mit der Aufgabe verbunden, dass wir mit den Daten vertrauensvoll umgehen. Lassen Sie uns daher Schritt für Schritt die Möglichkeiten betrachten.
Was bedeutet eigentlich Digitalisierung? Geht es dabei nur um digitale Tools oder doch viel mehr? Digitalisierung ist komplex. Lassen Sie uns die verschiedenen Facetten der digitalen Welt in Bezug auf den Verein etwas genauer betrachten.
Falk Golinsky
9. Der Mensch im Verein
Zusammenfassung
In Kap. 9 werden wir uns dem Mensch im Verein widmen. Was sind dabei die Besonderheiten? Wie kann ein Personalmanagement im Verein aussehen? Gibt es überhaupt ein Personalmanagement im Verein? Wir werden uns die Unterschiede zwischen haupt- und ehrenamtlich tätigen Mitarbeitern genau ansehen. Wozu dient eine Personalentwicklung im Verein und was brauchen Sie für Ihre Arbeit? Wie können wir besser kommunizieren und Rückmeldung geben? Es geht um uns Menschen. Der Mensch bildet das Fundament in jedem Verein.
Falk Golinsky
10. Umgang mit Veränderungen
Zusammenfassung
In Kap. 10 widmen wir uns den Veränderungen. Jede Änderung in den Vereinsabläufen, neue Menschen oder Projekte bedingen eine Veränderung. Was passiert in diesem Prozess? Wie können Sie selbst damit umgehen und wie können Sie Ihren Mitstreitern helfen, die Veränderungen zu meistern? Positiv erlebte Veränderungen werden Ihnen für die zukünftigen Vereinsentwicklungen helfen.
Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Veränderungen manchmal funktionieren und manchmal nicht? Wenn wir über Veränderungen sprechen, dann hat es immer mit uns Menschen zu tun. Das heißt nicht, dass wir Menschen uns verändern sollen, sondern wie wir damit umgehen und wie wir durch den Veränderungsprozess geführt und begleitet werden. Wir können ganz einfach sagen: „Ab morgen machen wir es anders, Punkt.“ Sie können eine Maschine anschalten oder ausschalten. Jedes Mal verändert sich etwas. Die digitale Welt kennt nur Einsen und Nullen. Wir haben es mit Menschen zu tun und hier wollen wir gemeinsam den Weg gehen, um unser Ziel zu erreichen. Dazu müssen wir wissen, wie wir mit Veränderungen umgehen und wie wir Sie steuern können.
Es ist die Herausforderung für jeden Vereinsvorstand, Mitarbeiter auf dem Weg der notwendigen Veränderungen mitzunehmen, egal ob ehrenamtlich oder hauptamtlich. Denn nur durch eine gelebte Entwicklung, kann sich ein Verein auf Veränderungen jeglicher Art einstellen.
Jede noch so gute Struktur ist wertlos, wenn sie nicht durch die in ihr tätigen Menschen mit Leben erfüllt wird. Daher gilt es, Veränderung so zu organisieren, dass Betroffene zu Beteiligten werden und den Sinn darin erkennen.
Veränderungsmanagement bedeutet, Prozesse so zu gestalten, dass sie für die betroffenen Menschen verkraftbar sind. Es bewirkt, dass Menschen die Veränderungen verstehen, den Handlungsbedarf für den Verein erkennen, hinter den Veränderungen stehen, sich dafür einsetzen und Mitverantwortung übernehmen können.
Jede Organisation, und damit auch der Verein, ist eine lernende Organisation. Die Mitglieder und Mitarbeiter haben in den vergangen Jahren erfahren, dass der Vorstand nicht in der Lage ist, Projekte und die entsprechenden Veränderungen methodisch sauber durchzuführen. Sie haben gesehen, dass es eher in einem Kuddelmuddel endet und jede Menge Stress und Unruhe verursacht. Somit hat die Organisation gelernt, dass Veränderungen nichts Gutes bedeuten. Genau das wollen wir eben nicht. Jede neue Veränderung stößt auf Skepsis und Misstrauen. Wenn nun der Veränderungsprozess bewusst angegangen und gesteuert wird und die Mitarbeiter und Mitglieder den Eindruck haben, dass der Vorstand alles im Griff hat, dann wird die Veränderung positiv in Erinnerung bleiben. Die Organisation hat gelernt, dass sie sich bei Veränderungen auf den Vereinsvorstand verlassen kann. Es entsteht Vertrauen. Das ist wichtig für die richtig großen Veränderungen. Daher lohnt es sich, immer klein anzufangen. Schaffen Sie Leuchttürme, anhand derer Sie selbst und Ihr Verein lernen können. Mit dem Lernen kommt die Sicherheit. Mit der Sicherheit kommt das Vertrauen. Das Schiff durch raue Zeiten der Veränderung zu lenken, hat viel mit Erfahrungen zu tun. Das ist wichtig für Sie selbst und Ihre Mitstreiter. Jede Veränderung ist immer etwas anderes. Daher gibt es kein Patentrezept. Veränderungsmanagement ist eine Sammlung von vielen Themen und Methoden. Am Ende dreht sich alles um uns Menschen und ganz viel um Kommunikation. Lassen Sie uns nun in die spannende Welt der Veränderung einsteigen.
