2006 | OriginalPaper | Chapter
Modernes Multi Channel-Management
Authors : Markus Keck, Marco Hahn
Published in: Integration der Vertriebswege
Publisher: Gabler Verlag
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Der im vorherigen Kapitel vorgestellte Portfolioansatz zeigt eine Möglichkeit zur systematischen Auswahl und Ausrichtung der Vertriebswege im Retail Banking auf. Soweit möglich wurden auch Aspekte einer komplexen Umwelt bei der Konzeption des Portfolios integriert. Im Anschluss daran stellt sich die Frage, wie die bisher erzielten Ergebnisse in das operative Management überführt werden können? Denn neben der strategischen Positionierung ist letztlich die praktische Umsetzung der Schlüssel zum Erfolg. Auf diese Fragestellung soll das letzte Kapitel eine Antwort geben. Allerdings existieren keine Musterlösungen, welche 1:1 übernommen werden können. Vielmehr besteht die individuelle Herausforderung in der Ableitung von passenden Antworten, welche sich auf das jeweilige Geschäftsmodell und das Wettbewerbsumfeld im Retail Banking beziehen. Aus diesem Grund zeigen wir einen möglichen Weg auf, um die sich stellenden Herausforderungen zu meistern. Dabei beruhen unsere Überlegungen auf keiner empirisch fundierten Analyse, sondern ergänzen die bisher erarbeitete Konzeption um Erfahrungen. An verschiedenen Stellen verweisen wir immer wieder auf Aspekte vorangegangener Kapitel, um die Verbindungen zwischen strategischer und operatiover Ebene zu verdeutlichen. Dabei werden die bereits ausführlich vorgestellten Vertriebsewege Filiale und Internet herangezogen.