Skip to main content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2018 | OriginalPaper | Chapter

Mögliche Auswirkungen von Digitalisierung auf die Organisation von Handelsunternehmen

Authors : Thomas Vogler, Jens-Peter Labus, Oliver Specht

Published in: Digitalisierung im Handel

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

share
SHARE

Zusammenfassung

Die Digitalisierung hat Handelsunternehmen schon verändert und wird diese in Zukunft disruptiv gestalten (vgl. Future of Retail 2017, S. 7). Vielfältige Beispiele zeigen, welche Technologien bereits verfügbar sind und wie diese Technologien, die Prozesse in den Handelsunternehmen beeinflussen, zu neuen Strukturen und Geschäftsmodellen führen. Dabei wird der technologische Status quo in den Bereichen Einkauf, Category Management, Supply Chain, Inhouse-Logistik, Backoffice, IT, Marketing und Sales dargestellt. Verschiedene Thesen zeigen die disruptiven Auswirkungen auf Arbeitsplätze und Organisationsstrukturen von Handelsunternehmen und deren Geschäftsmodelle.

To get access to this content you need the following product:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 50.000 Bücher
  • über 380 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe



 


Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko





Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Literature
go back to reference Bowman, E. (2016). Revolutioniert Machine Learning die Modebranche? Werbewoche, Nov. 2016. Bowman, E. (2016). Revolutioniert Machine Learning die Modebranche? Werbewoche, Nov. 2016.
go back to reference ECR Europe. Best practice report, ECR Europe. ECR Europe. Best practice report, ECR Europe.
go back to reference Future of Retail. (2017). o. V.: Shaping the future of retail for consumer industries – A world economic forum project in collaboration with Accenture. Future of Retail. (2017). o. V.: Shaping the future of retail for consumer industries – A world economic forum project in collaboration with Accenture.
go back to reference Möhlenbruch, D. (1997). Kundenorientierung durch Category Management — Kritische Analyse eines Kooperationsmodells zwischen Industrie und Handel. In V. Trommsdorff (Hrsg.), Handelsforschung 1997/1998 (S. 113–133). Wiesbaden: Gabler. CrossRef Möhlenbruch, D. (1997). Kundenorientierung durch Category Management — Kritische Analyse eines Kooperationsmodells zwischen Industrie und Handel. In V. Trommsdorff (Hrsg.), Handelsforschung 1997/1998 (S. 113–133). Wiesbaden: Gabler. CrossRef
go back to reference Weiß, M. How Zalando Views Machine Learning and AI Disrupting the Fashion Industry; in Fashion, Zalando; January 30, 2017. Weiß, M. How Zalando Views Machine Learning and AI Disrupting the Fashion Industry; in Fashion, Zalando; January 30, 2017.
go back to reference White Paper. (2009). Der Netflix-Preis und Machine Learning für Produktivsysteme: Ein Insider-Blick. White Paper. (2009). Der Netflix-Preis und Machine Learning für Produktivsysteme: Ein Insider-Blick.
go back to reference White Paper. (2016). The future of category management; Introduction and big data; JDA, 6. Juli 2016. White Paper. (2016). The future of category management; Introduction and big data; JDA, 6. Juli 2016.
go back to reference White Paper. (2017). Das Category Management und die Evulotion der digitalen Preise, prudsys März 2017. White Paper. (2017). Das Category Management und die Evulotion der digitalen Preise, prudsys März 2017.
Metadata
Title
Mögliche Auswirkungen von Digitalisierung auf die Organisation von Handelsunternehmen
Authors
Thomas Vogler
Jens-Peter Labus
Oliver Specht
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55257-5_9

Premium Partner