Falk Golinsky
11. Vereinsstandards
Zusammenfassung
In einem Verein gibt es viele Aufgaben. Sie müssen nicht jedes Mal das Rad neu erfinden. Setzen Sie Standards und nutzen Sie Musterdokumente. Machen Sie sich das Verwalten ein Stück leichter. Dabei werde ich Sie in diesem Kapitel gern unterstützen.
In einem Verein gibt es viele Aufgaben. Dazu gehören neben den rein organisatorischen auch die verwaltenden Aufgaben. Es gibt Aufgaben, z. B. die Dokumentation von Vorstandssitzungen oder Mitgliederversammlungen durch ein entsprechendes Protokoll, die jeder gerne macht. Kennen Sie die Situation: Sie fragen in die Runde, wer das Protokoll schreiben möchte? Und, wie viele Finger gehen hoch und wie viele Köpfe runter? Das Protokoll schreiben gehört nicht zu den beliebtesten Aufgaben. Egal ob im Job oder im Verein. Protokolle sind wichtig, weil Sie damit wichtige Entscheidungen dokumentieren und Satzungspflichten festhalten. Sie müssen nicht jedes Mal das Rad neu erfinden. Setzen Sie Standards für bestimmte Aufgaben. Erstellen Sie sich Musterdokumente, die Sie immer wieder benutzen. Ich möchte Ihnen dafür einige vorstellen.
Falk Golinsky
12. Methoden für Ihre Vereinsentwicklung, Professionalität macht den Unterschied
Zusammenfassung
Organisieren und Planen bedeutet: Tatsächlich aktiv werden. Oft steht die Frage im Raum: Wo fange ich an und wie gehe ich vor? In diesem Kapitel stelle ich Ihnen einige Methoden vor, die Sie bei der Entwicklung Ihres Vereins nutzen können. Probieren Sie es aus.
Planen und organisieren bedeutet: Tatsächlich aktiv zu werden. Legen wir also los. Moment mal, nicht so schnell. Oft kommen hier zwei Fragen: „Wo fange ich an?“ und „Wie gehe ich vor?“ Damit haben Sie völlig recht. Wir müssen uns gut überlegen, wo wir starten wollen. Bevor wir starten, benötigen wir ein Ziel. Wo soll unsere Reise hingehen? Sie merken, ohne Ziel kein Ankommen. Wie Sie die passenden Ziele finden können, haben wir in Kap. 4 behandelt. Gern können Sie an dieser Stelle noch einmal zurückgehen und sich den Zielfindungsprozess anschauen. Ich möchte mit Ihnen in diesem Kapitel ein komplexes Beispiel durchspielen und verschiedene Methoden nutzen. Die erste Methode ist eigentlich keine, weil wir sie immer nutzen, jeden Tag und überall. Ich nenne sie die Rucksackmethode. Wir tragen immer einen Rucksack bei uns. In diesem Rucksack sind all unsere Erfahrungen und unser Wissen. In diesem Rucksack ist immer Platz für Neues. Wir können Wissen und Erfahrungen rausnehmen und weitergeben, ohne dass etwas verloren geht. Wir nehmen neues Wissen auf und speichern es in unserem Rucksack. Das Tolle dabei ist, dass der Rucksack nie schwerer wird. Ganz im Gegenteil, manchmal werden durch die Erfahrungen und das Wissen bestimmte Aufgaben leichter. Das ist prima. Also packen Sie in Ihren Rucksack so viel, wie Sie tragen können. Wenn Sie das Gefühl haben, dass er voll ist, dann machen Sie eine Pause auf Ihrem Weg. Sie werden merken, es entsteht wieder Platz. Lassen Sie uns starten und unser Ziel suchen.
Falk Golinsky
13. Zusammenfassung
Zusammenfassung
Sie haben nun viele Aspekte der grundlegenden (Vereins-)Organisation kennengelernt. Die Frage, die sich jetzt immer stellt, ist: „Wie sollen wir das alles organisieren?“ Nun eine Frage von mir: „Wie essen Sie eine Torte?“
Die Antwort kennen Sie: Stück für Stück.
Wenn Sie organisieren, dann gehen Sie Schritt für Schritt und Stück für Stück vor. Prüfen Sie, welche organisatorischen Gestaltungsinhalte Ihre organisatorische Aufmerksamkeit benötigen. Grenzen Sie Themen ab, die Sie nicht anpacken wollen bzw. müssen. Anschließend suchen Sie nach einer Lösung, Schritt für Schritt. Auf der Internetseite zu diesem Buch finden Sie weitere nützliche und ergänzende Informationen und Stories rund um das Thema moderne Vereinsorganisation. Schauen Sie doch mal vorbei. Haben Sie Ideen, Hinweise oder ein Thema worauf ich näher eingehen sollte? Dann nehmen Sie gern Kontakt mit mir auf.
Falk Golinsky
14. Die Vereinscheckliste
Zusammenfassung
In jedem Kapitel habe ich Ihnen Fragen zur Reflexion zu den jeweiligen Themen angeboten. Hier finden Sie alle Fragen gebündelt. Sie können Sie als Übersicht oder auch als Checkliste für die Entwicklung Ihres Vereins nutzen. Dafür wünsche ich Ihnen viel Erfolg.
Falk Golinsky
Backmatter
Metadata
Title
Moderne Vereinsorganisation
Author
Falk Golinsky
Copyright Year
2020
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-60527-1
Print ISBN
978-3-662-60526-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60527-1