Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

11. Modulare und durchgängige Produktmodelle als Erfolgsfaktor zur Bedienung einer Omni-Channel-Architektur – PLM 4.0

Authors : Dr. Julius Golovatchev, Marcus Felsmann

Published in: Herausforderung Utility 4.0

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mit der Transformation der Wertschöpfungsstrukturen von Utility 1.0 zu Utility 4.0 erfolgt offensichtlich auch eine Veränderung des Produkts. Vor dem Hintergrund disruptiver Technologien (IoT, Big Data, Cloud, Robotics etc.) und auch gesellschaftlicher Veränderungen entstehen ständig neue Geschäftsmodelle und Produkte, die über die reine Versorgungsdienstleistung (z. B. Strom) hinausgehen. Dabei muss der wertvolle Rohstoff Produktdaten für smarte Produkte durchgängiger und schneller nutzbar gemacht werden. Die modularen und durchgängigen Produktstrukturen leisten einen Beitrag zur Beherrschung von Komplexität und stellen somit einen wesentlichen Hebel für erfolgreiche Produktentwicklung und ‑management dar. In diesem Beitrag werden Ansätze beschrieben, wie es den vor der Herausforderung Utility 4.0 stehenden Unternehmen gelingen kann, Smart‐Energy‐Produkte so zu modellieren, dass sie die Interoperabilität der einzelnen Produktionsmodule sicherstellt und ein Ende‐zu‐Ende‐Management ermöglicht.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Vgl. hierzu Budde und Golovatchev (2014).
 
2
Vgl. hierzu Doleski (2016).
 
3
Vgl. hierzu Golovatchev et al. (2010b).
 
4
Vgl. hierzu Budde und Golovatchev (2014).
 
5
Vgl. Golovatchev und Budde (2010a).
 
6
Vgl. hierzu Budde und Golovatchev (2011).
 
7
Vgl. hierzu Golovatchev und Budde (2010a).
 
8
Vgl. hierzu Budde (2012, S. 142).
 
9
Vgl. Golovatchev und Budde (2015).
 
10
Vgl. Golovatchev et al. (2010b).
 
11
Vgl. Golovatchev et al. (2010a).
 
12
Vgl. dazu ausführlich Darstellung in Budde und Golovatchev (2014, S. 613).
 
Literature
go back to reference Budde, O. (2012). Produktlebenszyklusmodell für die Telekommunikationswirtschaft. Aachen: Apprimus Wissenschaftsverlag. Budde, O. (2012). Produktlebenszyklusmodell für die Telekommunikationswirtschaft. Aachen: Apprimus Wissenschaftsverlag.
go back to reference Budde, O., & Golovatchev, J. (2011). Descriptive Service Product Architecture for Communication Service Provider. In J. Hesselbach & C. Herrmann (Hrsg.), Functional Thinking for Value Creation (S. 213–218). Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef Budde, O., & Golovatchev, J. (2011). Descriptive Service Product Architecture for Communication Service Provider. In J. Hesselbach & C. Herrmann (Hrsg.), Functional Thinking for Value Creation (S. 213–218). Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef
go back to reference Budde, O., & Golovatchev, J. (2014). Produkte des intelligenten Markts. In C. Aichele & O. D. Doleski (Hrsg.), Smart Market (S. 593–620). Wiesbaden: Springer Vieweg. Budde, O., & Golovatchev, J. (2014). Produkte des intelligenten Markts. In C. Aichele & O. D. Doleski (Hrsg.), Smart Market (S. 593–620). Wiesbaden: Springer Vieweg.
go back to reference Doleski, O. D. (2016). Utility 4.0. Transformation von Versorgungs- zum digitalen Energiedienstleistungsunternehmen. essential. Wiesbaden: Springer Vieweg. Doleski, O. D. (2016). Utility 4.0. Transformation von Versorgungs- zum digitalen Energiedienstleistungsunternehmen. essential. Wiesbaden: Springer Vieweg.
go back to reference Golovatchev, J., & Budde, O. (2010a). Complexity measurement metric for innovation implementation and product management. International Journal of Technology Marketing, 8(1), 82–98.CrossRef Golovatchev, J., & Budde, O. (2010a). Complexity measurement metric for innovation implementation and product management. International Journal of Technology Marketing, 8(1), 82–98.CrossRef
go back to reference Golovatchev, J., & Budde, O. (2010b). Technology and Innovation Radars. Effective Instruments for the Development of a Sustainable Innovation Strategy and successful Product Launch. International Journal of Innovation and Technology Management, 7(3&4), 229–236.CrossRef Golovatchev, J., & Budde, O. (2010b). Technology and Innovation Radars. Effective Instruments for the Development of a Sustainable Innovation Strategy and successful Product Launch. International Journal of Innovation and Technology Management, 7(3&4), 229–236.CrossRef
go back to reference Golovatchev, J., & Budde, O. (2015). PLM Framework for the Development and Management Smart Energy Products. In A. Bouras et al. (Hrsg.), Product Lifecycle Management in the Era of Internet of Things, PLM 2015, IFIP AICT 467 (S. 698–707). Cham: Springer. Golovatchev, J., & Budde, O. (2015). PLM Framework for the Development and Management Smart Energy Products. In A. Bouras et al. (Hrsg.), Product Lifecycle Management in the Era of Internet of Things, PLM 2015, IFIP AICT 467 (S. 698–707). Cham: Springer.
go back to reference Golovatchev, J. et al. (2010a). Next Generation Telco Product Lifecycle Management. How to Overcome Complexity in Product Management by Implementing Best-Practice PLM. Detecon, Bonn. www.detecon.com/PLM. Zugegriffen: 05. Okt. 2016. Golovatchev, J. et al. (2010a). Next Generation Telco Product Lifecycle Management. How to Overcome Complexity in Product Management by Implementing Best-Practice PLM. Detecon, Bonn. www.​detecon.​com/​PLM. Zugegriffen: 05. Okt. 2016.
go back to reference Golovatchev, J., et al. (2010b). Integrated PLM-process-approach for the development and management of telecommunications products in a multi-lifecycle environment. International Journal of Manufacturing Technology and Management, 19(3), 224–237.CrossRef Golovatchev, J., et al. (2010b). Integrated PLM-process-approach for the development and management of telecommunications products in a multi-lifecycle environment. International Journal of Manufacturing Technology and Management, 19(3), 224–237.CrossRef
Metadata
Title
Modulare und durchgängige Produktmodelle als Erfolgsfaktor zur Bedienung einer Omni-Channel-Architektur – PLM 4.0
Authors
Dr. Julius Golovatchev
Marcus Felsmann
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15737-1_11