Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Modernes Marketing zwischen wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Verantwortung

Author : Arend Oetker

Published in: Marketing Weiterdenken

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Der Stellenwert der Kundenorientierung erhält durch die Digitalisierung eine neue Dimension. Es geht nicht mehr nur darum, dass „der Kunde König ist“. Die über die Digitalisierung zur Verfügung stehenden Daten bieten die Möglichkeit, seine Bedürfnisse, sein Verhalten und seine Lebenswirklichkeit besser als in der analogen Welt zu kennen und vorherzusagen, welche Bedürfnisse seine Nachfrage morgen bestimmen. Die moderne Markenführung sollte diese neuen Möglichkeiten nutzen, sie muss agil, digital und interaktiv sein. Dabei gilt es auch, die gesellschaftliche Verantwortung und das unternehmerische Werteverständnis in der Markenpositionierung zum Ausdruck zu bringen. Verantwortung schließt einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen in der gesamten Wertschöpfungskette ein und sollte in modernen, digital vernetzten Marketingkampagnen auch zur offensiven Markenprofilierung und Wettbewerbsdifferenzierung genutzt werden. Für die Markenführung eröffnen sich somit durch die Digitalisierung vielfältige neue Chancen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Modernes Marketing zwischen wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Verantwortung
Author
Arend Oetker
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18538-1_31